Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Atom 330 übertaktet auf 2,00GHz

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

So, hab mir als Officerechner ne ITX-Plattform gekauft und ne komische erfahrung gemacht.

Erstmal die Daten:

- Zotac IONITX-A-E Mainboard (Mini PCI-e, Mini-ATX, Intel Atom N330, 533 Mhz FSB, 2x DDR2 DIMM)
- Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800 MHz, CL5, DIMM 240-polig, 2 x 2 GB) DDR2 SDRAM Kit
- Samsung M6 HM320JI 320GB 2,5 Zoll s-ATA Festplatte 5400rpm
- M350 Gehäuse

Nachdem ich gelesen hatte, wie einfach man bei Zotac den Atom übertakten kann habe ich dies mal versucht und folgende Temperaturen im Leerlauf mit dem orginalen Lüfter erhalten:

1,6GHz: ~65°C
2,0GHz: ~50°C

Bei nem Versuch, dies auf mal passiv zu testen kam allerdings ein normales Temperaturverhalten zum Vorschein und ich konnte zwischenzeitig auch mal Temperaturen von ~120°C ablesen (womit ein Fehler in der Temperaturanzeige ausgeschlossen ist) (ausgelegt ist der Atom bis 125°C).

Hab der Lüfter wieder eingebaut und im BIOS die CPU BSEL Select von AUTO (Auto, FSB-533, FSB-667) auf FSB-667 gestellt und lasse den Atom nun bei 2GHz laufen, und das ohne Probleme und wie schon gesagt, auch noch kühler.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich nicht... Weil. Auch würde ich einen Atom haben würde ich diesen schongarnicht übertakten.

Das wäre als wenn ich meiner Oma einen neuen Laufstock geben würde mit dem sie aber auch nicht schneller laufen kann.

Oder läuft Office bei dir zu langsam?

also ich brauchte nur nen kleinen officerechner und hab den mir für 350€ zusammengestellt (itx war gut für mich). hab das halt gefunden mit übertakten und aus spaß mal versucht. und nun suche ich halt leute, die den atom (vielleicht sogar mit gleichem board) auch übertaktet haben und das gleiche temperaturergebnis bekommen haben.

p.s.: sollte ich zu viel geld über haben, würde ich sogar mal versuchen, den 230 auf 3,2GHz zu takten (doppelt wie orginal is halt nen versuch wert)

Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Ist es nicht.
Die CPU ist viel zu ineffizient, als das sich Overclocking lohnen wuerde. Hol dir lieber nen ausrangierten P3 Magnia Server mit Dual-CPU Board. Frisst kaum Strom (natuerlich mehr als der Atom), pumpt aber auch deutlich mehr.

fffcmad sagte:
Hol dir lieber nen ausrangierten P3 Magnia Server mit Dual-CPU Board.

ähm, gekauft bleibt gekauft. und das ich mit dem atom keinen blumentopf gewinne is mir auch klar.

mir geht es hier nicht um leistung sondern um die thematik, dass die temperatur bei nem höheren FSB fällt statt zu steigen.

Von wegen das bringt nix.
Beim N270 ist der Unterschied 720p Videos ruckelfrei ja/nein.. soviel mal dazu.

Ja es ist ein Dualcore, ja es bringt was, warums kühler ist? vll dreht der Lüfter schneller? Hauptsach du hast die Spannung nicht angehoben, da stirbt sie sehr schnell.

Wenn sich für dich der gefühlte Boost einstellt würd ichs so lassen. Wenn nicht, wieder runtertakten oder nötigenfalls richtig dynamisch takten..

Er hat ne ION, da rennt sogar Blueray... Aendert nichts daran Die CPU ist lahm. Das Uertakten macht da keinen Sinn. Dann eher den VIA Nano nehmen. Der ist von Vorneherein schnell genug. Verfuegbarkeit ist da aber soone Sache.

Das die CPU kuehler wird kann mehrere Ursachen haben. Ich tippe eher auf Auslesefehler. Es kann durchaus sein, das die CPU weniger Spannung bekommt.

Manman, ich glaube du verstehst es nicht?
Pass auf:

Die CPU ist viel zu ineffizient, als das sich Overclocking lohnen wuerde

Beim N270 ist der Unterschied 720p Videos ruckelfrei ja/nein.. soviel mal dazu.

Steht da irgendwas von dem Opferion, dem 330 oder sonstwas? Nein.
Es steht nur da, dass sich Overclocking am Atom durchaus deutlich bemerkbar macht, ich dies jedoch noch nie an einem Dualboard ausprobiert hab.

Der Nano ist eine lahme Krücke was Multithreading angeht..

Hier habe ich einen ION330 von ASRock laufen, der mir jeden Tag neu "die Schuhe auszieht".
Meine Annahme, ein so hochkomplexes und "overkilled" Programm wie MAGIX Video Pro X würde auf solch einem Winzling kaum laufen, erwies sich als Riesenirrtum. - Im Gegenteil. Bei guter Auslastung der zwei realen und weiteren zwei virtuellen HT-Kerne (je nach Encoder) wurde die CPU selten höher als 50% ausgelastet.
Mit LoiLoScope VENUS und der Nutzung von CUDA wurde das Miniteilchen zu einer richtigen Rakete. AVCHD in der Vorschau und fürs Rendern wurde seines Schreckens völlig beraubt. Transkodieren von SD-Formaten zu HDV mittels CUDA wurde von einem Schreckgespenst zu einem wahren Vergnügen (auch hier wegen der Unterstützung von CUDA durch LoiLoScope).

Verglichen mit einem ordentlichen Nvidia-bestückten 2x3GHz-2core-Tower als vergleichsweise "TNT-Bombe" ist dieser Winzling eine "Atombombe" im wahrsten Sinne des Wortes. Offensichtlich ist es Nvidia gelungen, sehr viel Grafikarbeit mit dem ION-Chip so abzufangen, dass wirklich eine deutliche Entlastung der CPU stattfindet.

Das einzige Problem (bei der Kommunikation mit Anwendern "klassicher" Technik) liegt darin, dass "man" in der Regel nicht glauben will, was andere bereits als Tatsache erleben. Bemerkenswert ist auch, wie gut und absolut reibungslos z.B. XP Prof und VISTA Ultimate mit der ATOM/ION-Plattform zurecht kommen. Neben dem ION330 besitze ich auch einen brandneuen Acer REVO R3600, um die Grundlage für den Abschied von einigen Tower-Rechnern zu schaffen. Bei beiden Rechnern habe ich bislang noch nicht ein einziges mal eine BSOD erlebt. Nicht ein einziger Absturz bislang!!! Null.

Bevorzugen würde ich einen ZOTAC wegen WLAN mit 11n und wegen der drei internen SATA-Anschlüsse. Der kommt hier wohl als nächstes dran...? Danach bleibt von den "großen" Rechnern nur noch einer übrig. Alle anderen "Kisten" fliegen ohne Gnade raus.

Das Übertakten der ATOM-CPU (ausprobiert) brachte (hier) nichts. Wichtig dürfte freilich sein, den Rechner mit 4GB RAM zu bestücken. Die Leistungsstärke des ION liegt wohl auch darin begründet, dass es Nvidia anscheinend gelungen ist, CPU, GPU und Chipsatzarbeit (üblicherweise mittels North- und Southbridge) auf eine schlanke, schnelle und ungewöhnlich effiziente Linie zu bringen.

Was jetzt noch offen ist: Die Anschaffung des ZOTAC-Mainboards - wenn auch verlockend. Denn es ist anzunehmen, dass im Herbst nachgelegt wird. Die Potentiale des ITX-Formfaktors scheinen ja erst allmählich entdeckt zu werden. Kaum kam der Acer REVO mit 1core-ATOM 230 und 2GB RAM, gibt es ihn schon mit 2core-HT-ATOM 330, dazu 4 GB RAM und Webcam für nur 50 Euro mehr.

Angesichts der allgemeinen Krisenstimmung und zum Anreiz für potentielle Anwender werden sich die Hersteller wohl eine Menge einfallen lassen (müssen). Übertakten ist da das Geringste unter allen Themen. "Umdenken" ist gefragt. Die Zeit der dicken Boliden scheint abzulaufen. Immer kleinere Rechner werden immer mehr leisten und sich auch zunehmend der Problemfälle wie AVCHD annehmen. Nicht völlig grundlos haben einige der Winzlinge bereits HDMI-Ausgänge.

BTW: Bei dem ASRock-Rechner wird ein "ASRock OC Tuner" gleich mitgeliefert. Warum wohl? Damit man mit Overclocking die CPU himmelt?
Wohl kaum.

Gruß,
Manfred

Ich weurde auch versuchen, dem Atom moeglichst schnellen RAM zu spendieren, um moeglichst viel aus dem kleinem Dingens rauszuholen. Je kleiner die Latenzen, umso mehr wird der Atom ausgereizt. Wieviel das bringt kann ich nicht sagen, schaetzungsweise macht es vielleicht sogar einen spuerbaren Unterschied.

Ich habe z.B. bei meinem X32 Thinkpad (Pentium M, 1,7GHz) 2 Gigabyte DDR400 reingesetzt, und dann die Timings mit Memset auf 1,5-2-2-6 gesetzt. Das X32 kann nur DDR266, trotzdem laeuft es jetzt, als waere DDR333 drin. Es hat real 12% messbaren Unterschied gebracht. Vielleicht klappt das beim Atom aehnlich. Der FSB/ die Speicheranbindung dieser CPU ist ja stark limitiert. Und dann kann man vielleicht auch etwas uebertakten.

ich hab auch das zotac board und hab den FSB auf 667 gesetzt mit dem effekt, daß die benchmarks 20% mehr prozessorleistung 23% mehr speicher leistung und 12% mehr grafikleistung zeigen... und das geschenkt. btw hab ich auch den Lüfter durch ein 8cm teil 5db ausgetauscht. das ist das einzige bewegte teil in dem kleinen kasten. einfach nur geil
Fragen Sie die Community