Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi, bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem, leider.
Problembeschreibung:
Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt (habe mit verschiedenen Monitoren getestet). Ein Bild habe ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre. Ich muss dann die Grafikkartentreiber neu installieren, damit ich wieder normal hochfahren kann. Eben trat das Problem auch auf, als ich ein Spiel minimiert hatte und mit alt+tab wieder ins Spiel wollte mein Monitor geht an und aus und bekommt kein Signal, ein anderer getesteter Monitor geht gleich in den Standby, weil er auch kein Signal empfängt. Wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Also Monitor schließe ich aus (19’’TFT), auch wenn ich es seltsam finde, dass er ein Knackgeräusch während dieses Problems (und nach einem normalen Neustart), speziell beim Auflösungswechsel von sich gibt, obwohl die internen Boxen gar nicht angeschlossen sind.
Das Betriebssystem scheint normal hochzufahren, also ich höre den „Hochfahrjingle“. Oft kann ich aber mit alt+f4 und dann N für Neustart nur ein komisches Geräusch hervorrufen, als ob der Rechner einen Fehler bemerkt.
Grafikkarte: Sparkle 8800 GT (wird nicht sehr heiß, unter Last maximal 70°C)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev.2
BS: Windows XP SP2
Netzteil: bequiet 450W
Danke schon mal, hoffe, es fällt jemandem was ein.
EDIT: Das Problem trat nun schon bei den letzten beiden Neustarts auf.
Problembeschreibung:
Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt (habe mit verschiedenen Monitoren getestet). Ein Bild habe ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre. Ich muss dann die Grafikkartentreiber neu installieren, damit ich wieder normal hochfahren kann. Eben trat das Problem auch auf, als ich ein Spiel minimiert hatte und mit alt+tab wieder ins Spiel wollte mein Monitor geht an und aus und bekommt kein Signal, ein anderer getesteter Monitor geht gleich in den Standby, weil er auch kein Signal empfängt. Wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Also Monitor schließe ich aus (19’’TFT), auch wenn ich es seltsam finde, dass er ein Knackgeräusch während dieses Problems (und nach einem normalen Neustart), speziell beim Auflösungswechsel von sich gibt, obwohl die internen Boxen gar nicht angeschlossen sind.
Das Betriebssystem scheint normal hochzufahren, also ich höre den „Hochfahrjingle“. Oft kann ich aber mit alt+f4 und dann N für Neustart nur ein komisches Geräusch hervorrufen, als ob der Rechner einen Fehler bemerkt.
Grafikkarte: Sparkle 8800 GT (wird nicht sehr heiß, unter Last maximal 70°C)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev.2
BS: Windows XP SP2
Netzteil: bequiet 450W
Danke schon mal, hoffe, es fällt jemandem was ein.
EDIT: Das Problem trat nun schon bei den letzten beiden Neustarts auf.
Mehr über : bildschirm manchmal schwarz treiber neu bild
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Spud sagte:
Manchmal habe ich das Problem, dass der Monitor, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt
Du meinst wohl eher die Grafikkarte, oder?
1) Hast du an deiner Hard- oder Software irgendwas geändert, das die Ursache dafür sein könnte?
2) Hast du schonmal versucht, den Monitor an das Mainboard anzuschließen bzw. die Grafikkarte rauszunehmen?
3) Welchen Treiber benutzt du für die GT?
Diese Informationen sind wichtig zur Diagnose des Fehlers.
Aetius
Hi und danke schon mal für die Antwort. Und ja, du hast Recht, habe mich da verschrieben, die Grafikkarte gibt natürlich kein Bild mehr an den Monitor.
1) habe nichts an der Hard u. Software geändert, System wurde erst im Dezember zusammengebaut
2) Monitor ans Mainboard anschließen klappt leider nicht, da fehlende Onboardgrafikkarte
3) Treiber benutze ich den aktuellsten von der nvivia Seite
1) habe nichts an der Hard u. Software geändert, System wurde erst im Dezember zusammengebaut
2) Monitor ans Mainboard anschließen klappt leider nicht, da fehlende Onboardgrafikkarte
3) Treiber benutze ich den aktuellsten von der nvivia Seite
Hm. Eigentlich nichts falsch gemacht. Ist das Betriebssystem sauber? 100% Malware-frei?
Du kannst....
-das neueste BIOS-Update für das Mainboard runterladen & BIOS-Einstellungen überprüfen
-eine andere Karte testhalber einbauen und schauen, ob das geht.
Wenn's klappt, kontaktiere Sparkle und verlange eine Erklärung dafür. Wenn sie dir das Problem nicht erklären und lösen können, lass die Grafikkarte als Garantiefall zurückgehen.
Wenn's nicht geht, versuch mal, deine 8800GT in einen anderen Rechner einzubauen und guck, ob sie darin funktioniert.
Ist ein sehr seltsames Problem.
Aetius
Du kannst....
-das neueste BIOS-Update für das Mainboard runterladen & BIOS-Einstellungen überprüfen
-eine andere Karte testhalber einbauen und schauen, ob das geht.
Wenn's klappt, kontaktiere Sparkle und verlange eine Erklärung dafür. Wenn sie dir das Problem nicht erklären und lösen können, lass die Grafikkarte als Garantiefall zurückgehen.
Wenn's nicht geht, versuch mal, deine 8800GT in einen anderen Rechner einzubauen und guck, ob sie darin funktioniert.
Ist ein sehr seltsames Problem.
Aetius
Danke für die Antwort.
Leider habe ich in meinem Freundeskreis nur Personen mit alten AGP Systemen. Ich installiere eben mal die neuesten BIOS-Treiber. Ach, wenn ich nur genau wüsste, was kaputt ist. Die Gefahr besteht ja, dass ich die Grafikkarte einschicke, die aber meinen, sie sei nicht kaputt, da das Problem ja nicht ständig auftritt, argl.
Leider habe ich in meinem Freundeskreis nur Personen mit alten AGP Systemen. Ich installiere eben mal die neuesten BIOS-Treiber. Ach, wenn ich nur genau wüsste, was kaputt ist. Die Gefahr besteht ja, dass ich die Grafikkarte einschicke, die aber meinen, sie sei nicht kaputt, da das Problem ja nicht ständig auftritt, argl.
Okay, den verwende ich auch ohne Probleme. Dann schau mal, unter Grafik Eigenschaften, was für ein Monitor eingetragen ist und mit welcher Bildwiederholrate er eingetragen ist, vielleicht findet er den LCD nicht und läuft mit Standard auf 75-85 Hz, ist nur so eine Idee. Stell auf jeden Fall mal 60 Hz ein.
70 ist okay, gibt erst ab 75 Probleme.
Als nächstes mal die Karte ausbauen und die PCIe-Kontaktleiste der Karte checken, reinigen und neu einstecken. Die Karte auch mal nicht fest schrauben, eventuell sitzt sie dadurch schief im Slot.
Wenn das auch nichts bringt, musst du von einem Defekt ausgehen. In einem Thread hatte jemand ein ähnliches Problem, er hat seine Karte ausgetauscht, danach soll der PC mit neuer Karte einwandfrei gelaufen sein.
Als nächstes mal die Karte ausbauen und die PCIe-Kontaktleiste der Karte checken, reinigen und neu einstecken. Die Karte auch mal nicht fest schrauben, eventuell sitzt sie dadurch schief im Slot.
Wenn das auch nichts bringt, musst du von einem Defekt ausgehen. In einem Thread hatte jemand ein ähnliches Problem, er hat seine Karte ausgetauscht, danach soll der PC mit neuer Karte einwandfrei gelaufen sein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
In 3 Foren habe ich nachgefragt, hier wurde mir am besten geholfen.