Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

Starcraft N00b-Liga

Letzte Antwort: in Spiele-Software für PC und Konsolen

So, wie angekündigt gibbet jetzt eine offiziellen Fred zur Liga.
Jeder der mitmachen will, möge sich bitte hier eintragen. Einen funktionierenden Spielplangenerator habe ich gefunden.

Die Regeln:

- Anmeldeschluß ist Freitag, der 11. Februar 23:59 Uhr
- Nur offizielle Blizzard-Ladder-Maps sind zugelassen (egal ob 1v1, 2v2 usw.)
- Gespielt wird 1vs1 schneller
- jeder spielt gegen jeden
- Alle THG-Starcraft2-Spieler dürfen teilnehmen
- Die Teilnehmer melden sich bitte in diesem Thread mit Starcraftname und ID an
- es gibt eine Hinrunde und eine Rückrunde. Wie in der Fußball Bundesliga
- Es gibt "Teilnehmer -1" Spieltage für die Hin -und Rückrunde
- in jedem Matchup werden 3 Spiele gespielt, jeder errungene Sieg gibt einen Punkt
- es gibt also die möglichen Punktverteilungen: 3:0; 2:1; 1:2; 0:3
- Die Startmap wechselt mit jedem Spieltag
- Die Startmaps werden vor dem Bekanntwerden des Spielplans festgelegt
- Der Verlierer eines Spiels sucht die nächste Map aus (loosers Choice)
- Die Replays müssen gespeichert und bei Unstimmigkeiten mir zugesendet werden
- Die Teilnehmer machen den Termin unter sich in diesem Thread aus.
- Wahl der Rasse:
- Der "Gast"-Spieler des Matchup wählt verbindlich eine Rasse (oder Random) mit der er die 3 Spiele bestreiten will
- Der "Heim"-Spieler kann danach seine Rasse (oder Random) festlegen
- Die Rassen (oder Random) dürfen zwischen den Spielen nicht mehr gewechselt werden

- Bei einer ungeraden Anzahl von Teilnehmern hat ein Spieler pro Spieltag immer "Spielfrei"
- ein Schiedsrichter sollte im Idealfall anwesend sein, ist aber nicht zwingend notwendig
- Die Reihenfolge der Spieltage muss nicht zwangsläufigerweise eingehalten werden
- Die Rückrunde beginnt erst, wenn alle Spiele der Hinrunde gespielt wurden
- falls ich was vergessen haben sollte, ihr noch weitere Vorschläge habt usw. dann postet es hier rein.

Teilnehmer:
aGGroWOrm 193 ----> miserable one
hemitheos 763 ----> Jean Luc Bizarre
Shizzo 440 ----> Cookie2734
ProxySpinner 419 ----> Weltenspinner
Udlacio 772 ----> Udlacio
Fleischkaese 750 ----> Fleischkaese
yoolio 894 ----> Yoolio
TalmiDerek 942 ----> Klomax
cowboy 509 ----> Sebast1anB
hunterkiller 254 ----> dome94
tadL 272 ----> tadL

Mehr über : starcraft n00b liga

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

es gibt eben virtuelle Stadien :-)
Die Zuschauer müssen dann in ihren Kommentaren im Spiel zu 90% Partei für den "Heimspieler" ergreifen

- und Hin und Rückrunde bedeutet:

Nehmen wir an, wir haben 6 Leute, die mitmachen. Wir erhalten durch die Spieleranzahl dann 5 Spieltage.

zb: spieltag 1:
yoolio vs Spinner
Hemitheos vs Udlacio
Aggroworm vs Shizzo

die Person, die im Matchup an erster Stelle steht, ist "Heim", die andere "Gast"
also Yoolio, Hemitheos und Aggroworm haben Heimvorteil
nach 5 Spieltagen hat jeder mal gegen Jeden gespielt und es ist Halbzeit der Liga.
Danach beginnt die Rückrunde - sozusagen die Revanche. Also am 6. Spieltag (oder der erste Spieltag der Rückrunde) würden folgende Spielpaarungen stattfinden:

spieltag 6:
Spinner vs yoolio
Udlacio vs Hemitheos
Shizzo vs Aggroworm

es spielen wieder die gleichen Leute wie am ersten Spieltag gegeneinander, diesmal aber mit anderer "Gast-Heim"-Verteilung

Nach 10 Spieltagen, also nach Hin- und Rückrunde (jeder ist 2x auf jeden anderen in der Liga getroffen) haben wir dann einen "THG StarcraftII-Meister" und die "Saison" ist beendet.
So einfach ;-)

Yoolio meint, dass man den "Heimvorteil" durchaus verstärken könnte.
Er schlägt vor, dass die "Heimmanschaft" sich vor jedem Spiel seine Rasse aussuchen kann. (Also nach dem Motto: die Gastmanschaft spielt Terra und die Map ist ScrapStation? dann nehme ich doch nicht (wie sonst immer) Protoss, sondern Zerg.)
Damit hätte die Person, die gerade "Heim" spielt, einen nicht zu verachtenden Vorteil.
fair ist es trotzdem, da ja jeder die Gleiche Anzahl an Heim- als auch Gastspielen hat

Im Sinne von Heimvorteil müsste man eigentlich die Maps vom Homeboy wählen lassen. Da hast du komplett recht.

Da diese Liga-Saison aber eine Weile dauern wird, bin ich der Meinung, dass man an jedem Spieltag seine Rasse neu wählen kann. Wäre doch doof, wenn man mit Terra angefangen hat - im Laufe der Saison aber mit einer anderen Rasse zunehmend laddert - dann auch die Ganze Zeit mit der damals gewählten Rasse spielen muss...

Ich glaub, Fleischkäse erlaubt nur meatcheese.. =p

Bin dabei,
yoolio.894

Heimmannschaft sucht Maps aus (oder Startmap, danach Losers choice?) kann man natürlich auch machen, aber ich würde einfach hoffen, das erlaubter Rassenwechsel die Zahl der TvTs etwas reduziert...

@ spinner: wenn du toss spielen möchstest, dann kannst du das natürlich tuen, aber du musst dich nicht festlegen. entscheide also vor jedem spieltag neu... gegen yoolio solltest du schon deine beste Rasse wählen, oder es wird dann nicht mehr so einfach an der Spitze :-)

Andere Frage: Welche Maps sollen in den Start-Mappool? Vorschläge hier ein posten
Nächste Frage: wann wollen wir die Anmeldung schließen? Also Klomax, PsiTemplar und Hunterkiller - wollt ihr mitmachen oder habt ihr Angst?

Metalopolis und Xel'Naga Höhlen gehen immer.
Sind wegen ihrer Balance auch die beliebtesten
Maps. Schrottplatz ist immer sehr spannend und
auch recht gut balanciert. Verschollener Tempel
ist für Zerg-Spieler leider etwas unfair.

Meine Rasse ist alles außer Zerg. :D 

Edit:
Yeah, heute im Daily Ladder wurde ich wieder gegen
Gold getestet und habe trotz miesem Micro gewonnen,
Eco, Timing und Scouting sei Dank! ^.^

Dann nehmen wir mal auf:

Metalopolis
XelNaga
ScrapStation (da hat der Zerg ordentliche Vorteile)
Lost Temple (da hat der Zerg nicht so lachen)
Shakuras Plateau
Jungle Basin
Blistering Sands
iCCup Pawn Re
Crossfire
Steppes of War
Delta Quadrant

Anmeldeschluss würde ich auf Freitag setzen, wenn ihr nichts dagegen habt

Hallo.
ich wollte mal kurz fragen ob ich auch mitspielen darf?
Ich weiß nicht wie das vom Skill her ist.
Aber ich war mal Diamand aber hab nun auch bestimmt seit 2-3 Monaten kein Spiel gemacht.
Wollte nun diesbezüglich fragen ob ich auch mitspielen darf - mein Skill sollte wirklich nicht mehr der beste sein - ganz im Gegenteil ich denke sogar dass ich richtig schlecht sein werde^^.
Ich war sogar schon so lange nicht mehr Online dass ich nichtmals mehr meinen Accountname weiß :D 
Bin im Moment auf der Arbeit aber würde ihn dann mal nachher nachschauen ;) 

MfG

Tja Spinner, sowas passiert wenn man einfach deine Regeln kopiert :-)
@Sebast1anB: Da alle THG-User die Starcraft2 besitzen mitmachen dürfen, darfst natürlich auch du mitmachen.
Vom Skill ist das hier eben meist Bronze, etwas Silber und Gold. Von daher musst du das entscheiden, ob dir das was bringt mit/gegen uns zu spielen...

Wie gesagt ich hab echt 2-3 Monate kein einziges Spiel gespielt.
Und da ich auch nicht sonderlich motiviert bin nun wieder regelmäßig dieses Spiel zu trainieren würde ich das hier als Spaßspiel für zwischendurch ansehen - ganz egal wie es ausgeht.
Ich kenne im Moment weder Patchnotes der letzten Monate noch favorisierte Taktiken;) - Also könnte lustig werden :) .

Ok, melde mich auch mal prophylaktisch an.

TalmiDerek
#942 - Terraner - Bronze

Auch wenn ich nicht oft zum Spielen komme zur Zeit, ist es eine schöne Idee und Initiative. :) 
(Obwohl ich, ehrlich gesagt, beim Ablaufplan noch nicht so ganz durchsteige...)

So ich bin jetzt als ProxySpinner.419 dabei.
Streicht Spinner.590! :)  Die, die mich schon als Spinner
auf der Liste haben, haben mich immer noch darauf.
Es hat sich nur der Name geändert.

Argh!!! Ich habe heute ein Ligaspiel knapp verloren und
schaute mir das Replay an. Ich habe zu früh aufgegeben,
ich hätte gewonnen, hätte ich meine Kräfte am Ende noch
einmal gesammelt. Stattdessen gebe ich trotz Thor,
planetarer Festung, einem Banshee, zehnmal mehr Arbeiter
und einem Mineralfeld, welches er nicht hatte, auf.
Fuuuuuuhhhh! >_<

Hier mal ein Probecast von mir:
Seid ehrlich und wirkt mir Verbesserungsvorschläge undvKritiken rein! :) 

püh...ich versuch hier nur zu helfen <.<

;) 

hab den cast nur in vergleich mit hd,husky, homerj und day9 gesetzt..und das warn die sachen die mir spontan einfielen :D 

btw wo warste gestern abend? dachte zoggn?

btw die 2. : hat eig ijemand mumble/skype oder ts?

hätte ja jetz auch ma nen feines headset am start..da würd das zoggn doch nur mehr spass machn:D 

Hab Teamspeak und nen Headset ^^

Denk als Terra hast die besten chancen mit einer Cheesetaktik. Wenn de den Choke schnell dicht bekommst ist der Scout ausgesperrt und kann raten was de machst. Nen Fast Thor mit SUV's und Dropship ist mies.

Beim Casten hat mir die Taktiktiefe gefehlt. Sehr gut fand ich den Vergleich Stalker-Marauder.

@ Spinner:

1. Warum zum Geier hast Du Flames von irgendwelchen Antifakindern in Deinem Channel?

2. Rumnörgelei aka Feedback (Du wolltest es ja so: *g*)

I. Sorry, aber das Spiel finde ich wenig castgeeignet, weil ziemlich langweilig. (Speed X2 dementsprechend gute Idee)
II. Evtl. noch mögliche Spannung geht verloren, weil Du das Spiel ja schon kennst und daher schon vorher erzählst, was passieren wird (Warp-In, Blink in die Basis). Kannst ja wenigestens so tun, als ob Du das Spiel gebannt verfolgst.
III. Deine Predigt (Hallo liebe Gemeinde) könnte etwas mehr Dynamik vertragen, lieber mal nichts sagen, wenn nichts passiert und dafür bei spannenden Phasen mehr Emotionen zeigen.

Ach, ich habe mich über Niveau und Rechtschreibung
seines Freundes "nazisvergasen" (Mittlerweile gesperrt)
beschwert und bekam eine Antwort, die von ihm hätte
kommen kennen.

I. Ich wollte es mal testen. Das dritte Spiele des THG-
Finales ist eigentlich auch nicht Casting geeignet. ^^
Das ist halt die Schwierigkeit, wenn man Silber castet.
II. Lies sich nicht vermeiden, da tägliches Ligaspiel. XD
Wird sich auch sonst oft nicht vermeiden lassen.
III. Genau daran muss ich arbeiten, Dynamik,
Emotionen und Action. Ich klinge noch wie eine
tuschelnde Schlaftablette. Aber ich denke,
das bekomme ich noch hin. :) 

Danke
Der Spinner

Die Hauptkritikpunkte wurden ja schon genannt.
1. keine Spiele casten die du schon kennst.
2. Spiele auf Nicht-Pro-niveau sind meist relativ langweilig weil wenig passiert
3. Wenn man gerade nicht weiß was man sagen soll (weil eben auch grad nichts passiert, ausser dass beide Seiten ihre Army aufbauen) dann eben den Produktion-Tab anschalten und das kommentieren. (Also baut "X" gerade wirklich die richtige Unit-Zusammenstellung wo doch "Y" genau dies und das baut.)
4 keine Eigene Spiele casten. Das sorgt meist dafür, dass man zu sehr seinen eigenen Spielstil kommentiert und den Gegner vernachlässigt

1. Wird sich, wie gesagt, nicht vermeiden lassen,
da ich für meine Turniere kommentieren will.
2. Ja leider. Das durfte ich bei 90% der Turnierspiele
feststellen. Deswegen gibt es auch nur das Finale
und am Schluss wird vorgespult.
3. Das werde ich beherzigen. :) 
4. Mache ich erst wieder, wenn ich in der Masters-
Leage bin. Es kann also noch dauern. XD

Ist die Bild- und Klangqualität zumindest in Ordnung,
oder darf es mehr sein?

Danke
Der Spinner

so gut die sind, wir sollten nicht vergessen, dass die meisten von denen den ganzen tag nix anderes machen als zoggn;).

btw kleine idee meinerseits: die beiden neuen maps die gestern gezoggt wurden, also iccup blah und testbug...ich fand se schniecke...könnte man ja rein theoretisch zum mappool hinzufügen...*wink mit dem zaunpfahl *

*Dem Zaunpfahl ausweicht*
Diese "iCCup Pawn Re" hat mir auch ganz gut gefallen. Die können wir ja auch in den Startmap-Pool mit aufnehmen.
Testbug sollten wir uns nochmal in Ruhe anschauen. 3 Spieler-Maps sind immer sone Sache. Außerdem ist die mit den vielen zerstörbaren Zeugs recht wild.

So wie es aussieht, macht der PSI-Templar als einziger "bekannter" Starcraftspieler hier nicht mit. Heute Abend ist Anmeldeschluss, mal sehn was draus wird...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen