Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU-Kühler für Phenom II 940 bis 60 Euro gesucht!

Letzte Antwort: in Kühlung

Wie der Titel bereits erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem guten Prozessorkühler für den AMD Phenom II 940.
Der Prozessor ist auf einem Gigabyte GA-MA-790GP-DS4H verbaut, das wiederum in einem Thermaltake V9 VJ40001W2Z verbaut ist. Der Kühler sollte den Phenom auch bei 3,6Ghz oder mehr kühl halten, wobei die Lautstärke eher zweitrangig ist. Ein weiterer Punkt (der unter Umständen Probleme bereiten könnte) ist, dass ich gerne alle 4 RAM-Bänke belegen würde (Arbeitsspeicher ohne Spoiler oder sonstigen Schnickschnack).
Von den Daten her hätte ich jetzt mal Xigmateks Thor's Hammer und den Megahalems Prolimatech ins Auge gefasst. Die Frage ist allerdings, ob diese nicht den RAM-Slot blockieren, bzw. nicht in mein Gehäuse passen. Prinzipiell stelle ich mir allerdings die Frage, ob diese beiden Kühler so viel besser sind, als der allseits gelobte Scythe Mugen II. Denn ich gehöre nicht zu den Leuten, die für 5% mehr Leistung bereit sind 50% mehr zu bezahlen.
Die Maße meines Gehäuses, sowie die eingebauten Lüfter sind auf folgendem Bild eingezeichnet:

http://img36.imageshack.us/i/pcbelftung.jpg/

Über Meinungen, ALternativvorschläge und Vorschläge zu Lüftern für Thor's Hammer oder Prolimatech (Rein optisch würden mir ja die Angebote von Caseking zusagen, aber die Lüfter sollen ja angeblich nicht so das wahre sein) wäre ich sehr erfreut.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich kann dir den Zalman CNPS9900 sehr ans Herz legen. Der kühlt prima meinen Q6660 (3,4GHz) unter Last auf unter 60°C. Ansonsten gibts da noch den Noctua NH-U12P und Noctua NH-U9B alle unter 60€.

Wer sagt dass die Lüfter bei Caseking.de nicht das Wahre sind? Da gibts doch fast alle wichtigen dies aufn Markt gibt... und sie liefert sehr sehr schnell (teilweise unter 24h).

Das Zalmann Kühldesign soll angeblich überholt sein und ziemlich laut - allerdings wäre da der Preis um einiges angenehmer.
Mit die Lüfter bei Caseking.de sind nich so das Wahre meinte ich die Caseking "Overclocker" Editionen. Noctua kann ich persönlich von der Optik her gar nicht haben und würde da deshalb gerne was anderes haben, das von der Leistung her gleichtwertig ist und dann meinentwegen auch bisschen mehr kosten dürfte.
Prinzipiell würde mich aber interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, für einen Kühler 60 Euro auszugeben (Thor's Hammer) oder, ob auch ein günstiger für 40 Euro (CNPS9900 oder Mugen 2) reicht um den Phenom bei 3,6 kühl zu halten.

Ob das Design des Kühlers was bringt liegt auch immer am Gehäuse. Bei einem Seitenlüfter sind die runden Zalman top. Wenn der es schaff meinen 65nm Q6600 @ 3,4 auf unter 60°C zu kühlen schafft der das mit dem PII 940 sicherlich auch. Ich mein der Q6600 hat auf dem Level sicher 140W, das alte Mistding :D 

Einziger Nachteil: Ich habe keinen Seitenlüfter (Siehe Bild)
Und, da ich ein Seitenfenster habe, werde ich mir in absehbarer Zeit wohl eher auch keinen einbauen können
Deshalb ist jetzt die Frage, ob ich nen Tower-Kühler nehmen soll, oder nicht

Das mit Noctua verstehen ich, die sehen gewöhnungsbedürftig aus.

Dann würde ich zum Xigmatek Thor's Hammer "FULL BLACK Edition" greifen. Bei deinem Gehäuse wird der sich gut machen oder du nimmst nur den Xigmatek Thor's Hammer S126384 und baust zwei Scythe Kama DFS122512L-PWM dran.

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob der auch draufpasst. Auf was beziehen sich denn die Maße? Oder direkt gefragt: Ist der unten schmal genung, damit ich alle 4 RAM-Slots belegen kann?

Soll ich den oder den nehmen? (Unterschied sind die Lüfter - einmal XLF-F1253 und einmal XLF-F1254 - die Daten sind identisch)

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-...

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CP...

Und noch ne Frage hinterher:
Wie klemm ich die beiden Lüfter am Mainboard an? Gibts da nen Übergangsstecker, oder muss ich einen bei CPU_FAN und den anderen bei POWER_FAN anklemmen?

Das wird alles schon wohl passen bei deinem Mainboard. Darfst nur keine hohen RAM-Kühler benutzen und vielleicht die DIMMs vorher einbauen. Könnte aber auch alles ohen Weiteres passen. Die beiden Lüfter werden mit einem Kabel an den 4-pin PWM-Anschluss des Motherboards angeschlossen. Da müsste in Adapter bei sein, den gibts aber auch zu kaufen. Das Tachosignal wird dann nur von einem Lüfter gesendet.

Nimm den, der dir besser gefällt. Es geht bei den beiden nur um die Farbe.

OK, dann mach ich das so. Da steht was von wegen "Fest mit dem Motherbaord verschraubt".
Trifft das nur auf LGA775 und andere Intel Sockel zu, oder auch auf AM2?
Und noch ne Frage: Kann ich den Thor's Hammer in jede Richtung montieren, oder nur um jeweils 180° drehen? Weil eigentlich hätte ich das gerne so gemacht, dass der Luftstrom so verläuft <-Hecklüfter<-CPU-Lüfter<-CPU-Kühler<-CPU-Lüfter<-Front-Lüfter<-
Und ich muss leider nochmal nerven, aber diese Frage wurde bisher standhaft ignoriert:
Ist der Thor's Hammer den Aufpreis zum Mugen II oder meinentwegen auch CNPS9900 wert? Oder ist der Unterschied vergleichsweise gering und der Thor's Hammer nur für Angeber und rausgeschmissenes Geld?
Dass der Mugen II schlechter ist, ist mir schon klar, sieht man auch in den Tests, allerdings weiss ich ja nicht welcher in meiner Situation in einem Case mit einem Frontlüfter, einem Hecklüfter und einem Lüfter an der Oberseite besser ist.
Ich nenne den Mugen übrigens nur als Beispiel - lass mich da gerne belehren, welcher besser wäre

Der wird bei der Größe auch mit dem Mainboard bei einem AM2 sockel verschraubt. Eventuell musst du die vorinstallierte Halterung entfernen. Bei Intel Sockel kannst du den um 90° drehen bei AMD weiß ich nicht so genau, aber garantiert so wie du ihn einbauen willst, was zudem auch die beste Wahl ist.
Ob der Thor's Hammer den Aufpreis wert ist liegt ganz dran. Bei deinem Gehäuse sicher, da du ja auch um einiges übertakten möchtest kann man nichts damit verkehrt machen.
Die Lüfter oben sollten nie zu starkt eingestellt werden, da sie sonst den Luftstrom zur CPU unterbrechen können. Sie sollen lediglich die Abfuhr von Wärme unterstützen, z.B. die des RAMs.
Klar ist der Thor's Hammer OC-Edition schon eher zu Modding-Zwecken gedacht, aber auf den Noctua stehst du ja nicht und da du auch ein Modding-Gehäuse hast, was solls.

Nur dumm, dass ich die vorgefertigte Halterung auf dem Motherbaord nicht entfernen, geschweigedenn drehen (ist rechteckig, nicht quadratisch) kann. Muss den Kühler also mit den Lüftern nach oben und unten montieren. Da ich nen Lüfter habe, der von oben aus dem Gehäuse raus suagt, muss ich den oberen CPU-Lüfter folglich so montieren, dass er die Luft nach oben bläst.
Die Frage ist nur, ob ich den unteren Lüfter so montieren soll, dass er die Luft zum oberen Lüfter und dann rausbläst, oder irgendwie ganz anders vorgehen soll.
Weil meiner Meinung nach ist das hier die einzige Möglichkeit

^
Lüfter an oberseite
^
CPU Lüfter
-----------
Kühlerblock
-----------
^
CPU Lüfter

Hab mal bisschen recherchiert und herausgefunden, dass demnächst (Mitte/Ende August) ein Retention Kit für AM2+ rauskommen soll, mit dem man dann Thors Hammer in alle 4 Richtungen montieren kann.
Nun hätte ich allerdings noch eine Frage:
Gibt es hier im Board jemanden, der einen Xigmatek Kühler (oder anderen) mit ähnlichen Maßen wie der Thor's Hammer, oder idealerweise sogar eben diesen auf einem Gigabyte Board mit einem ähnlichen Layout (Silentpipe usw.) ,oder sogar ein GA-MA-790GP-DS4H betreibt?
Ich hab da nämlich so meine Bedenken, ob das platztechnisch ohne weiteres geht. Deshalb wär mir auch ganz recht, wenn mir jemand da versichern könnte, dass es geht, oder nicht. Alternativ hätte ich ja den Megahalems oder den Mugen II ins Auge gefasst, aber die sind ja jetzt auch nciht wirklich viel kleiner (Brocken und Großklockner machen da keine Außnahme)
Hier mal n Bild von Board, damit mein Problem klarer wird

http://www.dosv.jp/mb_bb/img/2008/11/gigabyte_02_01.jpg

Mit einem Thermalright IFX-14 auf einem Asus M3A79-T habe ich auf 4 Bänken Corsair XMS 2 Dominator untergebracht. Allerdings musste ich da schon 3 Kühlrippen zur seite biegen. Die Standarthöhe geht sich aber ohne Probleme aus. Habe ihn auch mit dem Luftstrom nach oben montiert. Wenn du den obersten PCI E für die Grafikkarte nutzen möchtest kannst du die Lüfter nur saugend montieren. Ich hab meinen 940 auf 3.8 laufen und beim benchen gehe ich bis zu 4 Ghz rauf. Das ist aber die absolute Schmerzgrenze
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen