Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Athlon 64 X2 3800+, wie richtig übertakten

[Gelöst] Athlon 64 X2 3800+, wie richtig übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : [Gelöst] Athlon 64 X2 3800+, wie richtig übertakten

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

also eine Info vorab: das letzte mal das ich ein System übertaktet habe ist eine halbe Ewigkeit her (Stichwort Jumper :D)

Ich habe bei mir ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit o.g. CPU im Einsatz. Da ich gestern festgestellt habe, das meine CPU ein echtes Bottleneck ist, aber eine neue noch ein paar Monate warten muss, würde ich meine aktuelle gerne ein wenig übertakten.

Die Frage ist nun: wie gehe ich da am besten vor? Also am Multiplikator kann ich ja schon mal nichts machen (10x, max). Also nur über den FSB. Nun habe ich im Wiki-Artikel gelesen, dass man beim FSB aufpassen muss, da sich die Taktung der anderen Bus automatisch mit anpassen. Den Takt für den PCIe-Bus könnte ich manuell auf 100 MHz setzten, aber AGP und PCI kann ich nicht einstellen. Stehen die dann durch das BIOS fix auf 66 bzw 33 MHz?

Wie sieht es mit der CPU-Spannung aus? Gibt es eine Regel nach der ich diese anpassen sollte? Sollte ich dann auch die anderen Spannungen wie DDR2, North- und SouthBride, etc anpassen?

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig wie es mit der Temperatur aussieht. Meine Kiste läuft nun seit 2h unter BOINC und Everest meldet mir 3 Temperaturen:

CPU: 64 °C
1. CPU / 1. Kern: 53 °C
1. CPU / 2. Kern: 49 °C

Hatte vorhin irgendwo gelesen, dass die max. Temp für meine CPU bei 70 °C liegt. Wenn ich den Wert "CPU" als Richtwert dafür verwenden muss, ist ja nicht mehr viel Platz.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Links für mich ;)

Dank im voraus,
Funny

PS: Es ist natürlich eine Athlon 64 X2 3800+ ;)

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 28.07.2009 um 22:21:09
Hallo Dingo,

hm, die alten X2 lassen sich nur sehr schlecht übertakten. Das ist eigentlich der Mühe nicht wert. Bei Spielen macht das vielleicht 2-3 fps aus.

Probier am Anfang einfach mal in 5 MHz-Schritten den FSB zu erhöhen. Von der Spannung würde ich die Finger lassen. Wenn er dir nach 1 Stunde Prime abgestürtzt ist, geh in 2 MHz-Schritten wieder runter.

Was hast du denn für RAM?

Ich wette du hast nen Boxed kühler.

Antworten Jolly91

Nein, da steckt ein Zalman CNPS7000C-ALCu drauf, dreht aktuell (BOINC läuft immer noch) mit 2519 RPM, laut Specs ist 2400 (+- 10%) max.

Nachricht bearbeitet von FunnyDingo am 28.07.2009 um 15:15:18
Antworten FunnyDingo
Beste Antwort

Hallo Dingo,

hm, die alten X2 lassen sich nur sehr schlecht übertakten. Das ist eigentlich der Mühe nicht wert. Bei Spielen macht das vielleicht 2-3 fps aus.

Probier am Anfang einfach mal in 5 MHz-Schritten den FSB zu erhöhen. Von der Spannung würde ich die Finger lassen. Wenn er dir nach 1 Stunde Prime abgestürtzt ist, geh in 2 MHz-Schritten wieder runter.

Was hast du denn für RAM?

Antworten Gudi

Habe den gleichen Prozessor, Manchester Kern, der regulär mit 2 ghz läuft, auf 2.2 übertaktet, und komme unter Volllast nicht über 53°c, als Kühler einen Thermaltake Big Type 120 im Einsatz. (Der war schon auf den 2 davorigen Systemen im Einsatz.)

Habe über den CPU pur über den FSB übertaktet, weshalb ich vermute das deshalb auch nach 10% das maximum an stabilem OC erreicht ist. Nun läuft halt alle Hardware bis auf die PCIE Grafikkarte dementsprechend übertaktet mit.

Nun habe ich aber gelesen das man den FSB des systems nicht höher setzen soll wie 1Ghz, meines läuft aber aktuell auf 1.1Ghz, ohne das ich Nachteile bemerkt hätte. (Hier kann mich gern jemand mal aufklären warum das so angeraten wird ;) )

Wenn man die CPU nun auf höhere Taktraten prügeln will, setzt man einfach den Mulitplyer runter, und den FSB nach oben, so kann man im verhältniss ein grösseres OC erreichen, allerdings mit Einbußen am FSB.

Was ich hier nicht weiss ist: Wie verhält sich die Systemgeschwindigkeit mit hoher CPU Taktung und niedrigem FSB, zu Hohem FSB mit gemässigter CPU Taktung?

Antworten hotpot

@Gudi
Ich habe 4 DDR2-800 Module von GeIL drin. 2x 1GB ("Ultra" ) und 2x 2GB ("Black Dragon" ). Alle haben die gleichen Timings: CL4-4-4-12.

Werde deinem Rat mal folgen. Ich möchte hier auf jeden Fall versuchen ein wenig was raus zu holen - wenn es nicht klappt ist auch nicht wild. Mir ist das am Sonntag nur aufgefallen und gestern habe ich es mir dann mal intensiver angeschaut: meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X) dümpelt irgendwo zwischen 30% und 50% Last rum und die CPU ist im Vollanschlag.

Ist es denn entscheidend ob Prime oder BOINC? Denke die unterschiedlichen Operationen dürften keinen großen Einfluß auf den Lastlauf haben, oder?

Ich habe eine mit Windsor-Kern (da AM2-Sockel), Rev. F3. Da ich eine längere Zeit nichts neues eingebaut habe, musste beim letzten Upgrade alles neu gekauft werden. So habe ich eine der günstigsten CPUs genommen die auf das Board passen. Geplant ist das bald eine größere rein kommt. Vielleicht sogar direkt eine AM3, dann muss beim nächsten Upgrade "nur" Board und RAM dran glauben.

Kennt denn jemand eine gute Resource für die Thermal Data Sheets? Jedes mal wenn ich Google befrage lande ich bei dem "Power and Thermal Data Sheet Rev 3.51" mit Stand von März 2006 und darin sind nur die Sockel 939 CPUs beschrieben :-(

Nachricht bearbeitet von FunnyDingo am 28.07.2009 um 16:59:08
Antworten FunnyDingo

OK, also ich bin gerade im zweiten Durchlauf. FSB ist nun bei 210 MHz, BOINC läuft, ich arbeite dabei mit dem System und bis jetzt ist es stabil.

Bzgl. der Temperatur habe ich aber noch bedenken. Ich habe gerade noch ein wenig recherchiert und folgende Infos gefunden: Feste max. Temp Angaben gibt es in den Processor Specs gar nicht, da alles über die OPN definiert ist. Nun wird die OPN aber nur "analog" auf die CPU gedruckt, daher wird es nun schwer diese zu ermitteln (ich will nicht das ganze Ding demontieren, außerdem hab ich keine Paste mehr da :D).

Ich habe allerdings eine Seite mit einer Liste vieler (vll. sogar aller?) OPNs gefunden: http://fab51.com/CPU/guide/opn-am2-e.html#am2-64_90nm. Die Seite macht mir eigentlich einen seriösen Eindruck, daher gehe ich auch mal davon aus, dass diese Infos stimmen. In der Liste sind alle AMD 64 X2 CPUs in 90nm Fertigung aufgeführt. Durch folgendes Vorgehen habe ich die mögliche max. Temp für meine CPU ermittelt:

Es gibt in der Liste der 90nm genau eine 3800er mit Rev. F3: im Abschnitt "Athlon 64 X2 Dual-Core, EE TDP 65W" (alle anderen 3800er sind F2). Auch die restlichen Eckdaten (Spannungsversorgung, L2-Cache) stimmen überein. Dies dürfte dann der OPN für meine CPU sein und entsprechend kann sie mit einer max. Temp von 72 °C fahren. Everest zeigt mir ja drei Temperaturen an (siehe ersten Beitrag). Ich nehme nun weiter an, das "CPU" T_Case entspricht.

Geht die Überlegung auf oder ist sie ein wenig schwachbrüstig?

Antworten FunnyDingo

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Denn1s

Aus der CPU wirst du nichts zählbares mehr ziehen können. Ich war mal so frei und habe die "4" im Threadtitel ergänzt.

Nachricht bearbeitet von Denn1s am 28.07.2009 um 22:22:56
------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Ich hab den x2 4800+ meines Freundes auf 3,2 ghz übertaktet und läuft sogar prime stabil zumindest ne stunde :D wie lange ist nur die Frage

Antworten Cris-Cros

Die Annahme mit 72°c ist auch das was ich im Kopf habe, und ja das gilt für die Oberfläche.

Antworten hotpot

@Denn1s: Danke ;)

Also ich habe den FSB gestern noch auf 225 MHz getaktet. Prime lief die ganze Nacht (Blend, um auch den Speicher zu prüfen, ca. 8 Stunden) ohne ein Problem. Ich muss aber dabei sagen, dass ich für bessere Kühlung die Seitenwand offen gelassen habe. CPU-Temperatur lag dann heute morgen bei 63 °C. Geschlossen steigt die Temperatur auf 70 °C.

Ich werde nachher noch mal bei dem Händler meines Vertrauens vorbei und etwas für die Kühlung tun (die störte mich aber vorher schon, besonders seit dem Einbau der Grafikkarte). Da ich nur einen 80er an der Front montiert habe, gibt es kaum Air Flow. Außerdem werde ich die CPU doch noch mal ausbauen. Im Idle liegt die Temperatur bei 49 °C, der Kühler ist aber recht kalt. Ich befürchte, dass ich die WLP schlecht aufgetragen habe oder sie einfach nicht sehr gut ist. Das zusammen mit weiteren Gehäuselüftern dürfte noch einiges an der gesamten Innentemperatur verbessern.

Eine letzte Frage habe ich aber noch ;):

Durch die Steigerung des FSB steigt ja auch die Taktung des Speichers. Der Stabilität scheint das noch keinen Abbruch getan zu haben, da Prime ja fehlerlos lief. Sollte die Temperatur des Speichers ebenso wie bei der CPU ein Kontrollkriterium sein, oder kann man die bei diesen kleinen anstiegen eher vernachlässigen? Oder würde sich das sogar erst in er Stabilität bemerkbar machen?

Antworten FunnyDingo

RAM wird in der Regel nicht so heiss das man sich Gedanken drum machen muss, es sei denn man hat die Spannung angehoben. Eine Überwachung ist somit auch nicht nötig.

Antworten hotpot

OK, da ich an den Spannungen ja nichts geändert habe (steht im BIOS alles auf Auto) klingt das doch ganz gut ;)

Ich habe nun auch die Kühlung überarbeitet.

Offen Idle: 38 °C / 49 °C
Offen Last: 55 °C / 63 °C
Geschl. Idle: 43 °C / 52 °C
Geschl. Last: 62 °C / 71 °C
*Last jeweils nach 60 Minuten Prime Blend, zweite Angabe die Werte vorher.

Durch die Wahl von etwas höherwertigen Lüftern hat der Lärmpegel auch kaum zugenommen. Ich denke bis zum CPU-Upgrade kann ich damit zufrieden sein.

Danke allen für die Tipps und Infos ;)

Antworten FunnyDingo
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] Athlon 64 X2 3800+, wie richtig übertakten
Zu:

Es gibt 244 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Vostro 400 (E6750)
Von alterSack66, vor 10 Tage:

ich würde das nicht machen 1. Bios vielleicht Schrott, 2. das NT wird wahrscheinlich die...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten