Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welches Board / Chipsatz für E8500 ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

ich bin im Moment dabei mir einen Rechner zusammenzustellen bin in Sachen Motherboard und RAM etwas ratlos was ich nehmen soll.

Folgende Randbedingen sind schon mal sicher:
CPU: Intel E8500
GPU: nvidia 8800GT min 512 RAM (geplant: Gainward BLISS 8800 GT PCX GS 1024 DDR3)
RAM: DDR2 4GB
Betriebssystem: Vista 32 bit

Welches Board würde mit den neuen Intel Chips klarkommen?
Lohnt es sich 1066 RAM zu kaufen oder ist der Geschwindigkeitsgewinn gegenüber den 800 nicht so hoch?
Der PCI-E slot sollten den 2.0 Standart haben daher dachte ich an einen X38 Chipsatz.

Im Moment habe ich dieses Board im Auge : Gigabyte GA-X38-DS5

Jedoch haben die X38 Boards ja zwei PCI-E slots welche nur mit AGP Karten funktionieren oder ?

Im Moment bin ich etwas Ratlos was ich nehmen soll oder ob ein P35 Board doch reichen würde.

EDIT: Bei den P35 boards würde mir das Gigabyte GA-P35-DS4 gefallen.

Schon mal Danke für die Antworten

Wolfgang
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich benutze das Gigabyte P35-DS4 Rev2.1 (Rev nicht ganz unwichtig) und das vorzügliche OCZ 443 ReaperX RAM. Die meisten hier raten eher vom x38 ab, zu teuer und nicht wirklich besser. ein Beinbruch ist ein x38 aber auch nicht.

Wer jedoch weniger genügsam ist als ich sollte sich tatsächlich für gutes DDR 3 entscheiden.

Das Problem selbst bei gutem DDR2 Speicher mit 1/1 Anbindung:

Bei 4ghz , im Fall des (nicht besonders sinnvollen) 8500 vielleicht 4,2 arbeitet das RAM schon mit 890 mhz, bei 920 mhz ist die Grenze für den 4.4.3 Betrieb beim ReaperX.

Daraus resultiert, dass der 8400 bei 4,5 ghz nur unwesentlich mehr Leistung bringt, da das Speichertiming einbrichtt. Zudem ist man dann auch in Spannungsbereichen, die langfristig schädlich sind.

Bei 1066er DDR2 RAM limitieren ebenfalls die miserablen Timings.

Ich habe noch mal eine Frage und zwar auf der Gigabyte seite steht:

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of System memory

Jedoch finde ich bei den Meisten RAM Riegeln eine Spannung von 2.1 Volt.

Bedeutet das das ich diese nicht nutzen kann ohne OC ?
Welche 800 Mhz DDR2 würdet ihr empfehlen für dieses Board.
Oder auch 1066 mhz.

Der Arbeitsspeicher ist noch die letzte Komponente die mir für meinen Rechner fehlt.

Praktisch wird das OCZ mit 2 Volt auskommen. Natürlich ist die RAM Voltage im BIOS einstellbar. Nicht übertaktet startet das System aber auch mit 1,8V Standard problemlos. Ansonsten eben: rein ins BIOS und erst mal 2V geben, die Garantie geht bis 2.2 Volt unbegrenzt "lifetime" bei OCZ.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen