Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS A8N32SLI Deluxe + 2 Geforce 8800 GTS 512 = SLI-Problem

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo!

Habe mir, um meinen Rechner (Asus A8N32SLI Deluxe, AMD64 X2 4800, 2 GB RAM (TWINX2048-3500LLPRO) aufzurüsten, 2 Geforce 8800 GTS 512 gekauft. Zusätzlich, da ich befürchtete, dass das Netzteil nicht reichen könnte, kaufte ich das Netzteil: CP 750W von Inter-Tech.

Nun zu meinem Problem:
Laut NVidia-Treiber läuft das SLI-System. Es wird alles erkannt. Jedoch läuft das System nur mit der Geschwindigkeit von einer Grafikkarte.
3DMark 2006 beispielsweise erkennt das SLI noch nicht einmal. Unter Systeminformation, bei dem Punkt: Linked Display Adapters, steht da "false".

Habe zum Vergleich auch mal eine Karte wieder ausgebaut und die Geschwindigkeit ist die Gleiche als wenn 2 eingebaut sind.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das SLI-System vernünftig zum Laufen bekomme?

MfG
BPanther77
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Schau mal im BIOS oder auf dem Board, ob es eine Einstellung oder einen Jumper/Terminator gibt, der den zweiten Slot/SLI aktivieren kann.

Noch eine Checkliste, die ich schon mal zusammengestellt hatte:

Karten sind mit SLI-Steckbrücke verbunden.
Beide Karten mit Strom versorgt.
Der Treiber mit SLI aktiviert.
SLI-Modus einstellen, z.b. AFR2.
V-Sync im Treiber und Spiel/Benchmark checken.
Beide PCIe-Steckplätze haben x16 oder mindestens x8, auch im BIOS angewählt.

Na sauber.... mein Tipp: schick die zweite 8800GTS schnell zurück und bleib bei einer Karte.

Hast du wirklich geglaubt, dein System wäre stark genug für ein SLI-Gespann aus 8800GTS G92? Selbst wenn ein SLI perfekt läuft und auch beansprucht wird, ist der Leistungszuwachs gegenüber einer Karte nur 30% im Durchschnitt. Dein Mainboard, deine CPU und dein Speicher jedoch sind einfach zu langsam für diese Karte. Auch wenn du nur eine 8800GTS benutzt, werden deine CPU und der alte Chipsatz mit altem RAM die Leistung des Systems limitieren. Deshalb ist dein System mit 2 Karten genauso langsam wie mit einer.
Und dann auch noch ein 750 Watt-Netzteil von einem zweifelhaften Hersteller.

Wenn ich sowas lese, stehen mir alle Haare zu Berge.

Aetius

PS.: Woher weißt du, dass 3D Mark 2006 das SLI nicht erkannt hat?

Unter Systeminformation, bei dem Punkt: Linked Display Adapters, steht da "false"

Mit SLI hast du immer einen Gewinn, die CPU kann bei PCIe-Systemen gar nicht so langsam sein, dass du gar keinen Gewinn hättest. Das Verhältnis sollte fast immer gleich bleiben, die Frage ist nur, ob man die 250 Euro der zweiten Grafikkarten nicht irgendwann besser in Mainboard und CPU steckt.

Schnelle CPU:
100% theoretische Maximal-Leistung der Einzelkarte + 30% SLI-Leistung
z.b. 100 + 30 fps = 130 fps

Langsame CPU:
80% theoretische Maximal-Leistung der Einzelkarte + 30% von 80% SLI-Leistung
z.b. 80 + 24 fps = 104 fps

Du hast Recht, auch bei einer langsamen CPU müsste es Leistungsgewinn geben. Aber stell dir mal folgende Situation vor...

Noch langsamere CPU:
70% der Grafikkartenleistung können abgerufen werden.
70 + 21 = 91 fps in deinem Beispiel. Das bedeutet, dass auch im SLI-Verbund die Grafikleistung unterhalb der Einzelkartenmaximalleistung liegt. Das meinte ich.

Für 240€ gibt's ein gutes P35-Board plus einen Intel C2D E8200. Damit kann man die 8800GTS voll auslasten.
Legt man dann noch 30€ für Speicher drauf, geht das ab wie Schmidt's Katze.
Dann hat man in deinem Beispiel immer 100fps, allerdings gibts ja auch noch andere Vorteile, die sich überall bemerkbar machen:
-Alle Anwendungen mit CPU-Last gehen schneller
-ICH9-Southbridge
-Weniger Verlustleistung / Hitze / Lärm

Achja, und beim Verkauf der alten Sachen lassen sich vielleicht noch 30-40€ rausschlagen.

Da aber im Moment die Geschwindigkeit des Systems mit einer 8800 GTS G92 gar nicht so übel ist, habe ich dazu geraten, die alten Komponenten zu behalten und sich die 240 Euro ins Sparschweinchen zu stecken.

Aetius
Experte in Grafikkarten

BPanther77 sagte:
Hallo!

Habe mir, um meinen Rechner (Asus A8N32SLI Deluxe, AMD64 X2 4800, 2 GB RAM (TWINX2048-3500LLPRO) aufzurüsten, 2 Geforce 8800 GTS 512 gekauft. Zusätzlich, da ich befürchtete, dass das Netzteil nicht reichen könnte, kaufte ich das Netzteil: CP 750W von Inter-Tech.

Nun zu meinem Problem:
Laut NVidia-Treiber läuft das SLI-System. Es wird alles erkannt. Jedoch läuft das System nur mit der Geschwindigkeit von einer Grafikkarte.
3DMark 2006 beispielsweise erkennt das SLI noch nicht einmal. Unter Systeminformation, bei dem Punkt: Linked Display Adapters, steht da "false".

Habe zum Vergleich auch mal eine Karte wieder ausgebaut und die Geschwindigkeit ist die Gleiche als wenn 2 eingebaut sind.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das SLI-System vernünftig zum Laufen bekomme?

Ich denke wir haben ungefähr das gleiche BIOS da ich ein ASUS M2N-E SLI Board hab, also der Vorgänger von deinem Board.

MfG
BPanther77

Ich denke wir haben ungefähr das gleiche BIOS da ich ein ASUS M2N-E SLI Board hab, also der Vorgänger von deinem Board. Also wenn dein PC am hochfahren ist, dann drückste mal die Entfernen Taste [Entf]
dann müsste kommen: Entering Setup und dann bist im BIOS. So dann gehst du mal im Register auf Advanced und dann auf SLI Configuration wenn du das dann hast dann müssste da AI-Selector stehen.
Schalte dann mal da auf Dual Video Card um. Dann F10 drücken und mit Y (Ja) Speichern und beenden. PC hochfahren und schaun obs geholfen hat

gibst die eine gfx zurück (wennst noch kannst), behalt dir derweil die eine gts, spar dir die ~250 für die zweite gts

argumente:

- wie schon gesagt, dein restliches System sollte schneller sein um die performance von 2x gfx auszunutzen. merke bei mir schon bei einer hd3850 einen eindeutigen unterschied wenn ich zb CPU (core2) von 2,6 auf 3 ghz takte
- in 6 monaten kommen die neuen ati Karten mit ca doppelter rechenleistung als die jetziger generation, ebenfalls ca. doppelter speicherperformance dank gddr5. verkaufe dann deine jetzige gts und du hast billiger ein schnelleres System als du jetzt mit sli hast, besonders da
- directx10 spiele noch schlechter von sli profitieren als dx9 spiele

Hallo!

Erstmal Danke für Eure Bemühungen.

@hotpizza:
In meinem BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten fürs BIOS. Die Idee hatte ich auch schon. Trotzdem danke!

@all:
OK, ich sehe ein, dass mein aktuelles System wohl nicht mehr das Neueste ist und denke über eine weitere Aufrüstung meines Systems nach. Hierzu später mehr. Aber ich verstehe folgendes noch nicht:

Selbst wenn mein System zu langsam sei und die beiden Grafikkarte's dadurch ausgebremst werden, müssten sie doch trotzdem erstmal richtig erkannt werden oder nicht?
Ich habe so das Gefühl, dass nur der NVIDIA-Treiber selber erkennt, dass ein SLI-System vorhanden ist. Ich bekomme die Meldung, dass das System korrekt für SLI konfiguriert sei und aktiviert werden kann, usw.
Aber 3D Mark 06 schreibt halt eben: Linked Display Adapters: false.
Das ist das, was ich nicht verstehe und da frage ich mich, ob ich irgendwas vergessen habe zu konfigurieren.

So, nun zu meiner geplanten Aufrüstung:
Die Gamestar empfiehlt in Ihrem Einkaufsführer das Board: EVGA nForce 680i SLI A1.
Was haltet Ihr von dem?

Bei der CPU überlege ich, ob ich mir den Intel E6850 Core2Duo oder Intel E8400 Core2Duo kaufe.
Welcher ist besser?

Gruß
BPanther77
Experte in Grafikkarten

Kauf die kein 680i SLI Board mehr. Lass das SLI bleiben. Nimm lieber ein flottes P35 Board, einen neuen 45nm Dual- oder Quad Prozessor und gib die zweite Grafikkarte zurück. Auch wenn du es nicht glaubst ist das System schneller als dein jetziges mit zwei 8800GTS.

MfG

Der E8400 ist bei gleichem Takt 1 - 10% schneller, dabei aber wesentlich kühler.
Ich halt generell nichts von SLI.. ganz ehrlich.. wie die Boards da sind kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas nicht verbaue ^.^ Macht einfach keinen Sinn.
Darf ich fragen, auf was für einer Auflösung du spielst? 25xx x 19xx?

E8400 ist definitiv der schnellere. Kostenpunkt: 170€.
Absurderweise kostet der E6850 deutlich mehr: 210€.

Der E8400 hat mehr L2-Cache und verbraucht weniger Saft (Wolfdale!).

Wenn du unbedingt ein SLI-Board haben musst, dann würde ich zum aktuellsten Chipsatz greifen. Das ist der 780i, nicht der 680i. Da gibt es
-das Asus Striker II Formula,
-das EVGA nForce 780i
-und das MSI P7N Diamond.

Alle kosten mehr als 200€. Wenn du mich fragst, ist das verbranntes Geld, aber das ist deine Sache.

Zitat :
In meinem BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten fürs BIOS.

Das halte ich für unwahrscheinlich, da das BIOS ja dafür da ist, Einstellungen vorzunehmen. Hast du wirklich alle Menüpunkte durchsucht?

Aetius

@Aetius:
Ja, ich habe alle Einstellung des BIOS durchsucht. Da gibbet nichts.

@all:
Bezüglich SLI habt Ihr mich ja schon überzeugt. Ich habe an o.g. Board gedacht, da es bei der Gamestar im Einkaufsführer auf Platz 1 steht.
Welches Board würdet Ihr empfehlen?

MfG
BPanther77

In Frage kommen das Gigabyte GA-P35-DS3 oder DS4, das Asus P5K, das MSI P35 Neo2-FR und das Abit IP35. Die haben alle den tollen P35-Chipsatz.
Der X38-Chipsatz ist auch sein Geld wert, da bietet sich das Asus P5E an.

Kaufen:

-Mainboard: 80 bis 150€
-Intel C2D E8400: ca. 170€
-2 GB RAM (Für Vista eher 4GB): 32€ (52€ für 4GB)

Zurückschicken:

-nVidia 8800 GTS G92: 240€

Verkaufen (Ebay):

-Asus Commando: 25€
-AMD Athlon64 X2 4800+: 25€
-2 GB DDR-Speicher: 10€

Kosten netto: praktisch keine.

Aetius

//Edit: Dein aktuelles System reicht ja immernoch aus, um neue Spiele zu spielen. Also könntest du auch mit dem Kauf neuer Komponenten warten, bis die CPU und der Speicher an ihre Grenzen stoßen. Damit sparst du dir Geld und hast 240€ sofort zur Verfügung.
Experte in Grafikkarten

Für den X2 4800 bekommst du noch richtig viereckig Geld. nichts mit 25€ oder so. Die Dinger wechseln noch für 50-80€ den Besitzer, weils der schnellste 939er ist bis auf den FX60.
Im Bundle bekommst du locker noch 100 Tacken dafür.
Das Problem mit deinem SLi Gespann ist die 2x8 Anbindung. Das bremst ohne Ende.
Gute P35 Boards sind ja bereits genannt worden.
Falls du dennoch SLi nutzen wilst (so schlecht ists nu auch wieder net) dann emfpehle ich dir ein 750i Board. Das hat zwar bei Sli auch nur 2x8 dafür aber PCIe 2.0 ergo -->quasi 2x16 PCIe1.1 wegen der doppelten Durchsatzrate.
Das Asus P5D ist an sich ganz gut oder das MSI Pendant, das besitzt noch eine gute Heatpipe dabei und kostet 120€

Oh mein heiliges Sparschwein, ich habe gerade mal bei Ebay reingeschaut und mir ist die Kinnlade heruntergefallen, als ich gesehen habe, dass die X2 4800+ für ca. 160€ dort ersteigert werden.... Das ist ja unglaublich. Du hast Recht, Avaka, dafür gibts noch richtig Kohle.
Ich hätte nie gedacht, dass jemand in ein Sockel 939-System noch Geld investiert. Mann, müssen die schlecht informiert sein.

Auch das A8N32 SLI bringt noch über 70€ bei Ebay.

Wahnsinn. Ich glaube, ich werde Ebay-Gebrauchtartikel-Händler, da werd ich ja steinreich, so wie die Leute sich da übern Tisch ziehen lassen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Gebrauchte PC-Komponenten, die 3 Jahre alt sind, kann man verkaufen und davon nagelneue Top-Komponenten kaufen.

Aetius

wieso eig. SLI ? was bringen dir bestenfalls 30% mehr? habe mit einem Mitarbeiter von Nvidia geredet als er ein SLI aufgebaut hat mit 8800 Ultras...
und er sagte selbst das Bestenfalls wenn die Treiber gut wären und ein Spiel vernümftig SLI unterstützt du Maximal 40% mehr hast... aber du hast evllt bei den spielen die es im moment gibt gerade mal 20% mehr power... da kannste auch gerade bei einer bleiben und das geld für eine 2. sparen und dafür später einfach eine bessere kaufen.

Hallo,

lustigerweise habe ich über genau dasselbe nachgedacht, und mein System ist ähnlich.

AMD X2 4800+, A8N32SLI Deluxe, 3GB Corsair dualchannel. Habe auch eine 8800GTS 512.

Nun ist es so dass Intel ja Ende dieses Jahres neue CPUs auf den Markt bringt (wenn ich richtig informiert bin,) solange wollte ich noch warten bis ich mir einen neuen PC kaufe, also jetzt meinen alten verkaufen kommt aus diesem Grund nicht in Frage. Oder doch? Ich wollte mir eigentlich eine 2. GTS-Karte zulegen, die ich sowohl im alten, wie auch im neuen PC verwenden kann. Oder gibt's Ende dieses Jahres schon neue Grafikkarten die 2 GTS übertreffen und nich die 300€ Grenze sprengen?

Es wär nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte..

Ja, ich schätze, die wird es geben. In 1-3 Monaten kommt der R700 und danach der GT200. Anfangs werden die mal wieder 700€ kosten und wenn sich dann alle h4x0r-1337-Kinder ihre Ultra-XXX-X³-Turbo-Super-superclocked-pwnor-Karte für 700€ gekauft haben, fallen die Flaggschiffe relativ schnell im Preis. 300€ halte ich für realistisch.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch warten. Dein System ist doch wunderbar. Die Grafikkarte holt ohnehin das Maximum aus deiner CPU raus. Wird hier im Thread nicht eindeutig von SLI abgeraten?

Aetius

Hallo ich habe folgendes Problem ich habe zwei Asus 8800 GTS auf meinem Asus Striker 2 Extreme eine Karte piept schrecklichsobald ich den pc anmache und hört erst auf wenn ich ihn ausmache, die Karte wird aber erkant wenn ich beide anschließe und sli aktiviere!
Bitte um rat! Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen