Gehäuse Modding inkl. Wakü.
Letzte Antwort: in Kühlung
hi leute,
ich habe mir vorgenomen ein projekt zu starten um mir ein nettes gehäuse einzelstück zu erschaffen
ich be vom arbeitskolegen einen ausrangierten server cube bekomen der folgendermaßen aussieht:
um welches modell usw. es sich handelt kann ich bei bestem willen nicht sagen daher modell: noname.
maße des cubes:
mb seite:
länge innen 43cm
höhe innen 40cm
tiefe innen 18,5cm (ohne mb verschraubungs platine) mit 18cm
rechte/netzteil seite:
länge innen 45cm
höhe innen 40cm
tiefe innen 17cm
wie man bei den bildern bereits erkennt habe ich das gehäuse bereits entrümpelt und die front entfernt.
was habe ich vor:
-neue front modelieren da die alte aussieht wie von einem 3.11er
desweiteren eine renngitter abdeckung hinzufügen (unter den ersten beiden dvd.lw einschüben)
-alle fehler schrammen etc. zuspachteln damit ich glatte flächen bekomme
-das gehäuse komplett schwarz lackieren und schwarze renngiter bei der mb seite hinzufügen
-meine aktuelle hardware (siehe profil) in dies gehäuse einbauen und eine komplett interne wasserkühlung verbauen (vorerst CPU, gpu (4870 x2), chipsatz)
fragen:
-ich würde gerne wissen was für eine wasserkühlung ich verbauen soll bzw. welche komponenten da das gehäuse schon echt enormen platz bietet
-was haltet ihr von meiner momentanen wakü komponenten auswahl
-was haltet ihr von dem gehäuse kann man da wohl was mit anstellen?
mein wissenstand:
-noch keinen derartigen mod durchgeführt (sprich front bauen/modelieren)
-noch keine erfahrungen mit wakü gehabt lediglich durch foren informiert
wakü komponenten die ich bisher im auge habe:
-EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
-Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
-Aqua Computer Airplex Evo 1080 (wobei ich hierbei schon platzmangel habe und daher etwas ähnliches)
mein budget:
naja habe mir da eigentlich keine grenze gesetzt sollte halt gut zu meiner hardware passen (grafikkarte nicht inbegriffen kommt eine 4870 x2 rein)
so hoffe habe keine infos vergessen und nun viel spaß beim tipps geben
ich habe mir vorgenomen ein projekt zu starten um mir ein nettes gehäuse einzelstück zu erschaffen
ich be vom arbeitskolegen einen ausrangierten server cube bekomen der folgendermaßen aussieht:
um welches modell usw. es sich handelt kann ich bei bestem willen nicht sagen daher modell: noname.
maße des cubes:
mb seite:
länge innen 43cm
höhe innen 40cm
tiefe innen 18,5cm (ohne mb verschraubungs platine) mit 18cm
rechte/netzteil seite:
länge innen 45cm
höhe innen 40cm
tiefe innen 17cm
wie man bei den bildern bereits erkennt habe ich das gehäuse bereits entrümpelt und die front entfernt.
was habe ich vor:
-neue front modelieren da die alte aussieht wie von einem 3.11er
desweiteren eine renngitter abdeckung hinzufügen (unter den ersten beiden dvd.lw einschüben)-alle fehler schrammen etc. zuspachteln damit ich glatte flächen bekomme
-das gehäuse komplett schwarz lackieren und schwarze renngiter bei der mb seite hinzufügen
-meine aktuelle hardware (siehe profil) in dies gehäuse einbauen und eine komplett interne wasserkühlung verbauen (vorerst CPU, gpu (4870 x2), chipsatz)
fragen:
-ich würde gerne wissen was für eine wasserkühlung ich verbauen soll bzw. welche komponenten da das gehäuse schon echt enormen platz bietet
-was haltet ihr von meiner momentanen wakü komponenten auswahl
-was haltet ihr von dem gehäuse kann man da wohl was mit anstellen?
mein wissenstand:
-noch keinen derartigen mod durchgeführt (sprich front bauen/modelieren)
-noch keine erfahrungen mit wakü gehabt lediglich durch foren informiert
wakü komponenten die ich bisher im auge habe:
-EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
-Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
-Aqua Computer Airplex Evo 1080 (wobei ich hierbei schon platzmangel habe und daher etwas ähnliches)
mein budget:
naja habe mir da eigentlich keine grenze gesetzt sollte halt gut zu meiner hardware passen (grafikkarte nicht inbegriffen kommt eine 4870 x2 rein)
so hoffe habe keine infos vergessen und nun viel spaß beim tipps geben
Mehr über : gehause modding inkl waku
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Erstmal Respekt für das Gehäuse, das Layout ist wirklich optimal um eine Wasserkühlung zu installieren.
Ich würde von der Waküseite her so machen. Du hast ja bereits durch den Moboschlitten eine Raumaufteilung in dem Gehäuse. Unter dem DVD-Laufwerksschacht sind ja diese Blenden um 80er Lüfter zu installieren die man leicht entfernen kann. Dort würde prima ein 140mm Dualradiator hinpassen, der die Luft von Vorne durchzieht und Hinten wieder rausbläst. Wenn du das DVD-Laufwerk verlegst oder sogar weglässt sollte auch ein Tripleradiator gehen, das muss du aber ausmessen. Schwierig das auf Fotos zu erkennen.
Daneben diese 2 Lüfteröffnungen auch auf 120mm aufbohren bzw. ausflexen. Die dort installierten Gebläse kühlen dann die Festplatten und sorgen für Umluft rund ums Mainboard was notwendig ist.
Generell nur Lüfter ab 120mm verwenden um die Lautstärke unten zu halten. Das soll wahrscheinlich ja auch Sinn und Zweck sein.
Welche Wakükomponenten genau:
Schläuche und Anschlüsse nur 10/8 verwenden (Durchmesser Aussen/Innen). Ein guter Kompromiss aus Durchfluss und Preis. Es sollte schon etwas biegsames sein, also besser kein Polyurethan verwenden, sondern eher weichen PVC. Farbe nach Gutdünken, was zu deinem Projekt am Besten passt.
-Kühlkörper für die Grafikkarte bietet EK-Waterblocks schon gute Sachen an würde ich auch kaufen.
-Kühlkörper für die CPU habe ich Innovatekt XX-Flow im Einsatz. Die Kühlleistung ist für eine Wakü Durchschnitt, großer Vorteil ist aber die Montage übers Rententionmodul. Du kannst also Kühler abmontieren ohne Ausbau. Sehr angenehm wenn die Waküintegration aufwändig ist kann ich dir aus Erfahrung sagen. Als Alternative bietet z.B. Alphacool mit ihren Kupferkernkühlern auch optisch schöne und leistungstarke Kühler an die ebenfalls ohne Ausbau zu montieren sind.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p728_Alp...
- Bei Pumpen bietet Laiing meiner Meinung nach das Beste fürs Geld.
- AGBs gibs in etlichen Formen und Farben. Wichtig hierbei, er sollte groß sein, leicht zu befüllen und unmittelbar vor der Pumpe etwas erhöht angebracht sein um das Entfüften etwas einfacher zu gestalten.
So... Der Radiator. Die Montage und Anbringung ist in dem Fall das Komplizierte. Das soll ja schließlich schön Aussehen ohne hässliche Schnittkanten vom Dremeln oder so und du hast derzeit an dem Gehäuse keine Lüfteröffnungen die die Sache vereinfachen. Das Problem hatte ich bei meinem Eigenbau auch. Meine Variante sieht so aus. Vom schäbigen Look mal abgesehen ist das Lüfterdoppelpack in der Front schon sauber integriert.
http://www.exclaim.de/gallery/2435/Absolute-Schrottkist...
Ich habe den Radiator an die Lüfter und die Lüfter an die Blende geschraubt. Die Blende wiederrum an die Alufront die komplett aus einem Stück ist. Eine eigene Front wirst du auch gestalten müssen, daher bietet sich das an. Das Tolle ist du hast etwas "Spielraum". Das Loch für den Radi muss nicht auf den letzten mm genau geflext sein weil die Blende es nachher verdeckt. Einzig die Schraubenlöcher um die Blende zu fixieren sollten schon genau sein, da hängt nämlich schon Gewicht dran und schiefe Schrauben sieht jeder sofort. Es ist auch einfach professioneller, du musst schon über richtig gutes Werkzeug und Erfahrung verfügen um es ähnlich genau hinzubekommen wie die Blende es für 25€ schon mitbringt.
Blenden gibs hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/25_95
So das wars erstmal von meiner Seite.
Ich würde von der Waküseite her so machen. Du hast ja bereits durch den Moboschlitten eine Raumaufteilung in dem Gehäuse. Unter dem DVD-Laufwerksschacht sind ja diese Blenden um 80er Lüfter zu installieren die man leicht entfernen kann. Dort würde prima ein 140mm Dualradiator hinpassen, der die Luft von Vorne durchzieht und Hinten wieder rausbläst. Wenn du das DVD-Laufwerk verlegst oder sogar weglässt sollte auch ein Tripleradiator gehen, das muss du aber ausmessen. Schwierig das auf Fotos zu erkennen.
Daneben diese 2 Lüfteröffnungen auch auf 120mm aufbohren bzw. ausflexen. Die dort installierten Gebläse kühlen dann die Festplatten und sorgen für Umluft rund ums Mainboard was notwendig ist.
Generell nur Lüfter ab 120mm verwenden um die Lautstärke unten zu halten. Das soll wahrscheinlich ja auch Sinn und Zweck sein.
Welche Wakükomponenten genau:
Schläuche und Anschlüsse nur 10/8 verwenden (Durchmesser Aussen/Innen). Ein guter Kompromiss aus Durchfluss und Preis. Es sollte schon etwas biegsames sein, also besser kein Polyurethan verwenden, sondern eher weichen PVC. Farbe nach Gutdünken, was zu deinem Projekt am Besten passt.
-Kühlkörper für die Grafikkarte bietet EK-Waterblocks schon gute Sachen an würde ich auch kaufen.
-Kühlkörper für die CPU habe ich Innovatekt XX-Flow im Einsatz. Die Kühlleistung ist für eine Wakü Durchschnitt, großer Vorteil ist aber die Montage übers Rententionmodul. Du kannst also Kühler abmontieren ohne Ausbau. Sehr angenehm wenn die Waküintegration aufwändig ist kann ich dir aus Erfahrung sagen. Als Alternative bietet z.B. Alphacool mit ihren Kupferkernkühlern auch optisch schöne und leistungstarke Kühler an die ebenfalls ohne Ausbau zu montieren sind.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p728_Alp...
- Bei Pumpen bietet Laiing meiner Meinung nach das Beste fürs Geld.
- AGBs gibs in etlichen Formen und Farben. Wichtig hierbei, er sollte groß sein, leicht zu befüllen und unmittelbar vor der Pumpe etwas erhöht angebracht sein um das Entfüften etwas einfacher zu gestalten.
So... Der Radiator. Die Montage und Anbringung ist in dem Fall das Komplizierte. Das soll ja schließlich schön Aussehen ohne hässliche Schnittkanten vom Dremeln oder so und du hast derzeit an dem Gehäuse keine Lüfteröffnungen die die Sache vereinfachen. Das Problem hatte ich bei meinem Eigenbau auch. Meine Variante sieht so aus. Vom schäbigen Look mal abgesehen ist das Lüfterdoppelpack in der Front schon sauber integriert.
http://www.exclaim.de/gallery/2435/Absolute-Schrottkist...
Ich habe den Radiator an die Lüfter und die Lüfter an die Blende geschraubt. Die Blende wiederrum an die Alufront die komplett aus einem Stück ist. Eine eigene Front wirst du auch gestalten müssen, daher bietet sich das an. Das Tolle ist du hast etwas "Spielraum". Das Loch für den Radi muss nicht auf den letzten mm genau geflext sein weil die Blende es nachher verdeckt. Einzig die Schraubenlöcher um die Blende zu fixieren sollten schon genau sein, da hängt nämlich schon Gewicht dran und schiefe Schrauben sieht jeder sofort. Es ist auch einfach professioneller, du musst schon über richtig gutes Werkzeug und Erfahrung verfügen um es ähnlich genau hinzubekommen wie die Blende es für 25€ schon mitbringt.
Blenden gibs hier:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/25_95
So das wars erstmal von meiner Seite.
erstmal danke für die antwort dachte schon es antwortet mir keiner
das dieses gehäuse aufgeteilt ist hat mich überhaupt erst auf die idee gebracht einen mod mit wakü zu machen. werkzeug etc. wird eher kein Problem sein sofern mein cousin da mitspielt
der arbeitet nämlich hier "http://www.weischer.de/" und hat somit die möglichkeit mir mit professionelen maschinen ales so zu fraisen wie ich es möchte und mir genauso metallteile fertig zu stellen somit hab ich da echt glück
habe mir seite gestern schon einige zeichnungen und pläne gemacht wie ich die teile nu endgültig positnieren möchte.
habe mir gedacht das ich mir unter den ersten 2 dvdlw einschüben einen dual radiator anbringe genauso wie auf der linken seite daneben. beide auf gleicher höhe für die symetrie. desweitern sollen vorausichtlich 2 recht hohe agbs, unter die hdd/fdd einschübe rein sprich rechts neben dem mb. am liebten würde ich ja zwei raiatoren an der decke (innen) anbringen weiß allerdings nicht ob das ales passt bzw muß mal mein mb einbauen und dann nochmal ausmessen da ich im mom ca. 6-8cm platz nach oben habe aber nicht weiß ob sich das nicht nach dem mb einbau ändert.
welche laing pumpen kannst duempfehlen? lese meißt das die laing langlebiger sind (allerdings auch lauter) finde alerdings das sie recht unrobust ausehen
das dieses gehäuse aufgeteilt ist hat mich überhaupt erst auf die idee gebracht einen mod mit wakü zu machen. werkzeug etc. wird eher kein Problem sein sofern mein cousin da mitspielt
der arbeitet nämlich hier "http://www.weischer.de/" und hat somit die möglichkeit mir mit professionelen maschinen ales so zu fraisen wie ich es möchte und mir genauso metallteile fertig zu stellen somit hab ich da echt glück
habe mir seite gestern schon einige zeichnungen und pläne gemacht wie ich die teile nu endgültig positnieren möchte.
habe mir gedacht das ich mir unter den ersten 2 dvdlw einschüben einen dual radiator anbringe genauso wie auf der linken seite daneben. beide auf gleicher höhe für die symetrie. desweitern sollen vorausichtlich 2 recht hohe agbs, unter die hdd/fdd einschübe rein sprich rechts neben dem mb. am liebten würde ich ja zwei raiatoren an der decke (innen) anbringen weiß allerdings nicht ob das ales passt bzw muß mal mein mb einbauen und dann nochmal ausmessen da ich im mom ca. 6-8cm platz nach oben habe aber nicht weiß ob sich das nicht nach dem mb einbau ändert.
welche laing pumpen kannst duempfehlen? lese meißt das die laing langlebiger sind (allerdings auch lauter) finde alerdings das sie recht unrobust ausehen
Wenn eine Pumpe Spass verträgt dann die Laiingpumpe. Unverwüstlich das Gerät weil keine mechanische Antriebstechnik verwendet wird sondern der Rotor magnetisch in Drehung versetzt wird. Ergo viel Platz für alles mögliche an Schwebeteilchen auch wenn das nicht sein sollte. Meine ist jetzt seit über 3 Jahren im Betrieb und hat seitdem in Summe bestimmt schon mindestens 4000-4500 Stunden gesehen, die Leistung stimmt immer noch. Die Lautstärke resultiert aus der Lagerung im Gehäuse. Wenn du das mit Schaumstoff oder Gummi den Griff bekommst ist sie wirklich nicht laut.
Die Radis in die Decke bauen könnte gehen aber du machst es dir dann sehr eng. Sieh dir mein Gehäuse an, soetwas passiert mir bestimmt nicht nochmal^^ So eine Fingerbrecherei aus dem Ehrgeiz heraus alles auf engstem Raum unterzubringen tue ich mir nicht nocheinmal an und ich rate dir davon ab.
2 Dualradis reichen auf jeden Fall für alles was du kühlen möchtest. Der riesige Vorteil an diesem Gehäuse ist, dass du die Waküinnereien und die Hardware getrennt positionieren kannst. Diesen Vorteil würde ich nicht verschenken im Sinne der Symmetrie aber das musst du natürlich wissen.
Die Radis in die Decke bauen könnte gehen aber du machst es dir dann sehr eng. Sieh dir mein Gehäuse an, soetwas passiert mir bestimmt nicht nochmal^^ So eine Fingerbrecherei aus dem Ehrgeiz heraus alles auf engstem Raum unterzubringen tue ich mir nicht nocheinmal an und ich rate dir davon ab.
2 Dualradis reichen auf jeden Fall für alles was du kühlen möchtest. Der riesige Vorteil an diesem Gehäuse ist, dass du die Waküinnereien und die Hardware getrennt positionieren kannst. Diesen Vorteil würde ich nicht verschenken im Sinne der Symmetrie aber das musst du natürlich wissen.
@avaka
danke für die info habt mich bereits überzeugt mit der pumpe, nun also die frage welche pumpe??? werde mir später evtl. eine zweite einbauen wenn es notwendig sein wird bzw. wenn mehr hardware gekühlt werden soll.
hmm habe mir eben gedanken gemacht und bilder mit dem aufbau angefangen (spartanisch
), werde wohl tatsächlich bis auf den einen dual radi alles aufteilen sprich links hardware(der großteil zumindest) rechts wakü komponenten
werde göeich mal die bilder uppen damit man sieht wie das evtl. aussehen soll
danke für die info habt mich bereits überzeugt mit der pumpe, nun also die frage welche pumpe??? werde mir später evtl. eine zweite einbauen wenn es notwendig sein wird bzw. wenn mehr hardware gekühlt werden soll.
hmm habe mir eben gedanken gemacht und bilder mit dem aufbau angefangen (spartanisch
), werde wohl tatsächlich bis auf den einen dual radi alles aufteilen sprich links hardware(der großteil zumindest) rechts wakü komponentenwerde göeich mal die bilder uppen damit man sieht wie das evtl. aussehen soll
Ich würde nicht 2 DVD-Brenner reinpacken, einer reicht. Dafür würde ich eine schöne Lüftersteuerung reinbaun.
http://geizhals.at/deutschland/a261360.html
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html
Kommt halt drauf an wie du den Würfel lackieren willst
http://geizhals.at/deutschland/a261360.html
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
http://geizhals.at/deutschland/a308503.html
Kommt halt drauf an wie du den Würfel lackieren willst
Die Anordnung der Radiatoren würde ich auch so machen habe ich oben ja geschrieben.
Die Anordnung der Waküelemente hingegen ist fragwürdig. Das wird so nicht funktionieren, denn die AGBs sind sehr sperrig. Die DVD-Laufwerke stehen meist ein Stück raus und dann kommen noch die Kabel für die HDDs und Laufwerke dazu. Dann ist nichts mehr mit einfach befüllen und du hast Kabelknickerei vom Feinsten.
Über dem Netzteil hast du noch jede Menge toten Raum übrig, den würde ich für einen kompakten AGB nutzen. Der ist dann immer noch über der Pumpe angesiedelt, du kommst aber besser ran und hast oben nicht das Gekabel im Weg.
Etwas quadratisches flaches wo man schön rankommt.
Das wäre dafür ja shcon etwas für die engere Wahl.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2547_Da...
Oder du flext unter den HDDs ein Stück weg und setzt soetwas
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1118_Aq...
mit diesem hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1173_Aq...
hinten rein. Dann hätte die Rückwand auch etwas spannendes zu liefern. Blaue Flüssigkeit mit UV-Beleuchtugn sieht bestimmt schön aus in schwarzem Gehäuse.
Die Anordnung der Waküelemente hingegen ist fragwürdig. Das wird so nicht funktionieren, denn die AGBs sind sehr sperrig. Die DVD-Laufwerke stehen meist ein Stück raus und dann kommen noch die Kabel für die HDDs und Laufwerke dazu. Dann ist nichts mehr mit einfach befüllen und du hast Kabelknickerei vom Feinsten.
Über dem Netzteil hast du noch jede Menge toten Raum übrig, den würde ich für einen kompakten AGB nutzen. Der ist dann immer noch über der Pumpe angesiedelt, du kommst aber besser ran und hast oben nicht das Gekabel im Weg.
Etwas quadratisches flaches wo man schön rankommt.
Das wäre dafür ja shcon etwas für die engere Wahl.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2547_Da...
Oder du flext unter den HDDs ein Stück weg und setzt soetwas
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1118_Aq...
mit diesem hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1173_Aq...
hinten rein. Dann hätte die Rückwand auch etwas spannendes zu liefern. Blaue Flüssigkeit mit UV-Beleuchtugn sieht bestimmt schön aus in schwarzem Gehäuse.
Zitat :
Blaue Flüssigkeit mit UV-Beleuchtugn sieht bestimmt schön aus in schwarzem Gehäuse. Lieber Blaue UV-Schläuche und die AGB´s mit LED´s beleuchten. Dann gibts keine Ablagerungen...
Bei dem HIER wird schon ne blaue LED mitgeliefert und der AGB hat nen netten Nebeneffekt
Am Platz scheiterts bei Dir ja nicht. Ich hab das Ding und bin voll begeistert
hmm interessant
wollte eigentlich schon zwei durchsichtige vertikal stehende agb´s haben und es mit uv flüssigkeit füllen damit sich ein seitenteil mit durchblick lohnt und die agb´s vernümftig aussehen
woliegen die unterschiede zwischen kleinem und großen behältern? (abgesehen vom platz)
@dollar12194
habe mir den agb bereits angeschaut hat echt was nur wird er meiner meinung nach nicht so gut zur geltung kommen wie ein transparenter
@avaka
ja die radis habe ich auch erst nach deiner empfehlung an die stelle verfrachtet wollte sie ja die ganze zeit an die decke klatschen ^^
hinten am netzteil möchte ich eigentlicih nichts hinpacken da dort die festplatten sind und es auch nicht bekannt ist wieviele nun endgültig verbaut werden
wollte eigentlich schon zwei durchsichtige vertikal stehende agb´s haben und es mit uv flüssigkeit füllen damit sich ein seitenteil mit durchblick lohnt und die agb´s vernümftig aussehen
woliegen die unterschiede zwischen kleinem und großen behältern? (abgesehen vom platz)
@dollar12194
habe mir den agb bereits angeschaut hat echt was nur wird er meiner meinung nach nicht so gut zur geltung kommen wie ein transparenter
@avaka
ja die radis habe ich auch erst nach deiner empfehlung an die stelle verfrachtet wollte sie ja die ganze zeit an die decke klatschen ^^
hinten am netzteil möchte ich eigentlicih nichts hinpacken da dort die festplatten sind und es auch nicht bekannt ist wieviele nun endgültig verbaut werden
Dann verbau einen etwas kürzeren AGB an die Stelle wo sie schon auf den Bildern zu sehen sind. So das die Kabel oben ohne Schlangenlinien verlaufen können. Wenn du die AGBs verwendest die du auf den Bildern drauf hast kannst du diesen sogar selbst einstutzen bis es passt, denn das ist im Prinzip nur ein Plexirohr mit 2 Stutzen dran die man ohne Werkzeug abnehmen kann.
Bei einem größeren Behälter dauert die Zeit bis zum Nachfüllen etwas länger und es ist mehr Wasser im Umlauf welches länger braucht zum heiss werden. Letzterer Punkt ist aber im Prinzip unwichtig wenn die Wärmeabfuhr richtig dimensioniert ist und das ist sie bei dir.
Mit den UV-Schläuchen hat der Dollar recht.
Edit: Ich sehe gerade ein mögliches Problem. Die Anschlüsse des AGBs liegen ja sinngemäß unten und dort sitzt unmittelbar die Pumpe. Das ist eine extrem enge Geschichte. Im besten Fall ist das Frickelei und im schlimmsten gehts garnicht.
Bei einem größeren Behälter dauert die Zeit bis zum Nachfüllen etwas länger und es ist mehr Wasser im Umlauf welches länger braucht zum heiss werden. Letzterer Punkt ist aber im Prinzip unwichtig wenn die Wärmeabfuhr richtig dimensioniert ist und das ist sie bei dir.
Mit den UV-Schläuchen hat der Dollar recht.
Edit: Ich sehe gerade ein mögliches Problem. Die Anschlüsse des AGBs liegen ja sinngemäß unten und dort sitzt unmittelbar die Pumpe. Das ist eine extrem enge Geschichte. Im besten Fall ist das Frickelei und im schlimmsten gehts garnicht.
Zitat :
Ich sehe gerade ein mögliches Problem. Die Anschlüsse des AGBs liegen ja sinngemäß unten und dort sitzt unmittelbar die Pumpe. Das ist eine extrem enge Geschichte. Im besten Fall ist das Frickelei und im schlimmsten gehts garnicht.Nicht unbedingt... Hatte den EK 250RES 2.0 unmittelbar vor der Laing. Ca. 15-20 cm. trennten die Beiden und konnte keine grossartigen Unterschiede zur jetzigen Methode feststellen. Pumpe und AGB standen beide auf dem Gehäuseboden.
Aber wie willst du in die AGB´s nen Gewinde reinbekommen? Die Stutzen haben ein Aussengewinde. Ich würde die AGB´s nach aussen hängen. Kann designtechnisch durchaus geil rüberkommen. Z.B. links und rechts einen. Vom Befüllen her nahezu perfekt. und das Wasser in den AGB´s heizt sich nicht zusätzlich durch die Gehäuseinnentemp auf..
Hallo
Das Gehäuse hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Yeong Yang 0420 (evtl. ist es eine ältere Version).
Ich habe das 0420 und meine Wakü ohne Änderungen des Gehäuses verbaut.
Auf der Mainboardseite vorne habe ich 2x120mm Lüfter und einen Airplex 240 (DualRadi)
Auf der Mainboardseite hinten einen 90mm Radi.
Auf der Laufwerksseite hinten einen 120mm (Single) Radi.
Pumpe (12V HTTPS von innovatek) ist an der von dir gewählten Stelle mit Aufsteckradiator.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder machen und hochladen.
Das Gehäuse hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Yeong Yang 0420 (evtl. ist es eine ältere Version).
Ich habe das 0420 und meine Wakü ohne Änderungen des Gehäuses verbaut.
Auf der Mainboardseite vorne habe ich 2x120mm Lüfter und einen Airplex 240 (DualRadi)
Auf der Mainboardseite hinten einen 90mm Radi.
Auf der Laufwerksseite hinten einen 120mm (Single) Radi.
Pumpe (12V HTTPS von innovatek) ist an der von dir gewählten Stelle mit Aufsteckradiator.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder machen und hochladen.
Zitat :
Aber wie willst du in die AGB´s nen Gewinde reinbekommen? Die Stutzen haben ein Aussengewinde.Nicht umbedingt. Vielleicht bei den teuren^^
Meine AGB-Deckel sitzen quasi nur durch die Dichtlippen fest im Rohr. Die kann man relativ easy herausnehmen und dann das Rohr einkürzen. Habe mir sogar extra ein 1,5m Rohr auf Reserve gekauft für den Fall, dass ich ihn wieder länger machen möchte.
In der Gehäusegallerie hier auf THG oder oben auf den Bildern hinter dem Link kannst du den sehen. Das ist die querliegende Tonne vorne unter den Lüftern. Die hat im Prinzip nicht wirklich einen Nutzen dort unten, sonern dient lediglich als elegante Art den 180° Bogen zu schaffen.
ich glaube 2 so Vandalismustaster / Bulgin Taster in unterschiedlichen größen würden sich in der schwarzen glatten alufront gut machen oder??
Doch doch
kenne allerdings noch nicht so viele Sachen und daher schaue ich mir halt aus was es so auf dem Modding-Markt gibt und was für mein Projekt in Frage kommt.
Wenn du Seiten mit gutem Mod Stuff oder ähnlichem hast oder selber noch einige Ideen dann immer her damit dafür ist der Thread ja hehe... ^^ ich selber kannte diese Bulgin Taster bis heute nicht und wollte mir schon selbst was aus dem Elektronik-Markt besorgen und basteln
kenne allerdings noch nicht so viele Sachen und daher schaue ich mir halt aus was es so auf dem Modding-Markt gibt und was für mein Projekt in Frage kommt. Wenn du Seiten mit gutem Mod Stuff oder ähnlichem hast oder selber noch einige Ideen dann immer her damit dafür ist der Thread ja hehe... ^^ ich selber kannte diese Bulgin Taster bis heute nicht und wollte mir schon selbst was aus dem Elektronik-Markt besorgen und basteln
Ich bestelle seit eh und je bei aquatuning.de. die haben schon immer alles da gehabt. nicht immer die Billigsten aber dafür passt es mit dem Service.
Ansonsten hab ich schon immer viel aus dem KFZ-Bereich genommen (Lack,Kleber,Kabelschutzrohre etc...)
Hast eigentlich schon den Wakü-Guide studiert? Wehe nicht...
Ansonsten hab ich schon immer viel aus dem KFZ-Bereich genommen (Lack,Kleber,Kabelschutzrohre etc...)
Hast eigentlich schon den Wakü-Guide studiert? Wehe nicht...
Zitat :
ich glaube 2 so Vandalismustaster / Bulgin Taster in unterschiedlichen größen würden sich in der schwarzen glatten alufront gut machen oder??Auf jeden Fall. Sonst hast du dort eine riesige große schwarze Fläche die unglaublich langweilig aussieht. Die Gestaltung von soetwas ist eine ziemliche Gratwanderung. Die Anzahl der Elemente, deren farbliche Abstimmung und Anordnung ist entscheidend ob es insgesamt schlüssig aussieht. Symmetrie lautet hier das Stichwort.
Eine Temperaturanzeige im gleichen blau wie die Taster wäre vielleicht noch etwas zusammen mit 2 ebenfalls gleichartig hinterleuteten Drehpotis für die Lüfter. Findest du alles bei Aquatuning.
Aber das ist wirklich etwas über das du dir selbst Gedanken machen solltest, in erster Linie musses schließlich dir selbst gefallen.
ja sicher muss mir das selbst gefallen, und ich will da definitiv kein zu krass leuchtendes LCD oder ähnliches einbauen da ich oft nachts am Wochenende dran sitze und einige Sachen erledige und meine Freundin schlafen soll ohne auf das Licht klar kommen zu müssen, denke eher das ich da die zweite von dollar gepostete Lüftersteuerung nehme und die temps die schaue ich mir am Rechner an ist ja nicht das Ding
als erstes: sry das ich so lange für das projekt brauche allerdings ist mein verwandter auf ner motorrad tour und kann mir das gehäuse nicht zurechtbasteln
zweitens: ist ja nichts schlimm eilte ja nicht mit den bildern
so ca. die selbe front hat mein gehäuse auch
allerdings werde ich mir lieber ne neue front anfertigung
das kabelmanagment würd ich auch etwas anders realisieren wollen ^^
deine festplatten hast du ja nicht sehr klug verbaut
die sollten soweit wie möglich von der pumpe entfernt werden (sonst können die durch das magnetische feld schrott gehen)
alles in einem habe ich ja einen ähnlichen aufbau bis auf ein peer kleinigkeiten, jedenfalls danke für die bilder ist mal interessant zu sehen wie andere ihren kram in ein solch großes gehäuse verbauen
zweitens: ist ja nichts schlimm eilte ja nicht mit den bildern
so ca. die selbe front hat mein gehäuse auch
allerdings werde ich mir lieber ne neue front anfertigungdas kabelmanagment würd ich auch etwas anders realisieren wollen ^^
deine festplatten hast du ja nicht sehr klug verbaut
die sollten soweit wie möglich von der pumpe entfernt werden (sonst können die durch das magnetische feld schrott gehen)alles in einem habe ich ja einen ähnlichen aufbau bis auf ein peer kleinigkeiten, jedenfalls danke für die bilder ist mal interessant zu sehen wie andere ihren kram in ein solch großes gehäuse verbauen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenÖl gehäuse modding
- ForenPc gehäuse modding
- ForenFestplatten gehäuse modding
- Tech SupportGehäuse modding el diablo
- Tech SupportPc gehäuse modding tipps
- ForenPc gehäuse modding anleitung
- Pc gehäuse modding plexiglas
- Tech SupportBig tower gehäuse modding
- Tech SupportGehäuse mit wakü