Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

alten PC Aufrüsten

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo, ich benötige ein paar Komponenten um meinen in die Jahre gekommenen Rechner wieder flott zu bekommen.

Ich würde gerne ein neues Mainboard, eine neue CPU und Speicher dazu erwerben. Die Kosten dafür sollten nicht mehr als 150-200 Euro betragen. Ich besitze eine relativ neue Grafikkarte, allerdings hat diese einen AGP Anschluss. Weiterhin habe ich relativ alte Festplatten, die schnellste hat einen Ultra-ATA/133 Anschluss. Diese gilt es evtl. auch zu ersetzen, allerdings nur wenn in meinem Budget dafür noch Platz ist.

Anbei ein paar Informationen über die Komponenten die ich weiter verwenden möchte:
NVIDIA GeForce 7600 GT --
AGP C-Media CMI8738/C3DX Audio Device -- PCI
be quiet! 370 Watt Netzteil

PS: Da ich zur Zeit nur World of Warcraft spiele sollten relativ günstige Teile reichen...

Mehr über : alten aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi auch. Da deine Grafikarte nur AGP ist gestaltet sich die Sache als nicht gerade so einfach. Ich würde empfehlen die Grafikkarte mit auszutauschen. Jetzt nämlich ein neues Mainboard mit AGP Steckplatz zu kaufen ist pure Geldverschwendung. Mein Vorschlag:
AMD X2 5000 ~48€
MSI K9A2 Neo-F ~60€
2GB MDT 800er~22€
MSI R4670-2D512 (Grafik) ~80

Macht insgesamt ~210€

Denke davon hast du mehr als jetzt in ein uralt Mainboard zu investieren, dass nur AGP hat. Am liebsten würde ich dir ja noch ein besseres Mainboard "verpassen" in das auch die aktuellen AMD Quads reinpassen aber das wäre dann etwas teurer, würde sich aber meiner Ansicht nach lohnen, da du dann Luft nach oben hättest.

Das sieht gut aus, nur eins musst du bedenken, er hat nur uralte IDE Platten und demzufolge auch optische Laufwerke.

Er müsste also noch eien moderne SATA Platte dazu kaufen ~ 35€. Sonst kann es beim Brennen zu Problemen kommen (da neue Boards ja nur 1IDE Anschluss haben).

//Edit:
wenn du die alten Teile bei ebay als "Bundle" reinstellst sollte sich sicher noch ein Käufer fürn paar Euro finden.

Jo stimmt habe die ollen IDE Dinger vergessen :D 
@PabloP: Wenn du Geld sparen willst betreibe deine Platte am IDE und kaufe dir nur einen neuen Brenner als Sata, das spart ca 20€-40€ je nach Plattengröße... Opitsches Laufwerk und Platte an einem IDE Kabel würde ich nicht empfehlen

Werde wohl wirklich nicht um eine neue Grafikkarte drumrum kommen *seufz* Die alleine hatte vor 3-4 Monaten schon 100 Euro gekostet...

Hab mal mit Everest eine Übersicht erstellt worum es sich bei dem "Patienten" handelt:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1923 MHz 2900+
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (512 MB)
Monitor Samsung SAMTRON 95P Plus [19" CRT] (H3NN406923)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)
SCSI/RAID Controller AXLTKH0G IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6E030L0 (30 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HDS722516VLAT80 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:12x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-R/RW SW-252F (52x/32x/52x CD-RW)

Zitat :
Werde wohl wirklich nicht um eine neue Grafikkarte drumrum kommen *seufz* Die alleine hatte vor 3-4 Monaten schon 100 Euro gekostet...

Welcher Schuft hatte dir die denn für 100€ verkauft? Da wurdest du aber sowas von über den Tisch gezogen. Das "Ding" war vor 3-4 Monaten vielleicht 20-30€ wert (maximal)!

edit:
Hast du 3 IDE optische Laufwerke und 2 IDE Festplatten? Dann wirst du da auch erneuern müssen. An einem neuen Mainboard lassen sich max. 2 IDE Laufwerke anschließen. Wobei 2 nicht wirklich Sinn machen. Besser nur ein Laufwerk. Also da wirst du wohl oder übel noch mehr nachrüsten müssen.

nochmal edit:
Was hälst du davon wenn wir deinen PC grunderneuern. Am besten so, dass du Netzteil und Gehäuse behälst und der Rest wird ersetzt. Schätze mal das kostet dann ca. 300€ dafür bist du wieder Up-to-date. Ist meiner Meinung nach, dass sinnvollste, was man mit der "alten Kiste" machen kann. Alternativ Meinungen natürlich erwünscht :) 

Hatte ich bei Atelco gekauft, am 10.06.08.

Die Idee mit runderneuern ist natürlich eine feine Sache, befürchte nur dass das ein wenig meinen gesteckten Kostenrahmen übersteigen wird. Wollte mit dem PC eigentlich nur in Ruhe wieder WoW spielen ohne dafür direkt ein Multimedisystem zu kaufen dass Waschen, Legen und Föhnen kann ;) 

Hey,

also bei den Platten würde ich dann doch lieber eine neue Kaufen. Eine WD 250GB bekommt man ab rund 38€ dafür die andern beiden alten ausmustern. Wieso hast du soviele Brenner drin? Also an den IDE Strang kannst du zwei Optische Laufwerke anschließen, nur eine Direktkopie (on-the-fly) geht nicht mehr oder nur bedingt.

Also ich würde das System von lp nehmen dazu noch eine HDD und gut ist. Also hast du die bei Atelco nach "Beratung" bekommen oder einfach so bestellt. Wenn das nach Beratung war würd ich hingehn und die rund machen. Wenn du einfach nur bestellt hast, war das eher ein Restposten. Der Wert war vor 3-4Monaten wirklich bei 30€.

Das klingt leider Hart, aber nunja was will man machen. Dafür hast du dann auch wieder etwas, was up-to-date ist. Und da du nicht so super anspruchsvoll bist wirst du auch lange freude dran haben.

MFG

Also PabloP, dass Atelco dafür noch so viel Geld verlangt hat war echt eine Schweinerei. Fürchte da bist du in eine Resteposten Kostenfalle getappt. Teilweise bieten Verkäufer uralt Sachen zu teuren Preisen an in der Hoffnung, dass so Leute wie du die Dinger noch kaufen. Ich schaue mal nach was man machen kann um relativ günstig WoW wieder ans laufen bekommen kann...

edit:
So habe mal geschaut was man mit günstigstem Budget machen kann...
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 37,98€
Foxconn A6VMX, Sockel AM2, AMD 690V, mATX, PCIe 38,27€
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 7,33€
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 9,35€
1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 9,35€
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express 75,74€
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 35,78€

Gesamtpreis: 213,80€ (Preise von Hardwareversand)

Dann verkaufst du deine alten Festplatten sowie deine optischen Laufwerke und Grafikkarte und Mainboard. Bis auf den Brenner, den verwendest du weiterhin als IDE Brenner... Denke mehr kann man nicht machen. Durch die Verkäufe erhälst du bestimmt auch noch den ein oder anderen Euro. Dann müsste es vom Budget her passen und du hast einen deutlich flotteren Rechner.. :) 

nochmal edit: Man müsste nur noch bei Foxconn auf der Homepage schauen ob die CPU ohne Probleme unterstützt wird. Der Konfigassistent von Hardwareversand hat mir das Mainboard zumindest als kompatible ausgegeben.

Wenn Du auf Biegen und Brechen die alte 7600er behalten willst, gibts eigentlich nur das Alive Dual eSATA von Asrock. Das läuft aber nur unter XP oder Linux richtig rund, jedenfalls mit AGP-Grafik. Außerdem ist es auch nicht sooo preiswert. Hat aber noch zwei IDE-Anschlüsse, die allerdings recht bescheiden platziert sind. Spreche aus leidvoller Erfahrung.

Also am besten den Untersatz komplett erneuern. Ein preiswertes AM2+-Board + 2GiB + CPU + HD4670 + SATA-HDD sind schon eine gute Hausnummer und halbwegs zukunftssicher.

Hab da was bei Mindfactory zusammengestellt:
Gigabyte GA-M52L-S3 NF520 AM2 52,57€
AMD Athlon64 X2 5000+ EE 2x2600MHz 2x512kB AM2 65W Box G2 54,78€
2x1024MB Kit MDT 800MHz CL5 19,78€
512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR3 DVI TVo PCIe 77,22€
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 48,10€

Macht ~250€. Bestellste nach Mitternacht, dann entfallen noch die Versandkosten. Geht vielleicht hier und da noch etwas günstiger. Soll ja auch nur ein Vorschlag sein.

MfG

Jo, da hat vfrreiter auch ein schönes System gebastet.. Jetzt musst du dich entscheiden PabloP. Das System von Vfrreiter ist die 40€ mehr durchaus Wert (im Vergleich zu meinem System), da musst du wissen ob du dir das leisten kannst. Bedenke durch den Verkauf der Altkomponenten bekommst du ja auch wieder Geld rein :) 

Aber nochmal ganz ehrlich. Schaffe dir besser ein neues System an, als jetzt noch in dein System zu investieren. Ist wirklich ein gut gemeinter Ratschlag.

Najo, werd dann wohl die alte AGP Karte in meinen Zweitrechner einbauen und das System von lp nehmen, schon mal vielen Dank für die Beratung.

Atelco hatte mir die Karte halt empfohlen weil ich nur AGP hatte. Man sagte mir das damit auf jedenfall mehr Leistung bei rum kommen würde als mit meiner alten 5700. Fand ich auch Logisch, ist schließlich 2 Generationen weiter...
Auf jedenfall hats keinen Unterschied gemacht mit der neun Grafikkarte und ich hatte gehofft halt ende des Jahres einfach einen neues Board und Prozessor dann kaufen zu können weil das ja wohl der Flaschenhals war.
"Rundmachen" würde ich die gerne, allerdings bezweifle ich das es jetzt noch etwas bringt. Allerdings weiß ich wo ich in Zukunft nichts mehr kaufen werde...

Auf der Seite von Foxconn hab ich nachgeschaut, da steht: AMD Athlon™ 64FX, Athlon™ 64x2, Athlon™ 64, Sempron™ Processors, Socket AM2
Sollte also Kompatibel sein...
Link:
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/deta...

Einzige wo ich nicht so ganz schlau draus werd:
Support AM2+ CPU with HT1.0 (2000MT/S)

@pablo:
Eine Sache wegen der CPU bevor du bestellst. Du musst schauen ab welcher BIOS Version die CPU unterstützt wird, sonst kann es sein das der Bildschirm schwarz bleibt. Ich muss jetzt erstmal weg, kann dann später mal für dich nachschauen wenn das bis dahin kein anderer gemacht hat!

Mh, also wirklich was dazu gefunden habe ich nicht.
Nun mal bei Hardwareversand nachgefragt ob die das wissen, bzw welche BIOS Version in dem Produkt überhaupt drin ist.

Edit:
Zitat :
bei einer brand-aktuellen CPU wäre dies sicherlich kritisch, aber den X2
4400+ gibt es schon eine lange Zeit. Aus meiner Sicht her ist der Betrieb
von vorherein kein Problem.

So habe auch nochmal nachgeschaut.. man muss schon etwas suchen findet die CPU Support Liste zu dem Mainboard aber dann hier:
http://www.foxconnchannel.com/Upload/Compatibility/2008...

Der 4400+ EE steht zwar nicht drin aber der "normale" 4400+ sowie der 4450e. Also kann man davon ausgehen, dass der 4400+EE auch funktionieren wird. Eventuell müssen optimale Einstellungen im BIOS manuell angepasst werden, aber das ist halb so wild. Gehe davon aus das die CPU laufen wird auch wenn sie nicht explizit getestet wurde. Alles andere wäre schon extrem unwahrscheinlich. Und sonst hättest du ja immer noch die Mail von Hardwareversand.de dann sollen die dir ein gutes Alternativangebot machen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen