Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Eigenbau PC geht nicht an

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen komplett neue komponenten für einen PC gekauft und zusammengebaut.

meine Konfiguration:

- Asus P5Q Pro
- Intel E8400 (standard Lüfter)
- be-quiet 450 W
- Radeon hd 4870
- 2x 2gb DDR2 g.e.i.l RAM

Ich habe alles angeschlossen, doch lediglich die Power LED vom mainboard hat geleuchtet, und die Lüfter gehen für den bruchteil einer sekunde an aber sofort wieder aus. Der Netzteil Lüfter bleibt jedoch an.
Dann habe ich alles rausgemacht außer CPU, CPU-Lüfter, Netzteil (8pol stecker + 24 pol stecker im mainboard). und mit nem schraubenzieher den Power SW betätigt. Jedoch bleibt das selbe Problem.
Das mb sollte jedoch Strom haben, da die power led auf dem mb dauernd leuchtet.

Weiß jemand was ich machen soll?

MfG

Mehr über : neuer eigenbau

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hey leute, so ähnliche probleme hatte ich bei meinen letzten zwei pc's auch, jedes mal total dumme fehler,

eine frage... nutzt du alte ide festplatten ?
wenn ja schau ob alle jumper korrekt gesetzt sind, falsche jumper position können zu einem konflikt zwischen laufwerken und hdd führen, kann manchmal zum nullstart führen.

auserdem stellt sich mir bei der auswahl deiner komponente die frage 450W für das zeug *husT* is das deiner meinung nach wirklich ausreichend ???

und mein letzter vorschlag an dich
Zitat :
Dann habe ich alles rausgemacht außer CPU, CPU-Lüfter, Netzteil (8pol stecker + 24 pol stecker im mainboard).

wasn mit dem 4pol vom CPU ;)  ohne den gehts auch nit ;) 

Mein Speicher lief übertaktet Stabil (auf 1,8V)
Geil 8GB Black Dragon CL5 4*2GB
Und soweit ich mich erinner, hat THG auch eine ganze Weile lang Geil-Speicher für ihre C2D-Überschwanzübertaktunken benutzt.

Hi,

@Bomme
klingt ja mal interessant, hab ich eben gemacht: Lüfter ab, CPU raus, gepustet, geschaut ob alle döpsel noch dran sind, CPU rein, Lüfter drauf. Jedoch immer noch keine veränderung.

@ladykiller
Ja, hab alle abstandhalter eingebaut.

@LiGht
Der 4pol von der CPU ist imo schon bei dem 8pol dabei.

Meine nerven sind ehrlich gesagt am ende ich hab keine ahnung was da schief läuft.

MfG

Und ich wiederhole mich:
Wenn die Stromversorgung auf dem Board kaputt ist, passiert GENAU das!
Wenn irgendwelche Kondensatoren geplatzt sind zum Beispiel (ich sage nicht, dass das der einzige Fall ist, der auftreten kann).

momo2k sagte:
Und ich wiederhole mich:
Wenn die Stromversorgung auf dem Board kaputt ist, passiert GENAU das!
Wenn irgendwelche Kondensatoren geplatzt sind zum Beispiel (ich sage nicht, dass das der einzige Fall ist, der auftreten kann).

also soll ich das mobo zurückschicken meinst du?

Ich meine gar nichts und ich übernehme hier keinerlei Verantwortung ;P

Ich gebe nur einen Tip, was noch mit dem PC los sein könnte.
Vielleicht ist es auch was im Netzteil, das kann ich nicht genau sagen - ich hatte eben nur zwei mal den Fall, dass das Board kaputt war und das aufgetreten ist.
Hast du ein anderes, Netzteil, mit dem du wenigstens das Board mal laufen lassen kannst?

Und: Bevor du mit den "soft"-Lösungen (Davon ausgehen, dass es ein Problem ist, das anders als mit Reparatur/Austausch behoben werden kann) einen Nervenzusammenbruch bekommst... Denk auch mal an die andere Möglichkeit mit dem Kaputtsein :D 
Experte in Prozessoren

Bevor Du wirklich das Board zurückschickst, was ja immer mit Zeitaufwand verbunden ist:

Probiere im Zweifelsfall mal eine schlappe Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Und leih Dir einen 0815-RAM, da reicht schon ein kleines 1,8 Volt Riegelchen zum Testen. Entweder lutscht Dir die Grafikkarte beim Einschalten den Akku leer (dreht sich eigentlich der Grafikkarten-Lüfter kurz?), oder der RAM zuckt nicht. Naja, beQuit ist auch nicht nicht grade eines der fehlerfreieren Netzteil-Produkte, deswegen würde ich den Rat mal befolgen und auch dies testen.

Nochmal als Nachtrag/Erläuterung zu meinem Vorschlag:
Ich würde mir ein Netzteil besorgen, egal welches, hauptsache der große Stecker passt (24 Pin), dann NUR Netzteil, Board und Pieper/PC-Speaker laufen lassen.
Wenn er dann wenigstens schonmal läuft und den Piep-Code für "Prozessor nicht vorhanden/Fehlerhaft" zeigt, ist das Board wenigstens wohl nicht kaputt.
Von dort aus kannst du dann weitergehen: Richtiges Netzteil anschließen, CPU einbauen, Grafikkarte einbauen.. alles schön nacheinander.

So ich habe jetzt wie vorgeschlagen nur den 24 pin in das Mainboard reingesteckt und jegliche Komponenten rausgenommen (inkl. CPU). Das Board gibt jedoch keinerlei Piepstöeine von sich.
Dann habe ich die CPU und ihren Lüfter wieder eingebaut, und beim anschalten hat sich der CPU Lüfter ca. 5 sek gedreht ist jedoch danach wieder ausgegangen. Ich habe herausgefunden dass der CPU Lüfter mit eingesteckten 8pin NICHT anspringt, ohne jedoch schon (für 5sec).
Ich habe leider kein passendes anderes Netzteil hier um zu testen, ob es an diesem liegen könnte.

würde ja fast behaupten das das mainboard dafür gar nichts kann, denn das ein mainboard keinen piepton von sich gibt heißt nicht zwanghaft "mainboard put"

hatte sowas ähnliches neulich, da wars das netzteil. falls du einen multimeter hast überprüf doch einfach mal was das netzteil für spannungen liefert ... ansonsten doch erstmal versuchen ob dir jemand eins leihen kann.

ist auf jedenfall erst mal nicht so aufwendig wie das mainboard zu wechseln / zurückzuschicken an dems dann vieleicht wirklich nicht liegt

mlg

Whtthfck sagte:
So ich habe jetzt wie vorgeschlagen nur den 24 pin in das Mainboard reingesteckt und jegliche Komponenten rausgenommen (inkl. CPU). Das Board gibt jedoch keinerlei Piepstöeine von sich.
Dann habe ich die CPU und ihren Lüfter wieder eingebaut, und beim anschalten hat sich der CPU Lüfter ca. 5 sek gedreht ist jedoch danach wieder ausgegangen. Ich habe herausgefunden dass der CPU Lüfter mit eingesteckten 8pin NICHT anspringt, ohne jedoch schon (für 5sec).
Ich habe leider kein passendes anderes Netzteil hier um zu testen, ob es an diesem liegen könnte.

Hab den Fehler auch mal gehabt...

Ich hatte einfach "vergessen" den 4poligen Stecker (oben rechts auf dem Bild) einzustecken!

Zum Thema Netzteil, das reicht auf jedenfall!

Whtthfck sagte:
Der 4pin von dem du redest ist nicht nötig, da mein Netzteil einen 8pin hat.
MfG

PS: ich schicke jetzt das Mainboard + CPU zurück, der Service soll sich das mal anschauen.

wie meinen? hast du den 8pin in das ding gesteckt? Oo .. hatte das gleiche mit nem p35 platinum. 8pin reingesteckt ging fuer 0 sekunden an und aus. dann ohne 4/8pin und der Rechner ging fuer paar sekunden an.. dann nur mal den 4 pin stecker und voila der pc ging )

Whtthfck sagte:
Der 4pin von dem du redest ist nicht nötig, da mein Netzteil einen 8pin hat.
MfG

PS: ich schicke jetzt das Mainboard + CPU zurück, der Service soll sich das mal anschauen.

Dein Netzteil hat aber auch diesen 4Pin, steckt den doch einfach mal rein! (plus den "normalen" großen natürlich)

Bei meinem MSI Board gabs am Anfang auch die Probleme das er nicht ordentlich gestartet hat, weil ich eine IDE + eine sATA Festplatte benutzt habe. Der Rechner ist immer wieder an und aus gegangen. Ich hab dann die IDE Festplatte abgeklemmt, den PC normal gestartet und wieder ausgemacht. Danach die IDE Festplatte angeschlossen und schon lief alles normal. Anscheinend hatte der IDE Controller irgendwie seine PRobleme....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen