Naja, das ist mir schon klar (VM und XP), jedoch brauchen meine Programme (Videoschnitt) immer mehr Speicher, und damit fallen meine beiden 32bit-Versionen über kurz oder lang raus. Und bevor ich mir jetzt noch 2 Vista-Versionen mit 64bit besorge, wäre dieses Paket irgendwo am sinnvollsten (und günstigsten), sofern man eben beides gleichzeitig nutzen könnte. Ob ich den XP-Modus wirklich nutzen werde, sei mal dahingestellt. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Mir ginge es hier ums Prinzip. Warum für das gleiche Geld die Version OHNE die Zusatzfeatures nehmen, wenn man auch eine MIT bekommt?
Abgesehen davon kann ich JETZT mein XP gar nicht in einer VM nutzen, da es zum einen nur ne Uralt-Recovery (im Urzustand nur mit SP1 ausgeliefert), und zum anderen noch im Einsatz ist, solange ich keine Alternative auf meinem Notebook habe. Und ich denke, MS hat was dagegen, wenn ich ein und den selben Produkt-Key auf zwei unterschiedlichen Geräten verwende
Aber gut, ich schätze, im Moment weiß hier auch noch niemand mehr als ich, daher werd ich's einfach ausprobieren. Außerdem sind die Aufpreise derzeit von Business auf Ultimate so gering, dass ich wohl gleich zum Paket Vista 64 Ultimate + Win7 64 Ultimate-Gutschein greifen werde. Lass ich mich halt im Herbst überraschen, ob's klappt oder nicht. Selbst wenn es nicht geht, wirds nicht teurer als der Einzelkauf im Oktober, daher dürfte mein Verlustrisiko eher gering sein