Totaler Noob braucht Hilfe
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
ich würde gerne meine CPU und meine Grafikkarte übertakten, habe da jedoch etwas bammel vor mir irgendwelche Komponenten zu zerstören.
Meine Frage ist nun, welche Informationen benötigt Ihr um mir zu erklären Ob ich überhaupt übertakten kann und ob das überhaupt Sinn macht.
ich würde gerne meine CPU und meine Grafikkarte übertakten, habe da jedoch etwas bammel vor mir irgendwelche Komponenten zu zerstören.
Meine Frage ist nun, welche Informationen benötigt Ihr um mir zu erklären Ob ich überhaupt übertakten kann und ob das überhaupt Sinn macht.
Mehr über : totaler noob braucht hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Was würdest du zu jemadem sagen, der Beschleunigungslöcher in den Motorblock seines Autos bohren will und von dem Auto nicht Marke, PS -- also nichts weiss als das es fährt und wo der Lenker ist um sein Auto wie irgendwer 5km/h schneller fahren zu lassen?
Der Übertaktungsknopf ist direkt unter dem power- Knopf und ist oft mit "reset" gekennzeichnet ;-)
Ich schaue mal in meine Glaskugel wie das hier weitergeht mit dem thread
Zuerst wirst du auf einen dieser komisch dickgedruckten Threads verwiesen die zeigen wie man erfährt was überhaupt drin ist
Sind die Teile nicht Weltkulturerbe wird man dich auf einen der komisch dickgedruckten Threads mit so komischen Bezeichnungen wie "Übertaktungs faq" hinweisen
Sofern du zu faul warst dich einzulesen wirst du nun posten was du aus einem tool auslesen konntest
Nun werden Leute dir links posten die sie schnell aus google rausgefischt haben und dir eine faq wie man in das BIOS des Hestellers xyz kommt mundgerecht servieren.
Die ganzen Überschriften springen einen doch förmlich an, sie sind dick gedruckt und haben genau das was ein Neuling braucht um sich mit den Infos zu versorgen.
Die Grundfrage hätte ganz einfach mal durch durchsehn des threads "übertakten - sinnvoll oder unprofessionell" gelöst werden können
hättest du deinen ersten post 1 zu 1 in google eingegeben wäre dir aufgefallen, das genau das selbe schon inflationär vorhanden ist- inklusive allem drum und dran.
Sicher bist du nicht der einzige auf der Welt der mit exakt dem selben System und exakt dem selben Wissensstand an der Tanktschraube drehen will und deswegen einen Thread aufgemacht hat.
Wenn du bei google unter overclocking keine ahnung oder ähnlichem nichts findest weiss ich auch nicht ...
Der Übertaktungsknopf ist direkt unter dem power- Knopf und ist oft mit "reset" gekennzeichnet ;-)
Ich schaue mal in meine Glaskugel wie das hier weitergeht mit dem thread
Zuerst wirst du auf einen dieser komisch dickgedruckten Threads verwiesen die zeigen wie man erfährt was überhaupt drin ist
Sind die Teile nicht Weltkulturerbe wird man dich auf einen der komisch dickgedruckten Threads mit so komischen Bezeichnungen wie "Übertaktungs faq" hinweisen
Sofern du zu faul warst dich einzulesen wirst du nun posten was du aus einem tool auslesen konntest
Nun werden Leute dir links posten die sie schnell aus google rausgefischt haben und dir eine faq wie man in das BIOS des Hestellers xyz kommt mundgerecht servieren.
Die ganzen Überschriften springen einen doch förmlich an, sie sind dick gedruckt und haben genau das was ein Neuling braucht um sich mit den Infos zu versorgen.
Die Grundfrage hätte ganz einfach mal durch durchsehn des threads "übertakten - sinnvoll oder unprofessionell" gelöst werden können
hättest du deinen ersten post 1 zu 1 in google eingegeben wäre dir aufgefallen, das genau das selbe schon inflationär vorhanden ist- inklusive allem drum und dran.
Sicher bist du nicht der einzige auf der Welt der mit exakt dem selben System und exakt dem selben Wissensstand an der Tanktschraube drehen will und deswegen einen Thread aufgemacht hat.
Wenn du bei google unter overclocking keine ahnung oder ähnlichem nichts findest weiss ich auch nicht ...
Hi nochmal,
Dazu sag ich nur:
Das soll man auch nicht übertakten, es ist beim OC (=overclocking = übertakten) nur gut zu wissen was für ein Luftstrom vorherrscht, um eventuell Verbesserungen zu tätigen.
Last-Temps erklärt sich eigentlich von alleine: Temperaturen der Rechnerkomponente, speziell der CPU, unter 100% Arbeitsaufwand also 100% Last.
Das hier sollte man sich erst einmal durchlesen, aber danach trotzdem noch nicht drauf los takten.
Erstmal solltest du hier schreiben was für Komponente dein Computer hat und zwar alle Komponente! Damit wir wissen ob OC hier möglich ist und überhaupt lohnt.
Google mal nach folgenden Sachen:
Prime95 - um deine CPU auf Turen zu bringen
HWMonitor - um die Temperaturen auszulesen
CPU-Z - für genaue Informationen über deinen Rechner
GPU-U - für genaue Informationen über deine Grafikkarte
------------------------------------------------------------------------------
Hier fehlt nicht nur das Wissen über das Übertakten sondern über Grundlagen. Vielleicht solltest du dir erstmal Grundwissen ansammeln, über die CPU, der Architektur der CPU, die Temperaturen im Rechner, über Mainboards, CPU-Lüfter und RAM. Danach über das BIOS und danach über Grafikkarten, deren Aufbau und genauen Nutzen (nicht zocken "blabla", sondern was sie im Rechner machen und wie sie mit dem Rest des Rechners kommunizieren) und danach gucken wir mal weiter.
Es gilt: einfach drauf los übertakten kann Dinge im Rechner zerstören.
Hoffe ich hab dich nicht abgeschreckt und konnte dir helfen.
MfG Deso
Ich_93 sagte:
Wie übertaktet man ein Gehäuse?Dazu sag ich nur:
Das soll man auch nicht übertakten, es ist beim OC (=overclocking = übertakten) nur gut zu wissen was für ein Luftstrom vorherrscht, um eventuell Verbesserungen zu tätigen.
Last-Temps erklärt sich eigentlich von alleine: Temperaturen der Rechnerkomponente, speziell der CPU, unter 100% Arbeitsaufwand also 100% Last.
Das hier sollte man sich erst einmal durchlesen, aber danach trotzdem noch nicht drauf los takten.
Erstmal solltest du hier schreiben was für Komponente dein Computer hat und zwar alle Komponente! Damit wir wissen ob OC hier möglich ist und überhaupt lohnt.
Google mal nach folgenden Sachen:
Prime95 - um deine CPU auf Turen zu bringen
HWMonitor - um die Temperaturen auszulesen
CPU-Z - für genaue Informationen über deinen Rechner
GPU-U - für genaue Informationen über deine Grafikkarte
------------------------------------------------------------------------------
Hier fehlt nicht nur das Wissen über das Übertakten sondern über Grundlagen. Vielleicht solltest du dir erstmal Grundwissen ansammeln, über die CPU, der Architektur der CPU, die Temperaturen im Rechner, über Mainboards, CPU-Lüfter und RAM. Danach über das BIOS und danach über Grafikkarten, deren Aufbau und genauen Nutzen (nicht zocken "blabla", sondern was sie im Rechner machen und wie sie mit dem Rest des Rechners kommunizieren) und danach gucken wir mal weiter.
Es gilt: einfach drauf los übertakten kann Dinge im Rechner zerstören.
Hoffe ich hab dich nicht abgeschreckt und konnte dir helfen.
MfG Deso
Vorerst übertakte nicht ich sondern jemand, der davon Ahnung hat.(Händler)
Im Momment bin ich sowieso nur auf "Info/Lernmodus" weil mein Rechner immernoch(
) beim Händler ist.
Deshalb schreibe ich noch nichts genaues über meinen (zukünftigen) Rechner.
Und : Es stimmt: noch habe ich kaum einen blassen Schimmer von gar nichts.
Mein "Freund" aus der Klasse liest siet 6 Monater die "PC Games Hardware".
Er schwört darauf.
Ist das eine gute Zeitschrift?
Und
Danke nochmal.
Mein Zukünftiger Rechner:
Q6600
P5Q (Asus)
4 GB übertakteten/baren RAM
Antec nine Hunderd two
750W Netzteil
Im Momment bin ich sowieso nur auf "Info/Lernmodus" weil mein Rechner immernoch(
) beim Händler ist.Deshalb schreibe ich noch nichts genaues über meinen (zukünftigen) Rechner.
Und : Es stimmt: noch habe ich kaum einen blassen Schimmer von gar nichts.
Mein "Freund" aus der Klasse liest siet 6 Monater die "PC Games Hardware".
Er schwört darauf.
Ist das eine gute Zeitschrift?
Und
Danke nochmal.
Mein Zukünftiger Rechner:
Q6600
P5Q (Asus)
4 GB übertakteten/baren RAM
Antec nine Hunderd two
750W Netzteil
Zitat :
Es gibt doch die Möglichkeit, die Schrift am Bildschirm zu vergrößern.Schon klar .
Soo blöd bin ich nun auch nicht ! , obwohl...
Das mach ich wenn ich Artikel lese.
P.S.: Der "Große Q 6600-er Übertaktungsguide" ist verdammt nützlich
oder besser gesagt der Anfang.
P.P.S.:Ich werde Q6600 @ ca. 3,6 GHz haben
Mooooooooooooooooooment!
Bevor dein Händler iwas komisches macht sollte er sich bewusst sein dass 3,6 GHz bei dem Prozessor eine sehr gute Luftkühlung erfordert. Unter 50€ geht da meist garnichts. Er sollte den Prozessor nie über 65°C laufen lassen, was einigen Händlern oft total egal ist. Ich würde das später nachprüfen, denn Temps weit über 60°C schädigen deine CPU auf Dauer.
Ich hoffe dein 750W Netzteil ist Marke, bei so hoher Leistung würde ich nicht auf Ramsch vertrauen.
Das Gehäuse ist gut, hab ich auch
Mit einem guten CPU-Kühler, der Zalman CNPS9900 ist für das Gehäuse mit montiertem Seitenlüfter ausnahmsweise hervorragend, bekommt man den Q6600 locker unter 65°C und im Winter eventuell auch unter 60°C.
Bevor dein Händler iwas komisches macht sollte er sich bewusst sein dass 3,6 GHz bei dem Prozessor eine sehr gute Luftkühlung erfordert. Unter 50€ geht da meist garnichts. Er sollte den Prozessor nie über 65°C laufen lassen, was einigen Händlern oft total egal ist. Ich würde das später nachprüfen, denn Temps weit über 60°C schädigen deine CPU auf Dauer.
Ich hoffe dein 750W Netzteil ist Marke, bei so hoher Leistung würde ich nicht auf Ramsch vertrauen.
Das Gehäuse ist gut, hab ich auch
Mit einem guten CPU-Kühler, der Zalman CNPS9900 ist für das Gehäuse mit montiertem Seitenlüfter ausnahmsweise hervorragend, bekommt man den Q6600 locker unter 65°C und im Winter eventuell auch unter 60°C.
Beim 750 W NT wäre ich extrem mißtrauisch: zum einen brauchst du diese Leistung nur, wenn du 2 Dickschiffgrafikkarten im Crossfire oder SLI verbaut bekämst, was durch das Board schon ausgeschlossen ist, folglich würde dir ein NT von maximal 600 Watt reichen (GTX295 oder 4890x2), zum anderen werden gerade in der Leistungsklasse seitens Chinaböllermarken neuerdings vermehrt Netzteile angeboten, zahlreiche Beispiele findet man sowohl bei Onlineshops, die Komplettsysteme anbieten und beim NT sparen, als auch bei angeblich seriösen Onlineshops, die Querbeet jeden Dreck anbieten, da ist vor allem Mindfactory zu nennen, wo ganz übler Müll als 750 Watt-Netzteil verramscht wird:
http://www.mindfactory.de/index.php?sort_id=1&cat=c2779...
Wenn du kannst, dann teil bitte mit, welches NT genau verbaut werden soll und auch, welche Grafikkarte es werden wird.
http://www.mindfactory.de/index.php?sort_id=1&cat=c2779...
Wenn du kannst, dann teil bitte mit, welches NT genau verbaut werden soll und auch, welche Grafikkarte es werden wird.
Sry , hab ich vergessen.
9800 GT.
Der Händler ist seit 1991 selbstsängig und bekommt jede menge Großaufträge.
Der gibt keinen Ramsch raus.
Ich habe 750W genommen, weil ich nicht weiß wie es mit meinem System weiter geht,
weshalb ich bei Dauer-Komponenten nicht spare.
Schau dir mal mein Gehäuse an:
Dann weißt du, dass ich da nicht spare.
Trotzdem bekomme ich das ding für 650€(ohne Gehäuse natürlich)
9800 GT.
Der Händler ist seit 1991 selbstsängig und bekommt jede menge Großaufträge.
Der gibt keinen Ramsch raus.
Ich habe 750W genommen, weil ich nicht weiß wie es mit meinem System weiter geht,
weshalb ich bei Dauer-Komponenten nicht spare.
Schau dir mal mein Gehäuse an:
Dann weißt du, dass ich da nicht spare.
Trotzdem bekomme ich das ding für 650€(ohne Gehäuse natürlich)
Um eine eventuelle Dummheit vorzubeugen, beantworte uns doch mal ein paar Fragen :
1. Hast Du die neue Hardware schon gekauft, oder ist diese nur Bestellt ?
2. Was für einen Monitor hast Du ?
3. Wie hoch wäre dein ungefähres Budget ?
4. Was soll mit dem neuen gemacht werden - Nur Spielen ?
5. Würdest Du auch die Hardware im Netz bestellen wollen ?
6. Kannst Du die Hardware selber zusammen bauen, oder sind schon Kenntnisse vorhanden ?
7. Brauchst Du generelle Hilfe bei der Konfiguration ?
Vielleicht wäre es besser, wenn Du mal hier einen neuen Thread aufmachst ! Da tummeln sich eine
Vielzahl von Experten rum die dir den Optimalen PC Konfigurieren - Sofern Du es möchtest !
Hier geht es lang : http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69.html
P.S. Das was Dir da vorgeschlagen wurde halte ich nicht mehr für Zeitgemäß !
1. Hast Du die neue Hardware schon gekauft, oder ist diese nur Bestellt ?
2. Was für einen Monitor hast Du ?
3. Wie hoch wäre dein ungefähres Budget ?
4. Was soll mit dem neuen gemacht werden - Nur Spielen ?
5. Würdest Du auch die Hardware im Netz bestellen wollen ?
6. Kannst Du die Hardware selber zusammen bauen, oder sind schon Kenntnisse vorhanden ?
7. Brauchst Du generelle Hilfe bei der Konfiguration ?
Vielleicht wäre es besser, wenn Du mal hier einen neuen Thread aufmachst ! Da tummeln sich eine
Vielzahl von Experten rum die dir den Optimalen PC Konfigurieren - Sofern Du es möchtest !
Hier geht es lang : http://www.tomshardware.com/de/foren/foren-69.html
P.S. Das was Dir da vorgeschlagen wurde halte ich nicht mehr für Zeitgemäß !
65 nm CPUs werden sehr warm und brauchen höhere Spannungen. Der Q6600 ist von Juli 2007 (G0-Stepping). Die Kentsfield-Architektur hat zudem auch nur 8 MB Cache. Ein Yorkfield-12M Prozessor wie der Q9550 oder Q9450 wäre viel leistungsfähiger gewesen, schon bei niedrigeren Taktraten.
Nu weißt du es für's nächste Mal.
Nu weißt du es für's nächste Mal.
1. Nur Bestellt allerdings weiß ich nicht wie'S kommt, wenn ich jetzt Storniere
2.Alt,1024xkeine Ahnung 50 Hz
3.600+ca70
4.Spielen, schnelle Anwendungen ma schaun aber ich bin vom alten traumatisiert.
5.Nein. Das hatte ich schon vor und wurde in persönlicher beratung aufgefangen,sonst wären700 in Arsch!
6.Zusammenbaun schon,OC,konfigurieren nein ; ich bin Anfänger!
7.Beim Händler nicht.
Was wäre denn zeitgemäß?
2.Alt,1024xkeine Ahnung 50 Hz
3.600+ca70
4.Spielen, schnelle Anwendungen ma schaun aber ich bin vom alten traumatisiert.
5.Nein. Das hatte ich schon vor und wurde in persönlicher beratung aufgefangen,sonst wären700 in Arsch!
6.Zusammenbaun schon,OC,konfigurieren nein ; ich bin Anfänger!
7.Beim Händler nicht.
Was wäre denn zeitgemäß?
Ich hab ein Netzteil die Woche von einem zusammengebastelten Rechner gehabt- wenn man die Spannung weggenommen hatte klang das wie bei dieser game- over - sound von gameboys - wenn man irgendwo runtergefallen ist *düüüüüüüüüüüüh* xD.
Am Netzteil würde ich nie wieder sparen. Ich hatte ein lcpower mir aus einer Notsituation in der Stadt gekauft- das Ding hatte auf den verschiedenen Spannungsschienen kurzzeitig immer wieder zu wenig Spannung geliefert. Glücklicherweise ist mir keine hardware kaputt gegangen als sich das Teil lautstark verabschiedet hat- es hat einen richtigen Knall gegeben als der Kondensator geplatzt ist.
Ich hab mir ein seventeam- Netzteil gekauft - in der Preisklasse gibts vor allem keine die auch modular sind.
http://www.technic3d.com/article-903,1-seventeam-st-750...
Am Netzteil würde ich nie wieder sparen. Ich hatte ein lcpower mir aus einer Notsituation in der Stadt gekauft- das Ding hatte auf den verschiedenen Spannungsschienen kurzzeitig immer wieder zu wenig Spannung geliefert. Glücklicherweise ist mir keine hardware kaputt gegangen als sich das Teil lautstark verabschiedet hat- es hat einen richtigen Knall gegeben als der Kondensator geplatzt ist.
Ich hab mir ein seventeam- Netzteil gekauft - in der Preisklasse gibts vor allem keine die auch modular sind.
http://www.technic3d.com/article-903,1-seventeam-st-750...
ich lese und lese - aber - WAS genau ist hier eigentlich das Problem? ich denke hier sollte mal einer schließen, der TE kann neuen thread machen wenn er den Rechner hat und es Probleme gibt, wobei er sich dann lieber auch gleich an den Händler wendet und nicht selber bastelt. bekomme ich Zustimmung?
Da hast ihn ja schon verarztet
and close ....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: