Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

BIOS - Festplatte mal erkannt und mal nicht

Stichwörter:
  • Intel
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Teilen
31. Januar 2008 14:56:07

Hi!

Ich habe hier einen IBM NetVista PC Modellnummer 6840QDG stehen, der mir folgendes Problem bereitet:

Eine (per IDE) angeschlossene Festplatte wird beim Booten nur in sporadisch auftretenden Fällen vom BIOS erkannt. Eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht beobachten, war die Festplatte allerdings einmal im BIOS vorhanden, so war sie danach nach einem Warmstart bis jetzt jedes Mal nicht wiederzusehen und auch erst nach mehreren Stunden mit abgezogener Stromversorgung des PCs wieder mal da.

Was ich bereits unternommen habe:

  • Festplatte in anderem PC angeschlossen --> Wird erkannt
  • Festplatte im anderen PC nach Fehlern überprüft --> Keine Fehler gefunden
  • Andere Festplatte --> Selbes Problem
  • IDE-Anschlusskabel gewechselt --> Immer noch selbes Phänomen
  • Anderen IDE-Slot auf dem Mainboard verwendet --> Auch keine Änderung
  • Diverse CD-(DVD-)Laufwerke funktionieren mit dem PC --> Ich würde ein Problem am IDE-Controler selbst damit eigentlich ausschließen?

    Was ist mit dem PC los? :pt1cable: 

    Ich danke Euch! MfG,
    J4Y
  • Mehr über : bios festplatte mal erkannt mal

    31. Januar 2008 15:23:49

    Da Du vermutlich das BIOS längst resettet und aktualisiert hast und die Jumper (Master-Slave) richtig gesetzt sind kommt wohl nur noch ein defekter Controller in Frage.
    31. Januar 2008 15:49:50

    veteranos sagte:
    Da Du vermutlich das BIOS längst resettet und aktualisiert hast und die Jumper (Master-Slave) richtig gesetzt sind kommt wohl nur noch ein defekter Controller in Frage.


    Ich mag die Posts von Veteranos...:) 
    Ähnliche Ressourcen
    31. Januar 2008 16:35:18

    Hi!

    veteranos sagte:
    Da Du vermutlich das BIOS längst resettet und aktualisiert hast und die Jumper (Master-Slave) richtig gesetzt sind kommt wohl nur noch ein defekter Controller in Frage.

    Richtige Jumper hatte ich mal vorausgesetzt. ;)  Und BIOS ist resettet und aktuell.

    Wie kann denn der Controller unterscheiden zwischen Festplatte und CD-Laufwerk...? Ich versteh nicht, wie das eine problemlos funktioniert und das andere Mucken macht.

    MfG,
    J4Y
    7. Februar 2008 17:55:36

    Weiß keiner mehr Rat? :cry: 

    Wie könnte ich denn wenigstens sicherstellen, dass der IDE-Controller kaputt ist?

    MfG,
    J4Y