Das Aufrüstungsdilemma - (Athlon4000+ und nun?)
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo!
Ich habe bisher einen Athlon Singlecore 4000+.
Eigentlich reicht mir der Prozessor auch, da ich kaum noch spiele. Ansonsten wird der PC genutzt um meine MUsik abzuspielen und damit TV zu kucken und aufzunehmen. Ach ja, und etwas Fotoshopping.
Das einzige Spiel was ich nocht spiele ist PES2009/Fussball. Und genau dieses Programm sagt mit, mein 4000er Athlon wäre nicht gut genug...
Aufrüsten würde ich ohnehin gerne etwas, da ich noch alten DDR1-RAM habe. Gerade für Fotoshopping wäre mehr und schnellerer RAM sinnvoll.
Jetzt will ich allerdings auch nicht voll die Zockerkiste zusammenschrauben, da der PC oft und lange an ist und die Komponenten nur selten beim Zocken richtig gefordert sind - Strom fressen tun sie aber die ganze Zeit...
Das zum Rahmen!
Bisher habe ich noch AGP Grafikport. Das könnte eigentlich auch fast so bleiben, da ich UNBEDINGT eine PASSIV-GEKÜHLTE Grafikkarte behalten möchte. Da habe ich derzeit eine Geforce 7600GT passiv. An der hat das Spiel nichts zu meckern...
Meine Grundidee:
Mainboard mit AGP & PCI-E (gibt doch, oder?)
2GB RAM
Prozessor (sparsam, kalt und leise) der mehr bringt als der 4000er Athlon.
Welcher Prozessor bringt eigentlich mehr als der?? Um PES richtig spielen zu können muss ein Freund auf seinem Doppelkern Opteron immer einen Kern zuweisen, da bringt die doppelte Kernbestückung eigentlich wenig, oder?
Grüsse erstmal
Ralf
Ich habe bisher einen Athlon Singlecore 4000+.
Eigentlich reicht mir der Prozessor auch, da ich kaum noch spiele. Ansonsten wird der PC genutzt um meine MUsik abzuspielen und damit TV zu kucken und aufzunehmen. Ach ja, und etwas Fotoshopping.
Das einzige Spiel was ich nocht spiele ist PES2009/Fussball. Und genau dieses Programm sagt mit, mein 4000er Athlon wäre nicht gut genug...
Aufrüsten würde ich ohnehin gerne etwas, da ich noch alten DDR1-RAM habe. Gerade für Fotoshopping wäre mehr und schnellerer RAM sinnvoll.
Jetzt will ich allerdings auch nicht voll die Zockerkiste zusammenschrauben, da der PC oft und lange an ist und die Komponenten nur selten beim Zocken richtig gefordert sind - Strom fressen tun sie aber die ganze Zeit...
Das zum Rahmen!
Bisher habe ich noch AGP Grafikport. Das könnte eigentlich auch fast so bleiben, da ich UNBEDINGT eine PASSIV-GEKÜHLTE Grafikkarte behalten möchte. Da habe ich derzeit eine Geforce 7600GT passiv. An der hat das Spiel nichts zu meckern...
Meine Grundidee:
Mainboard mit AGP & PCI-E (gibt doch, oder?)
2GB RAM
Prozessor (sparsam, kalt und leise) der mehr bringt als der 4000er Athlon.
Welcher Prozessor bringt eigentlich mehr als der?? Um PES richtig spielen zu können muss ein Freund auf seinem Doppelkern Opteron immer einen Kern zuweisen, da bringt die doppelte Kernbestückung eigentlich wenig, oder?
Grüsse erstmal
Ralf
Mehr über : aufrustungsdilemma athlon4000
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ehrliche Meinung?
Also nimm mirs nicht übel, aber wegen einer uralten Grafikkarte eines der mistigen ASRock-Boards zu kaufen, ist geradezu Selbstbestrafung. Entweder, Du rüstest auf ein preiswertes neues System um, oder Du kaufst Dir gebraucht einen alten X2 3800+ oder 4200+. Sowas bekommt man zwischen 50 und 100€.
Ich an Deiner Stelle würde in diesen PC jedenfalls NICHTS mehr investieren. Es lohnt einfach nicht mehr. Und sich ein Zwitterboard anzuschaffen, bloß weil man sich von der alten 7600er nicht trennen mag - auch nicht sehr sinnhaltig. Diese Boards machen nur Probleme und taugen unterm Strich gar nichts.
Also nimm mirs nicht übel, aber wegen einer uralten Grafikkarte eines der mistigen ASRock-Boards zu kaufen, ist geradezu Selbstbestrafung. Entweder, Du rüstest auf ein preiswertes neues System um, oder Du kaufst Dir gebraucht einen alten X2 3800+ oder 4200+. Sowas bekommt man zwischen 50 und 100€.
Ich an Deiner Stelle würde in diesen PC jedenfalls NICHTS mehr investieren. Es lohnt einfach nicht mehr. Und sich ein Zwitterboard anzuschaffen, bloß weil man sich von der alten 7600er nicht trennen mag - auch nicht sehr sinnhaltig. Diese Boards machen nur Probleme und taugen unterm Strich gar nichts.
Das ist doch schon mal ein Statement!! Danke.
Aber versuch dich mal in meine Lage zu versetzen, ich habe ungerne Potenz rumstehen, wenn ich sie gar nicht brauche, Zumal sie dann Strom verbraucht, was mich ärgert.
Gibt es Doppelkern-CPU für mein Board (Sockel 939).
Wenn alles neu sein soll, was muss ich dann investieren?
Ich brauche auf jeden Fall eine Passiv-Gra-Karte. Die soll natürlich auch nicht 60 oder 80 Watt verbrauchen.
RAM und Mainboard brauche ich dann ja auch neu...
Aber versuch dich mal in meine Lage zu versetzen, ich habe ungerne Potenz rumstehen, wenn ich sie gar nicht brauche, Zumal sie dann Strom verbraucht, was mich ärgert.
Gibt es Doppelkern-CPU für mein Board (Sockel 939).
Wenn alles neu sein soll, was muss ich dann investieren?
Ich brauche auf jeden Fall eine Passiv-Gra-Karte. Die soll natürlich auch nicht 60 oder 80 Watt verbrauchen.
RAM und Mainboard brauche ich dann ja auch neu...
Volle Zustimmung für Format C!
Aus dem Mittelalter...
Aber, wenn Du willst, sprach der Mephisto zum Kollegen Dr.Faust....;)
Ironie an! : Die Billignummer bringt Dich persönlich sehr viel weiter, auch wenn es eine technische Sackgasse ist und das Klingonenboard ASCHROCK wird Dich sehr klug machen. Klug und erfahren! Du wirst erkennen, was an einem Mainboard alles inkompatibel sein kann und gar nicht oder Sonntags nicht wirklich laufen mag. Nur wer das ausprobiert hat, wird wirklich weise sein und eine Menge zugelernt haben. Das ist doch gut oder...?
Also, nur zu der Herr! Ironie aus!
Wirtschaftlich Sinnvoll = AWAY!!
Die Grafikkarte oder das ganze Sys SOLLTE man jetzt gut beim ebuy verscherbeln können
Also : Weihnachten ist dafür der Zeitpunkt!
Ansonsten...
Greetz vom advocatus diavoli drno
Aus dem Mittelalter...
Aber, wenn Du willst, sprach der Mephisto zum Kollegen Dr.Faust....;)
Ironie an! : Die Billignummer bringt Dich persönlich sehr viel weiter, auch wenn es eine technische Sackgasse ist und das Klingonenboard ASCHROCK wird Dich sehr klug machen. Klug und erfahren! Du wirst erkennen, was an einem Mainboard alles inkompatibel sein kann und gar nicht oder Sonntags nicht wirklich laufen mag. Nur wer das ausprobiert hat, wird wirklich weise sein und eine Menge zugelernt haben. Das ist doch gut oder...?
Also, nur zu der Herr! Ironie aus!
Wirtschaftlich Sinnvoll = AWAY!!
Die Grafikkarte oder das ganze Sys SOLLTE man jetzt gut beim ebuy verscherbeln können
Also : Weihnachten ist dafür der Zeitpunkt!
Ansonsten...
Greetz vom advocatus diavoli drno
Ich habe gerade selber ein paar Benschmarks gefunden, allerdings sagten die mir nicht so viel, da ich meine Grafikkarte dort nicht einsortieren konnte...
Ich habe noch den folgenden Link gefunden. Da gehts darum den Chipsatz mit einer Grafikkarte ergänzen zu können, die jedoch selber abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Das wäre perfekt für mich!!!
Wäre das also eine Empfehlung??
http://209.85.129.132/search?q=cache:bkTeoVF9nNMJ:www.c...
Ich habe noch den folgenden Link gefunden. Da gehts darum den Chipsatz mit einer Grafikkarte ergänzen zu können, die jedoch selber abschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird.
Das wäre perfekt für mich!!!
Wäre das also eine Empfehlung??
http://209.85.129.132/search?q=cache:bkTeoVF9nNMJ:www.c...
...Schade;) Mir hat mein Beitrag gefallen!
Er war eigentlich auch an den Kollegen gerichtet.
Vielleicht kannst Du doch noch was damit anfangen?
Vielleicht hift nochmals lesen?
Erklärungen hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Faust
Er war eigentlich auch an den Kollegen gerichtet.
Vielleicht kannst Du doch noch was damit anfangen?
Vielleicht hift nochmals lesen?
Erklärungen hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Faust
Also die Benchmarks hier von THG sagen mir dass deine 7600GT doch noch n ganzes Stückchen besser ist als der 780G. Ich stimmt also auch den anderen zu und bin für Neukauf, auch wenns der Geldbörse nicht gefällt
@drno: Das war also des Pudels Kern
Welcher Schüler kam denn nicht in den Genuss des Schinkens =)
@drno: Das war also des Pudels Kern
Welcher Schüler kam denn nicht in den Genuss des Schinkens =)
Hallo Ottmar,
ja, es gibt Dualcore-CPUs für den Sockel 939.
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
oder:
AMD Opteron 165 Sockel 939 2 x 1.8 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 170 Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 175 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 180 Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 265 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 270 Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 275 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 280 Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
Das Problem. Du bekommst sie nur noch bei ebay und sie sind deutlich teurer als gleich schnelle für den Sockel AM2.
Welches Board hast du denn jetzt? Guck vielleicht vorher erst, was für CPUs überhaupt zugelassen sind. Steht auf der Homepage des Boardherstellers.
Bedenke aber, dass es eine Investition in alte Technik ist.
Die einzige Möglichkeit deine Karte rüber zu retten und auf die AM2-Technik umzusteigen ist dieses Board: ALiveDual-eSATA2. Es kann sowohl AGP-Karten als auch PCI-E-Karten aufnehmen. AGP-Karten mit 3,3V funktionieren allerdings nicht. Deine hat 1,5V, das dürfte also kein Problem sein. Um aktuellen DDR2-RAM kommst du allerdings nicht drumrum. Wie bei allen anderen Board auch gilt: PC800 mit 1,8V von MDT, Mushkin,Qimonda, Adata.
Wie hier die Anderen schon gesagt haben, so wirklich empfehlenswert ist die Kombo nicht, weil auch dieser Chipsatz alt ist. Aber es ginge halt.
Besser wäre:
Foxconn A78AX-K AMD770 AM2+ 60,- Euro
AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box 55,- Euro
2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 26 Euro
512MB Sapphire Radeon HD4670 76 Euro
ja, es gibt Dualcore-CPUs für den Sockel 939.
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 512 kByte L2 Cache
AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
oder:
AMD Opteron 165 Sockel 939 2 x 1.8 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 170 Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 175 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 180 Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 265 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 270 Sockel 939 2 x 2.0 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 275 Sockel 939 2 x 2.2 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
AMD Opteron 280 Sockel 939 2 x 2.4 Ghz Takt 2 x 1024 kByte L2 Cache
Das Problem. Du bekommst sie nur noch bei ebay und sie sind deutlich teurer als gleich schnelle für den Sockel AM2.
Welches Board hast du denn jetzt? Guck vielleicht vorher erst, was für CPUs überhaupt zugelassen sind. Steht auf der Homepage des Boardherstellers.
Bedenke aber, dass es eine Investition in alte Technik ist.
Die einzige Möglichkeit deine Karte rüber zu retten und auf die AM2-Technik umzusteigen ist dieses Board: ALiveDual-eSATA2. Es kann sowohl AGP-Karten als auch PCI-E-Karten aufnehmen. AGP-Karten mit 3,3V funktionieren allerdings nicht. Deine hat 1,5V, das dürfte also kein Problem sein. Um aktuellen DDR2-RAM kommst du allerdings nicht drumrum. Wie bei allen anderen Board auch gilt: PC800 mit 1,8V von MDT, Mushkin,Qimonda, Adata.
Wie hier die Anderen schon gesagt haben, so wirklich empfehlenswert ist die Kombo nicht, weil auch dieser Chipsatz alt ist. Aber es ginge halt.
Besser wäre:
Foxconn A78AX-K AMD770 AM2+ 60,- Euro
AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box 55,- Euro
2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 26 Euro
512MB Sapphire Radeon HD4670 76 Euro
Nein, gibts nicht. Procarion (ein Boarduser) hat vor kurzem seine Karte selber mit Passivkühler versehen und alles per Foto dokumentiert. Aber das würde ich dir nicht raten. Die Karte ist aber an sich schon sehr leise, da sie für eine moderne Karte nicht sonderlich heiß wird.
Hier gibts einen sehr guten Testbericht:
http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-4550-Radeon-9...
Hier gibts einen sehr guten Testbericht:
http://www.tomshardware.com/de/HD-4670-HD-4550-Radeon-9...
Selbstzitat aus dem zweiten Post:Schon mal darüber nachgedacht? Der olle X2 4200+ meiner Frau läuft jetzt @2,6 GHz (bedarfsweise auch bis 2,8) - zusammen mit einer HD4670 ist das eigentlich schon eine recht brauchbare Mischung.
Zitat :
oder Du kaufst Dir gebraucht einen alten X2 3800+ oder 4200+. Sowas bekommt man zwischen 50 und 100€. Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportBios defekt was nun
- ForenMotherboard defekt was nun
- benchmarkMafia 2 durchgespielt und nun
- Tech SupportGrafikkarte kaputt was nun
- ForenMafia 2 durchgespielt was nun
- ForenFestplatte tot was nun
- Tech SupportWindows 7 abgelaufen was nun
- ForenRouterpasswort vergessen was nun
- ForenBios zerschossen was nun
- ForenZerkratzte cd was nun