Problem beim Übertakten des E6600
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo Leute
Vorweg mal mein System:
E6600 @ 2.4GHz gekühlt von Zalman CNPS7000C-Cu
Gigabyte P35-DS3
Sapphire HD 3870, 512 MB, GPU Clock @ 837 MHz, Memory @ 1269 MHz
4GB Corsair PC2-5300, 667 MHz
Antec 430W
Windows Vista 32-bit
Programme: Core Temp, CPUID, CPU-Z (beide für Grafikkarte und CPU), EasyTune5, RivaTuner, SpeedFan, RealTemp, 3DMark06, FruMark, Memtest, Prime95, BIOS 14c (Also wenn ihr noch mehr Infos braucht um mir helfen zu können, ich kann sie liefern
)
Nun zu meinem Problem. Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit (ca. seit ‘nem Monat) meine CPU zu übertacken und habe mich auf vielen Webseiten eingelesen (also auch die von hier über den q6600) und mein BIOS Manual studiert. Die Grafikkarte konnte ich schon übertakten mit dem ATI Overdrive von 777 auf 837 MHz und von 1126 auf 1269 MHz. Nun versuchte ich ständig mein Prozessor zu übertacken und da der e6600 und das P35-DS3 nicht schlecht geeignet sind dachte ich mir das wird ein leichtes. Denkste! Jedes Mal wenn ich im BIOS die Einstellungen auch nur ein bisschen angehoben habe startet der PC das nächste mal zwei Mal und die BIOS Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Der Grund dafür ist doch das die veränderten Werte im BIOS nicht ausgeführt werden können weil sie den PC überfordern oder weil etwas nicht passt. Aber es passiert auch wenn ich den FSB von 266 auf 270 anhebe und somit keine grundlegenden eingriffe mache. Ich weiss das der PC mit 3 GHz ohne Probleme laufen würde, denn ich kann ihn mit dem Easy Tune 5 so weit bringen dass er das macht und danach super läuft (auch nach ausgiebigen Prime 95 tests) und beim 3DMark viel einen höheren Wert erzielt. Dann freue ich mich blah blah, fahre den PC herunter und wenn ich ihn wieder starte passiert dasselbe wie wenn ich im BIOS übertaktet habe und die Einstellungen sind wieder futsch. Wie kann ich also bewirken dass die Einstellungen beibehalten werden?
Sorry für den langen Roman. Aber Danke an die die sich die Zeit genommen haben ihn zu lesen
Gruss Toni M.
Vorweg mal mein System:
E6600 @ 2.4GHz gekühlt von Zalman CNPS7000C-Cu
Gigabyte P35-DS3
Sapphire HD 3870, 512 MB, GPU Clock @ 837 MHz, Memory @ 1269 MHz
4GB Corsair PC2-5300, 667 MHz
Antec 430W
Windows Vista 32-bit
Programme: Core Temp, CPUID, CPU-Z (beide für Grafikkarte und CPU), EasyTune5, RivaTuner, SpeedFan, RealTemp, 3DMark06, FruMark, Memtest, Prime95, BIOS 14c (Also wenn ihr noch mehr Infos braucht um mir helfen zu können, ich kann sie liefern
)Nun zu meinem Problem. Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit (ca. seit ‘nem Monat) meine CPU zu übertacken und habe mich auf vielen Webseiten eingelesen (also auch die von hier über den q6600) und mein BIOS Manual studiert. Die Grafikkarte konnte ich schon übertakten mit dem ATI Overdrive von 777 auf 837 MHz und von 1126 auf 1269 MHz. Nun versuchte ich ständig mein Prozessor zu übertacken und da der e6600 und das P35-DS3 nicht schlecht geeignet sind dachte ich mir das wird ein leichtes. Denkste! Jedes Mal wenn ich im BIOS die Einstellungen auch nur ein bisschen angehoben habe startet der PC das nächste mal zwei Mal und die BIOS Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Der Grund dafür ist doch das die veränderten Werte im BIOS nicht ausgeführt werden können weil sie den PC überfordern oder weil etwas nicht passt. Aber es passiert auch wenn ich den FSB von 266 auf 270 anhebe und somit keine grundlegenden eingriffe mache. Ich weiss das der PC mit 3 GHz ohne Probleme laufen würde, denn ich kann ihn mit dem Easy Tune 5 so weit bringen dass er das macht und danach super läuft (auch nach ausgiebigen Prime 95 tests) und beim 3DMark viel einen höheren Wert erzielt. Dann freue ich mich blah blah, fahre den PC herunter und wenn ich ihn wieder starte passiert dasselbe wie wenn ich im BIOS übertaktet habe und die Einstellungen sind wieder futsch. Wie kann ich also bewirken dass die Einstellungen beibehalten werden?
Sorry für den langen Roman. Aber Danke an die die sich die Zeit genommen haben ihn zu lesen
Gruss Toni M.
Mehr über : problem ubertakten e6600
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Danke für die Antwort.
Also der RAM und der FSB-Takt stelle ich immer auf 1:1. Denskst du es liegt am RAM? Ich finde es nur eigenartig dass ich nicht ein mal den FSB-Takt um 5 MHz erhöhen kann. Das sollte doch das system überhaupt nicht beeinflussen. Und das der PC nach dem übertakten mit dem Easy Tune 5 stabiel auf 3 GHz läuft aber danach nicht einmal mit 2.42 GHz? Finde ich ziemlich wiedersprüchlich.
Also der RAM und der FSB-Takt stelle ich immer auf 1:1. Denskst du es liegt am RAM? Ich finde es nur eigenartig dass ich nicht ein mal den FSB-Takt um 5 MHz erhöhen kann. Das sollte doch das system überhaupt nicht beeinflussen. Und das der PC nach dem übertakten mit dem Easy Tune 5 stabiel auf 3 GHz läuft aber danach nicht einmal mit 2.42 GHz? Finde ich ziemlich wiedersprüchlich.
Zitat :
Denkste! Jedes Mal wenn ich im BIOS die Einstellungen auch nur ein bisschen angehoben habe startet der PC das nächste mal zwei Mal und die BIOS Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Der Grund dafür ist doch das die veränderten Werte im BIOS nicht ausgeführt werden können weil sie den PC überfordern oder weil etwas nicht passt. Aber es passiert auch wenn ich den FSB von 266 auf 270 anhebe und somit keine grundlegenden eingriffe mache.He he, genau sowas hatte ich mit dem GA P35 S3G und zwar in Verbindung mit
einer Nvidia 8600GT ! Konnte machen was ich wollte, noch nicht einmal 1MHz wollte
die Sau ! Mit EasyTune unter Windows gab es kein Problem, nur im BIOS war es so !
Und jetzt kommt der Witz, nach Tausch der Grafikkarte durch eine 9800GT ging es
auf einmal ohne wenn und aber ! Hatte seinerzeit auch mal nach Gegoogelt und
tatsächlich hatten mehrere Probleme mit einer Kombi aus 8600/9600GT, bei ATI -
Karten waren einige dabei die eine 2400pro hatten und das selbe Verhalten !
Mein Kollege hat immer noch das Problem mit seinem S3G und einer 9600GT, es
funktioniert kein Übertaktung - Jedesmal 2 Reboots und die Einstellungen sind weg !
Welche Revision hast Du eigentlich vom DS3 ?
Eventuell liegt es bei dir auch an der Grafikkarte !
Toni Montana sagte:
rev 1.0 vom Mainboard. also pci express auf 100 festgesetzt.@dochurt: aber ich habe (glaube ich) schon von solchen gelesen die diese Kombi übertaktet haben. weiss natürlich die revision ihres boards hatte...
Das mit dem PCI-Takt fest setzten hab ich damals auch gemacht und noch so
jeden anderen Blödsinn
Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es an der Revision liegt und ob es an
der Grafikkarte liegt müsstest Du mal testen falls eine andere zur Hand wäre !
Im Grunde wollte ich mit meiner Antwort dir ein wenig Trost spenden und
sagen das Du nicht alleine damit bist
Aber ein Versuch wäre es wert, mal mit einer anderen Karte zutesten
Danke für deine Aufbauenden Worte
, aber leider bin ich schon zufiel in Hardware-foren herumgsurft und das Overclocking-Fever hat mich bereits gepackt. also werde ich da nicht so schnell aufgeben können.
Wenn ich eine neue Grafikkarte einsetze, was muss ich da alles machen? nur der neuste treiber dafür saugen?
, aber leider bin ich schon zufiel in Hardware-foren herumgsurft und das Overclocking-Fever hat mich bereits gepackt. also werde ich da nicht so schnell aufgeben können. Wenn ich eine neue Grafikkarte einsetze, was muss ich da alles machen? nur der neuste treiber dafür saugen?
Toni Montana sagte:
Danke für deine Aufbauenden Worte
, aber leider bin ich schon zufiel in Hardware-foren herumgsurft und das Overclocking-Fever hat mich bereits gepackt. also werde ich da nicht so schnell aufgeben können. Wenn ich eine neue Grafikkarte einsetze, was muss ich da alles machen? nur der neuste treiber dafür saugen?
He, aber nicht das Du dir deswegen eine andere Karte kaufst !
Für das BIOS brauchst Du keine Treiber, eben nur zum testen - Verstanden ?
Noch was anderes, hast Du schon mal ein BIOS-Reset gemacht ?
Zitat :
He, aber nicht das Du dir deswegen eine andere Karte kaufst !Für das BIOS brauchst Du keine Treiber, eben nur zum testen - Verstanden ?
Noch was anderes, hast Du schon mal ein BIOS-Reset gemacht ?
Ne kaufen werde ich sicher keine Karte, deshalb will ich ja übertackten -> weil ich kein cash für neue HW habe
Ja habe schon die reset CMOS gemacht.
Hmm... ich glaube das mit dem Test wird nichts. habe nur noch die ATI 9800 pro zur hand und das ist so viel ich weiss eine AGP Karte und die funktioniert nicht auf meinem Board, oder?
gibt es nicht noch andere Testwege oder andere Lösungen? ich komme langsam nicht weiter mit meinen Ideen.
@FormatC: Der RAM sollte doch schon reichen. er muss doch 1:1 zum FSB sein und das würde Perfekt funkrionieren:
FSB * Rammultiplikator = Ramtakt
333 * 2.00 = 667
oder nicht?
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe in das EP35-DS3 einen E6600 eingebaut und wollte übertakten -> ging selbst mit 270 nicht (zuvor hatte ich einen Q9450 mit diesem Mainboard in verwendung wo ich ohne Probleme übertakten konnte).
Lösung: BIOS Flash ich habe die vorletzte version (F3) vom BIOS drauf gespielt - siehe da es funktioniert. Ich hatte zuvor die neueste BIOS Version beim EP35-DS3 = F4 drauf, wo es nicht funktionierte. Jetzt läuf mein E6600 statt mit 2,4 mit 3,0Ghz (mehr habe ich nicht getestet). Ich hoffe das dies bei dir auch funktioniert, ich würde mir dennoch 800 oder 1066Mhz RAM kaufen vorallem bei den RAM Preisen
Lösung: BIOS Flash ich habe die vorletzte version (F3) vom BIOS drauf gespielt - siehe da es funktioniert. Ich hatte zuvor die neueste BIOS Version beim EP35-DS3 = F4 drauf, wo es nicht funktionierte. Jetzt läuf mein E6600 statt mit 2,4 mit 3,0Ghz (mehr habe ich nicht getestet). Ich hoffe das dies bei dir auch funktioniert, ich würde mir dennoch 800 oder 1066Mhz RAM kaufen vorallem bei den RAM Preisen
Mologo sagte:
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe in das EP35-DS3 einen E6600 eingebaut und wollte übertakten -> ging selbst mit 270 nicht (zuvor hatte ich einen Q9450 mit diesem Mainboard in verwendung wo ich ohne Probleme übertakten konnte). Lösung: BIOS Flash ich habe die vorletzte version (F3) vom BIOS drauf gespielt - siehe da es funktioniert. Ich hatte zuvor die neueste BIOS Version beim EP35-DS3 = F4 drauf, wo es nicht funktionierte. Jetzt läuf mein E6600 statt mit 2,4 mit 3,0Ghz (mehr habe ich nicht getestet). Ich hoffe das dies bei dir auch funktioniert, ich würde mir dennoch 800 oder 1066Mhz RAM kaufen vorallem bei den RAM Preisen
Ich muss die Meldung leider wieder retour nehmen, nach dem ca. 10x starten hat sich das BIOS wieder zurückgestellt http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/frown.gif
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportE6600 übertakten
- ForenE6600 übertakten arbeitsspeicher
- ForenE6600 übertakten bios
- ForenE6600 ram667 übertakten
- Tech SupportE6600 übertakten anleitung
- ForenE6600 übertakten vcore
- ForenE6600 stabil übertakten
- Tech SupportFehler beim lesen des datenträgers
- ForenKein bild beim starten des pc