Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sockel 1366 CPU i7 965 Exteme Ed. Boxed Kühler+Silberleitpaste

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo an alle,

wollte mal was fragen.
Habe einen i7 Core 965 Extreme Edition (4x3,2 GHz) und Corsair Speicher mit 1600 MHz, die im Moment auf
1066 MHz stabil laufen.
Habe den Original Boxed Kühler von Intel und statt des Wäremleitpads mir die Flüssigkeitsmetall Wäremleitpaste Coollaboratory Liquid Pro verwendet. Allein dieser Unterschied hat mein Boxed Kühler erheblich entlastet und gibt mir bessere Temperaturen auch bei 1333 MHz Taxt. 1600 MHz Takt habe ich noch nicht versucht.

Jetzt meine Frage:

Verwende Everest Ultimate Engineer Edition V5.02 und bekomme 5 verschiedene Temperaturen für die CPU
angezeigt.

Im Leerlauf

CPU: 32 Grad
CPU 1. Kern: 42 Grad
CPU 2. Kern: 45 Grad
CPU 3. Kern: 44 Grad
CPU 4. Kern: 39 Grad

Vollast:

CPU: 62 Grad
CPU 1. Kern: 69 Grad
CPU 2. Kern: 73 Grad
CPU 3. Kern: 64 Grad
CPU 4. Kern: 68 Grad

Ohne die Flüssigkeitspaste kamen fast alle Werte außer der CPU ohne Kernangabe bei Prime95 auf 100 Grad.

Sind die Temperaturen OK, oder vieleicht zu hoch?

Was könnte ich außer einer Wasserkühlung noch verbessern, um die Temperatur zu senken.
PC läuft super stabil, allerdings, wenn er 24 Stunden gelaufen ist, ist mein Arbeitszimmer so warm, als
wenn ich eine Heizung an hätte.

Habe noch einen Noctua-Kühler, aber dieser hat eine Aluminiumplatte und die Flüssigkeitsmetallpaste
kann da leider nicht verwendet werden.
Die Temperaturen mit diesem Kühler waren bei Volllast auch bei 100 Grad mit der Original Wäremleitpaste von
Noctua.

Für die Antworten bin ich gespannt.

Gruß
Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eine 1000€ CPU und dann sowas. Klar liegt da ein sogenannter Boxedkühler bei aber selbst gestandene Intelmitarbeiter werden dich schief angucken, wenn du denen mit Temperaturproblemen kommst. Das Allerschärfste ist aber die Flüssigmetallgeschichte. Dieses miese Zeug ist die einzige effektive Methode mit Wärmeleitpaste eine CPU bzw. das Mainboard zu grillen weils leitet. Sowas würde ich bei einer >1500€ Plattform nichtmal im gleichen Haus aufbewahren.

Schaff dir einen Kühler an der seinen Namen auch verdient und Wärmeleitpaste die ungefährlich ist. Einen Skythe Orochi z.B mit der guten alten Artic Silver5

Habe geschrieben, dass ich noch einen Noctua-Kühler habe, der zu heiß geworden ist und deshalb den Original Boxed Kühler verwendet habe.
Die Flüssigkeits Metallpaste hat trotzdem was bewirkt. Welchen Kühler für den 965 Extreme Edition i7 kann man denn empfehlen, welchen auch eine Kupferfläche hat, weil ich die Flüssigkeitspaste gerne wieder verwenden möchte. Mir geht es nicht um 50 Euro, obwohl der Noctua Kühler sogar 69 Euro gekostet hat.
Übertake nicht mein System, alles soll im Originaltakt laufen.
Wollte eigentlich nur wissen, ob die Temperaturen nicht zu hoch sind und was die utnerschiedlichen Temperaturangaben zu bedeuten haben.

An bitti1 --> Danke für den Testbericht- Den kenne ich schon und hatte mir damals auch den Referenzkühler Noctua NH-U12P gekauft. War leider
nicht zufrieden mit dem Kühler, deswegen hatte ich auch den Boxed-Kühler versucht.

Werde ab bei Gelegenheit den Noctua-Kühler nochmals versuchen, sobald die Wärmeleitpaste von Noctua geliefert ist, da die mitgelieferte schon leer ist.

Der noctua gehört mit zu den Besten Kühlern am Startfeld.
Wenn dein Boxed besser sein soll als der,dann hast du den falsch montiert.

Dazu kommt,das die Noctua-Paste nicht die Beste ist.

Nimm lieber Prolimatech , MX2 oder Silver5

Aber nicht diesen Flüssigmetallschrott.. einmal ein Klecks daneben und die Hardware sagt Auf Widersehen...

Aber Wirklich.. Der Noctua führt das Feld mit an. Da kann doch was nicht stimmen..

Ist deine CPU manchmal stark unplan?

Habe den Noctua Kühler (genau den gleichen) nur mit einem i7 920 bei meiner Geschäftskollegin verbaut und der hat max. 67 Grad bei Volllast mit Prime95
Das war der Grund, warum ich mir dengleichen gekauft hatte. Da ich vorher ein anderes Board hatte, dass leider einen defekt auswieß bei den CPU-Andrucksfedern hatte ich den Boxedkühler versucht. Der lief dann erst mal. Jetzt ist ein neues Board drin (Gigabyte EX-58 Extreme) und da läuft das System erst mal stabil. Meine Frage ist eigentlich nur, ob die Temperaturen, die ich weiter oben angegeben habe, nicht zu hoch sind. Würde natürlich sehr gerne etwas weniger Temperatur haben. Im Gehäuse selbst sind schon mehrere Külher verbaut (Thermaltake Armor) und Gehäuse ist auch nicht zu klein. Vieleicht lag es einfach an dem heißen Sommertag, wo die Zimmertemperatur auch schon bei 28-30 Grad lag.
Werde den Noctua-Kühler auf jeden Fall nochmals ausprobieren und nochmals berichten hier im Forum.

An bitti1->
Möchte einfach nicht die CPU übertaken:
1. wegen der Garantie
2. weil ich etwas mehr Leistung möchte für Bildbearbeitung und Videobearbeitung
3. Ich die CPU für weniger als 700 Euro bekommen habe

Möchte einfach nur die max. Leistung die möglich ist mit Originaleinstellungen bei RAM+CPU
Bin auch kein Spieler und arbeite nur mit Anwendungen.
Wichtig ist nur: Stabilität und arbeiten ohne Abstürze.
System läuft ja superstabil, aber mich interessiert nur die Temperaturangaben, ob diese unbedenklich sind und ich damit auf Dauer
stabil und ohne Abstürze arbeiten kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen