Suche Mainboard für DDR3 1600 MHZ RAM und allgemeine Hilfe...
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo liebe Tomshardware Gemeinde
Ich bin seit 2 Wochen dabei, einen komplett neuen PC für mich zusammen zu stellen.
Der Pc hat eigentlich kein Budgetlimit, daher bin ich für einiges offen.
Dies ist meine bisherige Konfiguration:
Gehäuse Zalman Z-Machine GT1000 / Schwarz
Netzteil Zalman ZM750-HP / 750W
Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2
Mainboard Asus P5E64 WS Evolution
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
OCZ3P1600EB4GK, Platinum EB Edition
CPU Intel® Core 2 Duo E8500
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Soundkarte Creative X-FI Fatal1ty Professional
HDD1+2 WD1500HLFS 2x
HDD3 WG Velociraptor 300 GB
DVD Brenner Plextor PX-820SA/3TKB
Grafik Asus ENGTX 280 OC HTDI 1GB DDR3
Diskette Floppy TEAK 1.44 mb + 7in Card Reader
Jetzt die Frage, die mich schon Tage quält:
Passt diese Zusammenstellung?
Jedes Einzelteil ansich ist sehr gut, bringt super Leistung, nur bei dem Mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher... Es gibt verdammt wenige, die DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ von Anfang an vertragen...
Dieses Mainboard war ein Vorschlag von einem guten Kumpel, ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch...
Ich würde mich riesig freuen, wenn ein paar Kenner dieses System bewerten, eventuell Verbesserungsvorschläge zusteuern und mir bei der Mainboardfrage behilflich sein können. Die einzige Einschränkung, die ich beim Mainboard machen möchte ist die Preisobergrenze von 250 Euro.
Mit dem System ansich möchte ich eigentlich nur daddeln. Ab und zu kommt ein Videorendering dazwischen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und Ideen...
Wünsch euch eine schöeinen Sonntag Abend
mfg Tayooma
Ich bin seit 2 Wochen dabei, einen komplett neuen PC für mich zusammen zu stellen.
Der Pc hat eigentlich kein Budgetlimit, daher bin ich für einiges offen.
Dies ist meine bisherige Konfiguration:
Gehäuse Zalman Z-Machine GT1000 / Schwarz
Netzteil Zalman ZM750-HP / 750W
Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC2
Mainboard Asus P5E64 WS Evolution
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
OCZ3P1600EB4GK, Platinum EB Edition
CPU Intel® Core 2 Duo E8500
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Soundkarte Creative X-FI Fatal1ty Professional
HDD1+2 WD1500HLFS 2x
HDD3 WG Velociraptor 300 GB
DVD Brenner Plextor PX-820SA/3TKB
Grafik Asus ENGTX 280 OC HTDI 1GB DDR3
Diskette Floppy TEAK 1.44 mb + 7in Card Reader
Jetzt die Frage, die mich schon Tage quält:
Passt diese Zusammenstellung?
Jedes Einzelteil ansich ist sehr gut, bringt super Leistung, nur bei dem Mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher... Es gibt verdammt wenige, die DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600 MHZ von Anfang an vertragen...
Dieses Mainboard war ein Vorschlag von einem guten Kumpel, ich bin aber nach wie vor etwas skeptisch...
Ich würde mich riesig freuen, wenn ein paar Kenner dieses System bewerten, eventuell Verbesserungsvorschläge zusteuern und mir bei der Mainboardfrage behilflich sein können. Die einzige Einschränkung, die ich beim Mainboard machen möchte ist die Preisobergrenze von 250 Euro.
Mit dem System ansich möchte ich eigentlich nur daddeln. Ab und zu kommt ein Videorendering dazwischen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und Ideen...
Wünsch euch eine schöeinen Sonntag Abend
mfg Tayooma
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
1. Frage: Wie hoch ist die Auslösung deines TFT's?
2. Frage: muss Geld wirklich verbrannt werden?
3. Was ist dir wichtiger, Ultra Poser High End oder doch High End, dass mit Preis Leistung noch etwas gemein hat?
Allg.
DDR3 ist Geldvernichtung ohne Sinn, bringt keine Vorteile, kostet nur massig. Zu Soundkarte, hast du ein gutes Boxensystem? Wenn nein bringt dir die Soundkarte nichts. Dann, wenn es schon kein wirkliches Limit gibt nim als HDD eine neue SSD. Da kosten 64GB ca. 200€ und die macht jede Raptor sowas von Platt.
Außerdem würd ich bei so einem Budget einen Quad Core nehmen (Q9550)
MFG
2. Frage: muss Geld wirklich verbrannt werden?
3. Was ist dir wichtiger, Ultra Poser High End oder doch High End, dass mit Preis Leistung noch etwas gemein hat?
Allg.
DDR3 ist Geldvernichtung ohne Sinn, bringt keine Vorteile, kostet nur massig. Zu Soundkarte, hast du ein gutes Boxensystem? Wenn nein bringt dir die Soundkarte nichts. Dann, wenn es schon kein wirkliches Limit gibt nim als HDD eine neue SSD. Da kosten 64GB ca. 200€ und die macht jede Raptor sowas von Platt.
Außerdem würd ich bei so einem Budget einen Quad Core nehmen (Q9550)
MFG
zu 1: es ist ein 22" tft... benq x2200w, also eine 1650x1080
zu 2+3: ich arbeite hart, daher gönne ich mir mal was. der zalman tower sieht meiner meinung nach echt super aus, daher hab ich den genommen. sonst steht hier ein 5.1 teufel System um mich herum.
ddr3 ist in der letzten zeit schon ziemlich im preis gefallen und 220 Euro für 4gb 1600mhz sind irgendwie noch ok. ssd möchte ich noch nicht kaufen, vielleicht in einem jahr oder 2...
ich hab schon viel gehört über derzeitige spiele, dass die mit einem dual Core besser laufen als mit einem quad Core. wenns nicht der e8500 wird, dann der q9550, der ebenfalls mit auf der liste steht...
mein Problem in erster linie ist nicht, dass es alles etwas teuer ist, sondern dass es ein wirkliches highend System werden soll und mir schlichtweg nichts zum mainboard einfällt...
zu 2+3: ich arbeite hart, daher gönne ich mir mal was. der zalman tower sieht meiner meinung nach echt super aus, daher hab ich den genommen. sonst steht hier ein 5.1 teufel System um mich herum.
ddr3 ist in der letzten zeit schon ziemlich im preis gefallen und 220 Euro für 4gb 1600mhz sind irgendwie noch ok. ssd möchte ich noch nicht kaufen, vielleicht in einem jahr oder 2...
ich hab schon viel gehört über derzeitige spiele, dass die mit einem dual Core besser laufen als mit einem quad Core. wenns nicht der e8500 wird, dann der q9550, der ebenfalls mit auf der liste steht...
mein Problem in erster linie ist nicht, dass es alles etwas teuer ist, sondern dass es ein wirkliches highend System werden soll und mir schlichtweg nichts zum mainboard einfällt...
Hmm naja ich find zwar das es alles ein wenig übertrieben ist aber wenn du das möchtest ist es natürlich legitim.
Du hast eine GTX280 ausgewählt, heißt das, dass du keine ATI willst? Wenn du keine ATI willst?
Also für Intel ist das non-plus Ultra der x48. Aber bedenke das im Dezember schon der neue Core i7 auf den Markt kommt, der den alten Core2 richtig nass macht. (dort wird dann DDR3 auch Sinn ergeben). Von daher würde ich noch warten (jap is bei Hardware ja immer so eine Sache) oder aber nicht so massiv Geld investieren.
Zum Thema SSD, die wird die aber merklich mehr geschwindigkeit bringen als die DDR3 RAM. Und überlege, für rund 160€ bekommst du mitlerweile schon 2*4GB Module für DDR2.
Ansonsten das hier hat DDR1600er Support:
http://geizhals.at/deutschland/a345258.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a293155.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a299346.html
die haben das alle.
Zu einem Nvidia Chipsatz rate ich nicht, da diese nicht gut zu übertakten sind, sehr teuer, heiß und so weiter.
Aber nochmals, für deine Auflösung kann man auch einen PC zusammen bauen der 1000€ kostet (das ist schon High End). Das gesparte Geld investierst du dann in 1-2 Jahren wieder in einen neuen. Das ist wirtschaftlicher als jetzt 2000+ auszugeben.
MFG
Du hast eine GTX280 ausgewählt, heißt das, dass du keine ATI willst? Wenn du keine ATI willst?
Also für Intel ist das non-plus Ultra der x48. Aber bedenke das im Dezember schon der neue Core i7 auf den Markt kommt, der den alten Core2 richtig nass macht. (dort wird dann DDR3 auch Sinn ergeben). Von daher würde ich noch warten (jap is bei Hardware ja immer so eine Sache) oder aber nicht so massiv Geld investieren.
Zum Thema SSD, die wird die aber merklich mehr geschwindigkeit bringen als die DDR3 RAM. Und überlege, für rund 160€ bekommst du mitlerweile schon 2*4GB Module für DDR2.
Ansonsten das hier hat DDR1600er Support:
http://geizhals.at/deutschland/a345258.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a293155.html
oder:
http://geizhals.at/deutschland/a299346.html
die haben das alle.
Zu einem Nvidia Chipsatz rate ich nicht, da diese nicht gut zu übertakten sind, sehr teuer, heiß und so weiter.
Aber nochmals, für deine Auflösung kann man auch einen PC zusammen bauen der 1000€ kostet (das ist schon High End). Das gesparte Geld investierst du dann in 1-2 Jahren wieder in einen neuen. Das ist wirtschaftlicher als jetzt 2000+ auszugeben.
MFG
ich hatte mein leben lang ati und wurde schon manches mal böse überrascht, was den support und qualität von diesem laden angeht. ich hab irgendwie nur schlechte erfahungen mit dem laden gemacht... leider...
der punkt mit nehalem aka i7 war mir nicht bewusst... das ist definitiv noch ein punkt zu warten.
hier ein kurzer auszug aus einer news, die ich öfters gefunden habe:
"Zuerst war es nur ein Gerücht - mittlerweile wurde es von offizieller Quelle bestätigt: der kommende Intel Core i7 wird nur niedrig getaktete DDR3 Arbeitsspeicher unterstützen.
Laut Ronan Singhal, Chief Architect bei Intel, unterstützen die ersten Modelle des Core i7 lediglich DDR3-Speicher mit einer Taktrate von 800 und 1066 MHz.
Höhere Taktraten bis zu DDR3-1600 oder DDR3-2000 sollen zwar möglich sein, gelten jedoch als Übertaktung.
Erst die nächste Generation dieser Prozessor-Serie wird auch diese Speichermodule -offiziell- unterstützen."
Maximal 1066 ??
Wundert mich...
Wenn i7 released wird, dann wird paralell die passende unterfläche gleich mitgelauncht, so wie es ebenfalls in einigen news steht...
Der Core i7-940 mit 2,93 GHz klingt sehr interessant.
der punkt mit nehalem aka i7 war mir nicht bewusst... das ist definitiv noch ein punkt zu warten.
hier ein kurzer auszug aus einer news, die ich öfters gefunden habe:
"Zuerst war es nur ein Gerücht - mittlerweile wurde es von offizieller Quelle bestätigt: der kommende Intel Core i7 wird nur niedrig getaktete DDR3 Arbeitsspeicher unterstützen.
Laut Ronan Singhal, Chief Architect bei Intel, unterstützen die ersten Modelle des Core i7 lediglich DDR3-Speicher mit einer Taktrate von 800 und 1066 MHz.
Höhere Taktraten bis zu DDR3-1600 oder DDR3-2000 sollen zwar möglich sein, gelten jedoch als Übertaktung.
Erst die nächste Generation dieser Prozessor-Serie wird auch diese Speichermodule -offiziell- unterstützen."
Maximal 1066 ??
Wundert mich...Wenn i7 released wird, dann wird paralell die passende unterfläche gleich mitgelauncht, so wie es ebenfalls in einigen news steht...
Der Core i7-940 mit 2,93 GHz klingt sehr interessant.
Ich rate dir dringenst von DDR3 1600 ab.
Das ist nur Geld Verbrennung.
Erstens bringt dir der Speicher nur minimal mehr Leistung bei einem Intel System, evtl 2%.
Zweitens hamn die Leutz die sich den zulegen nur Probleme damit den auf den Boards zum laufen zu bekommen mit den Timings und taktraten die die Hersteller versprechen.
In 1600 Speicher sind keine 1600er Module verbaut sondern 1066er die mit höherer Spannung angefahren weden.
Hab 2 Kollegen die auch so blöd warn sich welchen zu holn.
Der eine bekommt ihn nur auf 1066 der Andere auf 1333 zum laufen.
Ich rate definitiv zu normalem PC6400 DDR2 mit 800MHz und CL5 Timing
Das ist nur Geld Verbrennung.
Erstens bringt dir der Speicher nur minimal mehr Leistung bei einem Intel System, evtl 2%.
Zweitens hamn die Leutz die sich den zulegen nur Probleme damit den auf den Boards zum laufen zu bekommen mit den Timings und taktraten die die Hersteller versprechen.
In 1600 Speicher sind keine 1600er Module verbaut sondern 1066er die mit höherer Spannung angefahren weden.
Hab 2 Kollegen die auch so blöd warn sich welchen zu holn.
Der eine bekommt ihn nur auf 1066 der Andere auf 1333 zum laufen.
Ich rate definitiv zu normalem PC6400 DDR2 mit 800MHz und CL5 Timing
Unter wirtschaftlichen Aspekten mag es Sinn machen, sich ein p35/45 System zu kaufen, dieses genauso P/L optimiert auszustatten und den Rest in eine Weihnachtsgans (oder ein paar mehr) zu investieren. Im Sommer ist im Hardwarebereich wieder Kehraus - und die jetzt teuren Bauteile gibts um vieles preiswerter. Das alte Sys läßt sich dann gut bei ebay verkaufen und man hat eine Menge Knete behalten. Zusammengefaßt: Für die Gegenwart in der Gegenwart kaufen - und für die Zukunft in der ZUKUNFT!
<Das war die -rein persönliche- Meinung von drno. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
<Das war die -rein persönliche- Meinung von drno. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Foren1600 mhz ram auf 1333 bus einstellungen
- benchmark1600 mhz ram im gigabyte bios einstellen
- ForenDdr3 1600 mainboard
- Tech SupportRam auf 1600 mhz stellen
- ForenRam 1333 oder 1600 mhz
- ForenRam 1600 mhz abwärtskompatibel
- NachrichtenBester ddr3 1600 ram
- Tech SupportWie viel mhz ram ddr3
- Tech SupportMainboard 1600 ddr3
- ForenMainboard für 1600 ram