Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Experiment: Der 150 Euro-SecondHand-Gaming-PC - machbar?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Ich hab den Titel mal etwas den aktuellen Gegebenheiten angepasst ;) 

Die finale Teileliste kann man hier einsehen

-Ursprungspost-

Moin Leute,

nachdem ich mich hier ausgiebig belesen habe dachte ich mir es wird für mich mal wieder Zeit nen halbwegs vernünftigen Rechner zu basteln. An folgende Komponenten hätte ich gedacht:

• Intel Dual Core E2160 OC@ FSB333 = ~3 GHz

• Asus P5B mit P965-Chipsatz

• Intel C2D-Kühler mit Kupferkern und 0,2A

• GeForce 8800GS (evtl. etwas overclocken, dann ca. Niveau von 8800GT)

• 2GB PC2-5300 irgendein Billigram mit CL4 (läuft durch den FSB ja ohne OC)

Die Teile kosten gebraucht ca. 125€ bei eBay. Rest (Platte, opt. LW, Case etc.) hab ich zu Hause- Nun meine Frage:

Was geht mit diesem System? Hat jemand ein Ähnliches? Mir ist klar das ich damit nicht Crysis mit bester Qualität auf 1920er Res. und AA zocken kann, aber in wie weit ist der PC belastbar?

Im Moment hat ich nämlich genau gar nichts zum Zocken. Aldi-Laptop mit T5550, 3GB RAM und GF 9300M G ist zwar ganz nett, aber in GTA IV flieg ich selbst mit neuer Forceware und Kackgrafik (800x600, alles aus niedrig) immer aus dem Online-Gaming.

Soweit ich mich informiert hab müsste die o.g. Konfi laufen (siehe dazu Links) oder hab ich irgendwo vertan?

Läuft PC2-5300 nativ (nicht OC) mit FSB333?

Gruß
    Peter

@nforce: Danke fürs Korrigieren der Links! :hello: 
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Der E2160 @ 3GHz sollte schon für die meisten Spiele in Verbindung mit einer Grafikkarte wie der 8800GS reichen.

Das ASUS P5B hat noch den uralten P965 Chipsatz und nicht den moderneren P35 oder gar P45! Lieber nach einem Board mit P35 oder P45/P43-Chipsatz umsehen!

Beim RAM solltest Du dir welchen mit 800MHz anschaffen. Das macht sich besser zum Übertakten!

Die 8800GS ist natürlich auch nicht der Bringer. Vorallem nicht bei einer Auflösung von 1920 mal irgendwas. Aber für aktuelle DX9-Games mit mitteleren Details sollte es schon noch reichen.

Einen Intel-Boxed Kühler würde ich mir nicht ersteigern. Da habe ich noch keinen leisen Probanten erlebt. Dann lieber einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Der ist wenigstens im IDLE leise und lässt sich mit SpeedFan auch unter Vollast bändigen.
    Experte in Prozessoren

Für einen, der nichts zum zocken hat, ist das Zeugs allemal okay, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Ich habe übrigens 2 ASUS P5B hier im Betrieb, kann ich nur empfehlen. Beim RAM würde ich allerdings auch zu 800ern greifen. Bei 667ern bist du am Limit mit FSB 333, bei 800ern hast du noch Luft nach oben.

Moin, :hello: 

zunächstmal Danke für die Antworten! :) 

Muss es wirklich 800er-RAM sein? Der is so teuer :D 

Weiter als FSB333 werde ich eh nicht gehen. Zum einen weil ich sonst den VCore zu stark anheben müsste (Hitze...), zum andern weil es jetzt auch nicht den Mega-Unterschied macht ob 3,0 oder 3,2 GhZ.

Das das P5B den Schrott als Chipsatz hat, wusste ich nicht. Ich war vom P35 ausgegangen :pfff: 

Kann es bei nem glatten FSB (wie 333) nicht auch einfach irgendein Billigboard sein? Soweit ich weiß treten Stabilitätsprobleme ja erst bei "ungeraden" Takten auf (Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren ;)  )

Leider gehen die ganzen Links nicht (warum? Der Code schaut doch richtig aus? :??:  ), denn ich hab bei PCGH gelesen, das man die 8800GS (zumindest die 2-Slot-Version) übertakten kann, sodass sie einer 8800GT sehr nahe kommt. Mehr als 1280er-Auflösung muss die eh nicht erzeugen :lol: 

Das die Boxed-Kühler nen schlechten Ruf haben weiß ich, jedoch soll es da (mindestens?) 4 verschiedene Versionen geben, die sich sowohl in der Anzahl der "Luftschaufeln", in der Stärke des Motors, im Durchmesser des Kupferkerns und auch derbe in der Lautstärke unterscheiden. Ich denke wenn man da aufpasst und anfragt, um welches Modell es sich handelt, kann man da schon nen guten ergattern. Das tolle an den Dingern: Gibts bei eBay für 1-1,50€ neu :na: 

Das Board ist im Moment noch der Knackpunkt. Denn gute MSI P35 Neo2-FR kosten immernoch >50€ gebraucht, alle anderen Teile kosten jeweils <30.

Weiß jemand ein Billigboard mit PCI-E womit der E2160 auf FSB333 stabil läuft? :??: 

Gruß
    Peter
    Experte in Prozessoren

Links kannst du einfach reinpasten, geht alles ohne den Klammer- und URLschnickschnack.
    Zum eigentlichen Thema: ich habe den Core2Duo E6300 mit dem 'schrottigen Chipsatz', der auf dem P5B steckt, ohne Vcoreerhöhung und mit 800er RAM auf knapp 2,8 GHz übertaktet, also über 50 % mehr aus dem Dingen rausgeholt. Mittlerweile rennt darauf ein E7400 mit moderaten 3,6 GHz stabil (steckt erst seit vorgestern drin, Limit hab ich noch nicht getestet). Das alles mit einem guten und günstigen Arctic Freezer 7 beim E6300 und nun dem Xigmatek HDT-D1264, unter Load laut CoreTemp bislang nie über 47°. Das Board ist für 30 Euro Tiptop. Investier lieber in einen guten und billigen Lüfter, wenns dein Budget irgendwie zuläßt, denn die Boxedkrücken kannst du beim Übertakten in die Tonne kloppen. Als Notreserve okay, aber zu mehr taugen die nicht.
    Was den RAM angeht: das würde ich einfach mal testen mit dem 667er, gut möglich, dass es dir tatsächlich problemlos reicht. Nur: die Tatsache, dass du den FSB von 333 nicht zu überschreiten planst-eine Sache, aber was sagt dir, dass der RAM in Kombi mit welchem Board auch immer das überhaupt mitmacht?

Ausgerechnet beim Board würde ich nciht sparen. Gerade wenn Du übertakten willst ist ein stabiles Board mit einem vernüftigen BIOS doch wohl sehr wichtig!
    Sehr empfehlen kann ich das MSI P43 Neo-F. Kostet neu zwar immer noch 60 Euro aber vlt. gibts das gebraucht schon günstiger.

Ansonsten ein Board mit Intels P35 oder P43 oder P45 Chipsatz sollte es schon sein! ASROCK ist aber nicht empfehlenswert da diese Board oft Probleme machen wegen minderwertiger Verarbeitung.

Du kannst dich aber auch hier im Forum mal umgucken. Ein User hat neulich das MSI P43 Neo-F Board mit einem Pentium-Dualcore E2xxx und Speicher für 100 Euro verkauft.

Zum Speicher: Ja DDR2-800 Speicher macht Sinn. Und ca. 30 Euro für 4GB sind doch wohl nicht viel! DDR2-667 Speicher bremst das System aus.

Edit:
    Ich hatte auch mal das ASUS P5B. Mich hat ziemlich genervt, dass man mit 4GB Speicher nicht mehr ordentlich übertakten konnte. Das Board hat dann einfach gestreikt.
    Nur soviel dazu, dass ich nicht ohne Grund empfehle auf eine aktuelle Plattform zu setzen.
    Experte in Prozessoren

@ bitti1: meins rannte mit Vollbestückung (4x1 GB) und jetzt 2x2 GB tadellos. Natürlich wäre ein Pxx-Board besser, meinetwegen sogar ein Gxx, nur muß ein solches auch erst gefunden werden zum Preis von 30 Euro. Oder anders: wenn es besser (neuer) geht - zuschlagen, klare Sache. Aber es ginge locker schlechter als mit dem P5B für 30 Eier:-).

Nagut :) 
    Für den Preis lassen sich die Nachteile des 965er Chipsatzes sicher verschmerzen.
    Wenn es nichts taugt stellst Du es halt wieder auf Ebay ein. Wobei man dort auch nicht mehr alles los bekommt. Erst recht nicht zu guten Preisen :( 

Moin,

Also: Den Boxed-Kühler vergessen und nen Arctic Freezer 7 anschaffen.

Wenn möglich PC2-6400-RAM kaufen (hab da schon was im Auge ;)  )

Wie schauts eigentlich mit dem P31-Express aus? Z. B. die MSI P31 Neo-F Boards? Die gibts für 30 zum SofortKauf (!!!), das macht irgendwie misstrauisch :D 

Hatte jmd. das Board schonmal oder was davon gehört (Vorurteile etc.)?

Gruß & Danke für die Tipps! :) 
    Peter

Ich rate dir vom Ebay Müll ab ! Lieber was neues. Wenn es wirklich billig sein muß dann so. ;) 

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    0373,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0043,- € │ Gigabyte G31
    0058,- € │ Prozessor: Intel Core 2 Duo E5200 2,5 Ghz
    0018,- € │ A-Data 800 DDR
    0006,- € │ Arctic-Cooling Alpine 7 GT
    0114,- € │ Grafikkarte: Zotac GTS 250 512 MB
    0047,- € │ Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA (1x AGP, Grau) 12V 26A
    0039,- € │ Hitachi Deskstar P7K500 320GB
    0015,- € │ Samsung SH-D163B SATA
    0033,- € │ Gehäuse: Coolermaster Elite 330
    └──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Moin,

es läuft noch :) 

Hauptpunkt bleibt das Mainboard. Was bekommt man gescheites für 30€?

P35 wird sehr schwer, dann höchstens von Abit, und das ungerne denn ich steh auf Restgarantie ;)  Welche MB-Hersteller haben eigentlich 3 Jahre? Asus oder?

Dann halt ne Nummer kleiner: Gigabyte GA-EP31-DS3L hab ich gedacht. Preislich im Rahmen, aber nach ner kleinen Google-Recherche hat sich das Ding als E2160-OC-feindlich rausgestellt (nach anheben des FSB im BIOS resettet das Board immer wieder zurück auf 200)

Ich guck nochmal nach anderen P31-Boards, sonst halt P965. Was hat der eigentlich für Nachteile?

Falls sich jmd. fragt warum ich mir den Stress überhaupt mache und nicht einfach das Bundle von dochurt genommen habe: Komplizierte Geschichte :lol: 
    Erst wollt ichs nehmen, dann hat mir mein Vater seinen PC angeboten (Medion-Rechner mit E4400, Asus P5GC-MX) den ich ihm abkaufen wollte, leider hat das Board OEM-BIOS und somit keinerlei OC-Möglichkeiten.

Dann hab ich vor kurzem sehr günstig von nem Kumpel nen E2160 bekommen, hab ihn eben getestet (auf nem Asrock mit VIA-Chipsatz :D ), der Prozi rennt auf FSB300 (2,7 Giga) ohne VCore-Anhebung schonmal 15 Mins Primestable (dann hab ichs abgebrochen, 65° Temp waren erreicht wg. Boxedkühler).

Letzten Endes war mir aber die Investition dafür zu heavy. 95€, klar, die Komponenten sinds wert, aber noch 30 für ne Grafikkarte (mindestens!!!) und 20 für RAM müssen dazu und schon bin ich überm Limit

Also geht es weiter... neben dem Mainboard muss ich wohl noch nen Netzteil organisieren... hat jemand Erfahrungen mit den Büchsen von Linkworld? :D  (Ich weiß, billig und so, aber sind das auch Böller á la LC-Power? Oder benutzbar ohne das mir der Kram umme Ohren fliegt?)

Gruß Peter
    Experte in Prozessoren

In dem Bereich ein Netzteil wird schwierig, sind alles Böller. Hart an der Grenze (würde ich nicht verbauen, aber geht noch) sind Xilence-Netzteile. Die fliegen nicht so schnell in die Luft bzw. reißen sie bei einem Defekt die Hardware meist nicht in den Tod. Rasurbo soll im Bereich bis 30€ noch etwas besser sein, habe aber keine Erfahrung mit den Teilen. Wobei "besser" hier eher relativ ist :sarcastic: 
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Rasurbo/R...

BTW: Vor einiger Zeit hab ich mir mal son Xilence 25€ Gerät geholt, das lies sich noch nichtmal anschalten -.-

Moin,

Danke für die Info :hello: 

Wobei ich mich natürlich frage, wie weit das Ding bei mir belastet wird (E2160@333, wahrscheinlich ein mATX-Baord, 2 GB, 8800 GS, 1 Platte, 1 DVD und 1 Lüfter :D 

Hatte eigentlich das Linkworld LPK19-35 von Capfu gedacht, nur leider antwortet er mir nicht.

Rasurbo-NT's waren mir bis dato unbekannt, nur passen mir da 2 Dinge nicht: Der Name :D  (klingt wie ne Mischung aus Rasierer und Turbo :lol:  ) und das passive PFC, lt. FormatC's Guide Mist.

Xilence könnte passen: 80+, 2 12V-Schienen und aktives PFC, Preis auch i.o.

Mal gucken, vielleicht. halt ich noch Ausschau nach nem Fortron, und evtl. antwortet Michael mir auch wieviel das Ding von ihm denn auf 12V leistet :) 

Gruß Peter

EDIT: Grad mal nach Xilence 450W bei nem groooßen Auktionshaus gesucht, die Preise da sind ja Mondartig!
    Dabei allerdings ne interessante Entdeckung gemacht: Meint der den Preis ernst?
    Experte in Prozessoren

Zum Link: Logisch, n neuer Mac kostet ja auch recht deftig.

Zum Thema: ich habe grade 2 Netzteiltests gefunden:
    http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=769
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=36...

Ja, ist bekannt, kein neues NT wird gesucht, aber zumindest könntest du da deine Kandidatenliste etwas auffrischen, denn da sind einige unerwartet gute und erwartet schlechte Geräte dabei, zumindest für mich.
    Und Rasurbo ist wirklich ein saudummer Name...

Moin,

Danke für die Links! :) 

Hab mich jetzt rund ne Stunde belesen. Test 1 waren mehr Modelle, Test 2 war gründlicher (NT's wurden geöffnet etc.).

Linkworld, Casecom und LC-Power sind für die Tonne, ToPower hat niemand, Enermax-BeQuiet und Corsair sind zu teuer.

Tagan oder HEC, mal gucken...

Gruß Peter

Moin,

hab schon ne E-VGA 8800 GS hier liegen, die einen PCI-E-Stecker brauch.

Ich kann aber auch den mitgelieferten Adapter benutzen, der dann halt 2 Molexstecker klaut :D 

Allerdings sind die Pure Power genau gar nicht gebraucht zu bekommen, im Moment seh ich ein einziges und das hat nen Startpreis von 30€ + VSK.

Ich halt mal Ausschau nach den wenigst bekannten Marken aus dem PC-Max-Test auf die kein Schwein bietet... :lol: 

Hab gestern Abend mal kräftig Boardrecherche betrieben: P31 und P35 fallen wegen o. g. Gründen aus, G31 geht nicht, da max. FSB 266. G33 wär interessant, ist ein P35 auf den ne Chipsetgrafik aufgepappt wurde.

Hier wären Asus P5K-VM, Gigabyte GA-G33M-DS2R und MSI G33M Kandidaten, wenn ich mir jedoch die iBäh-Preise so anguck, 30 wird da echt schwer. Und wenn ich dann solche Bilder sehe, ist mir klar dass da DAUs am Werk sind. :( 

Wie ichs auch dreh und wende, ich komme immer wieder auf den P965 zurück. Wird dann wohl doch nen GA-965P-DS3, Freezer hab ich auch schon in Beobachtung, ein NT aus dem 1. Test auch.

Es kommt vorran... wobei meine Teile hab ich verpasst, siehe die zufällig generierte Nummer 150340265865.

Wie kann man als Gewerblicher VK nur einen derart beschissenen Titel wählen? :pfff: 

Gruß Peter (der heute viel zuviel Text produziert ;)  )

Moin,

ich nochmal, falls es irgendjemanden interessiert, hier die Teile die sich auf dem Weg zu mir befinden (sollten)

• Intel Dual-Core E2160 (schon hier)
  • Arctic Cooling Freezer 7 Pro
  • Asus P5B (Intel P965)
  • 2x 2GB MDT DDR2-800 mit Revoltec Freezer Kupfer
  • E-VGA GeForce 8800 GS mit 384 MB GDDR3 (schon hier)

Leider hat sich mein Wunschnetzteil jemand anderes unter den Nagel gerissen :fou: 

Also heißt es weitersuchen... 15€ sind noch da... wird knapp :D 

Gruß Peter

nforce sagte:
    Naja für n 125€ Gaming-PC mit der Zusammenstellung ist das hier ähm recht "ungewöhnlich" :D 

Was passt denn nicht? :??: 
    Dein RAM kommt da auch rein :D 
    hotpizza sagte:
    Nein, das man mit so wenig Geld sowas Schickes zusammenbasteln kann ;) 

Wobei die Revoltecs das schickste an der ganzen Kiste sein dürften... hab grad den zukünftigen Tower gefunden... kriegt man fast Augenkrebs bei dem Teil :lol: 

Ich glaub ich werde mein "Projekt" mal mit Fotos dokumentieren...:D 

Gruß
    Experte in Prozessoren

Fotos? Immer her damit! :D 

Nö passt alles, nur ich finds halt auch kurios, dass man für so wenig Kohle einen mittelmäßigen Gaming-PC bekommt. Ich will gar nicht wissen, wie viel ich in den letzten 2-3 Jahren in meine Kiste gesteckt habe oO

Moin,

ich dokumentier das Geschehen mal ein wenig :D 

Bitte nicht wegen der Bildqualität meckern, sind nur vom Handy :) 

Zunächstmal das Gehäuse:

Eine Ode des schlechten Geschmacks :lol: 

Warum hab ich das genommen?
    - Preis: umsonst (stand hier schon, irgendwann mal geschenkt bekommen)
    - keine Megaverzierenden Luftlöcher in den Seitenblechen (besserer Airflow)
    - FrontUSB und -Audio

Der Prozessor: Intel E2160

- Preis: 10€ (Freundschaftspreis von nem guten Kumpel :)  )
    - gutes Übertaktungspotential

Die Grafikkarte: E-VGA eGeForce 8800 GS

- Preis: 45€ (Danke an Elmaro hier aus TH!)
    - gutes Übertaktungspotential (Kommt der 8800 GT verdammt nahe!)
    - großer Kühlkörper (ähnlich dem der 8800 GT)
    - G92-Prozessor

Der Rest folgt dann wenn er da ist :D 

Gruß Peter

Moin,

Update: Mein Freezer ist da :) 

- Preis: 10,50€ (3-2-1-ebay)
    - lt. VK nur 3 Wochen gelaufen (stimmt auch, dem Aussehen nach)
    - gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke

Mal schauen, vielleicht kommt Hermes heut noch vorbei :D 

Gruß Peter

EDIT: Schon lustig, eben bei iBäh gefunden:

Abgesehen davon das das Netzteil (FSP) nicht zur Packung passt (die ist von Jou Jye) ist das der ehrlichste VK der mir je begegnet ist. Da steht allen ernstes "neu und unbenutzt", bei dem Lüfter, ja sicher :ange: 

Moin,

und wieder ein Update: Gestern ist mein RAM eingetroffen :) 

- Preis: 28€ (Danke an nforce hier aus TH!)
    - 800er- TOP zum übertakten
    - mit Kühlkörpern
    - von MDT, ergo: kein Billigram

Das Netzteil steht auch schon fest, hab eben ein neues Fortron Source mit 400W für rund 10€ bei ebay geschossen. Deshalb hätt ich jetzt ne Frage zu dem Airflow:

Ich dachte daran vorne nen 80er-Fan anzubringen und den Freezer Richtung NT zu drehen, etwa so:

Geht das (der E2160 hat ja ne eher kleine TDP) oder soll ich den Freezer doch besser "nach links" ausrichten und noch nen Quirl dahinter pappen?

So schaut mein "ExtremeModdingCase" aus:

vorne Platz für nen Lüfter

hinten neben der ATX-Blende unter dem NT Platz für 2 Lüfter

Das Netzteil ist nur zur Veranschaulichung drin, ist glaub ich noch ein altes BabyAT-Ding mit 150W :D 

Mein neues hat nen 12cm-Fan unten ;) 

Gruß
    Experte in Prozessoren

Ist die Grafikkarte nicht arg lang und somit im Weg des Flows? Das niedliche PCBchen im Bild nimmt die Dimension nicht wirklich vorweg. Ich würde einen Lüfter hinten einbauen, da hat dein edles NT auch weniger Arbeit ;) 
    Die Ausrichtung des CPU-Kühlers-well, die ist dann wumpe, wenn die Grafikkarte den Airflow tatsächlich so behindert, wie ich es befürchte. Okay, so wird die Karte gut mit Frischluft bepustet, auch schön, aber den 'Umweg' der Luft an der Seitenwand vorbei dürfte der Freezer nicht abbekommen; die würde wohl vom NT (und dem hinteren Quirl) abgepumpt werden. Aber egal, jedenfalls freut es mich, daß du den ganzen Kram wohl tatsächlich bald am Start hast :) 

peter321 sagte:
    Fortron Source mit 400W für rund 10€ bei ebay geschossen.

Na hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los! Auch wenn es nicht viel leisten muss, ist es doch nicht gerade ein Markennetzteil dem man seine mühsam zusammengekaufte Hardware anvertrauen sollte.

Erst recht nicht, wenn es die ganze warme Luft von CPU-Kühler nachz draußen weiterleiten muss.

Guter Airflow sieht so aus:
    Experte in Prozessoren

Naja wenn son Forton hochgeht, bleibt meist der Rest vom PC am Leben. Passt schon (mehr oder weniger)^^.

Kein Thema mit dem RAM, ich habe zu danken :) 

BTW:
    Ist dein Board endlich da bzw. verschickt?

Derfnam sagte:
    edles NT

Jahaaa, das Lüftergitter ist verchromt :D  :D  :D 
    bitti1 sagte:
    Na hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los! Auch wenn es nicht viel leisten muss, ist es doch nicht gerade ein Markennetzteil dem man seine mühsam zusammengekaufte Hardware anvertrauen sollte.

Naja, der Böller schlechthin ist es jetzt aber auch nicht. Kein bequiet, das ist mir klar, aber laufen wirds wohl (siehe Hotties NT-Thread ;)  )
    nforce sagte:
    BTW:
    Ist dein Board endlich da bzw. verschickt?

Hab per Mail gemeckert, verschickt angeblich schon seit dem 08.
    Bis jetzt noch nix da... dabei hab ich morgen (fast) frei :( 

Gruß an euch alle :) 

Moin,

ich nochmal, hab _siebens Liste als Vorlage für meine "Endkonfig" genommen, falls es wayne interessiert oder jmd. ähnliches vorhat wie ich ;) 

+------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ¦ 126,97 €¦ Gesamtpreis der Konfiguration inkl. Versandkosten
    ¦ 10,00 € ¦ Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E2160
    ¦ 10,50 € ¦ Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    ¦ ------ € ¦ Mainboard: mal gucken
    ¦ 28,00 € ¦ RAM: 2x 2048MB KIT MDT DDR2-800 (PC2-6400)
    ¦ 45,00 € ¦ Grafikkarte: E-VGA eGeForce 8800 GS 384MB GDDR3
    ¦ 10,41 € ¦ Netzteil: Fortron Source FSP400-60MDN (12V1: 20A, 12V2:16A)
    ¦ 00,00 € ¦ Festplatte: Excelstor Callisto J880 80GB P-ATA
    ¦ 00,00 € ¦ DVD-Brenner: Pioneer DVR-108 Black
    ¦ 00,00 € ¦ Gehäuse: "Silber mit komischen Ecken" der Marke Kellerfund®
    +------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mist, 1,97 zuviel :non: 
    Ess ich halt ein Eis weniger :D 

Gruß Peter (der sehnsüchtigst auf sein P5B wartet :(  )

Chikko sagte:
    Ja die Preise sind doch aber nicht vergleichbar ... da günstiger freundschafstpreis oder geschenkt ...

Wie mans nimmt... der Prozi ist Freundschaftspreis, keine Frage, RAM und Grafikkarte hab ich hier aus'm Forum, der Rest ist von egay oder noch vom alten System.

Es ist also durchaus auch ein zweites Mal realisierbar... ;) 

Gruß

Moin,

ein neuer Tag, ein neues Teil und neues Glück/Pech!

Zunächstmal ist mein Board endlich eingetroffen! :) 

Die Verpackung war besch...eiden. Hoffentlich läufts ;) 

(Man verzeihe mir das die Bilder wieder nur vom Handy stammen!)

Da ich aber nur ein 20-Poliges NT hier hab kann ichs leider nicht testen :( 

Hier mal mein Prozi von WLP-Rückständen befreit :D 

Dazu der saubere Arctic Freezer:

...und die anschließende Schmiererei mit WLP eines Scythe Shuriken! Ich hoffe es ist nicht zu viel...

Da der AC ne ziemlich rauhe Aufliegefläche hat hab ich ihn ebenfalls mit WLP "eingerieben" um die Hohlräume zu füllen und diese anschließend mit nem trockenen Tuch abgewischt

Leider ein Problem: Nach dem einklicken der PushPins hat sich rausgestellt das der Lüfter nicht mehr draufpasst, da der Passivkühler der Northbridge im Weg ist:

Frei nach dem Motto: Was nicht passt wird passend gemacht hab ich den Kühlkörper abgenommen da ich ganze Boards eher ungerne in meine Garage schleppe. Bearbeitung mit nem Dremel war auch kein Problem, allerdings frage ich mich ob ich das Ding da einfach so wieder draufpappen kann? :??: 

Die Leitpaste dort schaut ziemlich...na ja aus. Irgendwie "ausgelaufen"

Außerdem haben sich kleine Teilchen in die Dichtung des Alus gedrückt, das schaut irgendwie verkohlt aus:

Kann ich das einfach so lassen oder muss hier irgendwas geschehen (eigene WLP etc.)?

Gruß Peter
    Experte in Prozessoren

Wtf? Bei mir hat der Freezer ohne Problem aufs P5B gepaßt, Lüfter nach vorn gerichtet. Hat es da neuere Revisionen, bei denen auch was umgebaut wurde, höherer oder etwas breiterer Kühlkörper etwa? Ich hätte dir sonst nie die Kombi P5B + AC Freezer 7 empfohlen.

nforce sagte:
    Entferne die alte WLP der NB mal gründlich mit z.B. Nagellack-Entferner. Neue Paste drauf, das müsste reichen.

Geht auch Waschbenzin? Hab grad keine Frau im Haus :D 
    Derfnam sagte:
    Wtf? Bei mir hat der Freezer ohne Problem aufs P5B gepaßt, Lüfter nach vorn gerichtet.

Wo ist bei dir vorn? ;) 
    Ich hab ihn so gedreht das der Lüfter in Richtung der ATX-Blende pustet
    Derfnam sagte:
    Hat es da neuere Revisionen, bei denen auch was umgebaut wurde, höherer oder etwas breiterer Kühlkörper etwa?

Öhm... keine Ahnung, mein Freezer ist aber von Dez. 2007 :D 
    Derfnam sagte:
    Ich hätte dir sonst nie die Kombi P5B + AC Freezer 7 empfohlen.

Wenn du den Freezer 7 (ohne PRO) meinst, der ist glaub ich viel kleiner und dürfte daher passen.

Hey, ist doch kein Ding, pädagogisch wertvolle feine Handwerksarbeiten an nem freien Tag haben doch auch was :lol: 

So, ich geh jetzt die NB saubermachen & neu beschmieren. Bilder folgen...;)

Gruß Peter
    Experte in Prozessoren

Vorn ist da, wo dein SuperSilverMegatower Front-USB hat.
    Und ich meinte eher eine neue Mainboardrevision, denn mein P5B-Aufdruck ist in fetter Druckschrift, alles Großbuchstaben, derweil du da ein eher zierliches Gepinsel aufm Board zu stehen hast.
    Davon ab: mittlerweile sitzt ein AC Freezer Extreme drauf, ob der Freezer 7 ein Pro war oder nicht, kann ich grad nicht sagen, der jobbt mittlerweile woanders.

Moin,

ach das meinst du. Ich hab Rev. 1.04G :) 

So, Kühler ist wieder drauf :) 

Mein Gott, das alte Zeug war steinhart! :fou: 

Bilder für Wayne:

Der saubere Kühlkörper

und der Chipsatz, der jetzt so porentief rein ist das sich die Linse meines Handys drin spiegelt :D 

wieder frische WLP drauf, bisschen aufs Alu

und auf den Kern ;) 

Draufpappen, Klammer drüber und fertig :) 

Bisschen unsauber abgeschliffen aber passt scho^^

Das tolle: Der Lüfter meines Freezers passt jetzt endlich :D 

Wenn morgen mein FSP kommt und das Ding läuft ist die Sache perfekt :) 

Gruß Peter

-Moin,

Pustekuchen!

Alles angeschlossen, viele Piepser wg. CMOS gelöscht (POST war ok glaub ich), nach rund 10 Sec. isser ausgegangen.

Ich natürlich sofort den Strom aus und Fehlersuche betrieben, hab den "Übertäter" gefunden glaub ich

Der Kollege hier (der kleine Schwarze Chip zwischen den PCIe-Slots)

wird sauheiß

Befindet sich auf dem Board unten rechts

Weiß jmd. wofür der is? Das Boardbuch schweigt sich über den aus :( 

Was ich noch bemerkt hab:
    - Mein USB-Anschlüsse gehen nicht (glaub ich, die Lampe meines MausReceivers leuchtet nicht)
    - Die PCIe-Slots erhitzen sich mit
    - Das Ding heizt sich auch im Ausgeschalteten Zustand auf (also mit Strom drauf)
    - Es geht noch (nach Abkühlen hab ichs nochmal angeschmissen, wird in Sekundenschnelle heiß)

Gruß Peter
    Experte in Prozessoren

Laut dem Bild hier ist es ein JMicron Controller.
    Könnte für die PCI Slots zuständig sein. Was ist bei dir heiß?
    Hast du das Teil mit Garantie gekauft? Hat das Teil noch Garantie?
    Probier mal testweiße (wenn möglich) ein anderes NT.

Edit: Das sind ja 2 verschiedene Revs, also kann dein Chip auch was anderes sein. Was steht denn drauf? Ich kanns nicht erkennen.

Edit2:
    Wenn du aber den "Chip" meinst, dann ist das kein Chip, sondern ein Spannungswandler.

-Moin,

ich meine das kleine schwarze Viereck genau zwischen den PCIe-Slots.

Das Ding wird nichtmal 5 Sek. nachdem ich den Netzteilschalter auf 1 schalte knallheiß, ich brauch den Rechner gar nicht anmachen. Mit knallheiß meine ich kann man nicht mehr anfassen (oder Röstfinger).

Könnte es an meinem Netzteil liegen? Es ist nach altem ATX-Standard mit 20 Pins am Mainboardstecker gebaut, also fehlen vier. Irgendwie widersetzt sich das aber meiner technischen Logik. Das Ding wird so heiß das selbst die beiden Steckplätze schwer anzufassen sind.

Ich hab wirklich ne andere Revision, die schwarzen SATA-Stecker sind an ner anderen Stelle, ich hab keinen VIA-Chip mitten aufm Board und das "P5B" ist in ner anderen Schrift geschrieben

Gruß Peter
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen