Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welcher Prozessor von Intel?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

ich überlege mir ob ich in der nächsten Zeit meinen PC aufrüsten soll, wobei aufrüsten in dem Fall bedeutet dass alles neu rein kommt ausser das Gehäuse, Netzteil und die Platten.

Aktuelles System:
AMD Athlon 3400+
Geforce 7600 GT mit 256MB
2 GB RAM
300 GB Primärplatte / 200 GB Backupplatte

Da AMD schon lange den Anschluss verloren hat kommt nur noch ein Intel Prozessor in Frage. Aber die Frage ist welcher sich empfiehlt, also welcher den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis darstellt.

Aktuell spiele ich kaum, und wenn dann eh nur CSS. Das wird sich aber ändern zumal auch bald das neue GTA raus kommt. Also von daher sollte der PC spieletauglich sein, aber da auch damit gearbeitet wird muss das System auf jeden Fall stabil laufen. Also ich bin kein großer Freund von übertakten.

Mehr über : prozessor intel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

E8400 - 8600 je nachdem ob dir der Aufpreis die paar MHz wert ist.
HD4870/GTX 260, wird locker für GTA reichen und CSS zieht sowieso nichts.
4GB DDR2-800 CL5 von MDT, A-Data oder Mushkin
P45-Board von Gigabyte, MSI
vielleicht. noch Soundkarte Creative X-Fi Music um den CPU zu entlasten und besseren Sound zu haben, vernünftiges Soundsystem vorausgesetzt.

Dein System ist schon altbacken, daher frage ich mich welches Netzteil du nutzt, nicht das es dann wegen uralt-PSU bei neuer Hardware zu Problemen kommt.
Experte in Prozessoren

Aetius' Frage ist berechtigt: bei welcher Auflösung spielst du?
Wenn dir die Radeon4850 reichen würde, kannst du ja direkt den stärksten Dualcore, der verfügbar ist, nehmen, den E8600.
3 Fragen noch:
1.) Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?
2.) Was genau ist mit Arbeiten gemeint? Kann ja sein, dass du vielleicht eher einen Quad brauchst.
3.) Welches Netzteil hast du genau?

@ dochurt: zerocool08 schreibt, dass er seine beiden vorhandenen Platten weiter nutzen will.

Den E8600 halte ich für etwas übertrieben. Kostet ja fast das doppelte wie der E8400 und bietet nur minimal mehr Leistung.
Zu der Festplattenfrage, ich weiss dass Plattenspeicher fast nichts mehr kostet, aber selbst von der 300er Platte hab ich noch 2/3 frei. Und da später wenn Bedarf besteht eine 1 TB Platte oder höher rein zu knallen ist ja nun wirklich kein Problem.

Und nun zu Deinen Fragen Derfnam:

- Ich habe aktuell einen 19" TFT und spiele bei der maximalen Auflösung von 1280x1024

zu 1. Die Frage ist eher wie viel ich ausgeben will, und sagen wir mal so, ich will es nicht übertreiben und brauche keine High-End Kiste zum "angeben"

zu 2. Ich arbeite im Informatik Bereich und leiste technischen Support und betreue Netzwerke und Server. Also von der Seite aus reicht mein aktuelles System sogar noch für die Arbeiten die ich mache. Ich hab das nur erwähnt weil ich mir kein bis ins letzte übertakte System bauen will damit ich ein paar Punkte in irgendwelchen Leistungstests mehr bekomme, aber dafür ein instabiles System hätte.

zu 3. Beim Netzteil müsste ich nachschauen (bin aktuell unterwegs), aber das ist recht neu (Markenware) und hat 500 oder noch etwas mehr Watt.

Mal noch eine generelle Frage zu Dualcore und Quadcore, macht der Einsatz eines Quadcores aktuell schon überhaupt Sinn, also profitieren die aktuellen Anwendungen und Spiele schon genügend davon oder kann man sich die Investition noch sparen?

@Derfnam & zerocool08 Mal so eine Anregung, ein Neues System und die Alten Platten rein ?? Also Bitte wenn dann zu mindestens eine kleine SATA II Platte rein, mann kann die Alten auch als Speicherplatz benutzen auch wenn du sie nicht komplett belegt hast. Macht nur für mich keinen Sinn ein schnelles System mit einer Oma platte, also die 30 Euro sollte man schon Investieren !!

Natürlich ist eine aktuelle SATA II schneller als eine alte Platte.
Merkt man beim booten, Programme starten und beim "Daten-schaufeln".
Und bei den aktuellen Preisen lohnt sich das schon, finde ich.

Ein Quad ist nichts für Dich, da Du nur "normale" Anwendungen nutzt, also nichts was dringend QUAD-Power benötigt. Und Du sagst ja auch Dein alter Prozessor reicht dafür sogar noch aus.
Für Spiele ist momentan eine Dual-Core CPU völlig ausreichend!
Daher empfehle ich den E8400 oder E8500.

würde auch zu einem e8400 und einer neuen platte raten.
auf die neue schnellere platte knallst dir dann das betriebssystem und wichtige programme drauf und auf die "alte" würde ich nur daten legen die man nicht oft bzw. schnell braucht, wie mp3 und bilder etc..
Experte in Prozessoren

Wenn zerocool08 feststellt, dass alles zu langsam ist, kann er sich immer noch zB eine 320GB Single-Platter-Festplatte kaufen, seine alte klonen und gut is. Dass eine neue Platte besser und schneller ist - geschenkt, das weiß er nun. Die Frage ist, ob auch ein Bedarf da ist, und den sehe ich nicht. Wer bislang den vorhandenen Platz kaum ausnutzte, wird den Kauf einer neuen Platte erstmal als unnötige Investition empfinden, denke ich. Abwarten.
Experte in Prozessoren

Frage in die Runde> Wenn ich an die neuen Generationen von Hd s Raptoren mal ausgenommen, meine ich, dass sich nur bei den groesseren Teilen ab min 320 oder auch 500 ern die neuen Innovationen ausgegossen worden. Schade eigentlich. Gibt es keine neuen guten 160er mehr? Oder hat sich ein Entwicklungsaufwand nicht mehr wirklich gelohnt.
Oder bin ich hier nicht auf dem Laufenden?

greetz drno
Experte in Prozessoren

Bei Plus gibt's auch 250g Spaghetti, aber das nur am Rande.
Zur Frage: da ein Platter mittlerweile 320 GB Daten aufnehmen kann, ist wohl alles darunter nicht mehr entwicklungswürdig oder wie immer das ein Hersteller dann bezeichnen mag. Da hat es zudem auch die 2,5"-Platten: nehmen se die, junger Mann, schön klein, passt auch viel druff, newahr.

Warum kennt hier keiner den e5200? Der kostet nur die Hälfte vom e8400 und den kannst du ohne zusätzlichen Kühler und ohne Erhöhung der Spannung direkt auf 3,0 ghz (also gleicher Takt wie der 8400) bringen, nach oben hast du immer noch Spielraum auf 3,8-4,0 ghz.

Jo das mit dem Cache stimmt schon, in dem Fall müsste er ihn wohl schon auf 3,2 bringen um vergleichbar zu sein... Ich habe es eher so aufgefasst als wolle er eben, dass sein System stabil läuft, was bei 3,0 ghz kein Thema wäre.

Ich hasse diese Leute die meinen nimm doch die kleine CPU und takte die hoch.
Dann nimmst du Prime 95 und schaust ob du hast Fehler.. x.X. Die Welt besteht nicht nur aus Primzahlenberechnung!

Wenn du ein stabiles System willst nimmst folgendes:
4 GB Kingston ECC DDR2 800 CL5.. die Teile kosten 50-60€ sollte es dir wert sein.
Ein X48 Mainboard, die sind nämlich leider als einzige ECC fähig.
Ein Gigabyte X48: http://geizhals.at/deutschland/a328325.html
Kostet leider auch etwas mehr als ein P45, Sicherheit ist aber doch ziemlich hoch. (grins)

Grafikkarte is mir wurscht, dass bleibt momentan dir überlassen.. 4850.. 9800GTX+ 4870 GTX 260 mit 216 Cores.. oder etwas Zeit und die GT200b Nvidias.. ;) . Aber bei deiner Auflösung ist das schnellste immernoch eine (xD) 9800GTX+ und ab und zu die 9600GT.

PS: Wenn du das machst, kannst du mal übertakten und vorführen wie schnell eigentlich ein Speicherfehler auftritt? Scheinbar ist das einigen nicht klar.. und es gibt auch n paar Dateien wos net umbedingt geil ist, wenns zu häufig vorkommt.
Irgendwie hoffe ich ehrlich gesagt ja, das der X58 auch ECC fähig ist..

Festplatten solltest du im übrigen wenn die alte eben deinem alten System entspricht ruhigen Gewissens aufrüsten..
Eine WD 640ger Blau (leise aber n tick langsamer im zugriff und I/O Performance) Black (lauter aber I/O-Performance ca wie die alten Raptoren).
Sowohl lautstärkemässig als auch geschwindigkeitsmässig hat sich da einiges getan. Aber kannst ja ausprobieren.

je größer der Monitor, desto höher die Auflösung, desto mehr leistung braucht die grafikkarte, desto mehr geld muss investiert werden, desto mehr strom verbraucht das System, desto ... scherz bei seite.

Nun, ich spiele auf nem 19" mit ner 8800GTS 640MB G80 auf 1280x1024 mehr geht nicht. Bei Crysis spiele ich mit 1024x768 auf 4xAA und alles hoch. Und dass mit 32-55FPS. Allerdings etwas OC der Grafikkarte.

Das heißt, desto kleiner der Monitor, desto weniger leistung muss die grafikkarte erbringen und desto weniger geld muss aufgebracht werden.

Aber ein 22"TFT ist ja eh noch nicht sooo groß.

Ich nehme mal an dass eure Empfehlungen immer noch ihre Gültigkeit haben.

Folgendes hat sich geändert:

Habe nun einen 22" TFT von Samsung (geiles Ding), und habe mir das Netzteil mal angeschaut, das kann ich wohl auch vergessen da nur 2 SATA Stromanschlüsse vorhanden sind. Ausserdem brauch ich wohl auch noch ein neues DVD Laufwerk und einen neuen Brenner da diese auch nur IDE Anschlüsse haben. Oder haben die aktuellen Boards hierfür noch einen Anschluss, bzw. ist das überhaupt empfehlenswert?

@zerocool08:
Was mir in diesem Thread auffällt, ist die berufliche Nutzung einerseits, andererseits ab und na mal ein bissel spielen oder Video etc. Also bei dir auch ein sehr ähnlicher Anwendungsfall wie bei mir: http://www.tomshardware.com/de/foren/configuration.php?config=tomshardwarede.inc&pseudo=interimsmanager-qm
Daher empfinde ich (aus eigener Erfahrung) die bisher vorgeschlagen Grafikkarten alle als (unter DEM Gesichtspunkt des Nutzungsprofils!) total daneben, weil die einfach und simpel der Energievernichter PUR sind. Von der "Lautstärke" und "Temperaturentwicklung" ganz zu schweigen.
Ich habe soeben nämlich selbst gehandelt und meine "olle" Nvidia 8500 GT ersetzt durch die ATI Radeon HD-4670. Die ist überall zu bekommen für < 70/80 Euronen und ist schon der leistungsmäßige Hammer in deinem System und bei deinem Anwendungsprofil mit viel Reserveleistung für "sonstige Zukunfsaufgaben".
Und die HD-4670 ist mir übrigens auch HIER im Forum empfohlen worden. Ursprünglich hatte ich die HD-4850 oder so im Auge. Ich bin froh und dankbar über die HD-4670 Empfehlung hier im Forum http://www.tomshardware.com/de/foren/241722-69-e6750-3400-grafikkarte! Und auch für die "Spieleleistung" ist die HD-4670 bzgl. 3D (aber natürlich auch 2D) mehr als genug für dich ausreichend: [url}http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-4550-Radeon-9...[/url]
Insbesondere wegen den Energiebedarfsgesichtspunkten - da gibt es nämlich schon hammermäßige Unterschiede zwischen den Karten und im 2D und 3D Nutzungsszenario: http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-4550-Radeon-9600-GT,testberichte-240173-18.html
Ich betreibe die HD-4670 übrigens selbst auch in der 1680x1050 er Auflösung an einem 22" LG Monitor.
Auch noch ein Tipp, der einfach sein muss. Ich sah das mit dem overclocken mal genau so wie du. Aber das hat sich nun geändert. Bei dem kostenlosen OC-Potential, was i. d. R. die Intel D2C CPU´s mitbringen. Ein paar Eingaben im BIOS und das System bringt sofort lockere und "fast garantierte" problemlose ca. 10-20 % Mehrleistung und das "zum Nulltarif". Und dann noch via Powercfg unter Windows ein paar Tipper und es ist ein adaptiver (!) Leistungszuwachs (bei BEDARF!) verfügbar! Und zwar eben nur dann, wenn der Bedarf (!) auch real wirklich da ist (zocken, indizieren CDS etc.). Ansonsten idelt der Rechner doch eh nur überwiegend herum, wenn keiner an der Tastatur/Maus sitzt und diese betätigt. Richtig?
Und noch ein Aspekt, den ich nur dringend empfehlen würde. Siehe Link oben. Beachte bitte auch die Aspekte der Temperaturen im Gehäuse und der Komponenten!!!
Und last - but not least. Daher auch die andere Grafikkartenempfehlung von mir - beachte um Himmels Willen die Geräuschkulisse deines neuen Systems. Ok. Ich bin nun nach meinem Umbau schon ein halber Silentfanatiker geworden. Aber bei einer Neusystemplanung eines Rechners für Büroarbeiten und ab und an mal nur zocken und vielleicht auch mal Video, sollte man schon auf den SILENT Aspekt Wert legen... Und wenn mal gezockt wird, regeln die Lüfter dann eben via Speedfan oder so hoch...
Und noch ein Tip bzgl. des Prozessors, wenn die angekündigte Neuerung keine "Ente" sein sollte. Der Prozessor soll neu rauskommen im Januar: http://www.tomshardware.com/de/foren/240855-3-e6750-3400.
Weniger Energieverbrauch und das dann als Quad-Core und zukunftsfähig. Gerade beim Videothema. Und dann noch was. Diese "Verweigerung" dieser Zocker gegenüber Quad-Cores mit dem Spieleunterstützungsargument ist ja auch wohl der Nonsens (in meinen Augen, unter meinen Nutzungsgesichtspunkten) in Reinstform. Win XP Pro 32-bit unterstützt ganz easy alle 4 Prozessoren! Und zwar kann man einfach selbst bestimmen, welches Programm bzw. welcher Prozess auf welchem Core abläuft. Lastverteilung eben. Ganz easy. Über diese Seite ist das Proggie dann auch zu bekommen: "THG Task Assignment Manager" (oder eine Alternative via Google)...

Also ist es empfehlenswert die paar Euro mehr auszugeben, oder eher unnötig?

Habe mir mal folgendes zusammen gesucht, was haltet ihr davon? Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen. Preise sind von Mindfactory. Würde so zusammen auf 600 Euro kommen.

Intel Core 2 Duo E8400 151 Euro
2x2048MB Kit G.Skill 55 Euro
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe 130 Euro
Gigabyte GA-EP45-DS3 99 Euro
500GB Seagate SATA 2 32MB Cache 57 Euro
Samsung SATA DVD Brenner 25 Euro
Samsung SATA DVD Laufwerk 16 Euro
Netzteil 600 Watt 60 Euro
Experte in Prozessoren

Gigabyte UD3R 120 ocken!
Das Netzteil sollte wohl besser ein beqiet oder Corsair sein!
Was Du Dir ausgesucht hast, lässt sich das Schlimmste befürchten.
Sonst mal posten, welches, bitte!

Was ist an dem Board besser?
Das wollte ich gerade noch ergänzen, dass es schön wäre wenn mein neues System schön leise ist. Kannst gerne ein Netzteil vorschlagen, hab bei dem DVD Brenner und dem Netzwerk nur mal auf die schnelle geschaut in welcher Preisklasse ich etwa liege und nichts genaues raus gesucht.
Experte in Prozessoren

Das Gigabyte EP45UD3R ist eine saubere Sache.
Gigabyte hat ordentlich ausgestattet, v
ernüntige Kondendatoren eingebaut und dem
Ganzen noch ordentlich Copper ins Board getan, wobei der Internet Preis bei
* 120 Euro liegt.

UD = Ultra Durable. Wer will das nicht?

Der FSB ist mit 1600 angegeben, auch sind die Reviews gut.
Die Empfehlung kommt, weil das P/L sehr anständig ist.
Viel Board für akzeptables Geld!
(~120 Euro sind nicht wenig,
darum schreibe ich hier mal "angemessen")

Die Gigabyte Website von denen ist leider
...ein wenig sehr langsam,
sonst hätte ich es Dir schon gern eingepostet.

Du magst ganz sicher selbst bei Idealo, Google und Co gucken,
wenn Dich das Teil interessiert. Danke!

Ansonsten rate ich jedem, auch gerade dem der sparen will oder muss,
ganz dringend zu einem Markennetzteil, welche so um 80 Euronen liegen.
Bequiet, Corsair, Manche nehmen auch gern Enermax... Warum das?

Du sparst Dir eine Menge Ärger und die Kiste startet auch sauber.
Und das, ohne daß der billige Knallfrosch das ganze Sys in den Eimer ballert!
Auch brauchen die SYchrottteile mehr Strom. Ist kein Witz jetzt!

Ein LC Power mit 850 Watt oder Xilence Gamer 750 und 90 Euro hat ungefähr
die gleiche Leistung wie ein richtiges 500 Watt NT von Bequiet. B

Bei den Billigheimern Prospekt und Leistungsdaten?
Es kimmt eher nur die Hälfte dessen raus, was drauf steht.
Der Aufkleber wehrt sich nicht.
Dann löppt, wenn überhaupt die Kiste auf 120% AK.
Bis zum Point of Non Return!

Der Kunde weiss das nicht.
Er hat für den Prozz, den geilen
schwanzlangen RAM, und die POWer
Grafickkarte schon Unsummen...Unsummen
an Knete ausgegeben. Das muss jetzt wieder ein.
Und nun GEIZ IST GEIL, rate mal wo? Na?

500 Watt eben. 500 Watt sind 500 Watt....
!
Da wird oft am falschen Ende gespart.
Ein PSU = NETZTEIL hat seinen Preis.

Offene Worte sagen uns_: Und der kann, das wissen wir beide,
nicht 30 Euro für 1200 Watt sein.

(Aus der <Praxis: Wer wenig Geld hat, sollte lieber was am Prozz und
auch an der Grafikkarte sparen. Das kann er später korrigieren, beim >NT leider nicht...)

Daher: Wer zu billig kauft, kauft 2 mal.

Das sind meine Überlegungen und Hinweise zu Deiner Geräteplanung.
Die anderen Komponenten kann ich genauso auch anderen Usern empfehlen.
Die sind absolut passend ausgewählt und okay.

Wer sein System clocken möchte, kann gern noch einen grossen Clockner
als CPU Cooler mit dazu nehmen. Bitte auch daran denken, daß genügend,
mindestens 2 Gehäuselüfter verbaut sind.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

dr.no

Die UD3 Serie von Gigabyte ist die höchste Messlatte momentan, mit der sich andere Boards messen müssen. Amüsanterweise war die MEsslatte davor X48 DQ6 und vor allem P45 Extreme sowie das DFI P35 UT2R (dass immernoch erste Sahne ist).

Kurzum Boards, die doch einer etwas anderen Preisklasse entspringen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen