Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung für PC Zusammenstellung - Wo könnt ich sparen? Zu laut?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich wollte eigendlich nur 600-700 Euro ausgeben, damit noch Geld fürn neuen 22" TFT über bleibt. Wie das aber nunmal so ist, bin ich übers Ziel hinaus geschossen.
Ich wär dankbar über ein paar Tipps. Erstmal obs generel eine Sinnvolle zusammenstellung ist und vieleicht wo ich was Geld sparen könnte.
Ich hab auch ein bischen Angst vor der Lautstärke des System (bin momentan komplett Silent unterwegs, dafür aber nur P4 2.6GHz, 1 GByte RAM, MSI 7600GS). Also Tipps welche Hardware leiser wär sind auch willkommen.

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 85,39 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,01 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel 28,00 €

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt 73,38 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 57,00 €

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2 99,83 €

LG GH20N bare schwarz 19,21 €

MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3 236,83 €

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 134,46 €

Summe: 792,11 €

Zusammengestellt bei hardwareversand.de! Konnte bei Mindfactory 2 Teile fürn paar Euro weniger finden, dafür fällt dann aber das zusammen bauen lassen aus, was ich mir schon gönnen wollte. Wenn ich aber merklich sparen könnte, bin ich auch bereit noch wo anders zu bestellen.

Da ich etwas übers Budge hinaus bin, bleibts erstmal bei meinem alten 17" TFT 1200x1000, aber auch nur bis wieder ein wenig Geld da ist. Lohnt also nicht meine Grafikkarte nur auf meinen jetzigen TFT ab zu stimmen.

Oook, hoffe auf konstruktive Kritik oder etwas ermutigendes. Bin ganz nervös, bei soviel Kohle.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Für was ist der PC gedacht?
Wenn du kein Raid brauchst kannst schonmal das billigere GA-EP45-DS3 nehmen:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...

Das Gehäuse gibts glaub ich bei Mix-Computer für 77€.

Prozessor gut, CPU Cooler gut, RAM gut und HDD auch.

Grafikkarte..muss es eine GTX260 sein? Da kannst schon 100€ sparen wenn du zu einer HD4850 greifst, die fast genau so stark ist. Wenn dir die 4850 zu schwach ist,was bei 22" eigentlich nicht der Fall ist (außer vielleicht Crysis auf High?) lohnt auch eine rund 200€ teure HD4870 die an der GTX280 kratzt.

Netzteil ist gut und mit Kabelmanagment, wenn du nochn bissl sparen willst kannst du auch hier z.b. zu einem Corsair ohne Kabelmanagment greifen.

Dürfte am ende je nach dem schon 150€ ausmachen.
lg

Ok, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hätte ich mal gleich sagen sollen, aber der PC soll natürlich tadellos gaming tauglich sein. Die meißte Zeit werd ich surfen und Videos gucken (deshalb gerne leise), aber wenn ich mal Zock will ich mir für lange lange Zeit keine Sorgen mehr um System Requirements machen müßen.

Also Raid brauch ich (noch) nicht, das EP45-DS3R war aber verfügbar und das andere auf unbestimmt nicht auf Lager ;-) Aber das hat sich geändert, da werd ich wohl auch wieder wechseln.

Zum Netzteil: Ist das Kabelmanagement der einzige unterschied? Bin bei Corsair auch nicht sicher wegen Lautstarke, deshalb war ich sehr auf Be Quiet eingeschossen... wenn es irgendwo mal Dezibelwerte zum vergleichen gäbe wär das auch mal sehr hilfreich. Und Effizienz? 450Watt sind recht knapp bei dem Setup, da sollten die wenigstenz auch stimmen.

Grafikkarte... ja, hartes Thema. Also da wäre
1. Nvidia ist mir irgendwie lieber als Ati. Mag nicht mehr stimmen, aber hab da noch viele vorbehalte.
2. Das System soll lange halten. Sollte die HD4850 wirklich so nah drann kommen, fragt sich noch wie es mit übertakten aussieht.

Ich werd nochmal gut über die Grafikkarte frage nachdenken müssen. Ich geh mal was kochen, danach klappt das bestimmt besser.

Gutten Appetit :D 

Jaha Zur Grafikkarte:
Ich war auch Nivida verfallen, naja aber ATi hat mit der 4000er Reihe einen totalen Nvidia Killer geschaffen!
Übertakten soll bei der HD4850 sehr gut klappen, wie weit weiß ich nicht, aber es gibt eine "golden sampel" von Gainward oder so, die eigentlich gut übertaktet ist, jedoch kann man da das Geld sparen und selbst Hand anlegen ;D.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_4850/8.html
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341
Ein paar Benchmarks, jedoch bissl älter, mit Catalyst 8.9 soll die HD4850/70 schon bissl schneller sein.

Man muss einfach das Verhältniss sehen, es ist ein Unterschied von 10FPS gegen einen Unterschied von 100€++ im Preis. Preislich liegt die HD48X0 immer vor den Nvidia Karten. Dafür bieten Nvidia Karten ein biiiiissssl mehr leistung, die rechtfertigt MEINER Meinung nach den Aufpreis aber nicht ;D
Außerdem haben Hd48X0 den Vorteil das sie sparsam und leise sind!

Beim NT kannst auch zum Corsair 550W greifen, Corsair ist schon sehr leise...
http://www.technic3d.com/article-633,1-corsair-vx550w-c...

lg

Einspaarpotential sehe ich hier:

Gehäuse bis zu 40,- durch ein anderes (z.B Coolermaster Elite330 + Scythe S-Flex für Frontlüftung)

Grafikkarte bis zu 100,-
Mein Vorschlaghierzu wäre die His HD4850 IceQ4, Einspaarung 80,-
Hierzu einfach mal den aktuellen Grafikkartentest auf thg durchlesen. dann weist du ob sie dir langt.
Die His IceQ4 ist garantiert leiser wie die GTX260

Am Board kannst du ca. 10-20€ spaaren wenn du ein kleineres nimmst.
MSI Boards sind da recht günstig und haben noch gute Qualität.

Zum Netzteil. Die Dark Power Serie hat nicht nur Kabelmanegment sondern bietet dir im Vergleich zu der E5 Serie auch 20A statt 18A auf den 12V schienen.
Corsair Netzteile sind auch leise und Qualitativ hochwertig.
Alternative beim Einsatz einer HD4850 wäre das Corsair VX450W
Einspaarpotential 15,-

So, hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen, mir auch Paschas Worte mal zu Herzen genommen, hin und her überlegt, und es jetzt genau so gemacht.

Hab das Board ohne Raid genommen, hät ich ja wahrscheinlich doch nie benutzt. Und die HD4850 hat mich überzeugt. Bei guten 80€ aufpreis ist die GTX260 nicht zu rechtfertigen.
Und beim Netzteil hab ich mal Corsair riskiert. Wenns mir zu laut ist werd ichs zurückgeben, aber ich hoffe mal ihr habt recht ;-)

Nur beim Gehäuse konnt ich nicht anders ;-) Das ding ist einfach alles was ein Gehäuse sein sollte. Nicht zu protzig, aber einfach schick, praktisch und gut.
Die 40€ Aufpreis zum Antec 300 oder Coolermaster mußt ich mir jetzt einfach gönnen. Nachdem ich vorher so einsichtig und vernünftig war, mußte das einfach sein. :-)

Also, wir fassen zusammen:

HIS HD 4850 IceQ4 151,29 €

4096MB-KIT DDR2 MDT 58,01 €

Alpenföhn Groß Clockner 28,00 €

WD Caviar 640GB 57,00 €

LG GH20N bare schwarz 19,21 €

Intel Core 2 Duo E8400 134,46 €

Gigabyte GA-EP45-DS3 92,95 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 54,16 €

Antec Nine Hundred, ATX 85,39 €

Summe: 680,47 €

Also echt, daumen hoch! Das hat mir gut geholfen hier. Jetzt noch die unendlich erscheinende Wartezeit überbrücken.. und dann gehts los :-)

SoulSeekerHS sagte:
So, hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen, mir auch Paschas Worte mal zu Herzen genommen, hin und her überlegt, und es jetzt genau so gemacht.

-.-*

Viel Spaß mit der Kiste, geht sehr gut ab^^

michael21 sagte:
nur mus ich sagen hätte ich für 40€ das Antec 300 genommen und mit dem gesparten Geld die 4870.

Ist nicht so als hätte ich da nicht auch dran gedacht... Aber 1. sind es min. 60€ unterschied und 2. wird das Gehäuse noch die nächsten 3-4 Grafikkarten mit erleben...

Aber hey, danke nochmal für den ganzen Input (nicht nur in diesem Thread). Bin sehr glücklich mit meiner Zusammenstellung und dem nur-geringfügig-über-dem-budge Preis.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen