Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core2Quad Q6600 übertaktet - Bitte um Meinungen & Ratschläge!

Letzte Antwort: in Prozessoren

Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade meinen Q6600 ein wenig übertaktet und würde von euch gerne wissen was ihr zu meinen Jetztigen Einstellungen / Taktraten und vorallem Temperaturen meint.
Die dabei involvierten Komponenten:
Netzteil: LC Power 550Watt
Mainboard: Asus P5Q-E
RAM: Mushkin XP2-6400 4 GByte DDR2 Speicherkit
CPU: Intel Core2Quad Q6600
CPU-Kühler: arctic cooling freezer 7 pro

Aufgrund dieses Artikels habe ich den FSB auf 300 MHz hochgeschraubt (-> 2700MHz CPU) und die Spannung erstmal auf "Auto" gelassen (laut CPU-Z momentan auf 1.32V, reicht das?):
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitun...

Aufgrund dieses Artikels habe ich mich getraut die RAM-Taktrate hochzuschrauben (900MHz) und habe entsprechend den darin enthaltenen Empfehlungen die Timings auf 5-5-5-12 und die Spannung auf 2.1V eingestellt: http://www.technic3d.com/article-680,1-mushkin-xp2-6400...

Hier die aktuellen Screenshots von CPU-Z und von HWMonitor (PC im Idle-Zustand):

(wenn die CPU nicht fest belastet wird senkt sie offenbar den Multiplikator auf 6x runter.)

Zur Maximalen Betriebs-Temperatur des Q6600 habe ich Folgendes gefunden:
http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SLA...
http://www.hardwaresecrets.com/article/143/5

-> dazu noch: nach einem kurzen Belastungstest durch einen TrackmaniaBenchmark und Prime95 war die Maximale Temperatur des zweiten Kerns auf 58°, die Durchschnittliche Temperatur aller vier Kerne auf ~56°.
-> und nochwas: der Lüfter des CPU-Kühlers dreht im Idle-Modus (Bild oben vom HW-Monitor) mit 1000-1100rpm, wenn ich die CPU belaste dreht er hoch auf ~2000rpm. (laut arcticcooling-spezifikationen könnte er bis 2500rpm hochdrehen)

Wäre froh, wenn ihr mir sagen könnt, was ihr zu meinem Werk meint, insbesondere zu den Temperaturen (ob die im Grünen Bereich liegen und wie hoch sie maximal sein sollten bei voller Belastung)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sieht doch ganz gut aus.

Welchen Prime Test haste denn ausgefürt?
Für den CPU würde ich den SmallFFTs nehmen. Heizt ihn etwas mehr auf als die anderen. Wenn er die 60°C nicht überschreitet is alles gut.
Ruhig etwas länger laufen lassen, nicht für 3min. oder so.

danke für den link! ich habe kurz rumgesucht, bin aber nicht auf diesen Guide gestossen.

jajaaaa, die Frage der Netzteile. Ich habe einen guten Eindruck dieses Netzteils. Ich habe lediglich eine Grafikkarte drin und brauchs ja nicht zum hypermässigen Übertakten, lediglich ein wenig und dafür sollte es ausreichen. Die Verarbeitungsqualität finde ich in Ordnung und auf jeden Fall ist es besser als die Xilence-Quarkteile. (man müsste da mal unterscheiden zwischen den gaaanz billigen Netzteilen und den günstigen Netzteilen, LC würde ich zu zweiteren zählen.) solange das Netzteil ohne zu murren und zu knurren seinen Dienst tut, bin ich zufrieden :) 

die VID ist 1.325. was bedeutet "VID"?

Volker77 sagte:
Sieht doch ganz gut aus.
Welchen Prime Test haste denn ausgefürt?
Für den CPU würde ich den SmallFFTs nehmen. Heizt ihn etwas mehr auf als die anderen. Wenn er die 60°C nicht überschreitet is alles gut.
Ruhig etwas länger laufen lassen, nicht für 3min. oder so.

danke für die Antwort. Ich habe Prime95 mit "Blend" ausgeführt. -> gut, dann werd ich das mal mit "smallFFts" noch machen. Wir lange empfielst du mir, soll ich den Test laufen lassen?
Experte in Prozessoren

Wenn Du beim Blend schon mit Tcore an die 60° kommst, geht der Test mit small FFTs locker gegen die 70°. Der Freezer 7 mag für den Originaltakt vollends reichen, fürs OC ist er leider ein unbrauchbares Spielzeug. Das ist eine sehr gute LowCost-Variante zur preiswerten Kühlung, aber er wurde für den P4 mit 90 Watt konzipiert. Der mit 2,8-3 GHz übertaktete Quad zieht locker 115-120 Watt.

Der Test sollte mindestens 1 Stunde (besser 4-5) ohne Fehler durchlaufen. Mit dem Freezer allerdings eher ein Unding.

Niner sagte:
(...) Oh oh ein LC Power als Netzteil (...)

Ich zitiere "FormatC":
"Darauf sollte man unbedingt achten:
* Ausreichende Leistung auf allen 12V-Strängen.
* Automatische PFC (Leistungsfaktorkorrektur), um den Wirkungsgrad möglichst hoch zu halten, die Netzschwankungen auszugleichen und für eine optimale Blindstromkompensation. Passive PFC zeugt von billiger Ausführung und niedrigem Wirkungsgrad.
* Daraus ergibt sich: Nur Netzteile mit einem Wirkungsgrad von mehr als 80% (besser >85%) kaufen!
* Ein Kabelmangement ist zwar kein Muss, sorgt aber für Ordnung im Computer
* ATX 2.0 oder besser 2.2 sollten Standard sein (je nach Meinboard) "

Mein LC6550GP:
* Ausreichend Leistung auf 12v-Strängen: 12v1: 16A, 12v2: 18A
* Automatische PFC: hat es
* Wirkungsgrad: 80+
* Kabelmanagement: nein
* ATX: 2.2

Und drauf ist ein 140mm-Lüfter. Ich zumindest bin zufrieden damit :D 
Klar ist ein Netzteil von Corsair mit den gleichen Eckdaten vermutlich besser und hochwertiger, aber kostet auch fast das doppelte...
-> und ich als armer Student kann mir das nicht gut leisten... :(  wer spendet? :ange: 

Am allerbesten wäre du lässt ihn mal die Nacht durchlaufen ( wegen Stabilität) .
Aber wenn du nur die Temps wissen willst, sollte sich nach ca. 20-30min nicht mehr viel tun.
Vielleicht steigt sie auch nach 5min. nicht mehr, kommt auf deine Gehäusebelüftung an.

Salut FormatC,

ich habe vorhin gerade deinen Q6600 übertaktungs-guide kurz angeschaut und bin auch an meinem CPU-Kühler hängengeblieben.
übrigens: wirklich fantastisch gemacht dieser guide! ich finde es toll, dass du so viel zeit investierst um dein wissen an alle anderen weiterzugeben :) 

Was meinst du, spielt ein ZEROtherm ZEN FZ120 in der gleichen Liga wie mein arctic cooling freezer 7 pro , oder liegt der gleich auf wie z.B. Xigmatek HDT-S1283?

Danke für die Information.
Ich muss zuerst mal schauen, ob der ZEROtherm ZEN FZ120 überhaupt in meinem Gehäuse Platz hat... er ist laut Datenblatt 156mm hoch, mein jetztiger Freezer 7 Pro laut Datenblatt 127mm.
Nach meinem Augenmass hat es noch genügend Platz im Gehäuse, messen geht aber über schätzen :) 

Zitat :
mein jetztiger Freezer 7 Pro laut Datenblatt 127mm

Lässt sich leider so nicht rechnen, da der Freezer ca.140mm vom Board ab gerechnet
hoch ist - Hab grad mal mein Zollstock dran gehalten ;) 

Würde ich dir auch mal Vorschlagen, dass selbige zutun !

Moin

Also, ich gebe abseits vom eigentlichen Thema der Temperaturen ganz klar eine Warnung zum Netzteil aus! Ich selbst hatte das Modell und ein Kumpel auch, bei mir damals noch DualCore und er mit Quad und uns beiden ist es weggestorben, mir leise über Nacht und ihm mit einem Knall.

Auch wenn LCP vielleicht 35€ kostet und Xilence 29€, billig sind beide. Diese Netzteile sind konzipiert für alte Geräte mit viel Dampf (combined Power) auf den 3,3V und 5V Leitungen. Diese brauchen heutige PCs nicht mehr so stark, sondern eher 12V. Leider statten weder LCP noch Xilence ihre Netzteil mit der "combined power" Angabe aus, so kann man nur vermuten, dass die 18A auf der 12V Schiene nur zur Verfügung stehen, wenn die Zweite nicht belastet ist! Das Teil wird dir, besonders bei Übertaktung, sehr warscheinlich irgendwann durchknallen.

Die taugen nur für 5 jahre alte Office-PCs.
Experte in Prozessoren

Man muss nicht alles verteufeln, was nach Pech und Schwefel riecht:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/ne...

Das LC Power ist nicht der Burner und hat auch nur ein billiges Passiv-PFC.
Es schafft auch keine 80+, da hat Dich Dein Shop sicher bös betrogen.
Aber: 380 Watt combined auf 12 Volt sollten durchaus reichen.

Zitat Testbericht:
...Finger weg von diesen Netzteilen, dies kann nicht nur gefährlich für Leib, Hab und Gut sein, sondern verschlingt nebenbei viel Strom durch einen schlechten Wirkungsgrad...

Wenn Du wieder Kohle hast, dann tausche es besser aus.

danke für die gut gemeinten Ratschläge, ich habs leider nun mal drin und werds solange drin lassen wies läuft.
ich hab mir nach bestem Wissen und Gewissen ein Netzteil nach meinem Geldbeutel gekauft. mit Xilence hab ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, mein LC scheint bis jetzt aber ohne Probleme zu laufen.
wenn mir jemand gerne Geld spenden möchte für ein in euren Augen akzeptables Netzteil, ich nehms gern :) 

-> ich habe nun meinen Q6600 zwar ein wenig übertaktet und ich habe eine 4850 drin aber krass übertakten werd ich nicht und zwei Grakas kommen auch nicht rein, daher werde ich das Netzteil vermutlich auch nie bis an die Belastungsgrenze treiben.

zu dochurt: "(...)Nach meinem Augenmass hat es noch genügend Platz im Gehäuse, messen geht aber über schätzen(...)" danke für die Höhenangabe, genau deshalb habe ich geschrieben, dass ichs mal noch messen sollte.

was könnt ihr mir denn für ein brauchbares, bezahlbares Netzteil für meine Konfiguration empfehlen?
Was meint ihr dazu: Corsair CMPSU-450VXEU, oder würde die 400W-Ausführung reichen: Corsair CMPSU-400CXEU ?

Laut dem q6600-übertaktungsguide wären das dann etwa:
- 10A für CPU (q6600)
- 20A für Grafikkarte (Radeon 4850)
- 2A für HDs (2x Sata)
- 4A für RAM (2x2GB)
- 2A für Mainboard (P5Q-E)
- 1A für Lüfter (1x Grafikkarte, 2x Gehäuse, 1x CPU)

Das wäre dann zusammengezählt 39A. 550W/12V wären dann ~45A, 380W/12V wären ~31A.

Was fange ich jetzt an damit?

dann meinst du würde das Corsair CMPSU-400CXEU reichen? hab ich damit noch ein wenig reserven, oder soll ich dann doch lieber das Corsair CMPSU-450VXEU nehmen?

Was meint ihr dazu?: http://www.hardwareoc.at/OCZ_StealthXStream_Power_600_W...
(ich habe eine 500Watt-Variante für 86.- SFr. ~> 56 Euro gefunden: (ich habe eine 500Watt-Variante für 86.- SFr. ~> 56 Euro gefunden))

Das hätte immerhin 500Watt und wäre günstiger als die Corsair-Netzteile.

Moin

@FC
Meine Erfahrung gerade mit diesem Modell ist halt 2/3 ... von dreien sind zwei durch, eines bei einem anderen Kumpel läuft noch auf wundersame weise :D 

Man kann eigentlich nur raten, was "LC" wirklich heißt ... least cost, low constitution, litter construction, lethal crap ...

Moin,

kannst du beruhigt kaufen, knallt nicht :)  Habs auch für nen Kumpel bestellt weil es das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Markennetzteilen ~50€ bietet!
Hat 2 12V-Leitungen mit je 18A und 480W Combined Power!

Gruß Peter
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen