Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

neuer Rechner nach langer Zeit... bitte um Hilfe!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo!

Ich habe vor, mir demnächst 'einen neuen Rechner zuzulegen, mein aktueller ist nun doch schon 5 Jahre alt.
Ich will wieder ab und zu Zocken können, aber hohe Ansprüche stelle ich nicht. Zukünftige Knaller wie Diablo 3 oder Starcraft 2 sollten aber gut laufen.

Bisher hab ich folgende Komponenten im Auge:
- Coolermaster Elite 330
- BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
- MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
- 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
- Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
- MSI N9600GT-T2D512-OC NVIDIA 9600GT, 512MB
- Coolermaster Hyper TX2
- DVD-Brenner
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

das kommt so bei ca. 500 Euro raus, das passt auch ungefähr vom Budget, bisschen mehr wäre nicht schlimm.
Ich habe zwei Monitore, einen 19"-TFT und einen 17"-TFT, der jedoch nur einen VGA-Eingang hat. Die aktuellen Grafikkarten können doch aber an einem DVI-Anschluss mit nem Adapter auch VGA-Signale, richtig? Das sollte also kein Problem sein?
Beim Prozessor bin ich noch nicht sicher, vielleicht sollte ich da 'einen E7300 nehmen?
Und bei der Grafikkarte hab ich auch nicht so richtig Ahnung. Mir ist halt wichtig, dass der Lüfter nicht so laut ist, beim Zocken wär's ja nicht so schlimm, aber ansonsten will ich einen möglichst leisen Rechner haben. Ob nun Nvidia oder Ati... bitte helft mir!
Das Gehäuse hat ja auch einen Lüfter, da kann ruhig möglichst viel innen drinn passiv gekühlt sein.
Wie sieht's damit aus, kann ich noch mehr "Stille" rausholen? Hab ich bei den Komponenten irgendwas an P/L falsch gemacht?

Besten Dank schonmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenns hier und da auch etwas mehr oder etwas vernünftiger sein darf:

Alternative zum Coolermaster Elite, die net schlecht sind stelle ich das Antec 300. Dessen Belüftung ist besser, für vernünftige Lüfter musst du aber bei beiden Geld ausgeben (beim Antec mehr da auch mehr Lüfter vorhanden).

Ein be quiet E6 würde ich mir nicht kaufen.. nimm das Corsair VX 450W spare etwas Geld und freue dich über ein günstiges umgelabeltes Seasonicnetzteil.

Bei den P35 von MSI gabs gerne mal Probleme mit der zugänglichkeit der SATA Ports bei eingebauter Grafikkarte.. ansonsten ists nicht verkehrt.
Foxconn und Gigabyte kannst du als alternativen ansehen. (zB EP35 DS3 oder DS4)

Der RAM ist nicht verkehrt, aber anständige Mushkins sind was feines ;) .
Mushkin MDT oder A-Data tun hier auch ihren dienst und könnten günstiger sein.

Der E7300 soll des gleiche kosten.. naja eher mal abwarten, ist eigentlich fast egal. Ich würde hier den nehmen, der in der boxed Version günstiger ist. Und ja, boxed.. tray CPUs kauft man, wenn 50-100€ Preisunterschied sind, sonst nicht.

Als Kühler würde ich dir eher einen EKL Alpenföhn anraten.. kühlt besser, kostet n 10er mehr und ist leiser.

Und wozu brauchst du eine 1 TB Festplatte??.. vor allem aussgerechnet diese.. ich würde die nichtmal für die Hälfte des Preises nehmen.. zu miese Erfahrungen machen müssen.

DVD Brenner von LG und du hast keine Sorgen.

So nun zur Grafikkarte.. die MSI ist nicht gerade günstig..
Wenn du eine findest, ist die 8800 GTS 512 ein schönes Pferdchen..
Generell würde ich bei der Grafikkarte ruhig einen 50ger mehr liegen lassen und eine 9800GTX+ kaufen.
Diese hat einen Radiallüfter der die Luft direkt rausblässt und man kann ihn schon auf silent trimmen.
Die 8800 GTS 512 (!! keine 640ger) ist nicht grade langsamer und stellenweise fürn 100er zu haben.. mit dem selben Lüftungprinzip und auch angenehm leise.
Standardkühlung der 9600GT oder 8800 GT bzw 9800GT ist zu laut da 1 Slot.

Vielen Dank für deine Tipps!
Das mir scho sehr geholfen.

Wieso nehme ich trotzdem 'eine boxed-CPU, wenn ich mir doch eh einen extra CPU-Kühler hole? Oder hat boxed noch andere Vorteile?

Wegen der Festplatte: Ich will einfach schon 'eine Riesenmenge Platz haben, auch für die Zukunft, aber da reichen ja vielleicht auch erstmal 500 GB.

mit 800er RAM kannst du deinen E7200 soweit hochtreiben, dass die CPU aufgibt, ohne das der RAM auch nur in die nähe desssen zu kommen was man Übertaktet nennt :p .

boxed 3 Jahre Garantie Tray 1 Jahr.

Als Platte Rate ich gerne zu einer WD 640 GB Blue Edition.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen