Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung R 40 Notebooks

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo !
Ich hatte bis vor kurzem ein Samsung R 40 Aura T2250 Dooly. ( http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/R... ). Jetzt hat das Notebook leider einen Defekt :(  .
DVD-Brenner, HDD, und RAM funtkionieren noch einwandfrei. Jetzt hab ich mal bei Ebay geguckt und bin auf folgendes Angebot gestoßen : http://cgi.ebay.de/Samsung-R40-Aura-C430-15-4-Zoll-2GB-... .

DVD-Brenner ist defekt (ich hab ja noch den alten aus dem defekten notebook!)
nur 120 GB HDD ( könnte ich doch durch meine ersetzen, richtig?)
RAM sind bereits 2 GB vorhanden.
Allerdings schaltet sich das Notebook manchmal aus, der Verkäufer vermutet Überhitzung des Prozessors bzw. der Hardware. ( Auch hier könnte ich doch meinen Kühlkörper aus dem T2250 Dooly nehmen richtig?

Ist das Mainboard überall gleich, oder kann ich mir diese Gedanken abschminken?

Außerdem würde ich dann noch den Prozessor tauschen und meinen auf das Mainboard des R 40 C430 packen, sofern einer von beiden nicht gelötet ist.

Gibt es hier einen Haken? Oder wäre das ganze hardwaretechnisch machbar ?

Vielen Danke für die Antworten !

Sebastian

Mehr über : samsung notebooks

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du das Notebook günstig erwerben kannst spricht nichts gegen die Basteleien. Allerdings würde ich dir raten nicht mehr als 50 Euro für das Ebay-Notebook auszugeben.
Denn wenn nicht nur der Brenner kaputt ist sondern noch irgendetwas anderes hast du keinerlei Handhabe gegen den Verkäufer.

Das Mainboard müsste das gleiche sein - ist schließlich auch das Selbe Notebook.
Was etwas ekelig werden könnte ist das Ausbauen. Meistens sind die "guten" Teile am Notebook gut geschützt.
Experte in Mobile Computing

Hi,
der Chipsatz scheint beim "Bucht Book" etwas neuer zu sein. Dürfte aber kein Problem darstellen.
Sonst scheinen die Beiden baugleich. (Prozessor mal abgesehen)
Was nicht sein soll, ist das Ausstellen des Notebooks ohne dazutun und das es aus einer Fremdnutzung kommt.
Also, der Verkäufer kennt das Notebook nicht wirklich.
Never the less, wenn du es wirklich günstig bekommen kannst, versuch es.
Die Samsung Notebooks sind ganz gut auseinander zu bauen.
Bischen frickeln muß man immer.
Gruß

Danke für die Antworten !
Also sollte ich das Notebook von Ebay kaufen und testen, ob es sich bei dem Ausschalten um den Kühler handelt oder um einen Defekt am Mainboard ?
Falls es sich um den Kühler handelt würde ich ihn gegen den alten ersetzen. Falls nicht, dann werde ich es direkt wieder versteigern.

<<Das Mainboard müsste das gleiche sein - ist schließlich auch das Selbe Notebook. >>
Es ist die selbe Reihe aber nicht das gleiche Notebook. Oder ist das egal?

Gruß

Hi,
die Bezeichnung des NB scheint sich auf den Prozessor zu beziehen.
Bis auf den Chipsatz/ Prozessor ist es identisch. (Chipsatz älter)
Sollte aber funktionieren.
Meine Bedenken hatte ich ja schon benannt.
Da aber ein neues Board den Zeitwert deines NB deutlich überschreitet bietet sich der Kauf an.
Gruß

basti311294 sagte:
Kann es sich bei dem Ausschalten auch um einen Defekt an der Strombuchse des Mainboards handeln?

Es kann sein, das das Lüftungssystem verstoppft oder defekt oder auch die Kühlungspaste vertrocknet ist. Auch kann das Mainboard kalte Löte haben, so dass die Maschine intermittierend zusammenbricht.

Normalerweise, wenn die Strombüchse defekt ist, lässt sich der Computer nach dem Ausladen des Akkus, nicht mehr einschalten. Wenn das intermittierend ist, und die Batterie noch etwas hält, kriegt man zuerst Warnung bevor der Computer einschläft. So ganz plötzlich dürfte es nicht geschehen mit dem Ausschalten.

Das Angebot wurde mit 101 Euro beendet. Das war doch zu teuer.
Lohnt es sich denn für 129 € sich ein neues Mainboard zu kaufen? Angemessen ist der Preis ja nicht mehr, da das Notebook nun wirklich schon in die Jahre gekommen ist.
Was würdet ihr mir denn empfehlen als nächsten Schritt?
Entweder das Notebook reparieren lassen oder es bei Ebay oder hier anbieten und dann auf ein neues gebrauchtes sparen?

Gruß

Hi,
zum alten Thread.
Könnte die BIOS Batterie sein.

Die Batterie liegt meistens verbunden mit Stecker und Kabel am Mainboard.
Gibt auch Boards da sind sie wie beim Desktop direkt auf dem Board.

Die Batterie selbst ist ein €- Produkt.
Könnte sein das du ein bischen frickeln mußt.

Versuch ist es aber allemal Wert.
Gruß

Eine leere CMOS Batterie würde zwar erklären warum der Laptop nach dem Anschalten ins BIOS will, aber nicht warum er im BIOS und beim Booten von Windows abstürzt.

Hast Du beim Lüfter reinigen nicht nur den Lüfter selbst, sondern auch die Lamellen von INNEN gereinigt? Das hier meine ich:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01...
denn der Staub wird von innen an die Lamellen gedrückt. Von außen Druckluft reicht nicht.

Man könnte die CPU auch nochmal neu mit Wärmeleitpaste versehen, vielleicht ist die ausgehärtet und sorgt nun für einen Hitzestau, da Luft eingedrungen ist.

Da er ja auch im BIOS abstürzt liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor. Die Frage ist nur welcher.

Zitat :
Da er ja auch im BIOS abstürzt liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor. Die Frage ist nur welcher.

Verstehst du das Aushärten der WLP und die Verstopfung der Lamellen auch als einen Defekt? Ich werde mich heute an die CPU begeben, nur leider hab ich keine neue WLP hier. Sollte ich trotzdem schon mal die Lamellen säubern ?

Gruß

basti311294 sagte:
Verstehst du das Aushärten der WLP und die Verstopfung der Lamellen auch als einen Defekt?
Ja.

basti311294 sagte:
Ich werde mich heute an die CPU begeben, nur leider hab ich keine neue WLP hier. Sollte ich trotzdem schon mal die Lamellen säubern ?
Bei vielen Notebooks kommt man nur dann an die Lamellen, wenn man den CPU Kühler abnimmt. Dann muss man aber auch die Wärmeleitpaste ersetzen, denn man kann sie nur 1x verwenden.

Du kannst Dir das mal anschauen, aber wenn Du den CPU Kühler abnehmen musst, dann brauchst neue WLP. Die Notebook CPUs haben keinen Heatspreader, sondern die Silikon-Die liegt direkt am Kühlkörper an. Der Kontakt muss gut sein.

Man kann Überhitzung als Ursache aber auch ein bißchen anderes testen: Wenn das Notebook kalt ist - also längere Zeit ausgeschaltet war. Schaltet man es in dem Zustand an und es dauert länger bis er abstürzt als sonst, dann liegen thermische Gründe nahe. Man könnte auch auf den Balkon gehen - ist ja doch noch recht kühl draußen - und dort testen. Wenn die Kälte überhaupt keinen Einfluss hat, dann ist's etwas anders.

Die Lamellen sind die Lufteinlässe am Gehäuse, die aber nicht von außen, sondern innen verdrecken. Genau diese Lamellen sind fest mit einer Heatpipe verbunden und die wieder mit dem CPU Kühler. So kommt es, dass man an die richtige Seite der Lamellen nur dann rankommt, wenn man den CPU Kühler ausbaut. In anderen Fällen muss man den CPU Kühler deshalb ausbauen um an die Schrauben des CPU Lüfters heranzukommen und erst wenn die weg sind kommt man die Lamellen.

Gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten wie's verschraubt ist. Daher kannst Du das nur selbst beantworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen