Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

File Server für HD Inhalte und Web Server in einem

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo Freunde,

da der Speicherplatz im HTPC recht knapp ist würde ich die Multimedia Inhalte gerne auslagern. Von USB Festplatten bin ich erstmal weggekommen und habe nun vor einen File Server aufzuziehen der nebenher auch noch ein Forum und ein Blog beheimaten soll.

Ich möchte dann auch gerne von unterwegs per Handy auf den Server gucken können und vielleicht eine Domäne aufziehen und die Clients hier einbinden.

Bei der Hardware bin ich nun etwas überfragt. Wichtig ist natürlich dass er mit den Anforderungen klar kommt und vor allem so wenig wie möglich Strom verbraucht.

Wäre ein Atom für mich die richtige Wahl?

Freue mich auf eure Ideen

Gruß
Staublunge
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
ich häng mich mal bei der Frage an.

Ein paar mögliche Konfigurationen habe ich mir schon überlegt, aber sicher bin ich mir noch nicht.

Variante 1:
itx Board mit Intel Atom D510
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=...

2x 1,5TB WD Green Power (für Fotos, Videos etc)
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26663&agid=...

1x kleine HDD für das OS

2/4 GB RAM

PCI-Netzwerkkarte (um den kleinen Atom zu entlasten)
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_PCI/Intel(R)/PRO-1000_GTL_Desktop_Adapter/49076/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=Netzwerkkarten&l3=PCI

Variante 2:
matx Board mit Stromsparenden CPU (wahrscheinlich AMD)

der rest wie oben

Die beiden großen HDDs sollen als RAID 1 laufen.

Reicht der Atom wenn 2 PCs gleichzeitig auf den Server zugreifen?
Was wäre ansonsten eine gute CPU-Mainboard Kombi?

Mein NAS hat einen WEB-, DNLA, Samba- und FTP-Server eingebaut. Es ist per dydns im Netz erreichtbar. Wenn es voll läuft, dann reichen 12W aus dem Netzteil. Meistens "schläft" die Platte jedoch.

Der Atom reicht vielleicht nicht, um mehrere Leute gleichzeitig zu bedienen, wenns um HD Inhalte geht. Unter Linux koennte es klappen, aber auch nur so lala. zweitens brauchst du dafuer eine Gigabit-Infrastruktur. Mit 100MBit kommt man bei mehren Clienst nicht mehr hin. Blueray hat etwa einen Datenstrom von 54MBit. Der Atom wird unter WinXP/Win2000/Win2003 auf etwa 300Mbit bis 500MBit max kommen. Aber schon bei 100MBit wird er deutlich zuviel CPU-Ressourcen benoetigen, sodass ein konstanter Datenstrom nicht zu gewaehrleisten ist. Unter Linux duerfte er mehr Geschwindigkeit erreichen, hier steht einem aber unter Umstaenden Einiges an Gefrickel bevor.

Dazu noch ein Web-Server, der PHP und eine Datenbank schmeissen muss. Riskant... Ich hoffe deine Besucher sind geduldig ;) 

Ein ausgemusterter !schneller! Athlon XP 3200 Plus mit Nforce 2 Chipset und flinken DDR400-RAM mit 222 oder 232 Timings duerfte deutlich bessere DIenste leisten. Oder halt ein kleiner A64, damits auch noch in ein paar Jahren reicht. Der Atom ist fuer so etwas einfach zu schwachbruestig. Wir verwenden den ATOM in zwischen in unseren Firewalls. Da ist er recht performant. Aber Datenbanken/ Dateiserver/ Webserver sind eine andere Nummer.

Hallo,
erst mal danke für die Tipps.
Das der Atom wohl etwas knapp wird hatte ich schon befürchtet.

Ich habe jetzt noch mal wie Wiedergabe einer großen .mkv Dati per Wlan-n von
von meinem alten WD MyBook probiert. Hat ganz funktioniert.

Daher habe ich mir jetzt ein Synology DS710+ mit 2x WD Green Power 1,5TB Platten bestellt.
http://www.synology.com/enu/products/DS710+/index.php
Das ganze soll dann als Raid 1 laufen.
eMail und HTML Server wäre damit zwar auch möglich aber wegen meiner langsamen Internetverbindung (DSL2000 :sarcastic:  )
sowieso nicht sinnvoll.
Mit der NAS spare ich mir das ganze einrichten von Windows Server 2008 etc.
(Falls es mir nicht genügt gehts halt zurück)

Zur Info:
Als Netzwerk habe ich jetzt auch noch folgende neue Teile bestellt:
1x D-Link DIR-655 Gigabit Wlan-N Router
2x D-Link DAP-1353 Access Points
1x D-Link Gbit Switch
2x D-Link DWA-556 PCIe Wlan Adapter

Ich kann nächste Woche gerne berichten wie es läuft.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen