Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU- / Core-Temperaturen beim Asus P5B-E

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi,

ich hab demnächst vor auf einen QuadCore umzusteigen, hab momentan einen E6600 mit dem guten alten AC Freezer 7 Pro drauf. Ich beobachte deswegen seit kurzem die CPU-Temperaturen etwas genauer, um zu sehen, ob der Freezer noch genügend Power für einen Q6700 z.B. hat (habe nicht vor zu übertakten). Mainboard ist ein Asus P5B-E.

Dabei ist mir was Seltsames aufgefallen: Die CPU-Temperatur (also wahrscheinlich die des Heat spreaders) liegt ca. 11°C über den Core-Temperaturen. Die sind Idle ca. 35°C, nach ner Stunde Prime bei ca. 53°C. CPU-Temperatur liegt wie gesagt immer ca. 11°C drüber. Hab die Temperaturen in mehreren Proggis gecheckt, zeigen alle die gleichen Werte.

Woran liegt das? Die Kerne müssten doch eigentlich heißer sein als der Heat-Spreader, oder? Im BIOS wird übrigens nur die höhere CPU-Temperatur angezeigt, an der sich wahrscheinlich auch die Lüftersteuerung orientiert.

Irgendwelche Erklärungen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Auf Standardtakt sollte der kleine Freezer noch ausreichen. Der Freezer ist gerade bei dem Preis eine gute Alternative zum Boxedkühler.

Was zeigt denn CoreTemp an? Und was als TJ. Max.

Eigentlich haut das natürlich nicht hin, dass der HS heißer ist als die Kerne. Möglicherweise ist die Temperaturdiode unterm HS platt.

Ist der E6600 übertaktet? Die Temperatur wäre für Standardtakt schon fast ein wenig zu hoch. Ich hatte den E4500@3,2GHz bei 55°C. Die 85°C sollten korrekt sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturdiode nicht in Ordnung ist. Wenn deine Gehäusekühlung so schwach ist, dass der E6600@2,4GHz schon so warm wird, ist nicht auszuschließen, dass der Q6700 über die 60°C hinaus schießt.

Der Freezer ist allerdings wirklich nur ein Boxed-Ersatz. Wenn du noch 30€ für den EKL Groß Clockner ausgeben willst gehören Temperaturprobleme der Vergangenheit an. (solange du nicht übertaktest zumindest)

Nein der E6600 ist nicht übertaktet. Wozu man aber auch sagen muss, dass diese 51°-53° maximale Kerntemperatur nach 1h Prime von dem Freezer bei 2200 RPM gehalten werden, er schafft aber 2500. Denke also er sollte so mit dem Q6700 fertig werden mit den 300RPM in Reserve. Hab Q-Fan im BIOS auf "optimal" gestellt, das ist die mittlere Einstellung zwischen leise und gut gekühlt.

Das mit der 11°C höheren CPU-Temperatur find ich aber weiterhin seltsam. Diese darf ja laut Intel nur bei max. 60° liegen, die ich so ja überschreite.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen