Sinnvolle Zusammenstellung für Arbeits PC?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich brauche ein neues Arbeitspferd für Office-Kram, Photobearbeitung und Layout.
Habe die Diskussionen hier im Forum seit einiger Zeit verfolgt und jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht. Ist diese sinnvoll und vor allem zukunftssicher, so dass ich erst mal für einige Zeit ausgesorgt habe. Anforderungen die ich habe: Leise muss es sein, stabil laufen und alles von bester Qualität.
Hier meine Auswahl:
Mainboard: GA-X48-DX6
Prozessor: E 8400
Kühler/Lüfter: Scythe Samurai
Gehäuse: Antec Solo
Grafik: HD 3850 oder 3870 weiss noch nicht so recht
Festplatten: Seagate
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Brenner: etwas von NEC
RAM: Habe ich mich noch nicht drum gekümmert
Was meint ihr könnte das stabil und leise laufen?
Beim BS bin ich mir noch nicht schlüssig. Schwanke zwischen XP 32bit und Vista 64 bit...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen
Vielen Dank schon mal im Voraus!
ich brauche ein neues Arbeitspferd für Office-Kram, Photobearbeitung und Layout.
Habe die Diskussionen hier im Forum seit einiger Zeit verfolgt und jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht. Ist diese sinnvoll und vor allem zukunftssicher, so dass ich erst mal für einige Zeit ausgesorgt habe. Anforderungen die ich habe: Leise muss es sein, stabil laufen und alles von bester Qualität.
Hier meine Auswahl:
Mainboard: GA-X48-DX6
Prozessor: E 8400
Kühler/Lüfter: Scythe Samurai
Gehäuse: Antec Solo
Grafik: HD 3850 oder 3870 weiss noch nicht so recht
Festplatten: Seagate
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W
Brenner: etwas von NEC
RAM: Habe ich mich noch nicht drum gekümmert
Was meint ihr könnte das stabil und leise laufen?
Beim BS bin ich mir noch nicht schlüssig. Schwanke zwischen XP 32bit und Vista 64 bit...
Freue mich auf Eure Rückmeldungen
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mehr über : sinnvolle zusammenstellung fur arbeits
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hmm, für Office und Bildbearbeitung ist das schon ziemlich dolle. Ist eher ein Gaming-PC. ^^" Ansonsten gute Zusammenstellung. Ging aber preisgünstiger und bei der Grafikkarte leiser. Wenn es wirklich nur um das geht, was du oben schriebst.
Ausgesorgt hast du da aber auf jeden Fall für Excel 3D, Word Ultra digital Paper oder Adobe 4D-Modellingshop CS5.
Was hast du beim Arbeitsspeicher angedacht? 4GB DDR2-800 sollten es schon sein. Zur Zeit gibt es ein A-Data Vitesta Extreme Kit für unter 70 EUR.
Solange alle Programme, die du brauchst noch unter Windows XP laufen, nimm das.
Ausgesorgt hast du da aber auf jeden Fall für Excel 3D, Word Ultra digital Paper oder Adobe 4D-Modellingshop CS5.
Was hast du beim Arbeitsspeicher angedacht? 4GB DDR2-800 sollten es schon sein. Zur Zeit gibt es ein A-Data Vitesta Extreme Kit für unter 70 EUR.
Solange alle Programme, die du brauchst noch unter Windows XP laufen, nimm das.
Beim Mainboard reicht auch ein Modell mit dem Intel P35 Chipsatz vollkommen aus. Z.b. Das MSI P35 Neo-F. Es ist solide ausgestattet und günstig (~ 57 Euro).
Wenn Dir Spiele eher nicht so wichtig sind oder Du den PC wie beschrieben hauptsächlich für "Office-Kram" benutzt empfielt sich hier eindeutig ein AMD-System z.B. ("Grundausstattung"):
CPU: AMD Athlon X2 4850e - ab 65 Euro
Mainboard: MSI K9A2GM-FIH, 780G - ab 60 Euro
Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) - ab 47 Euro.
Da schon eine gute Grafikkarte enthalten ist brauchst Du für einen NUR-Office-PC keine Seperate mehr. Da der Prozessor gut zu kühlen ist, kann man auch den Boxed-Kühler verwenden.
Die Leistung reicht locker für alle Office und Foto - Anwendungen.
Wenn Dir Spiele eher nicht so wichtig sind oder Du den PC wie beschrieben hauptsächlich für "Office-Kram" benutzt empfielt sich hier eindeutig ein AMD-System z.B. ("Grundausstattung"):
CPU: AMD Athlon X2 4850e - ab 65 Euro
Mainboard: MSI K9A2GM-FIH, 780G - ab 60 Euro
Speicher: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) - ab 47 Euro.
Da schon eine gute Grafikkarte enthalten ist brauchst Du für einen NUR-Office-PC keine Seperate mehr. Da der Prozessor gut zu kühlen ist, kann man auch den Boxed-Kühler verwenden.
Die Leistung reicht locker für alle Office und Foto - Anwendungen.
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ja ich weiss das ganze ist "üppig" dimensioniert für meine Zwecke.
@Weltenspinner: Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 4 GB DDR2-800 gedacht bzw. eingeplant. Was wäre denn der alternativvorschlag für eine Grafikkarte? Es hängt halt ein 30" dran und beim arbeiten muss alles nur so flutschen.
Spiele laufen keine, lediglich ein Freund bastelt von Zeit zu Zeit seine Videos zusammen.
@bitti1: Deinen Vorschlag und die Ergänzung von Weltenspinner nehme ich jetzt auch noch einmal in die nähere Betrachtung auf.
ach so, ich hatte bei der Eingangs vorgestellten Zusammenstellung ein X48-DQ6 ausgewählt da es preislich sehr nahe am P38-DQ6 liegt und ganz up to date ist wegen PCIe 2.0. Das merkt man in der Praxis wahrscheinlich nicht, aber gemäß dem Motto nützt nichts, schads nichts.
Ja ich weiss das ganze ist "üppig" dimensioniert für meine Zwecke.
@Weltenspinner: Beim Arbeitsspeicher hatte ich an 4 GB DDR2-800 gedacht bzw. eingeplant. Was wäre denn der alternativvorschlag für eine Grafikkarte? Es hängt halt ein 30" dran und beim arbeiten muss alles nur so flutschen.
Spiele laufen keine, lediglich ein Freund bastelt von Zeit zu Zeit seine Videos zusammen.
@bitti1: Deinen Vorschlag und die Ergänzung von Weltenspinner nehme ich jetzt auch noch einmal in die nähere Betrachtung auf.
ach so, ich hatte bei der Eingangs vorgestellten Zusammenstellung ein X48-DQ6 ausgewählt da es preislich sehr nahe am P38-DQ6 liegt und ganz up to date ist wegen PCIe 2.0. Das merkt man in der Praxis wahrscheinlich nicht, aber gemäß dem Motto nützt nichts, schads nichts.
für office mit so einem dicken display würde ich eine passiv gekühlte ATi HD 3650 nehmen. ich benutze so eine für den gleichen zweck. die reicht sogar für cinema 4D aus und hat eben 2 x DVI. kostet ca. 50-60,- und mehr muss man dafür keinesfalls ausgeben. als board würde ich auch eins mit Intel P31/P35 von MSI/gigabyte/abit empfehlen. ich hab ein gigabyte mit P31 (GA-P31-DS3L) und das reicht 1000mal für office, layout usw. - man kann damit auch dicke übertakten falls gewünscht. aber lieber gleich ein P35. prozi kann man schon an einen quad denken. vorzugsweise 45nm. 4GB RAM auf jeden fall! 2GB sind schon für photoshop fast zu wenig. von bridge gar nicht zu reden. Netzteil: 400watt von enermax/corsair/seasonic/beqiuet! sind einwandfrei. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
bei mir läuft exakt diese hier: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20... - dort habe ich auch bestellt. ob gddr2 oder 3 ist bei der Karte nicht wirklich relevant... spiele laufen auch wenn man will. jedenfalls ist sie kühl, spart strom und hat mit die beste preis-leistung. der unterschied ist mir auch nicht ganz klar "DS3" weist jedenfalls die verwendeten langlebigen kondensatoren aus. "DS3L" ist dann die "Light"-version mit weniger zubehör. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18...
Die Intel Alternative könnte dann z.B. so aussehen:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 oder E2200 - 2 GHz - kosten beide um die 50 Euro
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ab 57 Euro
Mainboard: MSI P35 Neo-F - ab. 57 Euro
Perfomancemässig müsste das AMD - System leicht vorne liegen. Doch dieses hier tut es für Office auch und man kann später noch auf einen schnellen Prozessor wechseln (sowohl in der AMD als auch in der Intel-Konfiguration).
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180 oder E2200 - 2 GHz - kosten beide um die 50 Euro
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ab 57 Euro
Mainboard: MSI P35 Neo-F - ab. 57 Euro
Perfomancemässig müsste das AMD - System leicht vorne liegen. Doch dieses hier tut es für Office auch und man kann später noch auf einen schnellen Prozessor wechseln (sowohl in der AMD als auch in der Intel-Konfiguration).
wer die Wahl hat....
Danke für Eure Vorschläge.
gefühlsmäßig tendiere ich momentan mehr zu Intel...
@bitti1: das wäre natürlich auch noch eine Variante, jetzt den E 2200 nehmen und wenn es dan die QX9tausender billig gibt, so einen rein verpflanzen
@FritzLE: die von Dir vorgeschlagene 3650 hatte ich mir auf Deine Empfehlung hin angeschaut. ich denke mal die wird es werden..
Danke für Eure Vorschläge.
gefühlsmäßig tendiere ich momentan mehr zu Intel...
@bitti1: das wäre natürlich auch noch eine Variante, jetzt den E 2200 nehmen und wenn es dan die QX9tausender billig gibt, so einen rein verpflanzen
@FritzLE: die von Dir vorgeschlagene 3650 hatte ich mir auf Deine Empfehlung hin angeschaut. ich denke mal die wird es werden..
ich habe auch einen E2200 auf dem gigabyte P31 laufen, und der geht auf anhieb mit 2,93GHz - bei 55° unter last mit boxed-kühler (!!!). der macht auch 3,5GHz mit nem vernünftigen kühler. das sind wirklich tolle teile! sägt in dem zustand jedenfalls einen AMD 6200+ für viele Euro mehr ab. einen phenom im übrigen auch
ich habe nämlich auch vor, später einen quad reinzupflanzen.
ich habe nämlich auch vor, später einen quad reinzupflanzen. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: