Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Welchen TFT mit 23/24'' könnt ihr empfehlen?

Welchen TFT mit 23/24'' könnt ihr empfehlen?

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : PC-Monitore - Welchen TFT mit 23/24'' könnt ihr empfehlen?

Wort:    Username:           

Hallo,

da ich nun einen neuen Rechner habe, möchte ich mein altes 17'' TFT (LG L1753S) durch ein neues mit 23 oder 24'' ersetzen. Der Monitor wird von einer HD 5750 gespeist. Er sollte spieletauglich sein. (Ja, ich weiß, dass Full-HD mit der Karte und DX11 mies wird, aber derzeit habe ich noch kein DX11 Spiel, sondern bewege mich eher im DX9-Rahmen.)

Ich habe mir bisher die 2 folgenden angeschaut und die folgenden für mich wichtigen Eckdaten entnommen:

LG Flatron W2353V
- 39 Watt
- Lautsprecher
- 180 Euro

Acer H233H
- 32 Watt
- Lautsprecher
- 160 Euro

Ich habe bisher keine Erfahrung mit integrierten Lautsprechern, hatte aber bisher auch kein hochwertiges Soundsystem an meinem Rechner. Bisher stehen da 2 kleine Aktivboxen (ich glaube, die haben damals 15 Euro gekostet, sind also nicht unbedingt Weltklasse). Können die integrierten Lautsprecher mit meinen jetzigen mithalten?

Wer hat Erfahrungswerte mit diesen Monitoren? Im Moment tendiere ich zum Acer, aber vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen, die in mein Budget von bis zu 200 Euro passen? Tendenziell würde ich eine Lösung mit integriertem Lautsprecher bevorzugen.

Danke!
Thomas

Moin

Ich glaube, die Kaufberatung bei prad ist da eine gute Anlaufstelle. Der LG steht da übrigens mit drin.

Welcher von denen der bessere ist, ist glaube ich beinahe Geschmackssache. Beide haben keinen ausführlichen Test bei prad hinter sich und sind sich sehr ähnlich in der Ausstattung. Ich würde wohl, wenn es die beiden sein müssten, zum LG tendieren, da ich seit ein paar Jahren einen LG mein Eigen nenne, mittlerweile als Zweitmonitor zu einem NEC und mein Vater seit ein paar Monaten ebenfalls einen hat und zufrieden damit ist. Keiner der Monitore hat das absolute Killer-Argument gegen den anderen. Vielleicht, wen es interessiert, die verfügbare VESA-Bohrung am Acer, falls man ihn an die Wand nageln möchte.

Die Lautsprecher würde ich bei Monitoren am liebsten gleich ablöten, so sch**ße sind die ;) Ich kann dir nahezu versichern, dass deine 15€ Boxen einen besseren Sound machen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 06.01.2010 um 16:26:59
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Mein Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Hallo DHAmoKK,

vielen Dank für deine Antwort. Jepp, von prad.de hatte ich mir den LG rausgesucht. Der Acer stammt aus dem heise Preisvergleich.

Beide unterscheiden sich im Pixelabstand (Acer: 0,276 mm, LG: 0,265 mm). Aber merkt man diesen Unterschied praktisch überhaupt?

Ich werde nacher mal zum lokalen Großhändler gehen. Vielleicht sind diese beiden Monitore da und ich kann sie vergleichen.

Danke!
Thomas

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 06.01.2010 um 16:43:50
Antworten thomas19482

Moin

Ich glaube, dass der Unterschied, falls er überhaupt existiert, nicht sichtbar ist. Da beide 23" Geräte sind, der LG zwar einen breiteren Rahmen aber dafür auch insgesamt etwas breiter ist, glaube ich dass es ein Tippfehler oder so etwas ist.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
---
Mein Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Hallöle

Also ich habe einen LG Flatron W2453V-PF
Super mega Teil, habe es für 195 € gekauft.
der kostet normal 250-300 €

Zu meinem Monitor er hat FULL HD 1920X1080 auflösung
vga ,dvi und 1x Hdmi anschlüsse

Ein Tipp achte auf die Blickwinkel sollen nicht unter 170° sein.

Gruß Amogolino

LINK: http://www.medienhai.de/product_in [...] atron.html

TOP verkäufer und ist immer noch im Angebot!!!

Nachricht bearbeitet von amigolino am 06.01.2010 um 17:03:25
Antworten amigolino

Hallo amigolino,

schade, der W2453V-PF ist ohne Lautsprecher. Da hätte ich zumindest schonmal dich mit Erfahrungswerten zu den Lautsprechern gehabt, wenn es denn welche gäbe...

Sowohl Acer als auch LG haben bei 23'' horizontal und vertikal die gleichen Werte (160 bis 170°, genau wie dein 24''er). Das nimmt sich also nichts.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 06.01.2010 um 17:14:34
Antworten thomas19482

Lieber Thomas

Ich empfehle dir keinen lautsprecher zu nutzen da der ton sehr grell ist.

Außerdem wenn man ein verstärker hat verkratzt der ton meistens.

Nehm lieber dein altes soundsystem oder kauf dir für 20-30 € ein neues den der Monitor lautsprecher ist totaler mist!!

Gruß Amigolino

Nachricht bearbeitet von amigolino am 06.01.2010 um 17:21:32
Antworten amigolino

O-oh... der Fehler sitzt vor dem Computer, oder sowas in der Art. Ich hab ja gar keine 17'' wie ich grade, wieder zu Hause angekommen, feststellen muss. :D

Ich hab nen 19'' LG (4:3). Wenn ich jetzt also auf 23'' (16:9) wechsle, verliere ich in der Höhe sogar 2 cm. Was nützen mir da die 12 cm mehr in der Breite... Irgendwann, damals, hab ich das schonmal gewusst und jetzt stellt sich der Aha-Effekt wieder ein.

Also: Aktion abgeblasen. Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe! Wenn ich irgendwann mal was in Richtung 30'' brauche (und das erschwinglich wird), meld ich mich wieder. :hello:

Edit: Oder ich nehm als nächsten Schritt nen 26'' Widescreen. Mal sehen.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 06.01.2010 um 18:38:33
Antworten thomas19482

Moin

Oder einen vernünftigen 24" Monitor mit vernünftiger 16:10 Auflösung (1920x1200) ;)

---
Mein Aufregerblog
Antworten DHAmoKK

Hm, dann hätte ich in der Höhe 32 statt 30 cm. Immerhin eine Verbesserung. Aber laut heise Preisvergleich geht bei der Auflösung nichts unter 280 Euro los...

Der bei prad.de empfohlen LG W2452V gönnt sich mit seinen 24'' satte 80 Watt. Da nimmt selbst mein Fernseher mit 37'' bedeutend weniger. Da braucht's wohl noch die eine oder andere Generation an Monitoren.

Antworten thomas19482

Mein Lieber Thomas

da hast du völlig falsche informationen, allein ein LCD verbraucht schon wenig strom und der LG hat ein Stromsparzertifikat!!

Der LG W2452V : verbraucht

Ein-Modus : 47 W(Typisch)
Ruhezustand ≤ 1 W
Ausgeschaltet ≤ 1 W

Also diese Information die du da hast von Prad.de ist völlig falsch!!

Mfg Amigolino

PS: schreib mein Lieben und super LG nicht klein XD :kaola:

Nachricht bearbeitet von amigolino am 08.01.2010 um 20:21:59
Antworten amigolino

Hmmm. Hast du die Werte selbst gemessen? Und wie weit hast du dafür die Helligkeit herunter geregelt?

Auf der LG Seite wird der Monitor leider nicht mehr gelistet. Auf verschiedenen anderen Seiten wird er mit 85 Watt gelistet, manchmal auch mit "<80 Watt".

Antworten thomas19482

Moin

Mein NEC 24WMGX³ verbraucht bei 30% Helligkeit (reicht vollkommen, 400cd max. sind Bestrahlung allererster Güte!) 60W. Bei dunklen Bilder 58W ^^

---
Mein Aufregerblog
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > PC-Monitore > Welchen TFT mit 23/24'' könnt ihr empfehlen?
Zu:

Es gibt 272 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Monitor bleibt im Standby
Von doll-by-doll, vor 3 Tage:

Könnte am Bios liegen, auf neue Vers. updaten. Im Bios die ACPI Einstellungen...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten