Speichermonster
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Hallo Leute!
Suche nach einer Möglichkeit ein Gerät mit 9 bis 12 Terabyte aufzubauen!
Welche Möglichkeiten kennt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?
LG
Suche nach einer Möglichkeit ein Gerät mit 9 bis 12 Terabyte aufzubauen!
Welche Möglichkeiten kennt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?
LG
Mehr über : speichermonster
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ist an sich kein Problem:
Man nehme:
Sharkoon Rebel 12
3x Lian Li EX-34 HDD-Rack
oder 3x Cooler Master Stacker 4in3 Modul
12 Festplatten (bis zu 21)
Gutes Mainboard
kleine CPU
Und diese kombi:
Dawicontrol DC-300e + 2x Dawicontrol DC-6510 PM
Müsste je nach Mainboard auf 16 SATA anschlüssen kommen.
oder besser Raid:
Promise SuperTrak EX12350 mit Raid 5
Produkte wurden willkürlich ausgewählt da wir keine Ahnung haben was das teil genau machen soll:
Datenfriedhof für ein bis 10 User
Fileserver mit vielen zugriffen
Webserver mit Videos (noch mehr zugriffe ...)
Also was hast du vor?
Man nehme:
Sharkoon Rebel 12
Gutes Mainboard
kleine CPU
Und diese kombi:
oder besser Raid:
Promise SuperTrak EX12350 mit Raid 5
Produkte wurden willkürlich ausgewählt da wir keine Ahnung haben was das teil genau machen soll:
Datenfriedhof für ein bis 10 User
Fileserver mit vielen zugriffen
Webserver mit Videos (noch mehr zugriffe ...)
Also was hast du vor?
Ein kleiner Rechner und ein anständiger RAID-Controller:
ARECA, 3Ware oder LSI.
Onboard geht da gar nichts und "irgendwelche" billig-Controller bringen auch nichts als ärger.
So oder so wüsste ich gerne, wie die Daten gesichert werden sollen.
12TB für den Heimbereich bezeichne ich nun aus vollster Überzeugung mal als "leicht" geisteskrank. Datensammelwut deluxe.
In einem professionellen Einsatzbereich gibt es auch fertige Lösungen zu kaufen: z.B. eine FibreCat.
Wenn es also professionell sein soll, dann kauft man soetwas. Wenn nicht, dann ist es nur der übliche Wahnsinn.
ARECA, 3Ware oder LSI.
Onboard geht da gar nichts und "irgendwelche" billig-Controller bringen auch nichts als ärger.
So oder so wüsste ich gerne, wie die Daten gesichert werden sollen.
12TB für den Heimbereich bezeichne ich nun aus vollster Überzeugung mal als "leicht" geisteskrank. Datensammelwut deluxe.
In einem professionellen Einsatzbereich gibt es auch fertige Lösungen zu kaufen: z.B. eine FibreCat.
Wenn es also professionell sein soll, dann kauft man soetwas. Wenn nicht, dann ist es nur der übliche Wahnsinn.
Erstmal Danke für die ersten zahlreichen Antwort, geiles Forum muss ich inzwischen sagen.
Es geht im Endeffekt darum in einem Vereinslokal, also nicht meine private HD-Erotikfilmsammlung, eine Art HTPC zu erstellen der aber durchaus auch andere "leichte" Aufgaben erfüllen soll. Das Rippen, Koppieren, etc. soll auch darauf laufen.
Warum soviel Speicherplatz? Naja, ganz einfach. Da haben sich 2 "Filmjunkies" getroffen die was richtiges haben wollen. Liegt so im Bereich von 2000 bis 3000 Filmen, wobei die meisten in DVD-Qualität sind. Ein wenig Reserven oder Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft sollten aber auch sein.
Das die Platten was Kosten ist klar, soll auch Sicherungen geben (diese aber dann extern) - somit ist das kein Thema. Das Gerät als solches soll eben nicht den Rahmen sprengen. Also so Sachen wie 3 teure NAS-Systeme kann ich hier vergessen. Laufwerke sind jetzt auch nicht das Thema, da kenne ich mich (*ggg* denke ich zumindest) doch einiger Maßen aus.
Frage stellt sich welche Lösung auch auf lange Frist wirklich die Beste ist.
LG
Es geht im Endeffekt darum in einem Vereinslokal, also nicht meine private HD-Erotikfilmsammlung, eine Art HTPC zu erstellen der aber durchaus auch andere "leichte" Aufgaben erfüllen soll. Das Rippen, Koppieren, etc. soll auch darauf laufen.
Warum soviel Speicherplatz? Naja, ganz einfach. Da haben sich 2 "Filmjunkies" getroffen die was richtiges haben wollen. Liegt so im Bereich von 2000 bis 3000 Filmen, wobei die meisten in DVD-Qualität sind. Ein wenig Reserven oder Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft sollten aber auch sein.
Das die Platten was Kosten ist klar, soll auch Sicherungen geben (diese aber dann extern) - somit ist das kein Thema. Das Gerät als solches soll eben nicht den Rahmen sprengen. Also so Sachen wie 3 teure NAS-Systeme kann ich hier vergessen. Laufwerke sind jetzt auch nicht das Thema, da kenne ich mich (*ggg* denke ich zumindest) doch einiger Maßen aus.
Frage stellt sich welche Lösung auch auf lange Frist wirklich die Beste ist.
LG
Der Vorschlag von barkudan klingt irgendwie nicht so schlecht.
Sharkoon Rebel 12
Gutes Mainboard
kleine CPU
Und diese kombi:
Was denken die anderen darüber? Meinungen wären super.
Bzw. stellt sich mir noch die Frage bzgl. Mainboard, CPU, Netzteil, Kühler etc. was hier ratsam ist.
Sharkoon Rebel 12
Gutes Mainboard
kleine CPU
Und diese kombi:
Was denken die anderen darüber? Meinungen wären super.
Bzw. stellt sich mir noch die Frage bzgl. Mainboard, CPU, Netzteil, Kühler etc. was hier ratsam ist.
Ich habe noch eine Frage:
Welche OS (Windows, Linux) willst du verwenden.
Willst du einen Raid machen?
Wenn ja welchen.
Wenn nein, wie willst du die Daten finden.
Nachdem du sagst das die Daten dort nicht "sicher" sein müssen, brauchst du an sich keinen Raid machen, aber unter Windows hast du mit vielen Platten schnell ein Problem, (c - z ...) ebenso kommt Windows Erfahrungsgemäß damit schlecht zurecht.
(auch wenn man keinen Raid macht soll man RaidController mit JBOD verwenden, diese schaffen die Menge an Platten auch)
Welche OS (Windows, Linux) willst du verwenden.
Willst du einen Raid machen?
Wenn ja welchen.
Wenn nein, wie willst du die Daten finden.
Nachdem du sagst das die Daten dort nicht "sicher" sein müssen, brauchst du an sich keinen Raid machen, aber unter Windows hast du mit vielen Platten schnell ein Problem, (c - z ...) ebenso kommt Windows Erfahrungsgemäß damit schlecht zurecht.
(auch wenn man keinen Raid macht soll man RaidController mit JBOD verwenden, diese schaffen die Menge an Platten auch)
Also verwenden will ich Windows XP, Linux ist nicht so meines.
Ob ein Raid sinnvoll ist oder nicht ist die Frage - generell brauchen tue ich das nicht.
Habe da ein Programm bei dem das ganze übersichtlich gestaltet ist und man einmal die Verknüpfung zum Ordner gibt und es spielt mir dann den Film ab.
Also Sicherheit ist eher sekündar da der dann nicht am Internet hängt - sollte aber natürlich schon so sein dass die Daten nicht unbrauchbar werden. Sicherungskopien der Platten wird es aber dann sicherlich auch geben.
Das mit dne ganzen Raid und Controllern geht halt ziemlich in die Kohle. Welche Probleme ergeben sich mit Windows bei so vielen Platten? c bis z sollte doch ausreichen.
Gute Frage eigentlich. Weisst du was Windows mache wenn es mehr Platten als Buchstaben im Alphabet gibt? Kommt dann ca, cb, cc, cd, ce, etc.???
Ob ein Raid sinnvoll ist oder nicht ist die Frage - generell brauchen tue ich das nicht.
Habe da ein Programm bei dem das ganze übersichtlich gestaltet ist und man einmal die Verknüpfung zum Ordner gibt und es spielt mir dann den Film ab.
Also Sicherheit ist eher sekündar da der dann nicht am Internet hängt - sollte aber natürlich schon so sein dass die Daten nicht unbrauchbar werden. Sicherungskopien der Platten wird es aber dann sicherlich auch geben.
Das mit dne ganzen Raid und Controllern geht halt ziemlich in die Kohle. Welche Probleme ergeben sich mit Windows bei so vielen Platten? c bis z sollte doch ausreichen.
Gute Frage eigentlich. Weisst du was Windows mache wenn es mehr Platten als Buchstaben im Alphabet gibt? Kommt dann ca, cb, cc, cd, ce, etc.???
wenn man mehr platten als das Alphabet hat muss man die platten in einen Ordner einbinden.
Das geht in Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung -> Datenträger.
Ich habe das z.b. mit dem eingebauten CardReader gemacht, der hat zu viele buchstaben gebraucht.
Aber MS selbst rät davon ab, erst ab Vista sind sie angeblich so weit das es funktioniert.
Es funktionieren mit tricks auch Griechische Buchstaben, aber die kann man mit dem Explorer nicht öffnen.
@Linux:
So schwer ist das nicht, dort hast du den vorteil das dir die Buchstaben nicht ausgehen, da es keine gibt.
Ich habe selbst so ein System laufen.
Leider kenn ich mich bei der Hardware nicht so gut aus, ich habe bis jetzt immer Fehlgriffe, und empfehle daher nichts.
Nur eins musste ich feststellen, obwohl 10 Festplatten im betrieb nur 100W brauchen, muss man ein 1000W Netzteil einbauen, damit das Netzteil mit dem Anlaufstrom fertig wird, hier hilft auch wieder ein guter Raidcontroler -> bei manchen kann man einstellen das er die Festplatten nacheinander startet -> die Anlaufströme verteilen sich -> billigeres Netzteil.
Das geht in Systemsteuerung\Verwaltung\Computerverwaltung -> Datenträger.
Ich habe das z.b. mit dem eingebauten CardReader gemacht, der hat zu viele buchstaben gebraucht.
Aber MS selbst rät davon ab, erst ab Vista sind sie angeblich so weit das es funktioniert.
Es funktionieren mit tricks auch Griechische Buchstaben, aber die kann man mit dem Explorer nicht öffnen.
@Linux:
So schwer ist das nicht, dort hast du den vorteil das dir die Buchstaben nicht ausgehen, da es keine gibt.
Ich habe selbst so ein System laufen.
Leider kenn ich mich bei der Hardware nicht so gut aus, ich habe bis jetzt immer Fehlgriffe, und empfehle daher nichts.
Nur eins musste ich feststellen, obwohl 10 Festplatten im betrieb nur 100W brauchen, muss man ein 1000W Netzteil einbauen, damit das Netzteil mit dem Anlaufstrom fertig wird, hier hilft auch wieder ein guter Raidcontroler -> bei manchen kann man einstellen das er die Festplatten nacheinander startet -> die Anlaufströme verteilen sich -> billigeres Netzteil.
Bin eher skeptisch dass das Programm (ist ein Archivierungsprog über das die Ordner dann ansteuert und abspielt) unter Linux läuft.
Guter Raidcontroller ist so eine sache mit der Kohle. dein Vorschlag von vorhin kostet immerhin über € 500 pro Controller, dies ist einfach zu viel.
Das Netzteil meiner Vorstellung mir 1000W kommt auf ca. € 270,00.
Guter Raidcontroller ist so eine sache mit der Kohle. dein Vorschlag von vorhin kostet immerhin über € 500 pro Controller, dies ist einfach zu viel.
Das Netzteil meiner Vorstellung mir 1000W kommt auf ca. € 270,00.
@Programme:
Datenfriedhof -> Netzwerk -> lapi oder ähnliches mit Programm zum Abspielen.
@Controller:
Gut sind diese Marken:
(hoff ich mal, diese marken sind angeblich mittelklasse)
3WARE
HighPoint
Promise
Dawicontrol (billigmarke, verbaut Promise oder HighPoint weiß ich nicht mehr genau)
Ebenso gibt es SATA Multiplexer, die kannst du dir als USB-Hubs für SATA vorstellen:
(vorher den Hersteller fragen ob er Multiplexer unterstützt, die geben auch andworten, z.b. Support von Dawincontrol ist super, die helfen einem wirklich weiter)
Dawicontrol DC-6510 PM
So kann man z.b. billig einen 10 Port Controler bauen:
1 mal Dawicontrol DC-300e + 2 mal den Multiplexer = 210 €
(alternate Preise, geht sicher billiger)
Die Geschwindigkeit leidet nur dann wenn man auf mehrere Files gleichzeitig zugreifen will, ansonsten steht Pro Platte 300 MBit zur Verfügung, aber nicht für alle Platten zeitgleich.
Der billigste RaidControler mit 12 SATA Anschlüssen kommt auf 470 €...
wenn man nur 8 SATA Anschlüsse nimmt und die anderen vom Mainboard nutzt: 290 €
Datenfriedhof -> Netzwerk -> lapi oder ähnliches mit Programm zum Abspielen.
@Controller:
Gut sind diese Marken:
(hoff ich mal, diese marken sind angeblich mittelklasse)
3WARE
HighPoint
Promise
Dawicontrol (billigmarke, verbaut Promise oder HighPoint weiß ich nicht mehr genau)
Ebenso gibt es SATA Multiplexer, die kannst du dir als USB-Hubs für SATA vorstellen:
(vorher den Hersteller fragen ob er Multiplexer unterstützt, die geben auch andworten, z.b. Support von Dawincontrol ist super, die helfen einem wirklich weiter)
Dawicontrol DC-6510 PM
So kann man z.b. billig einen 10 Port Controler bauen:
1 mal Dawicontrol DC-300e + 2 mal den Multiplexer = 210 €
(alternate Preise, geht sicher billiger)
Die Geschwindigkeit leidet nur dann wenn man auf mehrere Files gleichzeitig zugreifen will, ansonsten steht Pro Platte 300 MBit zur Verfügung, aber nicht für alle Platten zeitgleich.
Der billigste RaidControler mit 12 SATA Anschlüssen kommt auf 470 €...
wenn man nur 8 SATA Anschlüsse nimmt und die anderen vom Mainboard nutzt: 290 €
Nur eine kleine Bemerkung am Rande: jedes System was mehr als 4 Platten hat -> kein WinSys -> ausser vll. Server 2008 (habe keine Erfahrungen damit)
Grund: Selbst schon mit 4 Platten kommt WinXP von Zeit zu Zeit ins straucheln -> Grund ist das OS selbst -> will immer wissen wo was liegt und macht dies nicht auf "on demand"
Edit: das sind meine Erfahrungen
Grund: Selbst schon mit 4 Platten kommt WinXP von Zeit zu Zeit ins straucheln -> Grund ist das OS selbst -> will immer wissen wo was liegt und macht dies nicht auf "on demand"
Edit: das sind meine Erfahrungen
Sag ich ja schon immer: MacOS & Linux rox (UNIX eben
)
Nur ist es schwer, dass einem jemand hier glaubt...wenn es nicht MS ist...
Mein Vorschlag wär ein kleines feines Ubuntu/SUSE/MacOS als OS -> sollte von jedem schnell erlernt sein -> funktioniert einwandfrei
Finger weg von Debian oder RedHat -> ist shcon eher was für "Profis"
)Nur ist es schwer, dass einem jemand hier glaubt...wenn es nicht MS ist...
Mein Vorschlag wär ein kleines feines Ubuntu/SUSE/MacOS als OS -> sollte von jedem schnell erlernt sein -> funktioniert einwandfrei
Finger weg von Debian oder RedHat -> ist shcon eher was für "Profis"
Das MS nicht das ware in manchen Dingen ist ist auch mir klar, Frage stellt sich immer in der Kompatibilität mit anderen Dingen bei UNIX.
Hier habe ich früher schon öfters Probs gehabt, sei es bei Programmen wier auch einzelner Dateien mit denen man einfach nichts anfangen kann. Hat anscheinend was mit den Rechten der Dateiendungen zu tun oder so, keine Ahnung.
Kurz zurück zum eigentlichen Gerät. Bzgl. Board, CPU, etc. wäre auch ein Tipp hilfreich. Zu Windows Server komme ich schon irgendwie, 2003er bekomme ich sicherlich, 2008er muss ich erst schauen. Gehts mit dem 2003er auch?
Dieses Prog. muss darauf laufen, dies hat nun schon eine umfangreiche Datenbank von 2,5 Gig die sicherlich nicht neu gemacht werden kann.
Hier habe ich früher schon öfters Probs gehabt, sei es bei Programmen wier auch einzelner Dateien mit denen man einfach nichts anfangen kann. Hat anscheinend was mit den Rechten der Dateiendungen zu tun oder so, keine Ahnung.
Kurz zurück zum eigentlichen Gerät. Bzgl. Board, CPU, etc. wäre auch ein Tipp hilfreich. Zu Windows Server komme ich schon irgendwie, 2003er bekomme ich sicherlich, 2008er muss ich erst schauen. Gehts mit dem 2003er auch?
Dieses Prog. muss darauf laufen, dies hat nun schon eine umfangreiche Datenbank von 2,5 Gig die sicherlich nicht neu gemacht werden kann.
Wie heißt das Prog?
Und was hälts du von meinem Vorschlag bezüglich 2 PCs?
@Board:
Kommt auf den Raidcontroller an.
Wenn du einen verwendest der einen PCIe8 braucht dann muss das Board dafür Platz haben, denk daran wegen der Grafikkarte.
@CPU:
Wenn du alles darauf laufen läst dann sollte sie schon Leistungsstark sein, aber denk an den Stromverbrauch.
Die Festplatten alleine fressen schon viel.
Hier würde ich ein AMD System verwenden, die sind sparsamer, und in dem Leistungsbereich billiger.
Und was hälts du von meinem Vorschlag bezüglich 2 PCs?
@Board:
Kommt auf den Raidcontroller an.
Wenn du einen verwendest der einen PCIe8 braucht dann muss das Board dafür Platz haben, denk daran wegen der Grafikkarte.
@CPU:
Wenn du alles darauf laufen läst dann sollte sie schon Leistungsstark sein, aber denk an den Stromverbrauch.
Die Festplatten alleine fressen schon viel.
Hier würde ich ein AMD System verwenden, die sind sparsamer, und in dem Leistungsbereich billiger.
2ter PC gefällt mir eigentlich nicht da es wieder ein Netzwerk mehr ist das ich so nicht wirklich dort will.
Prog. ist eine Marke Eigenbau von nem Mitglied aus diesem Verein.
Board entscheidet sich also dann noch. Wie meinst du das mit der Grafikkarte? Grafikkarte ist auch noch eine offene Frage.
Naja, Windows und das Prog. sollen laufen, ansonsten eigentlich nicht wirklich was. Da sollte ein nicht so tolles Modell reichen denke ich.
Klar AMD - das passt schon.
Prog. ist eine Marke Eigenbau von nem Mitglied aus diesem Verein.
Board entscheidet sich also dann noch. Wie meinst du das mit der Grafikkarte? Grafikkarte ist auch noch eine offene Frage.
Naja, Windows und das Prog. sollen laufen, ansonsten eigentlich nicht wirklich was. Da sollte ein nicht so tolles Modell reichen denke ich.
Klar AMD - das passt schon.
bakudan sagte:
Naja gute Raidcontroller brauchen oft einen PCIe 4x oder 8x Anschluss.Die kann man zwar in einen PCIe 16x reinstecken.
Aber eine Grafikkarte braucht ebenso einen PCIe 16x, deshalb solltest du darauf achten das du 2 "große" PCIe Bänke hast.
Ich selbst würde auch auf ein AMD System setzen, eine HD fähige Plattform mit vielen Anschlussmöglichkeiten bekommt man nicht für das gleiche Geld von Intel.
Mainboard sollte also einen 780G Chipsatz haben.
Der Rest ist eigenes ermessen.
Hier nur ein Beispiel:
GigaByte GA-MA78GM-S2H
CPU:
Eine ausreichende, keine Ahnung.
Ich glaube das diese Reichen wird:
AMD Athlon64 X2 EE 3800+
Braucht weniger Saft, müsste reichen.
Am besten du fragst euren Programmierer was er braucht.
@RAM:
Das selbe wie CPU, kommt darauf an was euer Programm braucht.
Aber unter 2 GB würde ich nicht gehen.
A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit
@Gehäuse:
Wie oben Sharkoon Rebel12 Economy-Edition
+ 3 mal Cooler Master Stacker 4in3 Modul (weiß ich nicht ob es passt) oder Lian Li EX-34 HDD-Rack (funkt sicher wenn man die schwarze front vom Rack abnimmt, Lüfter bleibt dran)
@Netzteil:
Was ist dein vorschlag?
Fehlt noch was?
@Shop:
ich mag nur die suche vom Alternate, gibt billigere.
Der Rest ist eigenes ermessen.
Hier nur ein Beispiel:
GigaByte GA-MA78GM-S2H
CPU:
Eine ausreichende, keine Ahnung.
Ich glaube das diese Reichen wird:
AMD Athlon64 X2 EE 3800+
Braucht weniger Saft, müsste reichen.
Am besten du fragst euren Programmierer was er braucht.
@RAM:
Das selbe wie CPU, kommt darauf an was euer Programm braucht.
Aber unter 2 GB würde ich nicht gehen.
A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit
@Gehäuse:
Wie oben Sharkoon Rebel12 Economy-Edition
+ 3 mal Cooler Master Stacker 4in3 Modul (weiß ich nicht ob es passt) oder Lian Li EX-34 HDD-Rack (funkt sicher wenn man die schwarze front vom Rack abnimmt, Lüfter bleibt dran)
@Netzteil:
Was ist dein vorschlag?
Fehlt noch was?
@Shop:
ich mag nur die suche vom Alternate, gibt billigere.
Ich würd diese CPU nehmen: 4850e
Gründe:
1) weniger Stromverbrauch
2) ev. mal HD-Material -> CPU-lastig!
RAM+MOBO wie bakudan. (ev.4GB -> kann aber noch immer nachgerüstet werden wen man klug kauft
)
Gehäuse ist Geschmacks/Geld-sache.
Netzteil: je nachdem ob nun ein Controller verwendet wird oder nicht...
Mit Controller: ca. 600 Watt sollten genügen
Ohne Controller: ca. 1 kW
Auf alle Fälle ein Markenteil wie Enermax oder BeQuiet -> um die Spitzen ausgleichen zu können (Volllast,Einschalten,...).
Achtung: wenn ein µATX-Mainboard MOBO verwedet wird, sollte dies das Gehäuse auch unterstützen...so manche größere Gehäuse unterstützen dies noch immer nicht...auch Markengehäuse...
Gründe:
1) weniger Stromverbrauch
2) ev. mal HD-Material -> CPU-lastig!
RAM+MOBO wie bakudan. (ev.4GB -> kann aber noch immer nachgerüstet werden wen man klug kauft
)Gehäuse ist Geschmacks/Geld-sache.
Netzteil: je nachdem ob nun ein Controller verwendet wird oder nicht...
Mit Controller: ca. 600 Watt sollten genügen
Ohne Controller: ca. 1 kW
Auf alle Fälle ein Markenteil wie Enermax oder BeQuiet -> um die Spitzen ausgleichen zu können (Volllast,Einschalten,...).
Achtung: wenn ein µATX-Mainboard MOBO verwedet wird, sollte dies das Gehäuse auch unterstützen...so manche größere Gehäuse unterstützen dies noch immer nicht...auch Markengehäuse...
Ich hab ein uATX im Rebel 12 verbaut -> passt also
Das mit der CPU wusste ich nicht.
Aber laut den kleinen Test von THG:
AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor reicht jede CPU die kein Sepheron ist.
Aber weniger Stromverbrauch ist wichtiger.
@Netzteil:
Das kann ich bestätigen.
10 Festplaten -> 100 Watt im Betreib -> 1KW zum starten.
Das mit der CPU wusste ich nicht.
Aber laut den kleinen Test von THG:
AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor reicht jede CPU die kein Sepheron ist.
Aber weniger Stromverbrauch ist wichtiger.
@Netzteil:
Das kann ich bestätigen.
10 Festplaten -> 100 Watt im Betreib -> 1KW zum starten.
Also BlueRay wird sicherlich auch darauf gekuckt, aber über Rohlinge bzw. optisches Laufwerk.
Netzteil gitbs bei mir immer nur BeQuiet, was anderes kommt mir nicht ins Haus bzw. in die "Häuser".
Tendiere eher zu einem ATX-MoBo.
Danke auf alle Fälle erst einmal, werd mir mal alles in Ruhe ansehen. Wenn euch beiden aber noch was brauchbares einfällt wäre ich euch auch noch dankbar.
Wie gesagt, Danke
Netzteil gitbs bei mir immer nur BeQuiet, was anderes kommt mir nicht ins Haus bzw. in die "Häuser".
Tendiere eher zu einem ATX-MoBo.
Danke auf alle Fälle erst einmal, werd mir mal alles in Ruhe ansehen. Wenn euch beiden aber noch was brauchbares einfällt wäre ich euch auch noch dankbar.
Wie gesagt, Danke
Beim Mainboard würde ich auch das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H in Betracht ziehen, kostet mehr aber zwackt dafür nichts vom RAM ab und die Spannungsversorgung ist ausreichend dimensioniert, da läuft auch eine 140Watt CPU drauf ohne das die Platine abbrennt.
Speicher würde ich mindestens 4GB einsetzen, denn er soll ja nicht nur abspielen sondern auch rippen etc. da ist etwas mehr Speicher schon sinnvoll, bei der CPU würde ich mindestens einen 4850e einsetzen, soll ja auch etwas Leistung hinter stecken.
@7oby
Ohne einen vernüftigen Controller wird bestimmt kein staggered spinup möglich sein, das Mainboard kann es nicht und ein einfacher Controller der nur zusätzliche SATA Ports bereit stellt kann sowas auch nicht.
Speicher würde ich mindestens 4GB einsetzen, denn er soll ja nicht nur abspielen sondern auch rippen etc. da ist etwas mehr Speicher schon sinnvoll, bei der CPU würde ich mindestens einen 4850e einsetzen, soll ja auch etwas Leistung hinter stecken.
@7oby
Ohne einen vernüftigen Controller wird bestimmt kein staggered spinup möglich sein, das Mainboard kann es nicht und ein einfacher Controller der nur zusätzliche SATA Ports bereit stellt kann sowas auch nicht.
Ich bin der letzte, der jedes Board u. BIOS auswendig kennt.
Ein moderner Chipsatz kann es. Hier mal ICH9 + ICH10 (ohne RAID) können es:
![]()
http://www.Intel.com/assets/pdf/datasheet/319973.pdf
Bei AMD gibt's teilweise nicht so tolle Dokus, weiß nicht, ob ich's da finde.
Ein moderner Chipsatz kann es. Hier mal ICH9 + ICH10 (ohne RAID) können es:

http://www.Intel.com/assets/pdf/datasheet/319973.pdf
Bei AMD gibt's teilweise nicht so tolle Dokus, weiß nicht, ob ich's da finde.
Naja, ohne böse wirken zu wollen: es stimmt schon, Mobos welche staggered spin up anbieten sind gut und schön. Doch nur meist zum aufwachen aus dem SleepModus. Beim starten des Servers oder was auch immer kommt es schnell mal zu Problemen.
Klar ist es sinnfrei über Stromsparen zu sprechen, wenn man ein 1kW Netzteil reinhängt. Aber von einem "gscheiten" Server (mit > 10 HDDs ) ohne Controller zu sprechen ist auch relativ sinnfrei...
P.S.: zum Glück kann ich ein bisschen französisch...bei mir im Forum sind manche Buttons "en francais"...
Klar ist es sinnfrei über Stromsparen zu sprechen, wenn man ein 1kW Netzteil reinhängt. Aber von einem "gscheiten" Server (mit > 10 HDDs ) ohne Controller zu sprechen ist auch relativ sinnfrei...
P.S.: zum Glück kann ich ein bisschen französisch...bei mir im Forum sind manche Buttons "en francais"...
So Leute! Hab nun mal ein wenig getüfftelt und bin auf folgendes "erstes" Ergebnis gekommen.
Bitte eure Meinungen dazu!!!
1x Sharkoon Rebel12 Value Edition
2x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu
1x Lian Li EX-23B 3-in2 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, schwarz
1x Elitegroup A780GM-A, 780G
1x AMD Athlon X2 4850e; 2x2,50 GHz boxed
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
3x Promise FastTrak TX4310 retail, PCI 66MHz
1x BeQuiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
Bitte eure Meinungen dazu!!!
1x Sharkoon Rebel12 Value Edition
2x Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu
1x Lian Li EX-23B 3-in2 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, schwarz
1x Elitegroup A780GM-A, 780G
1x AMD Athlon X2 4850e; 2x2,50 GHz boxed
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
3x Promise FastTrak TX4310 retail, PCI 66MHz
1x BeQuiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
Das wird nicht funktionieren:
die 3 Promise FastTrak TX4310 retail, PCI 66MHz
gegen einen "HighPoint RocketRAID 2320, PCIe x4" tauschen.
Die 4 Raid Anschlüsse die du verlierst kannst du vom Mainboard verwenden.
Denn:
Kein staggered spinup dadurch reicht das NT nicht.
PCI Bus ist zu langsam für diese Datenmengen.
Ebenso würde ich die Kingston gegen A-DATA tauschen.
Bei den CoolerMaster Stacker musst du irgendwie testen ob die in den Rebel 12 verbaubar sind, der hat vorne ein paar "Querstreben" diese verhindern das man "große" 5.25" Elemente einbaut.
Man könnte sie zwar abschneiden, aber dann verliert die Front ihre Stabilität.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen.
Ich würde aber ein Gigabyte verbauen.
die 3 Promise FastTrak TX4310 retail, PCI 66MHz
gegen einen "HighPoint RocketRAID 2320, PCIe x4" tauschen.
Die 4 Raid Anschlüsse die du verlierst kannst du vom Mainboard verwenden.
Denn:
Kein staggered spinup dadurch reicht das NT nicht.
PCI Bus ist zu langsam für diese Datenmengen.
Ebenso würde ich die Kingston gegen A-DATA tauschen.
Bei den CoolerMaster Stacker musst du irgendwie testen ob die in den Rebel 12 verbaubar sind, der hat vorne ein paar "Querstreben" diese verhindern das man "große" 5.25" Elemente einbaut.
Man könnte sie zwar abschneiden, aber dann verliert die Front ihre Stabilität.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen.
Ich würde aber ein Gigabyte verbauen.
Haaaaaalt!
1. Finger weg von Highpoint, Promise und wie der ganze Dreck heißt. Das taugt doch nichts!
3Ware, Areca, LSI, ICP Vortex (nunja, leider nicht mehr so toll wie früher), das sind die Karten, mit denen man soetwas aufzieht.
HighPoint und Promise sind billiger Abklatsch. Host-RAID-Karten. Spielzeug!
Weiter:
Hast Du Dir mal Gedanken über die rechtliche Lage gemacht?
In einem VEREIN derartig Filme bereitzustellen kommt einer art öffentlicher Verbreitung gleich. Ich nehme mal nicht an, daß es sich hierbei um selbstgedrehte Filme handelt.
Wenn das hier irgendjemand von der Filmindustrie mit liest oder in einigen Wochen per Zufall auf den Thread stößt, dann kannst Du Dich schonmal auf einen netten Besuch gefasst machen. Ich glaube mal kaum, daß die beiden "Filmverrückten" 3000 FILME GEKAUFT haben. Und selbst wenn: Wohl ohne Lizenz um sie in einem öffentlichen Rahmen vorzuführen.
Ansonsten bleibt es dabei:
Kauf doch einfach einen anständigen RAID-Controller, z.B. einen 16-Port von ARECA, dann hast Du diese ganzen Probleme nicht mehr. Und schon gar nicht so ein Krampf wie "3x Promise FastTrak".
Aber wenn ich mir das so anschaue, was da gekauft werden soll, dann läuft mir einfach nur ein kalter Schauer den Rücken runter.
Ohne RAID derartig viele Festplatten zu betreiben ist doch reiner Wahnsinn.
1. Finger weg von Highpoint, Promise und wie der ganze Dreck heißt. Das taugt doch nichts!
3Ware, Areca, LSI, ICP Vortex (nunja, leider nicht mehr so toll wie früher), das sind die Karten, mit denen man soetwas aufzieht.
Weiter:
Hast Du Dir mal Gedanken über die rechtliche Lage gemacht?
In einem VEREIN derartig Filme bereitzustellen kommt einer art öffentlicher Verbreitung gleich. Ich nehme mal nicht an, daß es sich hierbei um selbstgedrehte Filme handelt.
Wenn das hier irgendjemand von der Filmindustrie mit liest oder in einigen Wochen per Zufall auf den Thread stößt, dann kannst Du Dich schonmal auf einen netten Besuch gefasst machen. Ich glaube mal kaum, daß die beiden "Filmverrückten" 3000 FILME GEKAUFT haben. Und selbst wenn: Wohl ohne Lizenz um sie in einem öffentlichen Rahmen vorzuführen.
Ansonsten bleibt es dabei:
Kauf doch einfach einen anständigen RAID-Controller, z.B. einen 16-Port von ARECA, dann hast Du diese ganzen Probleme nicht mehr. Und schon gar nicht so ein Krampf wie "3x Promise FastTrak".
Aber wenn ich mir das so anschaue, was da gekauft werden soll, dann läuft mir einfach nur ein kalter Schauer den Rücken runter.
Ohne RAID derartig viele Festplatten zu betreiben ist doch reiner Wahnsinn.
Nochmal langsam zum Mitdenken:
Ich hab' das gelesen u. gehe weiterhin davon aus, dass System läuft mit
mehreren Einzelplatten. Siehe auch oben Diskussion bzgl. Laufwerksbuchstaben.
Ich hätte wie gesagt ein Board mit staggered spin up genommen. Fertig. Der hier empfohlene HighPoint RocketRAID 2320 kam nicht wegen RAIDs ins Spiel, sondern wegen eben dem staggered Feature.
Mit keinem der bisher genannten Controller u. da schließe ich mich Ghostrider voll u. ganz an, würde ich ein 8-12 TB RAID fahren.
Da ihr eh keine Kohle habt bleibt doch nur folgendes:
. ein board kaufen mit staggered spin up
. wenn das nicht geht irgend 'einen billig SATA Controller dazu der das bietet
. wenige (!!!) 1,5TB Platten kaufen u. erst wenn die voll sind (!!) weitere kaufen.
Ggf. dann alles umkopieren, denn die 2TB Modelle stehen vor der Tür:
http://www.heise.de/newsticker/Festplatten-mit-500-GByt...
Also jetzt 1-3 x 1,5TB u. wenn die voll sind 2TB Modelle dazuhängen etc.
bg,
7oby
Wenn das HTPC Freaks sind, die am Computer auch Postprocessing Features nutzen, dann muss man sogar einen Quad kaufen. Allerdings geh' ich davon aus, dass die das dann schon gesagt hätten.
QSeven sagte:
Das die Platten was Kosten ist klar, soll auch Sicherungen geben (diese aber dann extern) - somit ist das kein Themamehreren Einzelplatten. Siehe auch oben Diskussion bzgl. Laufwerksbuchstaben.
Ich hätte wie gesagt ein Board mit staggered spin up genommen. Fertig. Der hier empfohlene HighPoint RocketRAID 2320 kam nicht wegen RAIDs ins Spiel, sondern wegen eben dem staggered Feature.
Mit keinem der bisher genannten Controller u. da schließe ich mich Ghostrider voll u. ganz an, würde ich ein 8-12 TB RAID fahren.
Da ihr eh keine Kohle habt bleibt doch nur folgendes:
. ein board kaufen mit staggered spin up
. wenn das nicht geht irgend 'einen billig SATA Controller dazu der das bietet
. wenige (!!!) 1,5TB Platten kaufen u. erst wenn die voll sind (!!) weitere kaufen.
Ggf. dann alles umkopieren, denn die 2TB Modelle stehen vor der Tür:
http://www.heise.de/newsticker/Festplatten-mit-500-GByt...
Also jetzt 1-3 x 1,5TB u. wenn die voll sind 2TB Modelle dazuhängen etc.
bg,
7oby
Wenn das HTPC Freaks sind, die am Computer auch Postprocessing Features nutzen, dann muss man sogar einen Quad kaufen. Allerdings geh' ich davon aus, dass die das dann schon gesagt hätten.
ok, ich lass ja mit mir reden.
also folgender vorschlag bzw. diskussionspunkt:
erstmal einen adaptec 1430SA PCIe x4
da ich aber wie oben einmal angenommen dann auf insgesamt 16 platten nachrüsten will brauche ich ja 4 von diesen dingern, somit auch ein mainboard das dementsprechende PCIe-Steckplätze hat.
Ich nehme mal einfach an, habe leider noch keine Erfahrung damit, dass diese auch in die PCIe 2.0 passen. Oder????
Somit mein Vorschlag zum Mobo#
ASUS M3A32-MVP Deluxe
mit dem Chip 790FX
über HDMI könnte ich dann aber nicht rausfahren, leider. Frage ob die Bildquali darunter leidet.
also folgender vorschlag bzw. diskussionspunkt:
erstmal einen adaptec 1430SA PCIe x4
da ich aber wie oben einmal angenommen dann auf insgesamt 16 platten nachrüsten will brauche ich ja 4 von diesen dingern, somit auch ein mainboard das dementsprechende PCIe-Steckplätze hat.
Ich nehme mal einfach an, habe leider noch keine Erfahrung damit, dass diese auch in die PCIe 2.0 passen. Oder????
Somit mein Vorschlag zum Mobo#
ASUS M3A32-MVP Deluxe
mit dem Chip 790FX
über HDMI könnte ich dann aber nicht rausfahren, leider. Frage ob die Bildquali darunter leidet.
ARECA ARC-1260D - 660 Euro (16 Ports, SATA-II, PCIe 8x)
ARECA ARC-1230 - 560 Euro (12 Ports, SATA-II, PCIe 8x)
ARECA ARC-1231ML - 640 Euro (12Ports, SATA-II, PCIe 8x, schnellerer Prozessor als der 1230)
3Ware 9650SE-12ML - 561 Euro (12Ports, SATA-II, PCIe 8x)
3Ware 9690SA-8i - 475 Euro (8Ports, SATA-II, PCIe 8x)
3Ware 9650SE-8ML - 380 Euro (8Ports, SATA-II, PCIe x4)
LSI MegaRAID SAS 8888ELP - 510 Euro (8-Ports, SATA-II, PCIe)
LSI MegaRAID SAS 84016E - 399 Euro gebraucht (8-Ports, SATA-II, PCIe) bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=37013...
Oder zumindest:
LSI MegaRAID 8208ELP - 269 Euro (8-Ports, SATA-II, PCIe 4x)
Wobei ich bei dem schon nicht mehr so genau weiß, was man da kauft. Schlimmer als Promise, HighPoint und ähnliche kann es aber nicht werden.
Dann brauchst Du noch ein Gehäuse, welches genügend Platten aufnehmen kann.
Am besten mit Backplanes für die Platten, damit die auch leicht austauschbar sind im Falle eines Defektes (wird bei 12 Platten "regelmäßig" der Fall sein.)
Beispiel für ein sehr gutes Gehäuse für 12 Festplatten:
http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.ph...
Das ist zwar ein 19"-Rack-Gehäuse, aber das funktioniert auch ohne Rack.
Ebenso dieses für 16 Platten:
Chenbro RM31616 - ca 520Euro.
Achtung: Die Backplanes werden natürlich auch benötigt!
Hier ist ein Shop, in dem ich meinen 9690SA-8i und die passenden Backplanes gekauft habe. Der hat das Gehäuse MIT BACKPLANES für 520Euro:
http://webshop.schneider-consulting.it/RM31616-RM316-3H...
Tower für 12 Platten sind da schon schwieriger zu finden.
Für sechs Platten kein Problem: http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.ph....
Wenn Du "mehrere" Kisten nebeneinander stellst und anfängt Platten zu stapeln, dann riskierst Du immer, daß irgendetwas damit passiert. Jemand stolpert drüber, die Putze kommt ausversehen dran und reißt Kabel ab, es lockern sich externe Kabel, etc, etc.
Außerdem wird es schwieriger die Übersicht zu behalten.
Sonstige PC-Hardware:
Fast egal. Irgendein anständiges Boards (keine Zocker-Platine mit übertaktungs-gehampel. Das Teil soll vermutlich einfach nur problemlos laufen) mit einer kleinen aber anständigen CPU, da ein Virenscanner nicht falsch ist und nicht gleich alles ausbremsen soll. Man weiß ja nie, was auf einem mitgebrachten USB-Stick so alles lauert. Also ein kleiner dual-Core oder ähnliches wäre angebracht.
Das Board sollte zwei oder drei PCI-express Steckplätze mitbringen und GbE.
Für FullHD wäre es nunmal wohl zu empfehlen eine kleine Grafikkarte einzubauen anstelle der manchmal recht schwachen onboard Karten, die nur einen dsub-Ausgang haben.
Wenn Du ein Board findest mit einer GUTEN onboard-Grafikkarte, die GARANTIERT ausreicht für alles an Full-HD-Material (also eingebaute Beschleunigung dafür!), dann reicht diese natürlich auch aus, sollte dann aber DVI oder HDMI mitbringen. Adapter von DVI zu HDMI gibt es, auch als komplettes Kabel, für kleines Geld.
Der RAID-Controller übernimmt die Berechnungen der Parity-Daten. Du baust einfach ein RAID-6 auf und bist fertig.
Bei 12 Platten zu je 1TB hast Du danach noch 10TB nutzbaren Platz. Fällt eine PLatte aus, dann schickst Du sie einfach ein. Fällt (während dessen) eine zweite aus: Immernoch kein Problem.
Kein RAID: Eine Platte fällt aus = Daten weg.
Ich wüsste ja zu gerne, wie Du Dir vorgestellt hattest bis zu 12TB extern zu sichern.
Also entweder braucht man dafür eine schweine teure Tape Library oder zumindest ein baugleiches System.
-------
Nachtrag: Adaptec taugt auch nichts.
Die haben sich zwar damals ICP Vortex einverleibt, aber seitdem taugen die leider auch nichts mehr. *G*
Adaptec, Promise, Highpoint, Dawicontrol, etc sind alle ganz nett, wenn man nicht darauf angewiesen ist, daß es etwas besonderes wird. Die eigenen sich immer besonders gut für einzelne Platten im kleinen Heim-Rechner.
Adaptec läuft zwar, es gibt auch immer für jede erdenkliche Plattform Treiber (meistens schon im Betriebssystem vorhanden), aber schnell war Adapdreck noch nie mit seinen RAID-Controllern. Die features sind meistens auch etwas angestaubt.
Ich bleibe bei den empfohlenen RAID-Controllern für solch ein Vorhaben. Das ist nichts, was man für 3,50Euro machen kann. Da sollte man genau drüber nachdenken.
Oder man baut tatsächlich ein DatenGRAB. Da wird dann ständig dran rumgebastelt und alle Nase lang funktioniert irgendetwas irgendwo nicht so richtig.
Wähle selbst, was Du willst. Meinen Beitrag habe ich geleistet.
ARECA ARC-1230 - 560 Euro (12 Ports, SATA-II, PCIe 8x)
ARECA ARC-1231ML - 640 Euro (12Ports, SATA-II, PCIe 8x, schnellerer Prozessor als der 1230)
3Ware 9650SE-12ML - 561 Euro (12Ports, SATA-II, PCIe 8x)
3Ware 9690SA-8i - 475 Euro (8Ports, SATA-II, PCIe 8x)
3Ware 9650SE-8ML - 380 Euro (8Ports, SATA-II, PCIe x4)
LSI MegaRAID SAS 8888ELP - 510 Euro (8-Ports, SATA-II, PCIe)
LSI MegaRAID SAS 84016E - 399 Euro gebraucht (8-Ports, SATA-II, PCIe) bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=37013...
Oder zumindest:
LSI MegaRAID 8208ELP - 269 Euro (8-Ports, SATA-II, PCIe 4x)
Wobei ich bei dem schon nicht mehr so genau weiß, was man da kauft. Schlimmer als Promise, HighPoint und ähnliche kann es aber nicht werden.
Dann brauchst Du noch ein Gehäuse, welches genügend Platten aufnehmen kann.
Am besten mit Backplanes für die Platten, damit die auch leicht austauschbar sind im Falle eines Defektes (wird bei 12 Platten "regelmäßig" der Fall sein.)
Beispiel für ein sehr gutes Gehäuse für 12 Festplatten:
Das ist zwar ein 19"-Rack-Gehäuse, aber das funktioniert auch ohne Rack.
Ebenso dieses für 16 Platten:
Chenbro RM31616 - ca 520Euro.
Achtung: Die Backplanes werden natürlich auch benötigt!
Hier ist ein Shop, in dem ich meinen 9690SA-8i und die passenden Backplanes gekauft habe. Der hat das Gehäuse MIT BACKPLANES für 520Euro:
http://webshop.schneider-consulting.it/RM31616-RM316-3H...
Tower für 12 Platten sind da schon schwieriger zu finden.
Für sechs Platten kein Problem: http://www.chenbro.com/corporatesite/products_detail.ph....
Wenn Du "mehrere" Kisten nebeneinander stellst und anfängt Platten zu stapeln, dann riskierst Du immer, daß irgendetwas damit passiert. Jemand stolpert drüber, die Putze kommt ausversehen dran und reißt Kabel ab, es lockern sich externe Kabel, etc, etc.
Außerdem wird es schwieriger die Übersicht zu behalten.
Sonstige PC-Hardware:
Fast egal. Irgendein anständiges Boards (keine Zocker-Platine mit übertaktungs-gehampel. Das Teil soll vermutlich einfach nur problemlos laufen) mit einer kleinen aber anständigen CPU, da ein Virenscanner nicht falsch ist und nicht gleich alles ausbremsen soll. Man weiß ja nie, was auf einem mitgebrachten USB-Stick so alles lauert. Also ein kleiner dual-Core oder ähnliches wäre angebracht.
Das Board sollte zwei oder drei PCI-express Steckplätze mitbringen und GbE.
Für FullHD wäre es nunmal wohl zu empfehlen eine kleine Grafikkarte einzubauen anstelle der manchmal recht schwachen onboard Karten, die nur einen dsub-Ausgang haben.
Wenn Du ein Board findest mit einer GUTEN onboard-Grafikkarte, die GARANTIERT ausreicht für alles an Full-HD-Material (also eingebaute Beschleunigung dafür!), dann reicht diese natürlich auch aus, sollte dann aber DVI oder HDMI mitbringen. Adapter von DVI zu HDMI gibt es, auch als komplettes Kabel, für kleines Geld.
Der RAID-Controller übernimmt die Berechnungen der Parity-Daten. Du baust einfach ein RAID-6 auf und bist fertig.
Bei 12 Platten zu je 1TB hast Du danach noch 10TB nutzbaren Platz. Fällt eine PLatte aus, dann schickst Du sie einfach ein. Fällt (während dessen) eine zweite aus: Immernoch kein Problem.
Kein RAID: Eine Platte fällt aus = Daten weg.
Ich wüsste ja zu gerne, wie Du Dir vorgestellt hattest bis zu 12TB extern zu sichern.
Also entweder braucht man dafür eine schweine teure Tape Library oder zumindest ein baugleiches System.
-------
Nachtrag: Adaptec taugt auch nichts.
Die haben sich zwar damals ICP Vortex einverleibt, aber seitdem taugen die leider auch nichts mehr. *G*
Adaptec, Promise, Highpoint, Dawicontrol, etc sind alle ganz nett, wenn man nicht darauf angewiesen ist, daß es etwas besonderes wird. Die eigenen sich immer besonders gut für einzelne Platten im kleinen Heim-Rechner.
Adaptec läuft zwar, es gibt auch immer für jede erdenkliche Plattform Treiber (meistens schon im Betriebssystem vorhanden), aber schnell war Adapdreck noch nie mit seinen RAID-Controllern. Die features sind meistens auch etwas angestaubt.
Ich bleibe bei den empfohlenen RAID-Controllern für solch ein Vorhaben. Das ist nichts, was man für 3,50Euro machen kann. Da sollte man genau drüber nachdenken.
Oder man baut tatsächlich ein DatenGRAB. Da wird dann ständig dran rumgebastelt und alle Nase lang funktioniert irgendetwas irgendwo nicht so richtig.
Wähle selbst, was Du willst. Meinen Beitrag habe ich geleistet.
Du mußt Dir halt im klaren darüber sein, was es für Risiken gibt. 12 Platten sind 12-mal so ausfallfreudig wie eine Festplatte.
Wenn Du mehr komponenten zusammenstöpselst, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit für Defekte nicht.
Software-RAID mit sovielen Platten wird gruselige Transferraten bringen. An ein Rebuild oder Verify gar nicht zu denken. (Onboard-RAIDs brauchen bei 1TB-Platten schonmal 30 bis 80 Stunden...)
Wenn Du mehr komponenten zusammenstöpselst, dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit für Defekte nicht.
Software-RAID mit sovielen Platten wird gruselige Transferraten bringen. An ein Rebuild oder Verify gar nicht zu denken. (Onboard-RAIDs brauchen bei 1TB-Platten schonmal 30 bis 80 Stunden...)
derGhostrider sagte:
Haaaaaalt!1. Finger weg von Highpoint, Promise und wie der ganze Dreck heißt. Das taugt doch nichts!
....
*hust*
Also rein für JBOD tut es ein Highpoint bzw ein Promise auch.
Für einen RAID würde ich die nicht verwenden.
Deshalb habe ich ja auch 3 mal nachgefragt.
Die Raidcontroler die du vorschlägst sind für ein RAID system.
sonst hat man einen Softwareraid. Das machen alle leistbaren Karten, deshalb bringen sie auch keinen geschwindigkeitsvorteil.
Bzw sie machen keinen Softwareraid, aber sie lassen die CPU arbeiten, und haben selber keine.
Natürlich ist ein Ferari besser als ein VW, aber wenn der VW reicht ...
Ich glaube das ein Batterriegebufferter Raidcontroller mit EEC-DDR3 RAM etwas überdimensioniert ist...
@qseven:
Also was genau willst du?
Wenn du einen Raid haben willst dann brauchst du die treueren Raidconroler.
Obwohl mich interesiert was gegen den HightPoint und Promise spricht.
Naja, ich bin natürlich auch bzgl. Raid ins Überlegen geraten da unter Windows es scheinbar Probs gibt. Habe aber von nem Bekannten das Feedback erhalten dass selbst XP kein Problem damit hat wenn man mehrere einzelne Platten (4 Stück zB) mit mehreren oder einen Raid kombiniert.
Wenn es nur ums wollen ginge wäre ich absolut bei nem guten Raid 16-fach und das Thema hat sich erledigt. nur insgesamt soll das Gerüst (also ohne Platten) irgendwo bei 500 bis absolut max. 750 liegen und da überlegt man halt in viele Richtungen.
4 RaidController mit je 4 Ports sind vorstellbar wenn das MoBo das ich erwähnt habe und die Adaptec-Controller dazu auch geeignet sind.
Wenn es nur ums wollen ginge wäre ich absolut bei nem guten Raid 16-fach und das Thema hat sich erledigt. nur insgesamt soll das Gerüst (also ohne Platten) irgendwo bei 500 bis absolut max. 750 liegen und da überlegt man halt in viele Richtungen.
4 RaidController mit je 4 Ports sind vorstellbar wenn das MoBo das ich erwähnt habe und die Adaptec-Controller dazu auch geeignet sind.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen