Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ATI Radeon 4850 statt Geforce 6600GT - für Sockel 939

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi,

hab mich gegen einen neuen PC entschieden. Ist mir einfach zu viel Kohle.

Ich warte auf die neue Generation CPUs und gut ist.

Um nun aber über die Runden zu kommen wollte ich mit eine 4850 zulegen und meine 6600GT rausschmeißen

Aber ich vermute, dass macht bei mir mit 2 GHz und 1 GB DDR sowie nforce4 Sockel 939 keinen sinn oder?

Ich würde gerne erstmal auf 19 Zoll 1280 x 1024 und evtl eine Stufe höher flüssig mit hohen Details spielen können.

Kings Bounty - Devil May Cry 4 - Drakensang - BioShock
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

bis du dir einen neuen PC kaufst, ist die Grafikkarte schon wieder veraltet. -> Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn eine 4850er zu verbauen, da die CPU sie nicht ausreizen kann.
Ich würde mir eine 4670 holen und gut ists..

mfg,
airwalker

Testfrage:
Was steckt eigentlich in Deinem jetzigen PC drin? Motherboard? AGP oder PCIe? Und was für eine CPU hast Du eigentlich?

Ich habe meiner Frau, die ebenfalls einen Sockel 939 besitzt, ein neues 939er Mainboard (mit nForce630a und PCIe) spendiert (55€), dazu eine HD 4670 (77€). CPU, RAM + Rest lassen sich weiterverwenden, da das Board DDR RAM braucht. Mehr macht bei einem X2, auch wenn er auf 2,6 GHz getaktet ist, einfach keinen Sinn. Die HD4850 würde sich in Deinem PC mehr als nur langweilen. Außerdem dürfte Dein Netzteil kaum ausreichen.

Sollte Dein Board schon PCIe können - nimm eine HD4670. Damit laufen Bioshock und Assassins Creed bei ihr auf dem 19" auf hohen Details und schön flüssig. Mehr schafft Deine CPU sicher nicht.

Alternative für AGP wäre eine ATI Radeon X1950. Die ist für DX9 und einen 19-Zoll Monitor gut geeignet. Nur neu kaufen würde ich diese nicht (erhältlich ab 130 Euro). Aber auf Ebay kannst Du vlt. noch eine günstig erstehen.

FormatC sagte:
Testfrage:
Was steckt eigentlich in Deinem jetzigen PC drin? Motherboard? AGP oder PCIe? Und was für eine CPU hast Du eigentlich?

Ich habe meiner Frau, die ebenfalls einen Sockel 939 besitzt, ein neues 939er Mainboard (mit nForce630a und PCIe) spendiert (55€), dazu eine HD 4670 (77€). CPU, RAM + Rest lassen sich weiterverwenden, da das Board DDR RAM braucht. Mehr macht bei einem X2, auch wenn er auf 2,6 GHz getaktet ist, einfach keinen Sinn. Die HD4850 würde sich in Deinem PC mehr als nur langweilen. Außerdem dürfte Dein Netzteil kaum ausreichen.

Sollte Dein Board schon PCIe können - nimm eine HD4670. Damit laufen Bioshock und Assassins Creed bei ihr auf dem 19" auf hohen Details und schön flüssig. Mehr schafft Deine CPU sicher nicht.

es ist ein GigaByte GA-K8NXP-SLI Board drin. -> also PCIe

CPU ist AMD Athlon64 3200, leider

Bei der CPU brauchst du dir keine 4850 zu kaufen. Das ist wie Perlen vor die Säue :D  Bei dem 939 Sockel gibts ja auch nicht die aktuellsten CPUs. Für deine CPU und deine Auflösung ist eine 9600GT schon eigentlich zuviel. Ist aber das höchste der Gefühle was ich dir empfehlen würde.Alternativ wenn es ATI sein soll die 4670...

Also mit der SingleCore CPU wirst du leider nichts mehr reißen. Da wird sich auch die kleine ATI langweilen. Wieviel Geld hättest du denn Maximal zur Verfügung? Ich mein Für 300€ kann man schon was ordentliches machen.

Ist halt gleich wieder ein happen Geld aber was will man machen.

MFG

ich wollte gerne noch ein weilchen warten, da ich mit den aktuellen grafikkarten was temperatur doch serh unzufrieden bin. und ich möchte diemal nicht wie damals auf einen sockel setzen, der bald ausstirbt.

das sind die hintergründe dazu.

ich warte jetzt auf die neuen cpus und grakas und hoffe dass es den sockel für den ich mich entscheide dann lange (länger) gibt.

dann möchte ich auch wenn schon denn schon einmal ein klitze-kleines Flagschiff haben und 600-700 Euro investieren (in netzteil - RAM - CPU - Grafikkarte - CPU-kühler) der rest wird behalten

PS: habe mir bei der CPU schon fast gedacht, dass ich nicht mehr viel rausholen kann. das hat sich nun also bestätigt

Ganz ehrlich, in 4 Jahren sieht es eh schon wieder so aus, dass du was komplett neues kaufen musst. Ich kann dir nur den Rat geben anstelle von "zukunftssicher aber sauteuer" eher auf "geile Leistung zum super Preis" zu achten. Sprich, eher jetzt etwas mit guter P/L zu kaufen und dafür deutlich weniger Wertverlust, als jetzt das neueste zu kaufen und dann den hohen Wertverlust zu tragen. Auch in 3-4 Monaten werden die i7, x58 Mainboards und DDR3 Speicher noch sehr viel kosten.... Besser fährst du meiner Meinung nach damit dir einen E8XXX oder Q9XXX zu holen dazu ein gutes Mainboard einen starken CPU Lüfter, alles etwas übertakten und dich erfreuen, bis in 2 Jahren die Leistung nicht mehr reicht. Dann wieder nach dem selben Prinzip verfahren. Damit bezahlst du auch nicht mehr als dir jetzt super aktuelle und "zukunftsichere" Hardware zu kaufen. Dazu kommt noch ganz entscheidend: Das was du dir in 2 Jahren wieder kaufst wird deutlich performanter sein, als dein "zukunftsicheres 4-Jahre-System" das du dir jetzt kaufen willst.

aber ich möchte doch nicht alle 2 jahre einen neues System :-(

aber ich denke du spielst auf die 600-700 Euro an, oder?

also lieber jetzt und in 2 jahren 350,-€ reinstecken und mehr leistung haben als einmal 700 und da einen riesigen wertverlust haben, oder?

aber eine Grafikkarte kostet jetzt ja schon 200,-€ (also 4870 oder gt 260) da bleibt für den rest nicht mehr viel über.

in zukunft werde ich dann auf einem 42 oder 46 Zoll LCD TV spielen wollen, das sollte ich hier erwähnen.

Auf die 600-700€ habe ich nicht direkt angespielt. Da du in 4 Monaten für ein i7 System inkl. Grafik und Netzteil wahrscheinlich noch mehr Zahlst ;) ... Aber vom Prinzip her ist mit Sicherheit Sinnvoller einen HOHEN Geldbetrag X nicht heute komplett zu zahlen sondern eher heute X/2 zahlen und dann in 2 Jahren nochmal x/2 zahlen :)  Also eher auf Preisleistung zu achten und nicht absolutes Highend zu kaufen mit dem Hintergedanken "dann hält es längst --> Zukunftsorientierter"

Aufrüsten lohnt sich heute nur noch sehr selten. Bevor man die CPU nach 2 Jahren tauschen kann, gibt es den Sockel nicht mehr. Okay, der 775er hat es eine Weile geschafft und es gibt ältere Boards, die die neuen CPU's abkönnen, aber ein aktueller Chipsatz macht trotzdem meistens Sinn, womit es egal ist, ob es den Sockel noch gibt.

Im Moment und auch in 4 Monaten führt bei deinem Budget kein Weg an DDR2 vorbei. Also Phenom/Athlon oder Core2.

Hallo ich seh das so wie die Vorredner, in 4Jahren noch eine CPU aufzurüsten macht keinen Sinn, bzw ist nicht möglich.

Also wenn du jetzt Geld zur Verfügung hast und vorallem mehr Performance brauchst/ willst dann kauf dir was oder warte noch bis nach Weihnachten (da werden die Preise sich sicher entspannen).

Ansonsten kann man für 350€ schon was Gaming taugliches zusammenstellen (bis zu ner Auflösung von 1200*x).

Dazu gibts einige Beispiele und wenn du wilslt kann mana cuh gern was zusammenstellen.

MFG

BTW:
dein guter alter 939er ist ja nun auch schon eine Weile alt, ich hatte mein Athlon64 3000+ (das Übertaktungswundern :) ) vor 3,5Jahren gekauft und war damit auch lange Zeit zufrieden.

Mit etwas Glück bekommst Du einen gebrauchten X2 4200+ für Sockel 939. Die lassen sich fast alle ganz kommod auf 2,6 GHz übertakten. Dann bist Du leistungsmäßig im Bereich eines 5000+. Zusammen mit einer 4670 kannst Du schon wieder ganz ordentlich zocken.

schonmal vielen dank für die vielen anregungen.

@formatC: ich hab wegen CPU auch schon bei ebay geschaut, aber die gehen da schon über 50,-€ weg und dann ist da ja noch der 1 gb DDR RAM.

@riven: wieso denn das nicht, ich hab das thema jetzt nicht so arg verfolgt muss ich gestehen. läuft es dann im grunde nicht auf eine console hinaus? 200,-€ für eine xbox 360 und ich kann alles spielen. bis auf meine geliebten rolenspiele oder ähnliches und shooter mit gamepad...ich weiß ja nicht

@daimonion81: ja aufrüsten ist wohl nicht mehr das thema heutzutage. früher gings noch ganz gut, oder die games waren noch nicht so hungrig, dass man bei ner besseren CPU schon gut was merkte.....ich werde alt????

@michael21: hab mich vor 3 monaten ja schonmal mit dem thema auseinader gesetzt. und kam zu den schluss, dass es wohl schon eine 260 oder 4870 Grafikkarte sein sollte was leistung angeht, wenn denn 1. quartal 2009 bei mir ein 42-46 zoll tft-tv im haushalt angeschafft werden soll und ich dann immer mal umstecken würde zum spielen von monitor auf tv. aber auf unterstützung komm ich gerne zurück, wenns um das erstellen eines systems geht.

@leanproduction: ok preis/leistung ist das stichwort, danke. werds mir hinter die ohren schreiben, klingt insgesamt sehr nachvollziehbar für mich. gibts hier vielleicht übersichten aus denen man preisleistung rauslesen kann.

oder hilft nichts als sich einfach durchzulesen und zu informieren.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen