Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

Der WAKÜ -GUIDE ! - Seite 5

Letzte Antwort: in Kühlung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Dafür ist es noch zu früh. Ich bin zwar faktisch fertig, aber das Sammelzeugnis werd ich erst nächste Woche beantragen und dann kann ich mich erst zur Sponsion (Magister-Titelverleihung) anmelden.
Die Sponsion selbst ist sicher erst in 2 Monaten.. also ist erstmals urlaub angesagt.... Dann kannst ;-)

Die Wege der Bürokratie sind unergründlich ;-)

Urlaub? Heißt das nicht Studienfreie Zeit.

Und schon Job in Aussicht? Sicher doch.

Verdammt. Ich beneide euch manchmal. Häng seid 10 Jahren in selben Job. Und frag mich manchmal obs die Erfüllung ist. Egal.. Macht ja auch Spass & Satt :) 

Nein nicht die Wege... sondern die Denkweisen der Sachbearbeiter.

Was hast du denn studiert wenn man fragen darf?

Wen es interessiert, weils ja ein Waküguide ist!
Gestern kamen meine 2 neuen Palit GTX560 Karten, die ich bewusst ausgesucht habe aufgrund ihres Lochbilds. Palit liefert den rechteckigen Chip mit einem quadratischen Lochbild aus und zwar exakt dem kleinen Maß wie es auch auf 8800GT Karten und eigentlich allen G92 Karten zum Einsatz kam.
D.h. weil die 560er von Speicher und Mosfets her nicht zwingend aktiv befächelt werden müssen sofern man die Spannung lässt wie sie ist kann man auf jeden GPU-only Block zurückgreifen der auch auf die ollen Dinger passt.

Das ist deshalb interessant weil wirklich ernstklassige GPU-only Kühler im EOL-Verkauf günstig zu haben sind. Meine HF38 Missouri z.b. für 29€ bei Aquatuning.

Wenn man das Artic Cooling V005 Kühlerset für GTX460 Karten (6€ bei Alternate) auch mitnimmt kann man mit diesen ja die Speicher und Mosfets extra kühlen und dadurch doch die Spannungserhöhung fahren.
Weils 40€ zu einem Fullcoverblock spart bzw. umsonst ist wenn man die Kühler noch hat dachte ich ist doch gut zu wissen.
Experte in Kühlung

BWL mit den Schwerpunkten mathematische Optimerungen/ Finanzmathemaitk und Wissensmanagement/Informationswirtschaft (nicht programmieren sondern Projektierung usw..).

Hmm. Ich sags ganz offen und ehrlich, ich bin kein Freund von GPU only Lösungen. Die RAM Blocke mussen ja wirkich nicht gekühlt werden, aber die Spannungswandler hab ich schon gern aktiv gekühlt.

Ich hab mir die 560er genau angesehen. Also bisher gibt es nicht sonderlich viele die mehr als die GPU kühlen. Selbst die MSI TwinFrozr Karten kühlen nur die GPU.

Auf die Spawas kommen dann kupferne Klebekühler. Sicher ist sicher aber wenn selbst die Hersteller keine Notwendigkeit mehr für Kühlkörper sehen kanns so wild nicht sein.
Die alten GTX260 liefen 2 Jahre lang mit GPU-only und einer großen Aluplatte über Speicher und Spawas reibungslos.

Komm da grade nicht mit. Welche Innentemp?
Vom Gehäuse?
Eine Grafikkarte strahlt auch Hitze ins Case wenn sie eine DHES-Kühlung besitzt und schlimmer als dieser Wert wirds niemals sein, wenngleich eventuell 10 Watt mehr als Fullcover. 2x10 Watt auf nen Kubik Luft pro Minute die durchs Gehäuse geschaufelt werden macht vielleicht 1° aus. Thermodynamik ist jetzt schon ne Weile her aber ich könnte es mal ausrechnen.

Also die Aluplatten der GTX260 Sonickarten wollte ich nicht längere Zeit anfassen, da standen schon 60° auf der Uhr. Nur war es mit Luftkühler auch nicht erheblich weniger, vielleicht 55° weil...

1) Die "Kühlluft" vorher durch den Chipkühler ging und mit mindestens 40° zur Party kam
2) Heiße Grafikchips erheblich mehr Energie umwandeln als kühle und dementsprechend die Spawas stärker belastet werden.
3) Die Sonickühlung kein DHES-Design hat und die alten 260er damit im Duett massive Probleme hatten.

Selbst in meinem kleinen weißen Selbstbaugehäuse (in der Offtopicgallerie stehts drin) war die Heizwirkung und Temperatur der RAMs und Spawas nie ein Problem.

Interessant Interessant...

Avaka, hast mal nen Link zu den Arctic Cooling V005 ? Ich find die einfach nicht^^

Bin am überlegen meine GTX470 wieder zu verscheuern,bzw mein komplettes Bundle.

So langsam wirds mir zu blöd immer nach nem Fullcover Ausschau zu halten..

Ne, hast falsch verstanden. Meine 470 hängt mit nem EKWB im System. Alles gut.

Aber jedesmal wenn ich mir ne Grafikkarte hol,guck ich erst obs die gebraucht inkl. Kühler für wenig Geld gibt.
Ne neue Karte + neuer Kühler ist mir in der Regel zu teuer.. bzw. bin ich zu geizig^^

Entschuldige Dollar,
sie heißen VR005

Hier der Link zu Alternate. Die gibs auch für die GTX470
http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Arctic-Co...

Hier mal ne Nahaufnahme von dem ganzen Geraffel. Eigentlich sind das viel zuviele Kühlerchen.

Das sind keine Wärmeleitpadkühler, die werden mit dem beiliegenden Kleber aufgebracht. Hält natürlich bombensicher aber ob die wieder abgehen kann ich noch nicht sagen.
Erstmal n paar Wochen auf Luft bleiben und absolut sicher sein, das die Dinger halten bevor umgebaut wird.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen