Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kann der GeForce 8800 GTS brennen?

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen

Hallo Forianer.

Ich habe eine EVGA 8800 GTS 512 MB und das ist gut so.
Erst ärgerte mich, dass die Karte als leicht übertaktet mit 670 MHz GPU-Takt angepriesen wird und tatsächlich nur Referenztakt 650 MHz hat, genauer sogar 648 MHz aufweist (mit GPU-Z und Riva-Tuner geprüft).

Aber dann lese ich auf

http://evga.com/forums/tm.asp?m=259673

dass die Karte auch brennen kann.

Muss ich nun Angst haben, den PC auch über Nacht anzulassen?
Verwendet EVGA billige Bauteile oder betrifft das auch andere Hersteller und nicht speziell EVGA?

Was meint Ihr?

Gruß Brueti

Wenn du nicht gerade Benzin auf de Karte hast und Gehäuselüftung aus, dann sollte eigentlich nichts passieren, zumal mir der Thread im EVGA-Forum vorkommt, als wolle der "Betroffene" nur Werbung für sein 1000W Antec-PSU machen....

Staub kann auch schnell mal zu brenen beginnen. Aber mit eingeschalteter Gehäuselüftung und funktionierendem GPU Kühler glaube ich solche Märchen nicht. Wenn dann höchstens verschmoren (so wie auch die Bilder aussehen) und nicht brennen! Das würde schon gar nicht durch den TÜV gehen... ;) 

Tut mir leid dies überhaupt gepostet zu haben.
Es betraf bestimmt nur eine unter tausenden von Karten.
Was da sonst ablief weiss auch keiner.
War nur verunsichert wegen EVGA.
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

@Brueti

habe auch die EVGA 8800 GTS und diese lief bei mir auch nur mit 650 Mhz anstatt mit den versprochenen 670 Mzh. Daraufhin habe ich mich an den europäischen EVGA-Support gewant und die haben mir ein neues BIOS für die Karte geschickt mit welchem sie nun die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt. Also empfehle ich dir das auch zu machen...

Natürlich kann eine Grafikkarte brennen,
dazu muß erstmal die Temperatur hoch genug sein (bei Platinen und den verwendeten Knststoffen bei der Karte wahrscheinlich jenseits von 100°C und der Flammhemmer komplett verschwunden sein....

also wenn die temperatur hoch genug sein soll, dann bin ICH der richtige beweis.

Den MEINE alte 6800 GS hatte im Stabilitätstest 123C° ging auf 130C° hin und hörte nicht auf. Da hab ich abgeschaltet. Da war der Lüfter zu 100% hin.

!!!TEMPERATUREN SIND MIT EVEREST, SPEEDFAN, SIS SANDRA AUSGELESEN!!!

Also ich würde sagen, eine grafikkarte kann nicht leicht abrennen.

hikp sagte:
@Brueti

habe auch die EVGA 8800 GTS und diese lief bei mir auch nur mit 650 Mhz anstatt mit den versprochenen 670 Mzh. Daraufhin habe ich mich an den europäischen EVGA-Support gewant und die haben mir ein neues BIOS für die Karte geschickt mit welchem sie nun die vorgeschriebenen Spezifikationen erfüllt. Also empfehle ich dir das auch zu machen...

Danke Quotemsg.

Habe ich gemacht, also auch eine E-Mail mit einem BIOS erhalten.
Diese hat Version 62.92.16.00.02 (842) die alte aber 62.92.16.00.26.
Nun meine ich die auf der Karte ist neuer.

Soll ich Updaten?
Lohnt sich Deiner Meinung nach das BIOS-Update?

Naja das mit der Biosversion ist mir auch aufgefallen....
Werde mich diesbezüglich nochmal an den EVGA-Support wenden...
Ob du nun updaten sollst oder nicht ist meines Erachtens nach deine Entscheidung. Ich habe das BIOS draufgespielt und es läuft alles ausgezeichnet.

ABER Ich sag es mal so: Du brachst halt nicht allzuviel von 20 Mhz mehr zu erwarten...
Fragen Sie die Community