Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC eigenbau, need help

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey Leute der funkelnden Hardware :) 

Ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen im look von einem HTPC der wird dann in meine TV bank reingestellt und damit fällt dann auch mein derzeitiges klobiges gehäuse weg ^^. Also in diesem sinne will ich einen leistungsstarken Rechner in einem HTPC gehäuse verbauen, Problem nur ich bin nicht mehr so auf dem stand der technik :( .
Trotzdem habe ich ein paar komponenten rausgesucht, weiß aber nicht ob die alle so zu einander passen. Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

folgende komponeten wollte ich nehmen:

1- gehäuse - Thermaltake Mozart SX ( schmales gehäuse welches auch ATX unterstützt )
hier findet ihr einen kleinen bericht über das gehäuse, engl.
( http://www.hardcoreware.net/reviews/review-346-3.htm )

1- Mainboard - Asus M2N-SLI Deluxe AM2 nForce 570-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX

1- CPU - AMD Athlon 64X2 6000+

1- Grafikkarte - Nvidia 8600 GTS

4- Arbeitsspeicher - Geil DDR2- 800 - 1024

1- HDD - Hitachi 160GB

Netzteil etc hab ich noch liegen.

So hatte ich mir das vorgestellt, nur bin ich noch am rätseln welchen CPU Lüfter ich nehme denn das gehäuse hat nur eine greringe höhe und wenn ich da denn ein Zalman Lüfter oder so einbau bekomm ich nachher den deckel nicht mehr drauf :D 

Weiteres Problem wegen der Gehäuse größe muss ich mit einer Riser Card abeiten damit ich die grafikkarte überhaupt reinbekomm, allerdings hab ich damit absolut keine erfahrung, geht das überhaupt mit den ganzen komponenten ?, ich kann mir allerdings vorstellen das ich dadurch wiederum ein leistungsverlust haben werde oder ?.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und mir eure meinung posten.

MFG, Silentv ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Für Silent und HTCP ist der Prozessor fehl am Platz. Da gehört meiner Meinung nach ein Athlon X2 4850e herein. Der verbrät nur die Hälfte an Strom und lässt sich um Längen leichter kühlen. Den kannst du bei gutem Luftstrom sogar passiv mit einem Scythe Ninja Mini kühlen. Mit zwei möglichst großen und langsamen Lüftern erzeugst du dann einen Luftstrom der über den CPU-kühler fegt. Suche bei Alternate mal nach nach Lüftern, die weniger als 10dB Lärm machen.
Grafikkarte geht klar. Aber eine passive ATI HD3650 halte ich für die beste Wahl.
Vernünftiges Netzteil, wie ein Seasonic S12II-330, (Be quiet geht auch) sollte nicht fehlen.

Festplatte eine aktuelle Seagate, oder Samsung. sind leise und schneller. Bei den 500'ern bekommst du auch ordentlich GBytes fürs Geld. Ich würde mal zur Seagate 500GB 7200.11 mit 32MB Cache raten. Die ist richtig schnell und leise.

Arbeitsspeicher würde ich eher zu einem A-Data DDR2-800 CL5 Kit raten. Für 30 EUR bekommst du 2048MB im Dual Channel.

Mainboard ginge eine Spur kleiner.

Edit:

Verdammt ist das flach! oO Dann eher den:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Riser card ist so oder so Pflicht und scheinbar auch mitgeliefert.
Bedingt durch die Anordnung besser eine SingleSlot-Lösung nehmen.

Wollte ich gerade fragen.
Bei der Suche nach einer Karte mit passende Passiv-Kühlung, die da hinein passt, dachte ich mir echt. "Mensch, mit einem 780G-Chipsatz könntest du dir eine Menge Ärger ersparen."
Für HTPC sind Athlon 4850e, ein gutes 780G-Brett ,Seasonic S12II-330-Netzteil und eine leise 500GB-Festplatte ein absolutes Dreamteam. Nur Zocken kann man damit halt nur auf mittleren Einstellung und Crysis mit Minimalausstattung. Quake4 müsste auch noch auf hohen Einstellung gut laufen.

also wenn ich mir das ganze jetzt nochmal so ansehe, hätte ich folgende konfiguration:

1- AMD Athlon 4850e = hat wer damit genaue erfahrung ?, kann man eigentlich nichts verkehrt machen oder oO

1 - Grafikkarte - Nvidia 8600 GTS = halte ich irgendwie drann fest :p 

1 - netztail Tagan quiet = das sollte eigentlich gehen ich glaub das war ein 450w teil hab ich gerade hier liegen muss ich nachher nomma gucken

1 - Seagate ST3500320AS 500 GB = hab n bisschen nachgeforscht und hast recht die bringts

1 - A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit = klingt gut

1- GigaByte GA-M56S-S3 = vll das MB ? kenn mich da nicht so gut aus -.-

1- Scythe Shuriken Lüfter = was flacheres gibts ja schon fast nimmer ^^

Was meint ihr von dieser konfiguration ?

Na wenn die Grafikkarte ein bisschen krach macht ist das nicht sooo wild, damit kann ich leben aber naja das mit dem platz ist schon so eine sache da haste recht da müsste man nochmal genauer schauen. Hatte damals schon jahre her eine ATI Radeon 9600 passiv gekühlt und das war nun nicht gerade der hit und seit dem bin ich von passiv gekühlten sachen nicht überzeugt^^.

Mfg Silentv

Klingt ganz gut. Hast du das Netzteil schon, oder wird das noch angeschafft? Wenn schon da, würde ich es wohl lassen, ansonsten eher ein Seasonic, oder be quiet herein.
Ich suche mal nach eine Grafikkarte, die da reinpasst. ^^"

Die Karte:
und das Board:
Wären ein Super Team. Die onboard Grafik übernimmt den 2D betrieb und die Grafikkarte bleibt aus. Wenn eine 3D-Applikation gestartet wird, wird die 8800GT erst eingeschaltet und bringt ordentlich power. Reicht sogar für Crysis.
Die Karte scheint aber im Betrieb ordentlich Krach zu machen.

das netzteil hab ich schon is auch knapp 2 monate alt und wurde noch nicht gebraucht ^^ aber wenn ich mir das gehäuse so angucke und mir das mainboard da reinpacke und die Grafikkarte nehme wie oben über riser card müsste das doch passen weil so groß ist der Lüfter auch nicht oder sehe ich das ganze verkehrt?

hi erstmal

die grafikkarte kannst du dir sparen, wenn du zocken, willst, ganz ehrlich. meine 2 jahre alte ati x1900gt frisst die 8600 zum frühstück und das ist heute schon minimum, eine ati 3650 ist da schneller! und fürs filmegucken ist nvidia auch nicht so besonders. ich würde dir zu einer 3650 mit GDDR3-RAM raten, drunter nicht http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art... oder einer 3850 von HIS mit diesem leisen kühler, hatte ich auch schon. als CPU-kühler ist vielleicht der "coolermaster vortex 752" die bessere wahl, weil da standard-Lüfter für den austausch draufpassen. das MB ist ganz gut, könntest ja mal das gigabyte mit AMD 770-chipsatz und sockel AM2+ angucken.

Sicher das da ein 2Slot-Kühler hereinpasst? Sehe dir mal an, welchen Platz die Riser Card lässt. Da wird eng. Wenn man allerdings die Kabel vom PCI-Zeug weglassen kann, dann würde die:
herein passen. Das wäre es!
Als Mainboard dann natürlich ein Gigabyte mit AMD 7**-Chipsatz. Wenn du es dir leisten willst 790.

Scheiße! Noch etwas entdeckt! Die Karten reichen bei vielen über die SATA-Anschlüsse der Festplatten.
Also wären Motherboards angesagt, die geknickte SATA-Anschlüsse haben:
Oder deren Anschlüsse hinter dem PCIe-Port liegen:

Man man man, da hast du dir aber ein Gehäuse ausgesucht für einen Gaming PC. ^^
Also, wenn du die PCI-Anschlüsse nicht brauchst, lautet meine Empfehlung für Grafik und Mainboard:

ufff, bin gerade etwas verwirrt ^^ also bleibt alles so wie is ausser MB und Grafikkarte .

1- AMD Athlon 4850e

1 - Grafikkarte - Asus EAH3870/G/HTDI

1 - netztail Tagan quiet

1 - Seagate ST3500320AS 500 GB

1 - A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

1- GigaByte GA-M57SLI-S4

1- Scythe Shuriken Lüfte

so oder noch ein fehler drinn `?

Zwecks Verwirrung: Ich musste ständig zwischen den Mozart-Bildern und Komponenten hin und herschalten. Weil echt nicht alles sinnig hereinpasst. Ist halt etwas komplizierter.
Sehr schön.
Also ich habe keine Einwände. Wenn FritzLE noch grünes Licht gibt, kann es losgehen. :) 

joa das stimmt das gehäuse is wirklich eng bemessen und naja warscheinlich auch nicht wirklich für einen gaming pc geeignet aber, wenn man das so sieht hat das doch was ^^ hoffe mal das wird nachher nicht alles zu heiß in dem teil aber eigentlich denke ich mal das wird alles im rahmen bleiben.

habe allerings keine gigabyte motherboard erfahrung, aber wenn ich mir die alternate kommentare anschaue denke ich das dass teil recht gut ist :) 

na ich werd mal schauen wie teuer das bei alternate wird.

www.hoh.de Hat etliche gute Empfehlungen und Siegel und ist dabei deutlich günstiger als Alternate. Nur der Shop ist weniger übersichtlich. Aber wenn man schon weiß, was man haben will, ist das kein Problem.

Also der Athlon macht in Sachen Hitze sicher Null Probleme.
Wenn überhaupt die Grafikkarte unter Vollast. Aber:
Das Slotblech unter der Grafikkarte heraus nehmen und mit Gehäuselüftern sicher stellen, dass die heiße Luft die die Karte herausstößt auch abtransportiert wird. Dann wird das schon klappen. Soweit ich das sehe, sind im Gehäuse bereits 2 gute Lüfter an den richtigen Stellen verbaut.
Im 2D-Modus frisst diese moderne Karte kaum Strom und wird nichts heiß.

joa muss ich mich nochmal genau umschauen denn alternate kommt mir ein wenig teuer vor alles zusammen für € 572,85 ich glaub das geht noch billiger hoff ich mal^^

der einbau wird dann warscheinlich etwas knifflig aber werd ich schon hinbekommen, und eigentlich sollten dann ja alle teile passen.

und mit den komponenten ist man eigentliich doch relativ auf dem neusten stand der technik denk ich mal

gibts vll noch eine alternative zur Grafikkarte =? weil die is n bissel teuer^^

Musst mal sehen, was bei hoh.de heraus kommt.
Es müsste passen. Einen Bericht deiner Seits, ob wirklich alles gepasst hat, fände dennoch interessant. ^^
Grafik, Arbeitsspeicher, Prozessor und Kühler ist auf dem neusten Stand. Nur das Mainboard ist ein AM2 und kein AM2+-Board. Wenn du irgendwann mal einen 4Core Phenom willst, gibt es Probleme. Die würden aber in spieletauglicher Taktung eh viel zu viel Abwärme für das Gehäuse erzeugen. Ansonsten ist auch das Mainboard top.
Gigabyte ist für mich eh einer der besten Mainboard-Hersteller. Sehr gute Qualität und alles sehr aufgeräumt.

PS:
Ich habe gerade die Lüftungslöcher an der Seite gesehen. Die Grafikkarte wird keine Probleme machen, da sie die heiße Luft zu 75% über das fehlende Slotblech und die seitlichen Löcher bläst. Mit den restlichen 25% kommen die Gehäuselüfter schon klar.

bin mal hoh.de unterwegs und schau da mal, kenn den shop zwar nicht macht aber einen recht seriösen eindruck. finde bloß die CPU nicht ^^ . oder bin mir nicht so sicher ist das vll der AMD Athlon 64 X2 5000+ EE ???

naja die neuen sachen sind für mich schon mal einen weiten sprung nach vorne fahre gerade mit einem amd 64 3200 und nvidia 6600gt -.-

wenn ich mir die teile hole dann werd ich natürlich ein klein bericht verfassen ob alles geklappt hat :) 

Wenn er Gaming in HTPC-Gehäuse will, ist das natürlich schwierig, aber ich denke, so klappt das und ist definitiv recht einzigartig. Auf welchem HTPC kann man schon Crysis zocken?

Ich würde hier keine CPU mit mehr als 45W TDP verbauen. und der 4850e ist der leistungsfähigste seiner Klasse.
Ach, Mist! Die haben ihn gerade nicht auf Lager.
http://web.hoh.de/hoh/(S(4zejhs55nddwgv55dwnolgya))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=55093&CT=3362
Den gebe es noch. Er hat allerdings 2x200Mhz weniger, was sich in manchen Spielen ein bisschen bemerkbar machen könnte. Vielleicht ein bisschen warten, bis er wieder im Lager ist, oder woanders kaufen.

Ich würde sagen, dass ist ein großer Sprung, vor allem in der Grafikleistung.

Sehe ich das bei dem Gehäuse richtig, dass wenn man eine 2Slot Grafikkarte einbaut, kein Slot mehr hinten am Gehäuse frei ist? Den unteren kann man doch dann nicht mehr nutzen oder??? Weil dann würde doch keine Soundkarte mehr passen... Also Onboard Sound. Muss jeder selber wissen aber ich würde keinen onboard Sound bei nem HTPC haben wollen....

http://www3.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=...
Wird auf keinen Fall passen!
http://www.hardcoreware.net/image.php?src=5315&ts=11621...

Bei dem
http://www3.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=...
Werden die SATA-Anschlüsse von der Grafikkarte verdeckt und sind nutzlos.

Der onboard-Sound von Gigabyte-Boards ist recht ordentlich und so gering sind meine Ansprüche nicht! Viele Gigabyte-Boards haben sogar digitale Dolby-Surround-Anschlüsse, mal optisch, mal koaxial.

Würde sagen, man sollte wenn dann einen richtigen HTPC bauen. Weil mit dem Gehäuse, Komponenten etc. hast du sonst hinterher nichts halbes udn nichts ganzes. Meiner Meinung mach gehört z.B. auch eine TV Karte in einen HTPC um den auch als Festplattenrecorder nutzen zu können. In dem Tower ist ja nun mal wenig Platz. Wirst auch sonst ein Hitzeproblem eventuell bekommen... Also (aber das ist jetzt meine persönliche Meinung) mach dir einen richtig schöeinen HTPC aber so ein Kombigerät ist MEINER Meinung nach nur bedingt sinnvoll weil man mit so einem Gerät nicht sonderlich gut zocken und wichtige HTPC Funktionen halt fehlen.

Ich glaube, er will keinen HTPC, sondern ein Gaming bis Allround PC in einem HTPC Gehäuse. Oder?

Habe mir schon etwas dabei gedacht. ;) 

Die Grafikkarte würde natürlich ebenso gehen.
Bei der Asus finde ich nur sympathisch, dass die heiße Luft in alle Richtungen geblasen wird, was mit den Lüftungslöchern an der Seite des Mozart wunderbar harmoniert. Das Slotblech unter der Grafikkarte muss bei beiden heraus.

ja gut in dem gehäuse passt wirklich alles rein aber ist nicht so mein geschmack und ich finde das Thermaltake Mozart SX sieht gut aus und is platzsparend es ist ganz einfach so das jeder einen anderen geschmack hat. es gibt natürlich auch noch eine größere variante des Thermaltake Mozart aber das ist mir ein wenig zu klobig ^^

jo weltenspinner hat recht, ich will einen gaming pc / allround pc in einem htpc gehäuse. sry wenn das in meiner obigen beschreibung nicht so gut rüber kam

joa das denk ich auch ^^ und naja das wird schon schwierig sein das alles nachher so umzusetzen aber ich werd das schon irgendwie hinkriegen. wird sich zeigen wie sich die kiste auf lange sicht verhällt auch wenn es ein hitze Problem geben sollte gibt es genügend wege das zu ändern.

was ich noch quält, ob die verbindung der riser card lang genug ist weil hab eben gelsen das bei manchen mainboards die verbing nicht reicht weil das kabel zu kurz war oO

bei hoh.de würde ich nur 417 ,- bezahlen

jau, ich denke mal spätestens anfang nächsten monat werd ich die teile kaufen und dann werd ich einen ausführlichen bericht schreiben.

naja hoffe mal die kiste fliegt nicht gleich beim ersten start mit um die ohren xD

Um die Ohren fliegen würde da eh nichts. ^^
Der PCIe-Port der Rise Card braucht das Kabel nicht, nur der PCI-Port darüber. Mir wäre es aber ganz lieb, würden die Kabel der Rise Card den Lüfter der Grafikkarte nicht behindern. Brauchst du den PCI-Port noch für irgendeine Zusatzkarte? Wenn nicht würde ich die Kabel der Rise Card eh ab nehmen.

Ich bin gespannt.

Sag doch, hoh.de ist günstiger und der Service ist besser als bei Mix-Computer.

@FritzLE: Den bekommst du! :) 
Bin immer noch am Rätseln, wo bei mir das DVD-RAM-Laufwerk hin soll. ^^"
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen