Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Passive Wasserkühlung möglich?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo zusammen,

ich suche Leute, die zufällig den Zalman Reserator I oder II haben / hatten.
Zalman Reserator I V2

Dieses externe Kühlsystem ist ja passiv, kann zwar mit 1250ml Kühlflüssigkeit und über 1,2m² Fläche einiges an Wärme aufnehmen und abgeben, aber wie ist das im Sommer, wenns mal 30°C hat?

Es hängt natürlich davon ab, wieviel Abwärme das PC System erzeugt, aber ich würde gerne ALLE Komponenten damit kühlen können.

Wo sind da die Grenzen gesetzt?

Über die Nacht sollte der PC eben lautlos laufen und da habe ich dann keine Abwärme.

Ich plane gerade meinen PC, also bitte nicht nach Details fragen ;) 
Keine Übertaktung des Systems, daher normale TDW

Phenom II mit 145W
Grafikkarte 150 bis 200W
6 bis 8 GB RAM
3 HDDs (System + Raid 1)

Vielen Dank
Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Vergiss es. passiv bist du normalerweise mit ca 200W am absoluten Limit. Selbst wenn alles passiv möglich wäre, würdest du immer noch einen Gehäuselüfter benötigen.. Und das NT hat auch noch einen Lüfter. Also Lüfterlos wirds auf keinen Fall.

Ein guter interner TrippleRadi mit langsam drehenden Lüftern (ev. mit temp abhängiger Lüftersteuerung) in Kombination mit einer Laing (mit Plexi AGB Aufsatz)
wirst auch kaum lautstärketechnisch wahrnehmen und passt eher für deine benötigte Kühlleistung.

mfg,
airwalker

Also komplett passiv ohne Lüfter geht schon ist aber nicht zu empfehlen zumindest im Gehäuse sollte ein Luftaustausch stattfinden nur weil die anderen Teile des Mainboards keinen Kühlkörper haben heist das nicht das sie keine Kühlung benötigen.
Wasserkühlung aller Komponenten würde bei dir gehen solange Du den Radiator nicht in die Fensterbank in die Sonne stellst und im Raum 40Grad herrschen.
Mit dem Zalman wird das allerdings nichts Du brüchtest einen Kühler mit mehr durchfluss weil die Oberfläche alleine machts nicht.

Ich stimm Airwalker und Flashtu zu.

Die Reseratoren,egal,welcher eignen sich vielleicht für only CPU. das wars dann aber auch. Kommt noch die Grafikkarte dazu ist feierabend.

Mit 2x von den Dingern hier nebeneinander :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p635_Cap...

(1x davon hat bei nem Kumpel mit GTX280+Q9540 versagt,er wollte ja nicht auf mich hören^^)

könnte es ,,vielleicht,, was werden das komplette System passiv zu kühlen.

Wieso holst du dir nicht für deine nächtlichen Downloadsession´s nen kleinen geräuscharmen HTPC? oder nen ION ?

Danke erstmal für die Auskunft, dann hat sich das somit erledigt.

Dann taugt ein 360er Radiator oder gar zwei mehr, und die dann eben mit 5V statt 12V betreiben.

"airwalker" hat das Thema "temperaturgesteuerte Lüftersteuerung" angesprochen...
wie habe ich mir das vorzustellen? Sind das Sensoren _im_ FAN oder FANs die mit einer Konsole verbunden sind an der auch Sensoren hängen?

*edit*

Für 300€ kaufe ich mir keine 2 Metallkühler für die Seite, davor siehst du mich mit 2 360er Raidatoren und ner vollständigen Kühlung aller Bauteile^^
Experte in Kühlung

der Controller würde für deine Belange genügen. daran kannst leicht 3 Lüfter anschließen (mittles Y-Kabel) und der Temperatursensor kommt einfach z.B. auf die Oberseite desCPU-Kühlers oder zu einer Radiator Verschraubung mit etwas WLP und Tesa angeklebt. Und schon werden die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemp geregelt.
Natürlich ist es besser gleich einen inline Tempfühler (mittels T-Stück) dirket in den Kreislauf einzubinden, aber normalerweise reicht die obig vorgeschlagene Lösung aus.

mfg,
airwalker

Edit: Ich bin auch semipassiv unterwegs (Innovatek Konvekt-O-Matic MAXI Plus & 240er Radi für Q9550 und ne 8800GTX + Mainboard -> in idle dreht nur der Netzteillüfter und beim zocken kommen die beiden Lüfter des 240er dazu..)

Danke erstmal,
werde mir etwas in die Richtung zulegen, aber 40€ ist schon viel Geld.

Klar, der Regler ist programmierbar, hat somit einen großen Reiz, aber ob ich das auch nutzen werde?

Nimm den FoM und wenn du Geld investieren willst, kühlst du ALLEs mit Wasser.
Also auch NT u RAM.
Für den Fall der Fälle, machst dir zusätzlich zu den 2 Konvekt o Matic Ultras (:p ) noch einen normalen Dualradi rein zusammen mit den im Juli kommenden Be Quiet Lüftern..

mach dir lieber mal Gedanken um die Pumpe, beim Rest ists easy going mit lautlos.
Und vergiss nicht, SpaWas quietschen gerne.. ach ich könnt dir unendlich viele Geräuschquellen eines PCs auftischen.
kurzum:
1x Passivradi 1x Dualradi, leise Pumpe, großes (!!) gedämmtes Gehäuse, be Quiet BQT T12025-LF Lüfter dazu und its done. (Lüfter muss man aber erst mal auspobieren.. wie gesagt. Juli).
PS: Wenn du bei den popligen 40€ rumknappst, dann vergiss die ultrasilentlösung lieber gleich, fürs gleiche Geld stelle ich dir nen i7 PC hin, somit kommt nur die normal silent Lösung infrage (steht drüber).

Ein Passiv gekühltes System ist sehr wohl möglich.

Ein perfekt abgedichtetes und mit Parafinöl gekühltes Gehäuse kommt ohne Lüfter und ohne WaKü zurecht
das einzigste was du machen musst ist ein Loch ins die obere Gehäusewand bohren damit die wärme sich austauschen kann

das Prinzip ist ganz einfach warmes öl strömt nach oben kaltes nach unten
wenn das warme öl oben ist kühlt es sich an der luft ab und strömt wieder nach unten

ist war sehr zeitintensiv
aber die kostengünstigste lösung die es gibt

@doller12194 : geht schon nur halt Festplatte und DVD Laufwerk dürfen nicht mit rein funktioniert aber auch nur bei low level systemen eine high end CPU und grafikkarte kann das nicht kühlen da wäre ein zu großes volumen an Öl nötig.

Andererseits bin ich mit Kommentaren darüber vorsichtig weil das selbe hat man früher von der wasserkühlung gesagt.."PC und wasserkühlung?! wird es niemal geben weil die elektronik sich nicht mit wasser verträhgt!" ^^

@Flashtu:

Ich habe nicht einmal gesagt das es nicht geht! Aber 1 Loch ins Gehäuse bohren,Öl rein und fertig? Hallo? Was is wenn Kinder das nachmachen. Leute...
Ich denke mal mit einer absolut dichten Plexiwanne oder Aquarium+das nötige know-How garkein Problem. DVD und Hdd ist klar wegen der Luftlöcher... aber das wurde hier bei THG auch schon zur genüge diskutiert..

Es gibt schon im freien Handel Komplettrechner im Ölbad zu kaufen.. Aber ob die so einschlagen wie WaKü´s wage ich zu bezweifeln!

Das dumme bei den Ölpcs ist doch das die Hardware danach auf jeden Fall unbrauchbar ist ( das Öl geht nicht mehr gescheit ab) und die Garantie auch futsch- wenn da mal was kaputt geht muss man das ganze System aus der Tunke hieven und es wird sicher kein leichtes dann rumzutesten welche der Komponenten nun kaputt ist.

Die Ölgeschichte ist ein Gag mehr nicht. Die Idee blos lassen. Denn auch 20-30l Öl sind irgendwann mal warm und dann wars das. Dann heist die Devise "Halbe Stunde Zocken, 2 Stunden abkühlen lassen". Öl muss auch durch nen Radiator geprügelt werden sonst klappt das nicht. Einziger Vorteil ist vielleicht der unschlagbare Dämmeffekt. Mal abgesehen davon, dass die Hardware nach erstem Eintauchen quasi keinen Wert mehr hat.
Wenn schon freakig dann bau dir den Rechner luftgekühlt innen Kühlschrank ein das funktioniert wenigstens leidlich wenn man mit der Kondensgeschichte aufpasst und preislich geht das auch noch. Die Sackkarre zum Transportieren bekommste dann vielleicht umsonst dabei.

@Topic
Um die genannte Kombi zu kühlen musses minimum ein Dualradiator sein. Das ist dann sogar schon "leise" zu bewerkstelligen nur die Temperaturen sind dann eher mittelmäßig. Besser ist die Triplevariante. Meine Empfehlung bezüglich Lüfter sind YateLoons mit 38 Tiefe.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4136_Ya...
Die sind wirklich gut und schaufeln auch bei 5V noch ne ganze Menge. Preiswert sind sie zudem auch noch. Die 1,3cm mehr Tiefe machen mehr aus als es die aufwändigen 20€ Lüfter von Noctua und Co.

Als absolute Minimumreferenz meinerseits zur Waküauslegung:
2 GTX260 + PII X4 3,7GHz ~ 500 Watt Volllast führe ich mit nem mickrigen verstaubten Dualradi, genannten Lüftern, Entzeitselbstbaukühlkörpern und nem Passivkonstrukt ab. Die Wakü ist seit A64 3000+ Zeiten quasi unverändert im Einsatz, hat aber zugegebener Maßen jetzt ihr Kapazitätslimit erreicht.

Wenn es nur darum geht nachts einen leisen Rechner zu haben reicht sogar eine gute Luftkühlung. Solange die Kiste nicht unter Last ist wird da nichts sonderlich heiss. Beim Spielen drehen die Lüfter dann halt auf...

Ein 360er Radiator mit Lüftern auf 7V oder 5V sollte reichen und ist leise. Bei 7V höre ich ein rauschen, das mich nicht weiter stört. Wenn du nicht übertakten willst sind die Temperaturen auch nicht so wichtig. Und wie schon erwähnt gibt es noch andere Geräuschquellen im PC als nur die Lüfter, z.B. Festplatten oder Vibrationen durch die Pumpe der Wasserkühlung.

Ich misch' mich mal ein. Ich habe den Reserator1 V2 seit Anfang des Jahres laufen.
Bin kein Overclocker, wollte nur ein leises System. Q6600@2,4GHz, ATI Radeon HD 4800, Asus PQ5Pro, 5x2,5 SATA Festplatten im RAID5, lüfterloses 500W Netzteil.
Der Reserator funktioniert einwandfrei, original Pumpe, CPU, GPU, VGA RAM und NB im Kreislauf - auf keinen Fall das Antikorrosionsmittel von Zalman nutzen, ich habe destilliertes Wasser mit Auto Kühlerschutz drin.
Zwei 12cm Lüfter im Gehäuse, einer vorn einer hinten, Asus QFan lässte den einen mit 800upm den anderen mit knapp 1200upm drehen. Das System ist fast nicht zu hören. Man hört mehr den Luftstrom als die Ventis. Ich hab gerade ein paar Fotos gemacht auf denen man sehen kann wie das System aussieht und welche Temperaturen es hat. Jedes Bild hat um die 2 MB. Also - es geht doch. :wahoo: 

Eigentlich nicht schlecht.. kpl. System mit Kühltürmchen^^

Bitte mal die Zimmertemperatur (mit Bild) und die Temps von Everest oder Coretemp im Idle und unter Last posten.

Das interessiert mich nun etwas mehr was bei dir da los ist.

MfG

Hmmm, ich besitze ganz ehrlich gar kein Raum-Thermometer.
Ich und mein Volk kennen allerdings vierzig verschiedene Namen für Schnee und wenn ich und meine Frau uns lieb haben, dann näseln wir. :D 
Nein, mann, nix für ungut, ich wohne nordrand Ruhrgebiet und wir heizen seit einigen Wochen nicht mehr, gestern waren es vermutlich so 20 Grad in der Wohnung und der PC lief zum Zeitpunkt der Fotos ca. 14h 20min (kann man auf dem Realtemp Bild sehen). Sollte die CPU bei 30 Grad Raumtemperatur 45 Grad zeigen wäre ich immer noch sehr zufrieden. Ich will auch gar keine weitere Software neben Realtemp (zeigt das selbe wie Coretemp) und SensorsView installieren.
Damit ihr auch selber sinnvolle Vergleichswerte erzeugen könnt, werde ich die Tage mal meine Testergebnisse mit Realtemp und Prime95 posten. Ich mache den Test wenn sich der Kreislauf auf seine normalen ca. 35 Grad erwärmt hat, auf die er sich nach Last auch immer wieder einpendelt.
Das könnt ihr ja auch mal machen und wir vergleichen dann per Screenshot die "Abkühlphase" der CPU.

Gruss

So, also so sah es vor dem Test aus:

Dann rufe ich den Sensortest auf und danach lasse ich von Realtemp das Prime95 starten.
Der Test dauert eine knappe Viertelstunde. Danach kann man sehen unter welcher Last die CPU welche Temperatur hatte (angezeigt wird *der Abstand* zu 100 Grad, nicht die Temperatur):

Nach Beenden des Ganzen hatte sich der gesamte Kreislauf um 1 Grad erwärmt.

Wenn ich mal zwei Stunden Tomb Raider Underworld [1680 x 1050 @ 60HZ] spiele erwärmt sich das Ganze um maximal 10 Grad (die GPU hat dann immer ca. 5 Grad mehr als die CPU) und braucht dann eine knappe Stunde zurück zu ca. 35 Grad. Das System ist also nichts für Hardcore Gamer oder Overclocker. Aber genau das richtige für mich...

Gruss
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen