Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XP erkennt nur 2 GByte und OC - help bei Athlon 64!

Letzte Antwort: in Prozessoren

hallo pro´s

ich weiß, die karre ist eigentlich schon moralisch verschlissen, aber ich hoffe trotzdem , das sich hier der eine oder andere crack meiner erbarmt

system atm

amd Athlon x64 3800+
asus a8n sli premium sockel 939
corsair pc 3200 cl2 mittlerweile 4x 1 GByte

windows XP SP 3
rest spielt für die probs erstmal keine rolle

1. das board erkennt 4 GB - XP aber nicht, nicht mal die erhoften 3GB sondern bleibt stur auf 2GB als hätte ich nur 2 Bänke voll - ich hab zusammen mit nem admin und etlichen stunden forum wälzen nichts gefunden was uns die erhofften 3GB zur Verfügung stehen lässt - liegts am Board ? irgendwelche Erfahrungen? In der Boot.ini die Einträge / PAE und /3GByte um diesen Speicher freizugeben haben nichts gebracht - hilflos - am Laptop (Asus g 71v) hab ich unter XP SP 3 die maximalen 3 GByte (von 4 GByte) zur Verfügung und hab keine Ahnung wieso der PC das nicht auch freigibt - jeder Rat oder Trick wäre nett.

2. Das System wird für meine ersten Erfahrungen im Übertakten hinhalten - einfach um das mehr zu verstehen, etwas mehr Leistung rauszukitzeln und um den anstehenden Neukauf noch etwas rauszuzögern ( vor allem WOW macht Schwierigkeiten - daher auch der erste Versuch mit mehr RAM und 2 neue schnellere Platten, die ich am Wochenende installiert habe und die mit doppelt so hohem Datendurchsatz arbeiten.)

Alles bisher gelesene bzgl. OC bei AMD Athlon 64 3000+ aufwärts hat eigentlich grundsätzlich meinen Verstand erreicht.
Ich mir jetzt nicht sicher, wie ich optimal den RAM einstelle um die ich glaube sehr emfpindlcihen Corsairs nicht zu überfordern - die ersten Versuche haben sehr schnell zum Systemabsturz teilweise bereits während des Bootvorganges geführt.

laut BIOS hab ich folgende Optionen:
Referenztakt (standard 200 MHZ) zwischen 200 MHZ und 400 MHZ justieren
Multiplikator (standard auto) zwischen 1 und 12 in .5 Abständen
HTT Takt (standard AUto) zwischen 1-5

Er gibt zunäcsht die CPU Freqzenz (zb 12x200 oder auch 10 x 240 = 2400MHz was der ausgangswert wäre)

Die RAMs sind auf 400 MHz Standard und von den Latenzen her genau so eingestellt wie es mir ASUS nach Telefonat emfpohlen hat
Hier hab ich CL 2 als eine der ersten Ursachen entlarvt, die bei Erhöhung des referenztaktes offesnichtlich zum abschmieren der RAMs führt

die Kernfragen sind - wie kann ich die balance zwischen RAM Takt, RerenzTakt und Multiplikator ermitteln bzw bekommen ich durch Spannungerhöhung einen stabileren RAM bei CL 2 - atm lege ich 2,7VOlt auf RAM und CL 2,5 an um mich langsam an höheren Referenztakt heranzupirschen.

Bin mir dabei aber nicht sonderlich sicher
ich hab mir Core TEMP CPUID und Prime geladen - eben die TOOLs die FormatC in seinem Guide empfoheln hat. Das Problem ist aber das in vielen eintstellungen sich das system bereits im Bootvergang festfährt und ich offensichtlich das feinjustieren noch nicht raushabe.

Habe ich das richtig verstanden das der HT TAkt opimal knapp unter 1000 oder eben 1000 MHzliegen soll ?

Was soll ich noch lesen?
meine Hauptquelle http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=18...

Danke Euch
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ad 1) Win XP ist 32 Bit -> ergo erkennt Win nur 3,2 GB, bzw. kann max. 3 GB nutzen -> warum nur 2GB angezeigt werden ist mir ein Rätsel...vorausgesetzt sie werden im BIOS richtig erkannt -> schon mal die MoBo Treiber raufgespielt?
ad 2) einen 3800+ übertakten bringt nix - Grund: zwar stehen vll. mehr MHz da, aber effektiv schneller wird er nicht viel werden wegen zu alter Technlogie. Dann kannst nicht einfach übertakten - brauchst besseren CPU Lüfter + ausreichend Gehäuse Lüftung -> um das Geld lieber einen gebrauchten X2 4400+ S939 irgendwo ergattern - bekommt man um das Geld eines vernünftigen CPU Kühlers um übertakten zu können :) 

3. Der Athlon wird durch die 4 Module deutlich langsamer, der schaltet den RAM auf Commandrate 2 runter, und der Speichertakt wird meist auch noch runtergesetzt. Boeses Faul... Mit Uebertakten kriegst du wahrscheinlich nicht mal das raus, was du durch den nun lamen RAM verloren hast.
4. Den 3Gigabyte-Schalter benutzt man aus Prinzip nicht, den PAE-Schalter brauchst du auch nicht, den haut das Os automatisch rein. Alles Spielerei, die keinen Sinn hat. besonders den 3Gigabyte Schalter finde ich lustig, der bringt naemlich garnichts, ausser Aerger. Die meisten Anwendungen, wenn sie ueberhaupt mehr als 1,5Gigabyte nutzen, machen trotzdem bei 2Gigabyte zu.

5. Richtiges PAE gibts nur mit Server Versionen von MS. Fuer Windows-Versionen fuer den Ottohanshubert wird der Arbeitsspeicher/ die Geraete nicht ueber 4 Gigabyte adressiert. Der Rest allerdings schon (Swapfile). Steig um auf 64Bit. Tut nicht weh. Und wenn du ne Audigy/ X-FI hast, kannst du dann auch Soundfonts groesser als 320Mbyte einladen.

madhonk sagte:
ad 1) Win XP ist 32 Bit -> ergo erkennt Win nur 3,2 GB, bzw. kann max. 3 GB nutzen -> warum nur 2GB angezeigt werden ist mir ein Rätsel...vorausgesetzt sie werden im BIOS richtig erkannt -> schon mal die MoBo Treiber raufgespielt?
ad 2) einen 3800+ übertakten bringt nix - Grund: zwar stehen vll. mehr MHz da, aber effektiv schneller wird er nicht viel werden wegen zu alter Technlogie. Dann kannst nicht einfach übertakten - brauchst besseren CPU Lüfter + ausreichend Gehäuse Lüftung -> um das Geld lieber einen gebrauchten X2 4400+ S939 irgendwo ergattern - bekommt man um das Geld eines vernünftigen CPU Kühlers um übertakten zu können :) 

ja mobo treiber sind die aktuellsten bei 10/2005 oder so - aktueller is nicht - deswegen frage ich ja explizit wer mit diesem boarB unter XP erfahrungen hat

in meinem PC ist ein extrem guter kühler plus Lüfter plus zig gehäuse Lüfter - darum gehts nicht - ich will wisssen wie ich die sache stabil ausprobieren kann und wenns nur minimal ist

ich kann bspweise locker den referenztakt auf 211 MHz erhöhen und der prozessor läuft mit 2,55 Ghz bei CL 2,5speicher - problemlos ! ich will aber grundsätzllich verstehen wie die dinge zusammen arbeiten, wann die spannungserhöhung nötig wird , unter welchen bedingungen er berits beim boootad cortempen hängenbleibt und und und, die kühlung ist secundär und erst ein Problem wenn ich prime95 mal ne weile drüberlaufen lasse - dazu muss ich es aber erst mal kommen lassen

aktuelle temps liegen bei 50-52Grad coretemp unter 10 min prime bei 2,5GHz also noch ne menge spielraum für tests. ich kann die grakar noch kühlen die ist atm noch passiv - JA ich krieg für 500 EUs ne bessere Karre das weiß ich, aber ich will hier lernen !!

fffcmad sagte:
3. Der Athlon wird durch die 4 Module deutlich langsamer, der schaltet den RAM auf Commandrate 2 runter, und der Speichertakt wird meist auch noch runtergesetzt. Boeses Faul... Mit Uebertakten kriegst du wahrscheinlich nicht mal das raus, was du durch den nun lamen RAM verloren hast.
4. Den 3Gigabyte-Schalter benutzt man aus Prinzip nicht, den PAE-Schalter brauchst du auch nicht, den haut das Os automatisch rein. Alles Spielerei, die keinen Sinn hat. besonders den 3Gigabyte Schalter finde ich lustig, der bringt naemlich garnichts, ausser Aerger. Die meisten Anwendungen, wenn sie ueberhaupt mehr als 1,5Gigabyte nutzen, machen trotzdem bei 2Gigabyte zu.

5. Richtiges PAE gibts nur mit Server Versionen von MS. Fuer Windows-Versionen fuer den Ottohanshubert wird der Arbeitsspeicher/ die Geraete nicht ueber 4 Gigabyte adressiert. Der Rest allerdings schon (Swapfile). Steig um auf 64Bit. Tut nicht weh. Und wenn du ne Audigy/ X-FI hast, kannst du dann auch Soundfonts groesser als 320Mbyte einladen.

die antworten gehen leider komplett an meinen fragen vorbei - das hilft mir keinen meter weiter ! mal davon abgesehen ist gerade der RAM ja sehr vielseitig im BIOS bearbeitbar - ich weiß leider nur nicht welche hebel für mehr stabilität sorgen - aktuell haben sie einen lesedurchsatz von 5800 und nen schreibdurchsatz von 1700 MB/s laut aida32.benchmark

hastur sagte:
die antworten gehen leider komplett an meinen fragen vorbei - das hilft mir keinen meter weiter ! mal davon abgesehen ist gerade der RAM ja sehr vielseitig im BIOS bearbeitbar - ich weiß leider nur nicht welche hebel für mehr stabilität sorgen - aktuell haben sie einen lesedurchsatz von 5800 und nen schreibdurchsatz von 1700 MB/s laut aida32.benchmark

1700Mbyte Schreibdurchsatz? Urg.

Nimm die zwei Module raus. Die brauchst du unter XP wirklich nicht. 2 Gigabyte sind im Normalfall mehr als genug. Hoechtesn GTA 247 braucht so viel Wenn du nicht gerade Bilder bearbeitest, oder Gigabyteweise Druckjobs verschickst, wirst du mit 2 Gigabyte immer optimal fahren.

Dann: stelle den Speicher so ein wie es sich gehoert.
Dann solltest du auch wieder ordentliche Werte haben. Aida wuerde ich aber knicken. Winrar oder SISoft-Sandra/ Memtest liefern besser vergleichbare Werte. Stimmen tun die auch nicht, aber schneller ist bekanntlich besser. Winrar macht sogar kleine Aenderungen deutlich sichtbar, besonders bei den aelteren AMDs. Aktuellen Intels macht der Cache die Wellen glatt. Aber auch nur bis zu eioner gewissen Grenze.

Der RAM ist sicherlich auch vielseitig einstellbar, aber wenn du vier Module hast, macht der AMD-Speichercontroller einfach nicht mit. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, du wirst die Performance von nur 2 Modulen nciht ueberbieten koennen, egal was du anstellst. Mit zwei Modulen kannst du bessere Timings und hoeheren Takt fahren, solange es der SPeicher zulaesst.

Und dann kannst du dich auf das Uebertakten einstellen. Viel solltest du nicht erwarten, ich habe die Erfahrung machen muessen, das die meisten Boards sich nur ungern uebrtakten lassen, oder meist nur mit unrunden Taktraten. Was heist das der PCI/ AGP/PCIe Takt schwierig auf Referenztakt zu halten ist. Der HT-Bus muss dem Takt entsprechen, auf die der Athlon/ das Mainboard ausgelegt ist.

ok, naja asus meinte manche boards packen es, manche nicht, gibt keine garantie für die 4gb (3 unter windows)

also ich probier das heute abend in jedem fall nochmal mit 2gb aus inwieweit ich stabilere prozesse habe

ich weiß nicht genau was aida mit lese und schreibdurchsatz mist

unter dr hardware zb ist

amd 3800+ speicherzugriff schreiben 5845 transfer 3119 kopieren 2812
meine bisher beste konstellation 6601 3250 3242

aber eben noch nicht wirklich stabil

es fällt mir schwer zu erkennen , wenn er aussteigt an welcher komponente es liegt - bisher jedenfalls immer unter 4 RAMblöcken - vielleicht wirds mit 2 Blöcken besser

die fehler die er beim austeigen anzeigt sind auch sehr vielseitig und längst nicht immer die gleichen Bluescreens - kann man das sinnvoll auswerten ?

WOW frisst seit dem letzten Addon jedenfalls gut RAM laut allgemeiner Meinung

deinen letzten abschnitt hab ich nicht genau verstanden - kann du mir da noch etwas zum lesen anbieten bzw genauer erläutern ?

Du musst einfach darauf achten, das der FSB (Oder halt Referenztakt, wie es bei AMD nun heist) durch 33 teilbar ist. Und das machen die meisten Boards, besonders die alten Athlon-Boards ungern mit. Das liegt daran, das normale PCI Karten 33MHz/66Mhz haben, der PCIe Takt 100MHz betraegt usw. Ich konnte die Boards meist nut in Bereichen uebertakten, wo der PCI Takt eben 37Mhz war, oder 28 usw. Fuer Festplattencontroller eine unschoene Angelegenheit.

PCIe ist nicht PCI...

Ja, du kannst oftmals noch manuell was im BIOS drehen. Das ist aber subotpimal. Dann hast du vielleicht den korrekten Takt fuer PCIe/PCI, durch den nicht passenden teiler gibts aber ordentlich Latenzen. Eine X-FI oder PhysX wuerde es dir danken... !Ironie!

PCIe 100MHz laesst sich zufaelligerweise durch 33 teilen. Jaja, ich weiss, das waeren eigentlich nur 99Mhz. Ist trotzdem richtig.

ok

folgende varianten fallen mir da ein und sind zumindest bootbar:

rerenz 233
grafiktakt 100
multiplikator 11 (12 noch nicht getestet)
syncron to CPU oder 33mhz
RAM 400 (läuft dann laut cpuid mit ca 216 mhz)

referenz 266
grafik 100
multiplikator 10
RAM 333 (läuft dann mit 208 mhz)

in beiden fällen läuft der htt unter 800 also irgendwas zwischen 600 und 800

in beiden fällen jedoch bisher nicht stabil - die RAM Volt kann ich offensichtlich problemlos mit 2,75 2,8 Volt fahren - aber trotzdem noch nicht stabil

sowie ich an der CPU Volt rumspiele fährt er nicht mehr hoch egal was ich zwischen 1,5 und 1,6volt einstelle

in jedem fall lässt er mit nur 2 belegten Bänken besser hochfahren als mit 4 RAMs - aber wie kriege ich das system jetzt stabil ? mehr Volt ? worauf ? oder den referenz leicht verschieben ?

andere frage - wenn der referenztakt so sensibel auf die GRafik takt reagiert - ist also eigentlich nur zu beachten das diese miteinander teilbar sind ? also wenn ich zb den grafiktakt auf 105MHz anhebe, dann sollten doch andere referenztakt sinnvoll sein die dann zb durch 35 teilbar sind (245z.b.) ist das ricthig gedacht ? oder bringe ich da meine Grafikkarte durcheinander ? hier habe ich 3 Taktraten - nen RAMDac (400mhz) nen SPeichertakt (950Mhz von SDR2 RAMs) und nen Arbeitstakt von 550 Mhz) - der RAMDac ist vermutlich die einheit die durch 33,33mhz teilbar ist und die pakete von der CPU bekommt ....

Der Grafikkarte sind die Taktraten meist wurscht. Ich habe Nvidia Karten ueber AGP mit 100MHz und mehr betrieben. Die haben ordentlich Speed zugelegt. Bei ATI Karten ging sowas nicht. Wie das bei PCIe ist, weiss ich nicht.

Das eigentlich Problem ist die restliche Hardware. Festplattencontroller z.B. orientieren sich an dem Takt. Ich kenne nur wenige Controller, die auch 35MHz aktzeptieren, und dafuer auch Optionen anbieten. (Silicon Imaga UDMA 133 Controller). Im Normalfall kennen die nur 25MHz, 30MHz und 33MHz PCI Takt. Aktuell gibt es nur noch die 33MHz oder 66MHz PCI Takt, wenn ich mich nicht irre. 25MHz und 30MHz waren nur zu Pentium1-Zeiten existent.
Wenn der Festplattencontroller nun 35MHz oder 70MHz aufgebrummt bekommt, gibt er das im Normalfall so an die Festplatte weiter. Er greift schneller auf die Platte zu als vorgesehen, und erwartet auch schneller eine Antwort. Die meisten HDDs steigen da aus, und schrotten dir dabei das Dateisystem.
Soundkarten orientieren sich auch gerne am PCI Takt. Das gibt lustige Timingprobleme. usw.

Zitat :
rerenz 233
grafiktakt 100
multiplikator 11 (12 noch nicht getestet)
syncron to CPU oder 33mhz
RAM 400 (läuft dann laut cpuid mit ca 216 mhz)

referenz 266
grafik 100
multiplikator 10
RAM 333 (läuft dann mit 208 mhz)

in beiden fällen hast du dabei auch den RAM übertaktet, stell den RAM doch einfach mal auf 266 ein, so dass du den auf jeden fall als fehlerquelle ausschließen kannst. so hat es bei mir geklappt, dass ich den referenz takt von 200 auf 250 mhz anheben konnte (Athlon 3700+, 2200Mhz [11*200] @ 2750 [11*250] bei nem asus a8n-e).

zu dem thema nur 2 gb unter windows: ich habe ein asus p5b mit 4 gb. am anfang wurden 3 gb angezeigt, wenn ich im BIOS den PAE einschalte zeigt mir xp nur 2 gb an, unter vista 64bit sind dann aber die vollen 4gb verfügbar.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen