Guten Tag liebe Kollegen!
Erstmal die Hardwarekonfiguration:
MB : ASUS Commando S775
CPU : Intel Core 2 Extreme QX6800
RAM : Corsair XMS2 TWIN2X2048-5400C4PRO mit LED´s
HD : 2x Seagate Barracuda 300 GB als RAID-1
GK : XFX GeForce 8800 GTX / 768 MB
BS : Windows Vista Home Premium x86 (alle aktuellen Windows Updates!)
NT : 550 W BeQuiet
Alle Treiber up2ate!
Es handelt sich hierbei um den Rechner eines Freundes, der sich in seiner Not an mich gewandt hat.
Folgende Probleme:
- Spiele, wie z.B. CRYSIS werden immer langsamer, bis der Rechner einfriert. So auch bei Legend - Hand Of God. Es stürzt einfach ab - heftig ist die Festplattenaktivität.....
- Wenn man mehrere Dateien bzw. mehrere Kopiervorgänge auslöst, dann friert er ein. Was mir aufgefallen ist, dass das RAID-Laufwerk die ganze Zeit nur am rödeln ist und das RAID-BIOS ab und an der Meinung ist, auf VERIFY umzuschalten. Im Intel Storage Manager kann man zwar wieder auf "Normal" umschalten - aber seltsam ist es schon. Eine Neuinstallation des Arrays und des BS half auch nichts - das gleiche wie vorher. Mein Rechner zu Hause hat fast die gleiche Konfiguration (habe den P35 Chipsatz), das macht aber überhaupt keine Probleme - auch mit Vista nicht.
Was kann das sein? Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Kann es evtl. am Speicher liegen? Was mich wundert, sind einfach diese Performance-Einbrüche und Abstürze. Sollte evtl. mal ein BIOS-Update ausgeführt werden?
Ich danke Euch schonmal für Eure Tips / Hilfen!
LG,
Nico