Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Zusammenstellung Meinung gefragt

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Ich sollte meiner Freundin einen PC zusammenstellen und da ich seit längerem nicht mehr auf dem Laufenden war, denke ich wäre eine "2.Meinung" ganz gut.

Hier die Daten:

Monitor: 22" Hanns.G HI221DP 1680x1050 ana/dig/aud
oder ein anderer mit 22" und um die 200-240 € rum
Gehäuse: 3R Systems K400 silber gedämmt o.NT.
oder
Coolermaster Mystique RC632S Silver o.NT.
Netzteil: OCZ Stealth X Stream 500W
DVD-Brenner: LG GSA-H55L
Festplatte: 3.5" WD GP 750GB WD7500AACS 5400-7200U/m 16MB
oder
3.5" Samsung 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3)
Prozessor: Intel Core2 Duo E6750 2x2.67GHz TRAY 4MB
Arbeitsspeicher: Kingston 2048 PC2-8500 CL5 Kit
Grafikkarte: Sparkle (Retail) 8600GT 1024MB DDR2 passiv DVI/TV
oder
eine andere die entweder 8600GT oder ähnliches hat/bietet
Preis sollte keineswegs 90 Euro übersteigen
W-Lan Karte: MSI PC54G3 III 54Mbit PCI
Drucker/Scanner: Canon MP610
oder
Pixma IP 4300/Pixma IP 4500
und LIDE 90

Der MP610 kann keine CDs bedrucken so wie der IP4500/IP4300 oder?
Wäre wohl auch für sie ein Entscheidungskriterium.

Da der Prozessor keinen Lüfter dabei hat und auch die Grafikkarte und das Mainboard nur passiv gekühlt sind bräuchte ich noch Rat im Bezug zu Lüftern. Wieviele, wo und welche?
Reicht für die Zusammenstellung ein 500W Netzteil?
Mit HD kenn ich mich jetzt mal gar nicht aus. Wäre die Grafikkarte HD-fähig oder gibt es sonst noch etwas zu beachten diesbezüglich?
Meine Freundin möchte auch ihren Fernseher ersetzen und später Kabel- oder Satellitenfernsehen über den PC gucken, daher der 22"er. Gibt es noch etwas was ich vergessen habe, wenn ich dieses Kriterium beachten möchte?
Lautsprecher wären welche zu empfehlen?

Hoffe ich habe alles erwähnt :) 

Über eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Sylphan

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

was will deine freundin denn mit dem Rechner machen?

- das netzteil reicht auf jeden fall. bei markennetzteilen (wie tagan, bequiet oder eben ocz) würde auch ein gerät mit 400 watt reichen
- beim mainboard würde ich auf das EP35 mit reinem DDR2-support setzen. zum einen gibt es noch keinen klaren kaufgrund für ddr3 und zum anderen sind boards mit "zwitter-eigenschaften" immer so eine sache
- beim prozessor lieber auf ein aktuelleres modell wie E8200, E8300 oder E8400 setzen. auch der neue E7200 ist hochinteressant (viel potential für wenig geld)
- bei der grafikkarte würde ich nicht mehr zum "alten" 8600er modell greifen. die serie war ja noch nie interessant - selbst als sie neu war. wenn nicht gespielt wird, dann wäre eine ati 3650 ganz gut. die liegt so um die 60 Euro, hat einen niedrigen stromverbrauch und gute multimedia-eigenschaften. soll auch ab und zu ein spielchen laufen, fällt mir für <100 Euro nur die ati 3850 ein.
- für die CPU brauchst du auf jeden fall einen CPU-kühler mit Lüfter. also entweder die boxed-version kaufen oder tray + kühler aus dem zubehör.

- Brauchst du wirklich ein Mainboard mit DDR3 Unterstützung ?
- Wie schon gesagt, nimm lieber einen E8xxx Prozessor und zwar in der boxed
Version (Garantie !)
- Bei der Grafikkarte lieber 10€ mehr ausgeben und eine 9600GT nehmen, die 88xx Reihe ist wohl etwas zu teuer.
- Beim Monitor würde ich eher zum Samsung 226BW tendieren.
Experte in PC im Eigenbau

Anderer Prozessor anders Board und Speicher wie oben schon genannt. Als Monitor find ich den 225MW ganz nice, kostet allerdings 300,-
Hat ein schönes Bild, TV Tuner Fernbedienung.

Bei der Grafikkarte würd ich auch eher zur 9600 oder was größerem greifen.
Wäre sonst am falschen Ende gespaart.

Wenn du zeit hast evtl noch auf die neuen Boards warten die mitte Juni erscheinen sollen.

Also die Gesamtkosten sollten sich auf 1000 Euro belaufen, nicht viel mehr. Der Spielraum für alles komplett ist meiner Meinung nach auch groß genug. Wenn ich jetzt einen anderen Prozessor nehme, Mainboard und Grafikkarte, dann wird das schon einiges teurer. Der E6750 hat in den letzten Tests sogar noch sehr gut abgeschlossen.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ist die 9600GT denn soviel besser? Schließlich hat sie im Vergleich zur Sparkle dann auch wesentlich weniger MB, die hat 1024.
Einen Lüfter für den Prozessor ist mir klar, aber boxed will ich nicht, die Lüfter sind meist zu laut die mit angeboten werden, daher eben die Frage nach einem anderen Guten.
Der Monitor soll wie gesagt keine 300 Euro kosten :) 
Wenn es darum ginge etwas besseres zu finden als das was ich aufzählte, ohne das Finanzielle einzubeziehen, wüsste ich wohl auch noch einiges ;) 
Ach ja, ich möchte ihr eine NVidia einbauchen, keine ATI. Wäre nett wenn Ihr drauf eingehen würdet.
Der Rechner soll schon auch spielfähig sein. Für einen reinen Arbeitsrechner würde ich viel weniger gute Sachen "nehmen".
Die Gedanken zum Mainboard find ich sehr interessant, werde heute noch einiges nachlesen. An Komplikationen bezüglich gleichzeitiger DDR2+3 Unterstützung habe ich nicht gedacht. Danke sehr!
Gibt ruhig weiter Euren Senf ab, ich warte gespannt :) 
LG, Sylphan

eine 8600gt ist kappes, mit 1024 mb erst recht!
wenn ein teil der grafikkarte überdimensioniert ist (hier der speicher) und ein anderer teil unterdimensioniert (hier die gpu und speicheranbindung) dann ist das endergebnis eben kappes.
wenn auch gespielt werden soll und es bevorzugt eine nvidia-Karte sein soll, dann wäre meine empfehlung auch die 9600gt. bei mix-computer liegen die günstigsten modelle bei etwa 100 Euro.
natürlich hat der 6750 gut abgeschnitten - ist ja auch eine gute CPU. aber warum nicht für das gleiche geld mit dem E8300/E8400 die neuere und bessere CPU nehmen?

ok, das ist ein grund. bei der Grafikkarte war ich mir eben auch unsicher und die 9600gt hatte ich mir auch schon angesehen. würde für die jetzigen spiele immernoch 256 mb reichen oder doch eher 512 mb?
allerdings möchte meine freundin bei k&m elektronik oder arlt-computer bestellen und da fängt das preisliche Problem an. durch internetbestellungen kann man natürlich viel sparen, aber ihr ist es sehr wichtig eine persönliche anlaufstelle zu haben.

Sylphan sagte:
allerdings möchte meine freundin bei k&m elektronik oder arlt-computer bestellen

Den Link zur 9660GT den ich gepostet habe ist von K&M :) 
Den Prozessor würde ich trotzdem boxed kaufen, auch wenn der Lüfter nicht verwendet wird, du hast einfach
länger Garantie.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen