Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1000€ Gamer PC silent und kühl

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe forenmitglieder

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen für 1000 €. Der PC soll ein Gamer PC werden, der auch in Zukunft aktuelle Spiele flüssig auf einem LCD-Monitor mit einer Auflösung von 1200 x 1024 und allen Detailseinstellungen spielen kann.

Meine Fragen sind

1) DDR2 oder DDR3 kaufen, was lohnt sich eher.
2) Reichen 2 GB Arbeitsspeicher oder müssen es schon 4 GB sein
3) Reicht eine 8800 GT oder gleich die 9800 GTX
4) Reicht ein 500 Watt Netzteil

PS: Übertakten will ich nicht, hauptsache SILENT und KÜHL aber Lüfter können auch dabei sein.
Ich werde die nächsten Jahre Windows XP Prof. benutzen und erst später auf Vista umsteigen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

1) DDR2-800 CL5 lohnt sich heute am meisten.
2) Für Spiele besser Vista 32bit. Dann langen 2GB. Wenn du 64bit willst, müssen immer doppelt so viel herein.
3) Wenn 8800, dann die GTS-512. Bei deinem Budget sind aber locker die neuen Monster drin, die in 2 Wochen heraus kommen und wohl sogar Crysis packen.
4) Bei DualCore und Single-Grafikkarte, ja.

Hast du schon mal Komponenten zusammen gesucht?
Leise und Kühl:
-CPU Intel 2Core E8400 mit dem großen von Noctua
-Grafikkarte mal sehen was kommt, dann aber mit großem 2Slot-Lüfter. Je größer und besser konstruiert um sie gemütlicher und damit leiser kann er arbeiten. Wahrscheinlich wird die neue ATI HD4870 weniger Hitze und Lärm produzieren als die neuen nVidias.
-Bei den Festplatten ist wohl die Hitachi P7K500 die leiseste, liegt aber in Sachen Leistung nur im oberen Mittelfeld.
-Bei den Netzteilen ist Seasonic sehr ruhig, Enermax und be quiet! folgen aber mit sehr geringen Abstand. Alle drei haben ordentlich Power und es ist drin, was drauf steht.
-Als Gehäuselüfter machen sich zwei Scythe S-Flex800 in 120mm sehr gut.
-DVD-Laufwerk macht beim Lesen immer krach, kann man nichts machen, ohne die Geschwindigkeit auf nervend lahm zu stellen. ^^

Werde wohl warscheinlich Windows XP Prof 32 bit benutzen, dann reichen erst mal 2 GB Arbeitspeicher 2 x DDR2-800 CL4. Später dann vielleicht 4 GB wegen vista.

Da Quadcore in zukunft auch von mehreren aktuellen Spielen unterstützt wird, wäre es auch nicht schlecht sich einen Quadcore zu kaufen oder?

Lass den Quadcore draussen, bei XP als OS schon dreimal. Das Betriebssystem kann 2 Cores so leidlich verwalten, 4 Kerne allerdings da wirds schon eher suboptimal als besser.
An sich ist Qudacore heute nicht mehr verkehrt, allerdings macht der wesetnlich höhere Takt bei Dualcores (E8400 3GHz <-->Q9300/6600 2,4-2,6GHz) die 2 Kerne mehr auch in Quadcorespielen wett -->ergo bringt nichts.

Das du nicht Übertakten willst und ein leises System nur in Frage kommt tut sein Übriges, den Quadcore nicht zu kaufen.
Bei 1000€ als Buget stellt sich wirklich die Frage ob du nicht noch 1-2 Wochen Zeit hast dir die 280GTX oder 260GTX anzusehen oder die neuen ATI 4000er. Und wenn es nur ist um dann bei der 9800GTX oder 8800GTS 512 billiger zuzuschlagen. So kurz vom Generationswechsel zu kaufen kann einem ziemlich Leid tun, das weiss ich aus Erfahrung.

Allerdings, wenn ich sehe eine 8800GT für 120€, da juckt es einen in den Fingern sich 2 im SLi zu schrauben.
Naja ist zu laut sonst wäre es noch eine Alternative... ;) 
Experte in PC im Eigenbau

Leg bissl was drauf, dann ahsde des Problem net ;) .

http://geizhals.at/deutschland/a308771.html

Allerdings bin ich net so ein großer fan von Multi GPU.. und noch weniger von nfurz boards.

Ich empfhele auch einen Dualcore.. außer du kaufst erst im Herbst, ab da gibts den Q9650 für ca 400 (+-100) Eier.. der ist auch okay..

Die GTXen würde ich mal sehr weit außen vor lassen.. werden sicher Stromschleudern, außer alle spekulationen sind müll..hab irgendwo was vpn 230W abwärme (also soviel wie eine GX2) gelesen.. naja..

Ich hatte auchmal Wasserkühlung auf den Grakas. Ziemlicher Murks wenn man mal dran muss und keine Schnellverbinder verbaut hat.
Mal eben die Karte ausbauen um ohne Zange an den CMOS ranzukommen is dann nich.
Die neue GTX würd ich allderdings auch nur noch mit Wasserkühlung ordern. 80€ drauf und dann hab man was Ordentliches von Innovatek. 230-240 Watt? Ich hab schon leichte Probleme gehabt, die mickrigen 125 Watt meines Phenom leidlich leise in den Raum zu verteilen.
Die GTX muss laut sein wenn Nvidia nicht irgendeinen wärmesupraleitendes Metall aus der Raumfahrt als Kühler verwendet und auch dann ist die Luft der begrenzende Faktor. Oder wir sind langsam in der Ära der serienmäßigen Tripleslotkühler angekommen bzw. die Karte hat eine Betriebstemperatur von 150°C
Dann ginge das noch weil Gradient groß genug ist.
Stellt euch mal vor^^ ihr braucht Spezialbildschirmkabel mit Ummantelung weil die Normalen von der 100° Abluft gegrillt werden. Es lebe der Klimawandel hurra!!!

So hab mir schon mal hier einen PC zusammengestellt, würde gern mal kurz eure Meinung dazu hören.

Intel Core 2 Quad Q9300 - 200 €
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit - 100 €
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint - 80 €
be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2 - 80 €
LG GDR-H20N-RBB SATA (DVD-ROM) - 20 €
DVD - Brenner - 35 €
Cooler Master Centurion 5 (Gehäuse) - 50

Zwischensumme: 565 €

Bleiben mir also noch 465 € für Mainboard und Grafikkarte.
Nun fehlen mir noch Mainboard und Grafikkarte. Bei der Grafikkarte muss ich noch sehen, welche ich nehme, da im moment die neuen von Geforce kommen also GTX 280/260.
Nur beim Mainboard weiß ich nicht welche ich nehmen soll, da die vielfalt so groß ist :) . Kann mir vielleicht einer sagen welchen ich nehmen soll?

PS: Bin Asus-fan ^^ also vielleicht auch ein paar asus-board vorschlagen

Gute Boards?
Gigabyte EP35 DS3 DS4 DQ6 ,EX38 DS4 DS5 DQ6, X48 DS5 DQ6, DFI Lanparty P35 UT T2-R (oder so =P). Generell sind die DFIs ziemlich gut. Hab mal bei einem die Heatpipe runtergemacht.. und sofort wieder drauf. WLP war gut aufgetragen.

Abit X38 Quad GT sollte auch net so schlecht sein.

Eine der neuen Geforce rate ich mal davon ab, passt eh nicht ins Budget. Eher die ATI HD 4870..
Dafür statt dem assi Q9300 einen E8400 oder E8500.. Quads fangen abm Q6700 und Q9450 an..
Statt der lahmen Samsung eine WD 640 GB.
Genug Lüfter und etwas mehr Geld ins NT stecken.. fürn Dark Power P7 550W.
Gehäuselüfter sind auch nicht zu vergessen.
Der RAM ist zu teuer eigentlich.. schaut schwer nachm CL4 Kit aus, CL5 langt auch.

Wie du siehst, nicht genug für eine Heizung GTX ;) .

aha und wie siehst mit Asus board aus? welche könnt ihr in Verbindung mit meinen System s.o. vorschlagen?

Ach ja da ich den cooler Master centurion 5 kaufe, sind 2 Gehäuselüfter vorhanden. Es gibt Mainboards woran man auch die Gehäuselüfter anschließen kann. Könnt ihr mir auch solche vorschlagen.

Warum muss das denn Asus sein? Ist doch sowieso alles das Selbe.
Bei Asus ist eigentlich das P5K Deluxe das Mainstreamboard mit allem was man braucht. Davon gibs zwar 20 Derivate die ich mir nicht alle merken kann/will aber an sich gehen die alle ganz gut.
Achte darauf, dass eine Heatpipe drauf ist und nicht irgendein Billigkühler und sieh dir die Ausstattung an. Beim Mainboard ist in erster Linie der Chipatz entscheidend und da geht immer noch nichts am P35 vorbei, denn der ist gut UND günstig.
Alles Andere wie Austattung eben und Zubehörkram musst du für dich entscheiden welches Paket es sein soll.

Zum letzten Mal bezüglich Quadcore: Junge, dir sagen 2 Leute von denen du eine Einschätzung haben willst du sollst dir einen guten Dualcore holen alla E8400 z.B. und du packst trotzdem den Q9300 rein, welcher zudem übelst kastriert ist vom Cache her. Das ist die letzte 45Nm Krücke von Intel, was glaubst du warum der so "günstig" ist.
Die Quadcore werden deutlich heisser als ein Dualcore der gleichen Serie (E8400) und für vergleichbare Leistung MUSST du die übertakten sonst geht garnix.
Obwohl das ein "Silent" Rechner werden soll erkundigst du dich auch erstaunlich wenig über CPU-Kühler.

Eine 280GTX würde ich ja schonmal ganz weglassen zumal 60% des Bugets für eine Grafikkarte schon verdammt heftig sind. Die Dinger MÜSSEN übelst laut sein sonst ist das Bügeleisen nicht kalt zu stellen. Ich wüsste jetzt wirklich nicht wie das gehen soll.

Eine 9800GTX oder 8800GTS hat gute Leistung und ist dabei noch leidlich leise. Alle anderen Karten sind deutlich lauter. Die kosten zwar nicht die Welt diese Karten aber ich würde das als Vorteil sehen und nicht auf Biegen und Brechen 1000€ verramschen wollen.
Das Geld kannste dann in ein Netzteil stecken was die nächsten 3 Systeme auch noch packt oder eine gescheite Festplatte alla Velociraptor von WD. Die Platte wirst du deutlich spüren in der Leistung. Dazu noch ein Paket aus 2 750GB Samsungplatten und dann passt das.

Tut mir Leid ich fühle mich ein bisschen verarscht.

Bei der Grafik wären die neuen ATIs eine Überlegung wert. Fressen nur 1/2-2/3 so viel und haben immer noch mehr Leistung, als das, was man heute kaufen kann. 2 Wochen noch....

Ich kann für einen leisen Spiele-Rechner für heute und die nächste 1-2 Jahre auch nur nochmals den E8400 empfehlen.

So hab jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8400
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
750GB Samsung HD753LJ SpinPoint
be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
LG GDR-H20N-RBB SATA (DVD-ROM)
DVD - Brenner
Cooler Master Centurion 5 (Gehäuse)
Geforce 9800 GTX

Fehlt also nur noch das passende Mainboard. Welcher von der vier würdet ihr mir empfehlen:

- GigaByte GA-EP35-DS3
- GigaByte GA-EP35-DS3R
- Asus P5N-D
- Asus P5Q

wichtig ist nur, dass das Mainboard PCI express 2.0 unterstützt, deshalb hab ich diese 4 Mainboards ausgesucht.

und eine anständige festplatte fehlt auch.. 750ger sind und waren schon immer lahm.
gehäuselüfter genug vorhanden?
P35 hat kein PCIe 2.0.. -_-..
Ich schreib hier nixmehr, kommt nichts bei rum.

Nimm bei deinem Budget ein X48-DS5 ich habe für 1000€ dieses System gekauft:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS5 S775 X48 ATX DDR2
RAM: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Grafikkarte: 512MB Zotac 9800GTX AMP DDR3 256Bit PCIe 2.0 jetzt würde ich aber auch zur neuen 4870 greifen!!!
Festplatte: 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB
Kühler: Zalman 9700 NT (AMD, Intel)
Gehäuse: ATX Midi NZXT TEMPEST black (ohne Netzteil)
Netzteil: ATX Enermax Infiniti 650W ATX 2.2
CardReader: Ultron UCR 75in1 +USB Port 3,5i schwarz
Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software

*hotpizza
also ich werde mir die Geforce 9800 GTX holen, da die nach der Einführung der neuen Grafikkarten günstiger wird. Außerdem sind die Neuen Karten die kommen Stromfresser, Heiß und p/l schlecht.

*Striker
Also das Mainboard Gigabyte GA-X48-DS5 S775 X48 ATX DDR2 kann ich schlecht nehmen, da ich mir eine Geforce kaufen will (das o.g. board hat crossfire) und dann auch nur eine, also bringt mir ein Mainboard mit SLI oder Crossfire gar nichts.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen