Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Temperatur-Probleme

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Moin moin.
Ich hab da ma eine frage !
Everest spuckt folgende Temperaturen im normalen Desktop-Betrieb aus :

Motherboard: 22 °C
CPU: 13 °C
Aux: 17 °C
GPU1 (Leadtek): 54 °C
GPU2 (Club 3D): 59 °C
SAMSUNG SP2014N HDD: 30 °C
SAMSUNG HD321KJ HDD: 31 °C
Northbridge : 35 °C (da hängt mein selbsteingebauter Temperatur. Sensor)

Ich hab Lüfter, die manuell über Potentiometer geregelt werden (1x120mm an der vorderseite unten und 1x120mm an der rückseite unten sowie 1x am Netzteil) und die sind voll aufgedreht, ausserdem ist das Gehäuse noch offen. Die Temperaturen sind ja an sich i.O., was mir aber zu denken gibt, sind die GPU Temperaturen. Wie bekomme ich die am besten runter ? Ich muss dazu sagen, dass die beiden GrafikKarten (wer das P5NE-SLI hat, kennt das Problem) direkt aufeinander hocken und oben drüber noch eine Creative SB Live X-Fi Fatality Xtreme Gamer sitzt. Also null platz. Pflanze ich da jez noch einen Gehäuselüfter an die Seite vom Gehäuse, der die drei Karten mit Frischluft versorgt, oder muss ich die Standard-Lüfter der GraKas ersetzen, was aber Platz vorraussetzt, den ich nicht habe ?
Natürlich hab ich mich vorher schonmal schlau gemacht, was Temperaturen von GPU´s angeht, und da hab ich gelesen, dass die Temperaturen unter Volllast so an die 70°C aufwärts erreichen. Da bei mir aber schon im Desktop Betrieb die 60° gesprengt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temperaturen beim zocken "nur" 10°C steigen !

Desweiteren hat meine Soundkarte die unangenehme Eigenschaft unter Volllast einen schrillen Pfeifton aus den Boxen zu jagen und mich dann zwangsläufig auch aus dem Spiel wirft. Dieser "Missstand" kann dann nur durch Reboot behoben werden. Darüber habe ich aber in einigen Foren gelesen, dass das u.U. ein Konflikt mit den NForce controllern sein kann, die auf dem board verbaut sind. Allerdings sind sich die Leute da nicht einig, deswegen vermute ich, dass es an der Soundkarte liegt, welche zu hohen Temperaturen ausgesetzt wird, da sie, bevor ich auf SLI umgestiegen bin, keinerlei mucken gemacht hat. Oder natürlich, dass die SoundKarte das SLI nicht verträgt.

THX

System :

GPU´s : Club 3d 8800 GTS (G80) + Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH (G80) (beide 640MB) im SLI-Verbund
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2,66GHz
Board: Asus P5NE-SLI
Audio: Creative Soundblaster X-Fi Fatality ExtremeGamer
HD´s: 2x Samsung (1x SATA, 1x IDE)
Gehäuse : Enermax Blue Viper CS-718-B
NT : Enermax EG465AX-VE(G) 460W (ich weiss, is zu klein. Neues is schon im Zulauf!)

Mehr über : temperatur probleme

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

also die GPU-Temperaturen sind bis ca. 100°C unter last "normal" (mit standardkühlern). eine lösung wäre, ein gigabyte-board o.ä. zu holen welches mehr platz zwischen den steckplätzen hat. oder du versuchst es mal mit dem Lüfter an der seite. wird aber denke ich keinen großen effekt haben.

grz

Hast du die GTS 640 mit Standard-Doppel-Kühler ?
Die Temperaturen sind soweit okay, die Karten werden unter 2D warm, weil der Lüfter sehr langsam und leise bleibt.

Ich habe Vergleichswerte vom GTS 320 und die liegen bei 62-74 Grad SLI (2D-3D).

die Karten haben alle noch die originalkühler. hab jez mal noch einen Lüfter und neues netzteil bestellt, mal sehen was dabei rauskommt, wenn ich den krempel eingebaut hab. hoffe dann erübrigt sich auch das soundkartenproblem. ansonsten muss ich da wohl auch eine alternative finden. aber immer kaufen und dann feststellen dass es doch net funktioniert is auch keine lösung.

Greetz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen