Pc für 800€ (nicht nur gaming)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
hallo zusammen,
ich möchte mir gern einen pc für ca. 800 Euro kaufen
der pc soll zum gamen gebaut sein (crysis, unreal tournament 3, world in conflict) aber es is nich so dass ich da jeden tag dran sitz. Auf jedenfall soll er "zukunftssicher" sein und evtl auch für videobearbeitung.
hab mir auch viele tests durchgelesen aber bin zu keinem schlüssigen ergebnis gekommen.
Wichtig ist mir dass der pc leise ist
1. Quad oder dual Core?
- Intel Core 2 Quad Q6600
- Intel Core 2 Quad Q6700
- Intel Core 2 Quad Q9450
- Intel Core 2 Quad Q9300
- AMD Phenom X4 9850
- Intel Core 2 Duo E8500
2. Sli bzw. crossfire oder nur eine grafik Karte
- ASUS EN8800 (chip: NVidea Ge force 8800gt) (was haltet ihr davon?)
3. is eine physx Karte sinnvoll?
4. Arbeitsspeicher
Merkt man den unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066
(hätte gern 4gb)
- Kingston Hyper X (2x 1GB)
5. welche (500gb) festplatte wäre empfelenswert?
6. CPU Kühler?
7. Gehäuse?
8. Netzteil?
9. Mainboard?
10. DVD Brenner?
11. DVD laufwerk hab ich schon.
12. Netzteil mit 500W aufwärts?
Wird beim oc die lebensdauer des pcs wesentlich veringert?
ich habe das noch nie gemacht
ich hoffe ich habe nichts vergessen und keinen thread übersehen, der sehr ähnlich ist.
wenn ihr noch fragen habt, dann schreibt einfach
Schon mal vielen dank im voraus für die antworten
mfg
dennis
ich möchte mir gern einen pc für ca. 800 Euro kaufen
der pc soll zum gamen gebaut sein (crysis, unreal tournament 3, world in conflict) aber es is nich so dass ich da jeden tag dran sitz. Auf jedenfall soll er "zukunftssicher" sein und evtl auch für videobearbeitung.
hab mir auch viele tests durchgelesen aber bin zu keinem schlüssigen ergebnis gekommen.
Wichtig ist mir dass der pc leise ist
1. Quad oder dual Core?
- Intel Core 2 Quad Q6600
- Intel Core 2 Quad Q6700
- Intel Core 2 Quad Q9450
- Intel Core 2 Quad Q9300
- AMD Phenom X4 9850
- Intel Core 2 Duo E8500
2. Sli bzw. crossfire oder nur eine grafik Karte
- ASUS EN8800 (chip: NVidea Ge force 8800gt) (was haltet ihr davon?)
3. is eine physx Karte sinnvoll?
4. Arbeitsspeicher
Merkt man den unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066
(hätte gern 4gb)
- Kingston Hyper X (2x 1GB)
5. welche (500gb) festplatte wäre empfelenswert?
6. CPU Kühler?
7. Gehäuse?
8. Netzteil?
9. Mainboard?
10. DVD Brenner?
11. DVD laufwerk hab ich schon.
12. Netzteil mit 500W aufwärts?
Wird beim oc die lebensdauer des pcs wesentlich veringert?
ich habe das noch nie gemacht
ich hoffe ich habe nichts vergessen und keinen thread übersehen, der sehr ähnlich ist.
wenn ihr noch fragen habt, dann schreibt einfach
Schon mal vielen dank im voraus für die antworten
mfg
dennis
Mehr über : fur 800e gaming
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
1. Dualcore: E8400 (bei dem Budget ist kein 500er drinnen und macht nur Sinn wenn mans aufs letzt Quentchen Leistung anlegt).
2. Einzelgraka: Geforce 8800 GTS G92, MArke egal, hauptsache Preis unter 170€
3. Nein, wurde sowieso von Nvidia aufgekauft und wird wohl über die Grafikkarte gemacht werden. So oder so nciht im Budget.
4. Bei einer Intel CPU merkst du das definitiv nicht.
4 GB Mushkin DDR2 800 CL5 (mit Heatspreader aber) sollten es aber schon sein.
Es ist übrigens in Anbetracht von Mainboardfehlfunktionen bei Ramvollbestückung und 64 Bit Betriebssystemen durchaus sehr sinnig, sich 2 GB Riegel zu kaufen. Langsamer sind die nicht. Kingstons machen momentan gerne Probleme mit Gigabyte Boards.
5. nichts 500 GB.. hier wird nciht gespart, warum? Die Festplatte ist DER Flaschenhals des Computers.
1. Systemplatte WD 80 GB mit 8 mb Cache SATA
2. Daten und Spieleplatte WD 640 GB SATA
Beide schnell, das Betriebssystem sollte auf einer eigenen Platte eventuell zusammen mit den Programmen genutzt werden.
Falls du nun über Samsungs F1 Serie stoplerst.. spars dir, für mich sind die Samsung seid heute gestorben.
6. Xigmatek 1283 Red Scorpion oder Noctua NH-U12P, letzterer ist besser.. auch von der Ausstattung
7.Antec Ninehundred oder Antec P182, sind mit die beiden besten Miditower.
Ein wenig mehr Geld ins Gehäuse zu stecken ist gut für die PC Kühlung, bei den heißen Sommern momentan.. auserdem überlebt ein gutes Gehäuse mehr als ein System.
8. Enermax Modu 82 525W (oder 425 W), be quiet Dark Power P7 450W oder 550W (je nachdem ob du drann denkst später nochmehr in den Pc zu hängen)
9.Gigabyte EP35- DS4. Mainboard ist sehr wichtig.. das wichtigste am Computer. Ist das schrott ists der Rest auch, hier wird genausowenig gespart wie am Netzteil und an Festplatten. Wenn dir das nicht gefällt such dir wen der eine andere Philosophie hat ;-). Meiner Erfahrung nach bringend iese Komponenten mehr Sicherheit und Leistung wenn man hier was gescheites kauft als 90% der anderen. (Die Leute hier haben ja viel verständniss für mich
)
10. LG G(H?)20 irgendwas.. davon habich 2 Stück sind ganz okay, laufen nciht lange nach und sind sogar im Betrieb leiser als mein altes.. passt schon. Achte aber drauf das du net des BlueRay laufwerk erwischt, dass heißt ca genauso, weshalb nach dem H ein Fragezeichen ist xD. Brenner müssen SecurDisk beherrschen!, tut dieser auch.
11. Ist doch was. Ist das SATA oder IDE? (Schmaler oder Breiter Stecker)
12. Nö, geht auch mit 400W, im Anbetracht des aufrüstens und der Sicherheit sollte es aber ruhig 50-100W mehr sein, erst Recht wenn es das Budget zulässt ;-).
Ja wird es.. wobei man dazu sagen muss.
Wenn ich jetzt hergeh und meine CPU von 3 GHZ auf 3.3 oder so anhebe.. das macht der eigentlich garnichts, oder in einem Bereich da ist sie eh schon fast tot wenn sie stirbt ;-). Speziell nochmals wg. Wasserkühlung.
Im extremeren Bereich (siehe Q6600 @ 3.6 GHz mit LuKü).. naja, kann auch nur 1 Jahr halten.
Ich kauf lieber gleich was großes und lasses dann so, als eine minipoppelcpu zu kaufen und drauf angewiesen zu sein das sie sich a) gut übertakten lässt und b) sie lange genug hält..
2. Einzelgraka: Geforce 8800 GTS G92, MArke egal, hauptsache Preis unter 170€
3. Nein, wurde sowieso von Nvidia aufgekauft und wird wohl über die Grafikkarte gemacht werden. So oder so nciht im Budget.
4. Bei einer Intel CPU merkst du das definitiv nicht.
4 GB Mushkin DDR2 800 CL5 (mit Heatspreader aber) sollten es aber schon sein.
Es ist übrigens in Anbetracht von Mainboardfehlfunktionen bei Ramvollbestückung und 64 Bit Betriebssystemen durchaus sehr sinnig, sich 2 GB Riegel zu kaufen. Langsamer sind die nicht. Kingstons machen momentan gerne Probleme mit Gigabyte Boards.
5. nichts 500 GB.. hier wird nciht gespart, warum? Die Festplatte ist DER Flaschenhals des Computers.
1. Systemplatte WD 80 GB mit 8 mb Cache SATA
2. Daten und Spieleplatte WD 640 GB SATA
Beide schnell, das Betriebssystem sollte auf einer eigenen Platte eventuell zusammen mit den Programmen genutzt werden.
Falls du nun über Samsungs F1 Serie stoplerst.. spars dir, für mich sind die Samsung seid heute gestorben.
6. Xigmatek 1283 Red Scorpion oder Noctua NH-U12P, letzterer ist besser.. auch von der Ausstattung
7.Antec Ninehundred oder Antec P182, sind mit die beiden besten Miditower.
Ein wenig mehr Geld ins Gehäuse zu stecken ist gut für die PC Kühlung, bei den heißen Sommern momentan.. auserdem überlebt ein gutes Gehäuse mehr als ein System.
8. Enermax Modu 82 525W (oder 425 W), be quiet Dark Power P7 450W oder 550W (je nachdem ob du drann denkst später nochmehr in den Pc zu hängen)
9.Gigabyte EP35- DS4. Mainboard ist sehr wichtig.. das wichtigste am Computer. Ist das schrott ists der Rest auch, hier wird genausowenig gespart wie am Netzteil und an Festplatten. Wenn dir das nicht gefällt such dir wen der eine andere Philosophie hat ;-). Meiner Erfahrung nach bringend iese Komponenten mehr Sicherheit und Leistung wenn man hier was gescheites kauft als 90% der anderen. (Die Leute hier haben ja viel verständniss für mich
)10. LG G(H?)20 irgendwas.. davon habich 2 Stück sind ganz okay, laufen nciht lange nach und sind sogar im Betrieb leiser als mein altes.. passt schon. Achte aber drauf das du net des BlueRay laufwerk erwischt, dass heißt ca genauso, weshalb nach dem H ein Fragezeichen ist xD. Brenner müssen SecurDisk beherrschen!, tut dieser auch.
11. Ist doch was. Ist das SATA oder IDE? (Schmaler oder Breiter Stecker)
12. Nö, geht auch mit 400W, im Anbetracht des aufrüstens und der Sicherheit sollte es aber ruhig 50-100W mehr sein, erst Recht wenn es das Budget zulässt ;-).
Ja wird es.. wobei man dazu sagen muss.
Wenn ich jetzt hergeh und meine CPU von 3 GHZ auf 3.3 oder so anhebe.. das macht der eigentlich garnichts, oder in einem Bereich da ist sie eh schon fast tot wenn sie stirbt ;-). Speziell nochmals wg. Wasserkühlung.
Im extremeren Bereich (siehe Q6600 @ 3.6 GHz mit LuKü).. naja, kann auch nur 1 Jahr halten.
Ich kauf lieber gleich was großes und lasses dann so, als eine minipoppelcpu zu kaufen und drauf angewiesen zu sein das sie sich a) gut übertakten lässt und b) sie lange genug hält..
http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=311&p...
ach ja vista home premium inklusive und 60 monate vollgarantie....
Die CPU lässt sich ohne jegliches Feintuning direkt stabil auf 3.4 ghz clocken....mit tuning ist da locker weitaus mehr drin. Keinerlei Spannungsanhebung erforderlich und mein Striker Extreme ist eh eine ziemlich empfindliche Bitch.
Als Cooler reicht hier VOLLKOMMEN ein HYPER TX 2 für schlappe 16-18 Euro. Ein echt super Kühler für kleines
Geld. Siehe auch THG Cooler Test. Zum verbauten Arctic Alpine kann ich grad nichts sagen. Aber falls er sucken
sollte ist der TX2 jedenfalls eine bezahlbare gut verarbeitete Alternative und vom Geräuschpegel sehr
erträglich.
sorry für doppelpost und nein ich arbeite nicht für grey das ist keine werbung und ich denke dass angebot
ist durchaus beindruckend für den preis.
ach ja vista home premium inklusive und 60 monate vollgarantie....
Die CPU lässt sich ohne jegliches Feintuning direkt stabil auf 3.4 ghz clocken....mit tuning ist da locker weitaus mehr drin. Keinerlei Spannungsanhebung erforderlich und mein Striker Extreme ist eh eine ziemlich empfindliche Bitch.
Als Cooler reicht hier VOLLKOMMEN ein HYPER TX 2 für schlappe 16-18 Euro. Ein echt super Kühler für kleines
Geld. Siehe auch THG Cooler Test. Zum verbauten Arctic Alpine kann ich grad nichts sagen. Aber falls er sucken
sollte ist der TX2 jedenfalls eine bezahlbare gut verarbeitete Alternative und vom Geräuschpegel sehr
erträglich.
sorry für doppelpost und nein ich arbeite nicht für grey das ist keine werbung und ich denke dass angebot
ist durchaus beindruckend für den preis.
Der Noctua F hat den NF-S12 und der Noctua P den NF-P12.
Der NF-P12 hat durch so kleine einschnitten eine andere Aerodynamik und erzeugt damit ein anderes, breiter gefächertes Luftumschlagsgeräusch was subejktiv dann leiser ist.. viel leiser.
Der Noctua NH-U12P ist keine schlechte Wahl, ist bei jedem Kühlertest meistens auf den ersten 3 Plätzen, meisten erster
. Du musst dir nur im klaren sein, dass der halt auch kostet.. (ich würd das btw immer eingehen, sogar bei nem 500€ Rechner).
Der Xigmatek 1283 Red Scorpion ist der leise.
Der NF-P12 hat durch so kleine einschnitten eine andere Aerodynamik und erzeugt damit ein anderes, breiter gefächertes Luftumschlagsgeräusch was subejktiv dann leiser ist.. viel leiser.
Der Noctua NH-U12P ist keine schlechte Wahl, ist bei jedem Kühlertest meistens auf den ersten 3 Plätzen, meisten erster
. Du musst dir nur im klaren sein, dass der halt auch kostet.. (ich würd das btw immer eingehen, sogar bei nem 500€ Rechner).Der Xigmatek 1283 Red Scorpion ist der leise.
ich habe noch mal eine frage:
hier sind 4 verschiedene Grafikkarten:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=723574 Leadtek
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=687946 XFX
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=705449 Colorful
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=690497 Sparkle
welche soll ich jetzt nehmen?
hier sind 4 verschiedene Grafikkarten:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=723574 Leadtek
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=687946 XFX
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=705449 Colorful
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=690497 Sparkle