Probleme mit Seagate ST3500320AS 500 GB
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Anfang September 08 habe ich mir eine Seagate Barracuda 500 GB Platte gekauft und war auch sehr zufrieden damit. Direkt vor den Feiertagen war noch alles Okay, dann als ich den PC 4 Tage später wieder eingeschaltet habe, war die Platte verschwunden, tauchte auch nicht mehr im BIOS auf. Am Kabel lag es nicht - ich habe eine baugleiche Platte an den selben Kabeln angeschlossen und das funkte einwandfrei. Die defekte Platte läuft eigentlich normal hoch, wobei auffällt, das sie erst beschleunigt, dann kurz langsamer wird und zuletzt dann richtig auf touren kommt. Zumindest hört und fühlt es sich so an - kein Klackern, was mich zu der Annahme brachte, dass die Platte selber okay ist, aber die Platine einen Schaden hat. Also habe ich die Platine von der Baugleichen Platte (auch mit gleicher Firmware SD15) umgebaut, das ganze ohne Erfolg! Kann man die Platinen zwischen baugleichen Platten überhaupt tauschen oder geht das neuerdings nicht mehr? Eine Datenrettungsfirma sprach von einem defekten Translator, was ist das und wo liegt der und wie kann ich das reparieren??? Leider habe ich kein Backup gemacht, es sind auch keine Lebensnotwendigen Daten drauf, nichts was mit (erheblichen) Zeitaufwand nicht
wieder hergestellt werden könnte, daher kommt für mich auch eine professionelle Datenrettung nicht in Frage, die soll bei ca. 900,- Euro liegen. Ich wäre dankbar über jeden Hinweis der mich weiterbringt, auch wenn es heißt, das ich die Daten selber nicht retten kann....
wieder hergestellt werden könnte, daher kommt für mich auch eine professionelle Datenrettung nicht in Frage, die soll bei ca. 900,- Euro liegen. Ich wäre dankbar über jeden Hinweis der mich weiterbringt, auch wenn es heißt, das ich die Daten selber nicht retten kann.... Mehr über : probleme seagate st3500320as 500
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Gib das Geld nicht für eine solche Firma aus. Dann kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur nach einiger Zeit die Information, daß Du ein paar hundert Euro dafür zahlen darfst, daß sie festgestellt haben, daß die Platte nicht mehr zu retten war.
(Habe ich in unserem Unternehmen schon so erlebt und ein Bekannter hatte das gleiche Spiel bei einer seiner Festplatten)
Ich verstehe nur nicht, warum Du anfängst Platinen bei Festplatten umzuschrauben, die noch voll in der Gewährleistung sind - äh - waren.
Durch Deine Schrauberei hast Du nun zwei Festplatten, die beim kleinsten Defekt wertlos sind.
Was sagen denn die Seatools für DOS?
Ansonsten: Gratulation! Du kannst die Festplatte nun entsorgen und Dir eine neue kaufen.
(Habe ich in unserem Unternehmen schon so erlebt und ein Bekannter hatte das gleiche Spiel bei einer seiner Festplatten)
Ich verstehe nur nicht, warum Du anfängst Platinen bei Festplatten umzuschrauben, die noch voll in der Gewährleistung sind - äh - waren.
Durch Deine Schrauberei hast Du nun zwei Festplatten, die beim kleinsten Defekt wertlos sind.
Was sagen denn die Seatools für DOS?
Ansonsten: Gratulation! Du kannst die Festplatte nun entsorgen und Dir eine neue kaufen.
Ich hätte auch erst andere Dinge getestet. Die HDD z.B. mal per USB angeschlossen oder wie Ghostrider schon schrieb mal Seatools durchlaufen lassen. Auf der anderen Seite möchte ich kurz anmerken das auch Seagate nicht nachvollziehen kann ob die Platine einmal getauscht wurde. Man müsste bloß die orginale Platine wieder anbringen. (Ich distanziere mich hier davon jemanden zum Betrug angestiftet zu haben!!)
@bomme:
Wenn die Schrauben auch nur leicht verhunzt aussehen oder z.B. "locktide" fehlt, dann ist es für die gleich nachweisbar.
Generell sollte man also davon lieber die Finger lassen, bis die Gewährleistungs- und Garantiezeiten abgelaufen sind. Danach würde ich natürlich auch jedes Mittel gutheißen.
Wenn die Schrauben auch nur leicht verhunzt aussehen oder z.B. "locktide" fehlt, dann ist es für die gleich nachweisbar.
Generell sollte man also davon lieber die Finger lassen, bis die Gewährleistungs- und Garantiezeiten abgelaufen sind. Danach würde ich natürlich auch jedes Mittel gutheißen.
Also, mir geht es hier nicht um Garantieansprüche. Die Platte kostet 55 Euro und die Datenrettung ca. 900,- Euro. Mir geht es einzig um die Daten. Warum klappt der Platinentausch nicht oder kann man die Platinen überhaupt nicht tauschen und was ist ein Translator, denn genau der soll ja defekt sein!!!
@ Ghostrider.: Klar hast ja Recht aber aber ich erlebe das doch sehr oft das Hersteller jeden Dummfug als Retour annehmen. Bsp.: Defekte Druckköpfe von vor 4 Jahren.
@ tk5.: Stimmen denn die Revisionen der HDD überein und was sagt denn jetzt Seatools und überhaupt, kannst du die HDD per USB anschließen?
@ tk5.: Stimmen denn die Revisionen der HDD überein und was sagt denn jetzt Seatools und überhaupt, kannst du die HDD per USB anschließen?
@tk5:
In der Festplatte selbst ist auch noch weitere Elektronik, die Du von außen nicht austauschen kannst. Ich weiß nichtmal, ob das geht, wenn Du die Platte öffnest. In meiner Vitrine stehen ein paar offene Platten: da sind wenige Chips mit diesen halbtransparenten Flachbandkabeln an das hintere Ende des "Actuators" (Arm der Schreibleseköpfe) gelötet. Bei einer anderen ist ein IC direkt an dem Arm der Schreibleseköpfe angebracht und dann mit den Köpfen verbunden...
Das wird in den Platten wohl nicht anders aussehen.
...
Die Antwort ist vermutlich:
http://www.xdatenrettung.de/festplatte.jpg
Der Chip direkt am Arm ist vermutlich genau das, was gemeint war.
Also den auszutauschen halte ich für "etwas" kompliziert...
In der Festplatte selbst ist auch noch weitere Elektronik, die Du von außen nicht austauschen kannst. Ich weiß nichtmal, ob das geht, wenn Du die Platte öffnest. In meiner Vitrine stehen ein paar offene Platten: da sind wenige Chips mit diesen halbtransparenten Flachbandkabeln an das hintere Ende des "Actuators" (Arm der Schreibleseköpfe) gelötet. Bei einer anderen ist ein IC direkt an dem Arm der Schreibleseköpfe angebracht und dann mit den Köpfen verbunden...
Das wird in den Platten wohl nicht anders aussehen.
...
Die Antwort ist vermutlich:
http://www.xdatenrettung.de/festplatte.jpg
Der Chip direkt am Arm ist vermutlich genau das, was gemeint war.
Also den auszutauschen halte ich für "etwas" kompliziert...
Hallo, also die Platinen Revision ist bei beiden Platten die gleiche. Mit den Seatools Dos wird die Platte nicht gesehen, taucht ja auch schon im BIOS nicht auf. Wenn ich die Platine tausche, dann sieht er wohl nur die Platine und meldet dann, wenn ich den Short Test starten will 'A SMART trip was detectet prior to the test starting'. Vielleicht liegt der Translator ja wirklich im inneren wie es derGhostrider vermutet, kann das irgendwer bestätigen?
Wenn bei der einen (originalen) Platine GAR NICHTS erkannt wird, dann ist auch die schon kaputt.
Was auch immer diese Platine geschrottet hat, könnte natürlich auch den Rest der Elektronik zerstört haben.
Da Deine ausgetauschte Platine zumindest "irgendwie" erkannt wird, stützt das diese These. Hilft dann nur nicht, denn nur die äußere Elektronik reicht halt nicht. :-/
Ich wüsste auch gern, ob diese Theorie jemand bestätigen oder widerlegen kann...
Was auch immer diese Platine geschrottet hat, könnte natürlich auch den Rest der Elektronik zerstört haben.
Da Deine ausgetauschte Platine zumindest "irgendwie" erkannt wird, stützt das diese These. Hilft dann nur nicht, denn nur die äußere Elektronik reicht halt nicht. :-/
Ich wüsste auch gern, ob diese Theorie jemand bestätigen oder widerlegen kann...
Ich habe jetzt die smartmontools genutzt und konnte die defekte Platte überhaupt nicht auslesen - war auch zu erwarten, da sie ja bereits im BIOS nicht erkannt wird. Mit der Platine einer heilen Platte konnte ich die Informationen der Platine auslesen, aber weitergehende SMART Diagnosen waren nicht möglich, da der SMART Support deaktiviert war (Das aktivieren war auch nicht möglich), wird die Okay-Platte mit der eigenen Platine verwendet, dann sind auch der SMART Support aktiviert.
Da ich auch noch eine 3'te Platte mit der selben Platine, Revision und Firmware hatte, habe ich mal probiert die Platinen zwischen den beiden heilen Platten zu tauschen. Das Ergebins war das gleiche, wie bei der defekten Platte, der SMART Support ist deaktiviert und auf die Daten der Platten konnte nicht zugegriffen werden. Nach dem zurücktauschen waren beide Platten wieder okay und alle darauf gespeicherten Daten weiterhin vorhanden. Fazit: Ein Platinentausch scheint nicht so ohne weiteres möglich zu sein, auch wenn alles okay ist.
Da ich auch noch eine 3'te Platte mit der selben Platine, Revision und Firmware hatte, habe ich mal probiert die Platinen zwischen den beiden heilen Platten zu tauschen. Das Ergebins war das gleiche, wie bei der defekten Platte, der SMART Support ist deaktiviert und auf die Daten der Platten konnte nicht zugegriffen werden. Nach dem zurücktauschen waren beide Platten wieder okay und alle darauf gespeicherten Daten weiterhin vorhanden. Fazit: Ein Platinentausch scheint nicht so ohne weiteres möglich zu sein, auch wenn alles okay ist.
@tk5: Danke für diese Information. Ich hätte erwartet, daß bei baugleichen Platten das Tauschen funktioniert.
Daraus schließe ich nun, daß bei der defekten nur die Platine (also z.B. der dort verbaute Controller) defekt ist und durch den Tausch der gleiche Zustand erreicht wurde, den Du auch bei den heilen Platten erhalten hast.
Das hilft dummerweise nur nicht weiter, da ich keine Lösung dafür habe. Vermutlich wird irgendwo (in der Firmware vielleicht?) eine art Seriennummer oder ID der inneren Elektronik abgelegt. Ob man soetwas durch ein Flashen der Firmware nachträglich angleichen könnte, weiß ich nicht. Ich würde es nichtmal empfehlen, da im schlimmsten Fall damit auch eine zweite Platine schrott ist.
Vielleicht versuchst Du mal eine Mail an den Seagate-Support zu schreiben, ob es eine Möglichkeit - ohne Inanspruchnahme der Garantie und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Garantie erlischt - durch ein Tool von denen diese Platine an die andere Platte zu "gewöhnen".
Du mußt nur darauf bestehen, daß Dir die Daten enorm wichtig sind, dann helfen Dir die Supporter vielleicht weiter.
So als kleine Anekdote: Wir hatten mal Serverplatten aus dem Unternehmen, die defekt waren, aber aufgrund der darauf gespeicherten Daten nicht das Haus verlassen durften.
Mit dem Support-Fritzen mußte ich dann telefonisch (per Mail verstand er es einfach nicht) etwas diskutieren, bis er dann folgendes vorgeschlagen hatte: Es reichte, wenn wir die Deckel der Festplatten abschraubten und einschickten, damit wir Ersatz für die defekten Platten erhielten.
Das ist sicherlich nicht der Normalfall, aber wenn man freundlich bleibt und das Anliegen gut begründet, dann kann es durchaus sein, daß man eine Sonderregelung bekommt - oder eben auch ein Tool, welches sonst nicht frei zugänglich ist. Vielleicht reicht ja ein einfaches Flashen, vielleicht gibt es auch eine art Zusatztool, welches dann sozusagen ein spezielles zu flashendes ROM schreibt..... Versuchen würde ich es zumindest.
Ansonsten sehe ich nun nicht gerade viele Chancen für Deine Daten.
Daraus schließe ich nun, daß bei der defekten nur die Platine (also z.B. der dort verbaute Controller) defekt ist und durch den Tausch der gleiche Zustand erreicht wurde, den Du auch bei den heilen Platten erhalten hast.
Das hilft dummerweise nur nicht weiter, da ich keine Lösung dafür habe. Vermutlich wird irgendwo (in der Firmware vielleicht?) eine art Seriennummer oder ID der inneren Elektronik abgelegt. Ob man soetwas durch ein Flashen der Firmware nachträglich angleichen könnte, weiß ich nicht. Ich würde es nichtmal empfehlen, da im schlimmsten Fall damit auch eine zweite Platine schrott ist.
Vielleicht versuchst Du mal eine Mail an den Seagate-Support zu schreiben, ob es eine Möglichkeit - ohne Inanspruchnahme der Garantie und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Garantie erlischt - durch ein Tool von denen diese Platine an die andere Platte zu "gewöhnen".
Du mußt nur darauf bestehen, daß Dir die Daten enorm wichtig sind, dann helfen Dir die Supporter vielleicht weiter.
So als kleine Anekdote: Wir hatten mal Serverplatten aus dem Unternehmen, die defekt waren, aber aufgrund der darauf gespeicherten Daten nicht das Haus verlassen durften.
Mit dem Support-Fritzen mußte ich dann telefonisch (per Mail verstand er es einfach nicht) etwas diskutieren, bis er dann folgendes vorgeschlagen hatte: Es reichte, wenn wir die Deckel der Festplatten abschraubten und einschickten, damit wir Ersatz für die defekten Platten erhielten.
Das ist sicherlich nicht der Normalfall, aber wenn man freundlich bleibt und das Anliegen gut begründet, dann kann es durchaus sein, daß man eine Sonderregelung bekommt - oder eben auch ein Tool, welches sonst nicht frei zugänglich ist. Vielleicht reicht ja ein einfaches Flashen, vielleicht gibt es auch eine art Zusatztool, welches dann sozusagen ein spezielles zu flashendes ROM schreibt..... Versuchen würde ich es zumindest.
Ansonsten sehe ich nun nicht gerade viele Chancen für Deine Daten.
Hi, laut Seagate ist es - aufgrund der Datendichte der Platten - nicht mehr möglich, die Controllerplatinen untereinander zu tauschen. Somit hat sich das Thema ertmal erledigt. Auch konnte/wollte mir Seagate nichts genaues darüber sagen, wo die Parameter für die Festplatte abgelegt sind, dann könnte man evtl. diesen Chip auf eine heile Platine umlöten. Ich habe jetzt erstmal die Daten für Verloren erklärt. Also erstmal danke für die Tipps...
"Aufgrund der Datendichte"???
Klingt für mich etwas merkwürdig, denn was hat die Datendichte auf den Magnetscheiben mit der Austauschbarkeit der Elektronik zu tun?
Nunja, was von der Aussage übrig bleibt ist jedoch, daß die Platinen nicht austauschbar sind. :-( Schade. Danke, daß Du nochmal bescheid gegeben hast.
Klingt für mich etwas merkwürdig, denn was hat die Datendichte auf den Magnetscheiben mit der Austauschbarkeit der Elektronik zu tun?
Nunja, was von der Aussage übrig bleibt ist jedoch, daß die Platinen nicht austauschbar sind. :-( Schade. Danke, daß Du nochmal bescheid gegeben hast.
Immer das gleiche, wenn ich MEHRERE Festplatten kaufe!
Kein Scherz!
Ich habe damals 4 DTLAs gekauft: Kurze Zeit später wurde bekannt, daß die ausfallen.
Darauf hin habe ich das Netz nach vergleichbar schnellen Festplatten durchsucht, die für RAIDs geeignet wären und wurde fündig: Fujitsu MPG3409AH-EF.
Für einen unverschämten Preis habe ich die gekauft... und einige Wochen später gab Fujitsu dann bekannt, daß sie (aufgrund der Massenhaften Ausfälle dieser Platten) aus dem Desktopmarkt aussteigen.
Mir sind selbst alle vier innerhalb der Garantiezeit verreckt und ich habe sie einschicken dürfen.
[Dann eine Ausnahme: Ich habe irgendwann, als auch die ausgetauschten Jahre später wieder kaputt gingen, fünf WD-Festplatten gekauft. Davon sind innerhalb von fast 5 Jahren nur zwei ausgefallen. Eine recht früh, die andere vor einigen Montaten.]
Nun, soweit so gut - nun, als ersatz für die alten Festplatten und das alte RAID, habe ich neue Platten gekauft.
Ratet mal welche: Seagate 7200.11.
Ich habe zwei 500GB Platten und SECHS 1,5TB Platten.
Von den 500ern mußte ich eine nach knapp zwei Wochen zurückschicken, von den 1,5TB Platten brauchten die ersten beiden ein Firmware-Update, von den letzten vier war eine nach rund 1,5h Betriebszeit platt.
Das ist geradezu so, als wenn die Serie, die ich kaufe, automatisch SCHROTT wäre.
:-(
Hätte nicht WD 1,5TB Platten im Angebot haben können?
So ein Mist... *grummel*
Kein Scherz!
Ich habe damals 4 DTLAs gekauft: Kurze Zeit später wurde bekannt, daß die ausfallen.
Darauf hin habe ich das Netz nach vergleichbar schnellen Festplatten durchsucht, die für RAIDs geeignet wären und wurde fündig: Fujitsu MPG3409AH-EF.
Für einen unverschämten Preis habe ich die gekauft... und einige Wochen später gab Fujitsu dann bekannt, daß sie (aufgrund der Massenhaften Ausfälle dieser Platten) aus dem Desktopmarkt aussteigen.
Mir sind selbst alle vier innerhalb der Garantiezeit verreckt und ich habe sie einschicken dürfen.
[Dann eine Ausnahme: Ich habe irgendwann, als auch die ausgetauschten Jahre später wieder kaputt gingen, fünf WD-Festplatten gekauft. Davon sind innerhalb von fast 5 Jahren nur zwei ausgefallen. Eine recht früh, die andere vor einigen Montaten.]
Nun, soweit so gut - nun, als ersatz für die alten Festplatten und das alte RAID, habe ich neue Platten gekauft.
Ratet mal welche: Seagate 7200.11.
Ich habe zwei 500GB Platten und SECHS 1,5TB Platten.
Von den 500ern mußte ich eine nach knapp zwei Wochen zurückschicken, von den 1,5TB Platten brauchten die ersten beiden ein Firmware-Update, von den letzten vier war eine nach rund 1,5h Betriebszeit platt.
Das ist geradezu so, als wenn die Serie, die ich kaufe, automatisch SCHROTT wäre.
:-(
Hätte nicht WD 1,5TB Platten im Angebot haben können?
So ein Mist... *grummel*
Jo du tust mir genauso Leid wie ich mir
Die Sache mit den osteuropäischen DTLAs hatten wir seiner Zeit auch durch. Und es gab in der Tat immer mal Zeiten, wo man von Hersteller zu Hersteller und Modellreihe zu Modellreihe wechseln konnte ohne sich wirklich zu verbessern bei den Platten.
Von den verschissenen (Verzeihung) 7200.11ern hatte ich zu Hause 4, von denen 3 schon weg sind und mit der Letzten darf ich mich noch rumärgern. Ausgerechnet diese war fürs Backup. Mit diversen F1ern hatte ich den gleichen Mist und auch mit den Daimond9 seiner Zeit.
Wie sagte mein alter Herr immer so treffend?
"Du hast wieder nur Scheisse an den Fingern"
In diesem Sinne gute Nacht!
Die Sache mit den osteuropäischen DTLAs hatten wir seiner Zeit auch durch. Und es gab in der Tat immer mal Zeiten, wo man von Hersteller zu Hersteller und Modellreihe zu Modellreihe wechseln konnte ohne sich wirklich zu verbessern bei den Platten.
Von den verschissenen (Verzeihung) 7200.11ern hatte ich zu Hause 4, von denen 3 schon weg sind und mit der Letzten darf ich mich noch rumärgern. Ausgerechnet diese war fürs Backup. Mit diversen F1ern hatte ich den gleichen Mist und auch mit den Daimond9 seiner Zeit.
Wie sagte mein alter Herr immer so treffend?
"Du hast wieder nur Scheisse an den Fingern"
In diesem Sinne gute Nacht!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenProbleme mit seagate
- Foren500 gb 2,5
- NachrichtenSeagate st3500320as
- benchmarkSeagate freeagent go 500 gb
- NachrichtenSeagate barracuda 500 gb defekt
- Tech SupportSeagate barracuda lp 500 gb
- Tech SupportExterne festplatte seagate 500 gb
- Tech SupportSeagate st3500320as problem