Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Internetanbieter kann Router nicht "sehen"

Letzte Antwort: in DSL & mobiles Internet: Anbieter, Aktionen, Erste Hilfe

Hallo!

Meine Frage ist ob ein augenscheinlich funktionierender Wlan Router kaputt sein kann?

Habe ihn Gestern von meinem Anbieter (Teletronic-Blizznet) bekommen - einen TP-Link TL-WR741ND -
meine Freundin hatte ihn gleich angeschlossen (auch richtig wie ichs dann gesehen habe), dann die Hotline angerufen dass Sie das Internet/Router kA freischalten..

Der Typ an der Hotline meinte er kann den Router nicht sehen, als wäre er nicht angeschlossen - er meldet sich "verlässlich" noch am selben Tag..

War natürlich nicht der Fall - Heute hat Sie wieder angerufen und man kann den Router immer noch nicht sehen lt. Hotline.. (Mac Adresse brauchen Sie nicht die sehen sie dann automatisch meinte der, aber er sieht ihn nicht als wäre er nicht angeschlossen, blinken tut aber alles)

Wir sollen bitte den Router wieder zurückschicken und sie schicken einen Neuen..

Kann der wirklich kaputt sein?
Er ist nagelneu, meine Freundin an ihrem Laptop findet ihn sogar wenn Sie Drahtlosnetzwerke sucht mit super Verbindung..

Kann ich da selbst noch was machen heute Abend zB neue Firmware runterladen oder ähnliches oder meint Ihr wir sollen ihn einfach zurückschicken und auf einen neuen warten?

So bin am Ende meines Romanes und wäre euch wirklich dankbar für Antworten!

Danke - Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auch neue Geräte können nicht richtig funktionieren. Du kannst das Gerät erstmal umtauschen lassen und wenn es immer noch nicht funktioniert wäre es am besten, wenn ein Techniker überprüft, ob eure Leitung die Signale durchstellt.

Ist das ein reiner WLAN-Router? Oder hat das Gerät ein eingbautes DSL Modem?
Hab zwar gegoogelt, find aber nix Brauchbares. Wenn das Ding kein DSL Eingang hat sondern nur ein WAN Port, wird man es auch nie sehen können von aussen. Hast du noch ein Modem davor?
Für den Preis den es kostet wird es wohl nur ein WLAN Router sein, da kann auch kein Provider was mit anfangen. Fritzboxen, Easyboxen o. Speedports sind fast immer Modem/Router (zumindest die neueren). Diese synchr. sich selbst mit dem DSL Signal und wählen sich über das eingebaute Modem ins Internet ein. Die Sachen kann ein Provider auch sehen. Die Dinger kosten aber das 4fache vom TP-Link TL-WR741ND.

Ein Link http://cgi.ebay.de/TP-Link-4Port-WLAN-Router-150-Mbit-D... bestätigts---> es ist nur ein WLAN Router. Um über diesen ins Internet zu kommen muss ein Modem davor geschalten sein. Auf der Abbildung ist der WAN Port zu sehen. Da kann dein Provider nix sehen. Du musst das Ding mit Zugangsdaten beim PPPoE Protokoll fütter damit er sie ans Modem schicken kann.

Muss gestehen dass ich mich mit Netzwerksachen kaum bis gar nicht auskenne. ^^

Ja ,der Router hat nur einen WAN-Eingang - aber davor hängt eine "Blizzbox", die meiner Meinung ein Modem ist, hat auch 8 Lan Ausgänge (kann aber lt. Provider nur einen davon nutzen deshalb auch der Router um mehrere PCs dranzuhängen)
wird schon ein Modem sein =)
Haben die Techniker was die Glasfasern in die Wohnung gezogen haben installiert.

Und wie ist das mit den PPPoE Daten?

Dankeschön.

Diese Blizzbox wählt die sich selbst ins Internet ein? Wenn dort eine Online/Internet Kontroll LED drann ist und sie auch leuchtet brauchst du PPPoE nicht. Ist dann da drinn.
Du möchtest deinen neuen WLAN Router nur fürs WLAN eigentlich nutzen? Dann musst du so wie dein Provider sagt, aus der Blizzbox mit einem LAN-Kabel raus und an deinem WLAN Router am besten in LAN1 wieder rein.
Schau mal in die Bedienungsanleitung deiner Blizzbox, ob sie eine eigene IP Adresse hat. Die ist wichtig damit du deinen PC/Laptop ins selbe SubNetz bringen kannst.

Danke dir!

Also ja die Box hat ne Lampe mit Pfeil rauf Pfeil runter ^^ Down- und Upload nehm ich an die leuchtet auch..

Ja möchte alles über Wlan nutzen: mein PC, Laptop von Freundin, und die PS3.
Aus der Box geht ein Kabel raus - dass muss aber in den "WAN" Eingang vom Router steht zumindest so in der Beschreibung vom selbigen. Zur Box selbst gibts keine Bedienungsanleitung.
Kann da dasProglem liegen dass das Patchkabel im WAN steckt, anstatt in LAN1, steht aber so im Handbuch dass es ins WAN gehört..

Übrigens Update des ganzen: Meine Freundin war vorhin gerade den neuen Router abholen und die Verpackung ist sichtlich beschädigt gewesen - tolle Aussichten dass der neue jetzt funktioniert .. grrr

Nur Stress mit dem Internet

Mfg

EDIT:
also es geht noch immer nicht!
meine freundin meinte es soll doch bitte mal ein techniker vorbeikommen - servicehotline: das kostet aber.
wenn die herstellung gratis ist, wir nichtmal noch eine minute ins internet konnten - ist es doch noch immer die herstellung weil nichts geht oder?!

bin langsam am verzweifeln mit denen dort..

Wenn es in den WAN Port gehört dann ist es OK. Stecke es in den WAN Port. Nun musst du inder Bedienungsanleitung des Neuen Routers nach der Einrichtung der Zugangsdaten suchen. Wenn du nen Bekannten in deinem Umfeld hast der selbst einen Router nutzt und auch schon konfiguriert hat, lad den auf ein Kaffe/Bier ein, damit er dir deinen konfiguriert. Über's Forum wird es zu schwierig wenn du so etwas noch nie gemacht hast und auch die Fachbegriffe (PPPoE,WAN o.s.) nicht kennst. Ist nicht böse gemeint, aber sonnst brauchst du sehr lange.

Grundsetzlich gilt, jeder Router ist über einen Browser konfigurierbar, indem man die IP Adresse des Routers in die Adresszeile oben eingibt. Dann kommt meist das Anmeldefenster in das du die Standartdaten des Routers eingibst. Bei vielen Routern stehn diese Daten auch auf dem Typenschild

Produktbeschreibung

Der TL-WR741ND ist ein kombiniertes kabelgebundenes/Wireless Netzwerkgerät, in dem ein Internet-Sharing Router und ein 4-Port Switch integriert sind. Der Wireless Line-N Router ist 802.11b & g kompatibel und basiert auf der 802.11n Technologie. Dieses Gerät gibt Ihnen die 802.11n Performance mit bis zu 150Mbps zu einem erschwinglicherem Preis. Angrenzend an 11N und dem Übertreffen der 11G Geschwindigkeit, bietet der TL-WR741ND eine hohe Bandbreite mit dem sich sehr gut Applikationen wie Video Streaming noch flüssiger anwenden lassen. Treten Sie ein in das 11n Zeitalter, mit Wireless Lite-N!
Wenn Sie mit IEEE802.11N Geräten arbeiten, bietet der Router robuste und stabile Verbindungen, sogar bei größeren Distanzen oder bei existierenden Hindernissen, wo normallerweise 11G Produkte instabil werden. Noch besser, er ist rückwärts-kompatibel zu existierenden 802.11b/g Produkten.
Der Router wird mit einer CD geliefert, die einen einfachen Setup Assistenten beinhaltet, der Ihnen Schritt für Schritt hilft, Ihre Internetverbindung, Ihre Wireless- und Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren. Dieses Feature erlaubt es auch Neulingen die Routerprodukte einzustellen ohne auf Schlüsselmerkmale verzichten zu müssen. Legen Sie einfach die CD ein und schon wird die CD automatisch gestartet und sie können Ihr Netzwerk schnell und und mühelos konfigurieren.
QSS für Quick Security Setup ist ein praktisches Besonderheit, die dem Benutzer fast augenblicklich Ihre Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren, nur indem Sie den "QSS" Button auf dem Wireless Router drücken oder indem Sie den PIN Code eingeben. Danach erstellt er automatisch eine WPA2 verschlüsselte Verbindung und Ihr Netzwerk ist direkt geschützt.
Der Router bietet ebenso fortgeschrittene Funktionen. Eine SPI Firewall schützt Ihr Netzwerk und mit IP QoS können Sie die Bandbreite organisieren etc.

danke echt, el-locko..

also wie ich in ungefähr konfigurier und ne verbindung herstell weiß ich scho, hab mich schon bissl eingelesen..
weiters ist der router vom anbieter auch schon "vorkonfiguriert" was auch immer das heißt..

aber anscheinend liegt das ganze nicht da dran, hab freitags noch mit der hotline gesprochen, und auch mal direkt vom modem zum pc ohne router und selbst da konnte der provider mich nicht "sehen" was er aber sollte - lt. hotline können sie auch nicht einfach händisch ne mac-adresse freischalten lassen sondern müssen einen eben "sehen" wenn er verbunden ist, wie auch immer..
anscheinend liegt es an den leitungen im haus oder weiß gott was..

ab montag erreicht er dann wen von der installationsfirma und die kommen auch vielleicht gleich am montag und schauen sich die kabel im haus an..

also das mit dem router ist jedenfalls geklärt dass es der nicht ist..

mfg..
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen