Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

White Screen Problem beim Laptop

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hab nen Problem mit meinem Laptop;
der kriegt nach einiger Zeit Whitescreens mal nach 5 min mal nach 3 Std; Bildschirm ist komplett weiß, manchmal auch mit hellblauen Streifen; gleiche Problem trit simultan auch bei externen Monitoren auf; Nach dem White Screen dreht der Lüfter voll auf und PC reagiert auf Nichts mehr -> Also nur Neustart möglich.
Google sagt dass entweder Monitor, Grafik, oder Bord kaputt ist; Moni kann ich ja ausschließen da es auch bei andern auftritt; folglich liegt der Defekt bei Grafik oder Bord.
Kann einer Helfen oder hat ne Idee was man da machen kann
Ersatzteile kaufen wollt ich net; is schon etwas älter und lohnt nicht mehr; manchmal isses ja nur ne kleinigkeit falsche Einstellung , neue Frimware

mfg Peter
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Monitor/Inverter kann man ausschließen da das Problem an mehreren Geräten auftritt.
Das Board ist recht unwahrscheinlich, das versacht eher Bluescreens oder Totalabstürze, bleibt also nur noch die Grafikkarte übrig.
Solltest du auf dem Gerät noch Garantie haben melde es beim Hersteller an und schick es zu Reparatur.
Wenn du keine Garantie mehr auf dem Gerät hast kannst du dir noch bei einer Notbookwerkstatt einen Kostenvoranschlag einholen und es evtl. reparieren lassen
Ansonsten tret es in die Tonne oder verkauf es in der Bucht und hol dir ein neues Gerät.

Edit:
Eine Möglichkeit wäre noch das die Grafikkarte einfach nur zu warm wird, schraub das Gerät vorsichtig auf und schau nach ob Staub vielleicht den Lüfter zugesetzt hat.

erstmal danke,
Des mit der Wärme hab ich mal ausprobiert scheint aber net daran zu liegen
(Also ich hab mal ein paar Spiele versucht zu spielen dabei müsste doch die Grafikkarte komplett ausgelastet sein und die Wärmeentwicklung maximal, ging aber ohne Whitescreen). Lüfter gabs nur einen für Prozessor und Grafik und der war kaum verstaubt. Ich denke ich werde ihn verkaufen müssen Garantie ist vermutlich schon erloschen :( 
Btw wenn der Defekt bei der Grafikkarte liegt was könnte die Ursache sein (Verschmutze Leiterbahnen; gelöste Lötstellen; Kondensatoren oder was anderes)

Laptop ist ein Acer Aspire mit AMD Sempron
Experte in Mobile Computing

Hi,
könnte sein. Es wurden seiner Zeit Grafikkarten verbaut, die Temperatur bedingt kaputt gingen.
Komisch ist, das es bei dir wohl eher sporadisch auftritt. Will sagen, das auch ein Treiberproblem
wahrscheinlich ist.
Dazu müsstest du die genaue Bezeichnung deines Notebook posten.
Acer Aspire mit nem Sempron wurden einige hergestellt.
Gruß

genaue Bezeichnung ist Aspire3103 Wlmi 3400+
Grafikarte ist eine X1100,
habe mal den RAM getauscht kann des damit zusammenhängen, da die Grafik shared memory benutzt; Werd es demnächst mal wieder mit dem alten RAM versuchen; Die Whitescreens traten jedoch erst 1 Jahr nach dem Austausch auf.

Scheint nun mit dem orginal RAM (512MB) zu funktionieren hab seit 2 Tage keinen Whitescreen,
Ich hab auch mal einen Memtest mit dem alten (2GB) RAM gemacht und wurden keine Fehler angezeigt,
Nur jetzt weiß ich net warum es mit dem RAM nicht funktioniert hat.
512 MB RAM wovon die Grafikkarte sich 128 MB reserviert ist leider kaum zu gebrauchen, :??: 
Hat jemand eine Idee ob ich irgendwie den andern RAM benutzen kann, ging auch davor fast 1 Jahr ohne Probleme

mfg

scheint nun wieder auch mit dem 2Gb RAM zu gehn,
beim auseinder baun hab ich die Batterie gesehn und einfach mal kurz raus getan danach gehts nun seit gestern ohne Problem :D 
ich bin noch net 100% sicher obs nur wieder mal ne längere Zeit funktioniert oder obs dauerhaft ist; naja die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich frag mich nur warum ich des nicht sofort ausprobiert habe; ärger mich schon 2 Monate damit rum und wollt ihn schon fast verkaufen; Vermutlich hatte des Bios irgendwelche falsche Einstellungen drinne. kA warum;

mfg Peter

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen