Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nvidia neuer Chip nach den nvidia 9er?

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Im Netz gibt es tausend Gerüchte, aber sieht wohl nicht so aus als ob dieses Jahr noch eine Geforce 10 raus kommt. Nvidia wartet scheinbar noch mit der Umstellung auf 55nm. Der GT200 soll wohl auch noch ein 65nm werden. Ich denke mal dass es sich 2010 wieder lohnt. Passt ja auch mit den Zahlen ;) 
Experte in Grafikkarten

Gerüchte hab ich noch keine gehört, aber im Schnitt braucht Nvidea 14 Monate für die Entwicklung einer neuen Generation. Das würde heißen nu wo die 9er gerade ihr Release hatte wirst du ca. im Mai 2009 die 10er, oder wie auch immer sie heißen wird, erwarten können.

Ob du so lange warten kannst oder willst hängt von dir und deiner Karte ab. Gut zu wissen wäre was du derzeit drin hast!

Ich schätze mal auf 8800GTS 640MB.
Bei allem was kleiner wäre würde der Sprung zur 9er dann fast schon gerechtfertigt sein.
Experte in Grafikkarten

Ich werde wohl auch lieber meine alte 8800GTS weiter quälen und bis zur nächsten Generation sparen. ATI sieht auch nicht so aus, als würde der neue Chip der ultimative Oberburner...

Die alten 8800 GTS ab 320 haben wenigstens noch ordentlich OC-Potential (>30%). Die 9600GT läuft ja schon von Haus aus ziemlich am Limit. Lohnt also nur für 8600GTS und abwärts.
Experte in Grafikkarten

ich hab die 320 noch mit in die Aufrüstbaren mit reingenommen wegen dem doch etwas kleinen Grafikspeicher im Vergleich zum Wachstum der Bildschirme und Auflösungen. Allerdings ist dies nicht nötig wenn der Bildschirm sowieso vielleicht nur ein 19er is.

hmm interessante frage...

ich denke aber das der name "Geforce" bald außem programm genommen wird. "Geforce 10" hört bzw ließt sich sehr ungewohnt. lassen wa uns überraschen was den für ein name einfällt.

unabhängig davon wie die namensgebung sein wird...
wenn AMD/ATI bald tatsächlich mit einem RV770er aufwarten kann, der eine deutliche Steigerung der Perfomance im Vergleich zum 670er, also den HD38x0-Chips bieten kann...dann denke ich das für uns noch fröhlichere Zeiten eintrudeln werden :) 

Genaue Details vom 9800GX2 sind ja leider noch nicht bekannt, aber rein von der Theorie her, sprich soviel Geld und dann "nur" 2x 8800GTS und das ganze dann auch noch auf 2 PCBS die einfach zusammengebaut wurden so das sie in einen PCIe-Steckplatz passen...

Da würde ich einfach mal behaupten, da man jetzt mit ner 3870 oder 9600GT schon ganz gut fährt und das ganze recht billig geworden ist :) , könnte der Preis dann noch weiter fallen...

Denn wenn die 9800GX2 "nur" die bisher "angesprochene" Leistung bringt ( ~30% mehr Leistung als 8800GTS SLI ) und AMD/ATI ihre versprochene Leistungsspanne halten können mit dem 770er.....dann wird die 9000er-Reihe diesmal ein fetter Griff ins Klo für nVidia und da wir das ganze jetzt ja zur genüge von AMD/ATI kennen, wissen wir ja was dann passiert: rapider Preisabfall :) 

Also, das ist ein Absulutes Geruecht.
Das aber von einem Kollegen aus der Entwicklungsabteilung meiner Firma kommt. ( von daher steigt die moeglichkeit das es stimmt )

Er meinte, es wurde fuer reseller angekuendingt das 2010 DirectX 11 rauskommt ( oder 10.11 ).

In diesen chipsatz ist neben der Physik Engin und einer Directen Soundkarten berechnungs Schnittstelle auch ein Featuer eingebaut.
Multi GPU! nicht nur SLI oder CF sondern dual und Quad DI technik.

Das ist ja schon ein alter hut.

Naja, im interen Gespraech hies es eben, das die Generation der Krafikkarten fuer 2010 eben multi GPU modelle sind und sie sie die Probleme mit der erhoehten krafikleistung kempensieren wollen.

die erste Grafikkarte wird wohl der direkte nachfolger der 3870x2. die nicht im CF modul laueft sondern in dem sich die DIN verschiedene Operationen der Grafikberechnung teilen. Sie sollen auf auf dem Gleichen sockel sitzten.

Nvidia auf der anderen Seite sucht nun driengend einen Partner fuer die neue multi GPU Technik. Deswegen auch die Geruechte das AMD von Nvidia uebernommen werden koennte. Da Intel nicht an einen Partnerschaft fuer Grafikkarten interessiert ist. ( Moeglicherweise will Intel auf den Grafikkarten sektor wieder expandieren )

Naja aufjedenfall spannend was die Zukunft in diesem bereich bringt.

Wenn das stimmt ist ja schön und gut, aber bis 2010 ist noch ewig hin.
Da werden sicherlich vorher noch Modelle folgen und der Nachfolger der HD3870X2 kommt im Juni in Form der HD4870 bzw. HD4870X2 und ein PCB wurde doch auch schon bei der 3870X2.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen