Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus A7M ruckelt ständig

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo!

Ich habe ein Problem mti dem Laptop meiner Freundin. Dieser ist immer total langsam und der Lüfter scheint auf hochtouren zu laufen.
Wir haben schon extra ein Upgrade von Vista auf Win 7 Prof (32Bit) gemacht (kmpl. neuinstallation), da es ja heißt, dass Win7 weniger Recourcen etc verbraucht, aber wirklich was geholfen hat es nicht.

Wenn ich lediglich im Inet surfe und nur Antivir, ICQ, Skype, FF und die SW vom UMTS Stick auf habe ruckelt schon die Maus beim Bewegen und ich tippe schneller, als ich es angezeigt bekomme.
Der Taskmanager zeigt dabei schon eine CPU Last von 100% an!!!
Arbeitsspeicher ist knapp 1GB in Verwendung.

Ich habe auch schon vor längerem ein RAM Ugrade von 1GB auf 2GB durchgeführt. Ansonsten hat das Board einen AMD Semprom 3400+.

Meine Vermutung ist, dass der Lappi einfach zu warm wird.
Auto und Systemstart habe ich schon aufgeräumt und alles unnötige raus geschmissen.

Mit Everest kann ich unter Computer --> Sensoren eine MB Temp von 78°C auslesen und bei AUX steht 87°C (was auch immer AUX ist).

Ich hoffe ihr könt mir helfen, das Problem zu finden und zu beheben.
Meine Idee wäre erstmal Aufschrauben, reinigen und die Wärmeleitpaste unter den Kühlkörpern austauschen. Weiß aber nicht so wirklich, ob die CPU Temp. zu hoch ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Gruß
Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Mobile Computing

Hi,
reinigen ist eine super Idee. Wenn das noch nie gemacht wurde, wirds das sein, schätze ich.
Die Heatpipe nicht vergessen.
Das mit der Wärmeleitpaste würde ich erstmal sein lassen. Und wenn, dann nur, wenn du das auch wirklich beherrscht.
Die Hersteller arbeiten gerne mit WLP Pads die unterschiedliche Dicke haben. Könnte also geschehen, dass die Abstände durch das dünne Auftragen der WLP nicht mehr stimmen und so die CPU/ GPU überhitzt.
Dann besser in den Fachhandel.
Gruß

Hi!

Bastelleien egal in welcher Richtung und Art sind kein Problem! ;)  Ist auch nicht der erst Laptop, den ich öffne/reinige/repariere.

Ende der Garantie (vor ca. 2 Jahren) wurde der Laptop schonmal eingesendet, weil das Lager vom Lüfter hin war. Asus hat einen neuen Lüfter eingebaut. Meine Freundin meint aber, dass der Laptop schon immer so langsam laufen würde.

Habe zu Hause noch silberleitpaste, die wollte ich egtl drunter machen, da die ja auch besser ist, als die standart Wärmeleitpads.

Wo sollten die Temperaturen denn egtl. liegen?

Vielen Dank!

Gruß
Chris

Hallo!

Ich habe den Lüfter heute ausgebaut. Ich muss sagen, sehr vorbidlich. Es gibt eine extra Wartungsklappe für diesen.

Es war einmal ein Wärmeleitpad. Dieses ist aber fast komplett um die CPU gelaufen und nicht da, wo es sein Wollte.

Also den ganzen alten Kram ab, gereinigt neue Paste drunter und wieder zusammen gebaut.

Siehe da: Die CPU Temperatur (Welche Anscheinend als Mainboards ausgelesen wird) liegt nun bei 48°C. Schon wesentlich besser :) 
Der Laptop läuft auch hörbar ruhiger.

Aber die CPU Auslastung ist immernoch nen wenig komisch. Es laufen im Wesentlichen nur Firefox, QIP (als ICQ Prog) und Anttivir.
Wenn ich mir nun die CPU Auslastung im Taskmanager angucke (ohne das ich am PC weiter was mache), dann sieht die CPU auslastung fast wie ein Sinusverlauf aus. Hoch und runter. Sehr regelmäßig und bis zu nem Maximum zu 75%.

Kann auch gerne einen Screenshot posten.

Autostart und Dienste habe ich mit msconfig natürlich aufgeräumt. Da sind jeweils nur noch 2-3 Einträge drin.

Soll ich lieber nen neuen Thread für das Probem aufmachen oder helft ihr mir indem?

Sag mir, wenn ihr noch Daten braucht!

Vielen Dank!

Gruß
Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen