Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Beim Overdrive-Test steigt die Temperatur der GPU auf 97 Grad!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi zusammen,
ich besitze eine ASUS EAH3850 (Radeon 3850 Chip) und habe gerade mal die "Auto-Tune" Funktion im Catalist-Overdrive getestet. Also da steht drüber das bei dem Test automatisch die "optimale" Einstellung zum übertakten gesucht wird.

Bei ca. 770 MHz GPU (Standard ist 669 MHz) war die GPU bereits bei 97 Grad. Das Ding hat dann aber weiter den Takt erhöht. Später dann auch vom RAM. Also irgendwie ist mir das unheimlich geworden und ich hab den Test abgebrochen.

Zu meiner Frage:
Ist das gesund was da passiert? Hab mir die Grafikkarte gerade gekauft und will sie nicht gleich zerschießen :-)
Wieso bricht die Software bei solchen Temperaturen nicht ab?

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich würde generell Auto-overclock egal um was es geht nie benutzen.
Das Programm geht nach dem Motto: wenn die gpu bei 100°C in die Luft geht dann machen wir halt nur bis 99°C, falls das Programm überhaupt die Temperaturen mitberechnet für die "perfekte" Taktrate.
Experte in Grafikkarten

Moin

Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuelleren Karten läuft, aber bei mir taktete die Overdrive Funktion eh nur bis zum angegebenen 3D Takt. Das waren anno dazumal bei meiner X1900XT 612MHz GPU und 721MHz RAM. Höher ging es nicht, weder manuell noch automatisch.

//edit
Dabei wurde die Karte schonmal gern 87°C heiß, aber im Vergleich zu Crysis noch human, da waren es nämlich über 95°C. Ohne Fehler und Streifen.

Danke für die Antworten! Hat jemand vielleicht sonst Erfahrung im Übertakten der EAH3850? Hab es jetzt mal bei 700 Mhz (GPU) und 1000 Mhz (RAM) belassen. Crysis läuft bei den Einstellungen auf Max 73 Grad. Ich schätze mal das ist ok so. Alles andere läuft ja zum Glück ohne extra Volts :-)

... wer weiß wieviele Grafikkarten Crysis schon auf dem Gewissen hat :-))
Experte in Grafikkarten

Also ich hab meine 3850 auch übertacktet (720/950). Bei mir (und anderen Besitzern der HD3850 512MB von Sapphire) lassen sich aber die "Schieberegler" nicht weiter verschieben, obwohl man die Karte ja relativ problemlos auf das Niveu einer 3870 tackten kann. Hat jemand zufälligerweise eine Lösung parat? ;)  .Ich würde gerne weiterhin über das CCC tackten, da es recht schnell und einfach :lol:  geht.

@ daze20
Die GPU kannste aber etwas mehr machen, beim Speicher wird ich n bissel runtergehen.

MfG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen