Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Verbrauchsärmster Prozessor, der noch für HD ausreicht

Letzte Antwort: in Prozessoren

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem Prozessor, der möglichst wenig Strom verbrauchen soll und trotzdem noch genug Leistungsreserven für HD Wiedergabe bietet. Auch ein passendes Mainbord bräuchte ich noch, vielleicht eines mit GeForce 9300 onboard? Das System muss keine Spiele packen, aber fit für die HD-Medienwiedergabe, wenig verbrauchen und leise sein.

Wäre dankbar für einige Hinweise. Besonders bei AMD bin ich total orientierungslos. Bei Intel könnte ich mir den C2D 7200 vorstellen - verbraucht der weniger als z.B. ein 5300 oder ein 2200 würden alle drei mit dem 9300 Mainboard zur HD Wiedergabe reichen?

Also danke und schöeinen Abend noch

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auch ein AMD Sempron wäre mit dem AMD 780G oder auch 790G Chipsatz schon ausreichend für HD.
Dennoch würde ich zu einem Dual-Core Prozessor raten (siehe oben). Der kostet nur unwesentlich mehr und ist deutlich schneller als ein Sempron.
Experte in Prozessoren

Versucht mal, mit einem schwindligen Sempron ein HD-DivX zu decodieren. Viel Spaß, da geht schon ein X2 mit niedrigen Taktraten in Klausur und kommt nicht wieder ;) 

PS:
ich habe den X2 4200+ EE in meinem HTPC auch mittlerweile auf 2,6 GHz laufen, sonst ruckeln die gerippten Filme.

danke erstmal

gibt es denn überhaupt AMD Boards mit GeForce 9300? bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ich dachte, die seien eher (noch?) den Intel Boards vorbehalten. also so ein 4850e müsste mir leistungsmäßig sicher reichen. Etwas Leistung sollte er schon haben. Die Steigerung gegenüber einem P4 3000 muss deutlich spürbar sein. Ich habe häufig mehrere Programme und Websites geöffnet. Auch dafür hätte ich gern etwas Reserve. Aber ich denke dieser Prozessor arbeitet schon recht zügig. Ist dieser 4850 ganz besonders sparsam, z.B. im Verhältnis zu einem 4800, 5000 oder 5200?
Welches Board mit onboard Grafik könnte man dazu empfehlen ohne Angst haben zu müssen, dass es für (Full-)HD Wiedergabe auf einem 24 Zöller nicht mehr reicht.

Wie sieht es dagegen mit den Intels aus? Wieviel verbraucht ein 4850 etwa im Vergleich zu einem 2180, 7200, 5300 - Welches ist der sparsamste Core 2 Duo? Dann wäre ja eine Kombination mit einem GF 9300 Board sinnvoll.

Danke!

Hi großer Schotte, ist der 4850e also im Vergleich zu z.B. einem P4 3000 sehr deutlich schneller? Denn wie gesagt, spielen müsste ich nicht aber bei den vielen geöffneten Fenstern geht mein P4 schon manchmal in die Knie und an 30 € mehr für den Prozessor sollte es auch nicht liegen. Aber vielleicht ist das Geld ja auch in die 2 zusätzlichen GB RAM (4 statt 2) besser angelegt.
Könntest du ein Board empfehlen? Welches hast du selbst?
Verbraucht ein 5050e mehr? Wie ist hier der Leistungszugewinn? Der 4850 klingt mir schon etwas langsam, da er z.B. langsamer zu sein scheint (HD Wiedergabe) als der kleine Intel 2160, der ja wirklich absolute Einstiegsklasse ist. Aber wahrscheinlich brauche ich wirklich nicht mehr...

Danke und schöeinen Sonntag noch

Fuer AMD gibt es erst die 8000er onboard, die aber auch fast alles in HD koennen. Wenn Du CPU-Leistung aber knapp planst, waere ein 9000er natuerlich besser.

In der Klasse AMD4850e auf 780G bzw. 7200 auf GF9300 wirst Du wohl hinsichtlich Leistung und Verbrauch kaum Unterschiede bemerken. Ich habe u.a. einen 2180 und auch einen 4850e, und beide sind fuer den genannten Zweck hinreichend schnell. Der 2180 ist anpassungsfaehiger bei Spannung und Frequenz, aber solche Spielchen willst Du ja nicht machen. Schneller als ein 3GHz-P4 sind beide allemal. :-/

Wie leise Dein Gesamtsystem wird, haengt dann eher von Netzteil, Gehauese und Platten ab. Z.B. sind wirklich gute mATX-Netzteile immer noch rar, weshalb ich mittlerweile eher zu einem mATX- oder mini-ATX-Gehauese tendieren wuerde, bei dem auch ein Standard-ATX Netzteil verwendet werden kann. Eine gute Plattenentkopplung ist natuerlich auch Pflicht.

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Es wird also wohl ein 4850e auf 780G Board mit 4 GB RAM und vernünftigem CPU Kühler - hättet ihr vielleicht noch Tips hinsichtlich Board oder Kühler?

Schöeinen Abend noch
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen