Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

neuer Gaming-PC: gut im P/L und leise

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

wie so viele andere habe ich mich auch mal entschlossen mir einen neuen PC zuzulegen, nach 5 Jahren wirds auch langsam Zeit. Meine Kiste ist im Winter gut, um das Zimmer zu erwärmen, aber neue Spiele habe ich schon seit nem Jahr nicht mehr kaufen können... Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt (eher RPGs...also Crysis eher weniger. Auch mal Klassiker, wie Baldur's Gate :)  ). ~900€ sind im Budget, aber wenn die Komponenten qualitativ hochwertig sind, kanns auch ein wenig mehr sein. Natürlich ist es nicht sehr schlimm, wenn es am Ende auch etwas drunter liegt ;)  .
Mit OC werde ich mit eher weniger befassen, weswegen das nicht so wichtig ist.

Mit der Lautstärke ist das auch so eine Sache: Meinen jetzigen PC hört man selbst von unten, andererseits weiss ich nicht, ob das an den hellhörigen Wänden liegt, oder ob der wirklich so laut ist. Außerdem ist das ja auch oft so, dass Maßnahmen zur Lautstärkeregulierung einen wärmeren PC zur Folge haben..das ist aber auch nicht ganz das, was ich erreichen will :/ .

Mein Hauptproblem besteht dabei in der Wahl des richtigen Mainboards, da es da ja etliche gibt und ich mich nicht mit dem leidigen Problem rumschlagen will, dass irgendwelche Komponenten nicht harmonieren. Außerdem sollte ein Aufrüsten auch möglich sein (so in 1/2 Jahren etwa). RAID habe ich auch nicht so im Sinn, es sei denn die Vorteile sind eindeutig.
Sonst so in etwa:

--Prozessor: P8400 (hört man ja nur gutes von *g*). evtl. mit Noctua NH-9 UB

--Grafik: GF 8800 GTS oder GTX. Da bin ich mir auch noch unsicher, ob sich die Investition in eine GTX auszahlen würde. Momentan habe ich noch einen Monitor mit 1280x1024 und reicht mirs fürs erste auch. Aber das könnte sich ja auch "bald" (vielleicht zu Weihnachten) ändern. Zumindest sollten schon die kommenden Spiele, wie etwa Fallout3 o.ä., flüssig und schön laufen.

-- Speicher: 2 x 2 GB RAM (DDR2-800). Von welchem Hersteller nun ist die Frage...

-- Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (passt das zu dem Kriterium "leise"?)

-- Festplatte: Tja, 8ms Lesedauer ist wohl schon normal, aber wie gesagt ein nicht ganz so lautes Teil. 1TB muss es nicht sein, 500 GB sind erstmal genug, denke ich.

-- Laufwerk: vermutlich ein DVD-Brenner von LG, welcher genau hängt ja von der Farbe des Gehäuses ab.
ein Floppy mit Kartenleser, vielleicht TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader...wenn man den Platz hat, warum nicht? :) 

-- Gehäuse: Nichts sonderlich aufregendes. Ein einfaches, funktionales reicht. Wenns zudem auch gut aussieht..auch nicht schlecht...BTW: Mein Computer steht recht eingeengt, nach links ist kaum Platz, nach hinten vielleicht 5 cm und nach rechts vielleicht auch so..gibt das Probleme?

-- eventuell noch Gehäuselüfter, wenn es erforderlich ist. Noctua sollen ja im Allgemeinen recht schön leise sein.

Was den Zusammenbau angeht, wäre das mein erster PC (wenn ich mir die Komponenten einzeln schicken lasse), den ich zusammenbauen würde. Alternate oder hardwareversand bieten ja die Funktion, dass das alles schon zusammengesetzt wird, allerdings fehlt der einen Firma, was aber die andere hat. Kann ich den trotzdem zusammenbauen lassen, oder ist das nur mit Selber-Machen zu realisieren? Kritik ist erwünscht :) 

Schonmal vielen Dank für alles :) 

Mehr über : neuer gaming leise

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

P8400? Wohl eher E8400. Das P fällt bei Intel seit dem Pentium 4 weg.
Die 88GTS sollte so oder so reichen. Außer der Weihnachtsmann bringt einen FullHD Moni. RAM von A-DATA, Mushkin, MDT oder sonstwas. CL5, kein CL4. Gib halt nicht zu viel Geld für die Riegelchen aus.
Ähm...Mainboard? vielleicht. Gigabyte GA-EP35-DS3 oder DS4 oder was von Abit? Keine Ahnung. Da hab ich noch weniger Ahnung als beim Rest :p 

EDIT: Oh mein Gott! Es gibt den P8400 (oder wird ihn geben). Ist alleridings eine Centrino-CPU mit Doppelkern. Und da bleibt fraglich, ob du das Ding in deinen Desktop-PC hauen willst.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ist es so ziemlich egal, von welcher Firma der Speicher ist? Mhh, also könnte ich rein nach dem Preis gehen und das günstigste nehmen?

Das mit dem P8400 war wohl mehr oder weniger ungewollt. Natürlich meine ich den E8400. Mit Centrinos hab ich nichts am Hut, aber danke für für den Tipp ;) 

E8400
4GB kit DDR2-800 A-Data
Leadtek 8800GTS
Abit IP35 oder Gigabyte GA-EP35-DS3
160GB Seagte
2x HD753LJ Samsung
Antec P180
Thermalright IFX-14

Damit hättest du ordentlich Leistung und der PC wäre sehr leise, mit ca. 800€ müsstest du hinkommen.

Warum eigentlich 3 Festplatten? Eine fürs Sytem und zwei für RAID? Und inwiefern ist es wirklich besser, wenn man eine Extra-Platte für das System nimmt?

Den Thermalright IFX-14 dann an Stelle des Noctua?Bei Hardwareversand steht in der Produktbeschreibung des Thermalright, dass der nur "Athlon 64 ¦ Athlon 64 FX ¦ Athlon 64 X2 ¦ Core 2 Quad ¦ Core 2 Extreme" unterstützt...
(Schon komisch, dass der Kühler bei Alternate 10€ mehr kostet, als bei Hardwareversand, oder sind das auch verschiedene?)

Das Gehäuse hat ja schonmal gute Kriterien und hält sich schlicht, also würde ich das nehmen, wenn es kein noch Besseres gibt :) 

Die Grafikkarte würde ich dann auch so nehmen, denn wie die Unterschiede der Hersteller sich nun deutlich machen, habe ich keinen Schimmer.

Das Mainboard von Gigabyte bietet mehr USB-Steckplätze, zusätzliche Lüftermöglichkeiten und die Möglichkeit auf RAM mit 1066 Mhz. Ob ich das aber wirklich brauche weiss ich jetzt zumindest noch nicht, aber, wenn die Möglichkeit besteht, kann ich mir zumindest sicher sein, dass es funktioniert, sollte ich mir das mal vornehmen zu nutzen.
(Ist das eigentlich ein Leistungsunterschied, der resultiert, wenn in der Beschreibung Des Mainboards mal von "Serial-SATA" oder von SATA 1 und 2 die Rede ist? Bzw. wo liegt der Unterschied zwischen SATA 1 und 2?)

Und das NT und die Laufwerke würden sonst auch in dieser Zusammenstellung passen?

So viele Fragen...Ich hoffe, keiner hat jetzt Löcher im Bauch :ange: 

Denke ich mal, dass er das damit bezwecken möchte. Dann würde ich dir aber Raid1 empfehlen. Da hast du im Prinzip keine Nachteile (außer dass du natürlich nur den Platz 1 Festplatte nutzen kannst). Dafür hast du aber eine sehr hohe Datensicherheit und Lesegeschwindigkeit, die Schreibgeschwindigkeit bleibt gegenüber einer einzelnen Festplatte aber gleich. So hast du hohe Datensicherheit + höhere Performance gegenüber einer einzelnen HDD. Es ist übrigens das einzige Raid, was ich persönlich auch anwenden würde.

Der IFX-14 ist der beste Kühler, den du zur Zeit bekommen kannst. Der unterstützt jeden CPU (sofern der aufs Mainboard passt). Alternate und hardwareversand.de führen den gleichen Kühler, nur zu unterschiedlichen Preisen (Alternate ist meist deutlich teurer als Hardwareversand oder mix etc.).

Gehäuse ist gut, nur meiner Meinung nach zu teuer, aber das ist jedem selbst überlassen.

Unterschiede bei Grafikkarten sind meist nur der andere Name des Herstellers oder übertaktete Varianten. OC-Versionen brauchst du dir aber nicht kaufen, da die Werte meist selbst erreicht werden können.
D.h. auf deutsch nimm einfach die Günstigste ;) 

Mobo: Das funktioniert schon, keine Sorge. SATA1 und 2 unterscheiden sich durch die Leistung, sprich SATA2 ist schneller als SATA1.

Netzteil und Laufwerke passen.

MfG

Beim Mainboard ist der Support für DDR2-1066 sowieso nutzlos, da es im Vergleich zu DDR2-800 so gut wie gar keinen Unterschied gibt und beim nächsten Rechner Upgrade wahrscheinlich neues Board fällig wird, denn Nehalem bekommt einen neuen Sockel.

Bei der Grafikkarte hatte ich nur Leadtek im Kopf weil die 8800GTS von denen mal am günstigsten war, wenn das jetzt nicht mehr der Fall ist, dann halt anderen Hersteller.

Das mit dem RAID 1 könnt ich jam al versuchen, aber trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, warum das System auf eine Extra-Fesplatte sollte. Um 160 GB auf der Systemplatte voll zu bekommen müsste man sich ja ganz schon anstrengen und wenn man die auch gleichzeitig zum Speichern benutzt, kann man das System ja gleich mit auf die Datenplatten packen. Und auch so: Es gibt keine Komplikationen, wenn ein RAID-System neben einer einzelnen Fesplatte läuft?

Also sieht das System erstmal wie folgt aus:

-- Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
76,97 €

-- Prozessor:Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
155,99 €
mitsamt des Thermalright IFX-14 für 49,36 € oder 59€ *g*

-- Grafik: ASUS 8800GTS HTDP,512MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
182,90 € (Hardwareversand) oder
Leadtek GF8800GTS 189€ (Alternate)
(Auch nochmal eine Frage: Beides sind PCIe 2.0-Karten, aber das Mainboard hat nur PCIe. Ist das trotzdem sicher?)

-- Speicher: 2 x 2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4
2 x 44,94 € (Hardwareversand) oder
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Alternate)

-- Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
86,80 €

-- Festplatten(noch nicht sicher): Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II
33,86 €

2 x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
79,46 €

-- Laufwerk: LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
31,01 €

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader
18,33 €

-- Gehäuse : Antec P180 silber, ATX, ohne Netzteil
102,69 € (wobei ich noch keinen vernünftigen Screen gefunden habe, in dem man richtig sehen kann, wie der vorne hinter der "Blende" aussieht...Irgendwo muss man ja die CDs/DVDs reinpacken*g*.)

Noch eine weitere Frage wäre noch die Bestellung: Als Komplettsystem zusammenbauen lassen geht weder bei Alternate, noch bei hardwareversand, da immer irgendein Teil fehlt. Bei Alternate z.B. das Gehäuse und bei hardwareversand die Grafikkarte von Leadtek. Sollte ich dann besser die Einzelteile immer separat bestellen und zu Hause zusammenbauen? Wie schon gesagt, wäre das das erste Mal, aber machen würd ichs trotzdem :)  .

Vielen Dank für die Tipps

Eine weitere Frage habe ich auch noch: Bräuchte man bei 3 Fesplatten nicht auch einen zusätzlichen Fesplattenkühler? Die 3 produzieren auf dem engen Raum bestimmt eine Menge Wärme, die sicher, selbst bei noch so guter Belüftung, die Lebensdauer bzw. die Leistung einschränken würde.

Und bitte mal mein System kritisieren. Nach 5 Jahren kann ich es jetzt kaum mehr erwarten, endlich mal wieder ein aktuelles System zu besitzen *g*
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen