Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAM-Teiler, Übertaktung und Q6600

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Moin

Mein Vorhaben:
Q6600 von 4x2,4GHz auf 4x3,2GHz übertakten (sofern ich irgendwann das Geld für neue Hardware habe).
Wie bereits gesagt, ich habe vor, mir einen Quadcore zu kaufen, ihn von Anfang an zu übertakten und möchte dazu natürlich direkt den passenden RAM kaufen (Vorschläge fürs Board auch OK, da bin ich mir noch nicht sicher).

Also, ein Q6600 hat einen Multiplikator von 9 (266x9=2400), daraus wird quadpumped ca 1066FSB. Das wäre dann Multiplikatormäßig für den RAM 1:1.
Nun hätte ich gerne meinen zukünftigen Q6600 auf 356x9=3200MHz. Wenn ich jetzt richtig rechne, bräuchte ich für den RAM-Teiler 2:1=712MHz -> 800er DDR2 RAM.
Sollte ich den RAM-Teiler auf 1,5 laufen lassen, wären es meiner Rechnung nach knapp 950MHz=DDR2-1000(PC8000), (356*4/1,5).
Nun spinne ich mir aber was mit 356*2(DDR)*1,5 zusammen= 1068MHz, wofür ich wieder DDR2-1066 bräuchte. <-- Diese Rechnung ist Quatsch, oder?

Ach Mist ... ich hatte zwar eine 2 auf meinem Abschlusszeugnis, aber irgendwie verwirrt mich das Ganze zu sehr, ich finde nicht mehr durch.
Kurz: Ich will 3,2GHz und maximale Performance vom RAM (also nichts mit 667 reicht vollkommen).
Zumindest eine kleine Denkhilfe wäre willkommen :) 

Vorauseilender Dank.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hab auch schon vergebens versucht das System dahinter zu verstehen. Der Artikel hilft da aber auch nicht weiter. Ich hab mal gegoogelt und bin auf einen ähnlichen Guide gestoßen. Dort wurde aber alles anders erklärt. Speziell mit den RAM Teilern. Da wurde immer gesagt FSB * 2 (double data rate) / Zähler des Ramteilers * Nenner des Ramteilers. Dies würde bei FSB 1600/4 (wegen Quadpumped) = 400 und Teiler 1:1 bedeuten: 400 * 2 / 1 * 1 = 800. Der RAM würde also mit 800 Mhz laufen. Bei FormatC ist an der Stelle aber von RAM Teiler 1:2 die Rede. Muss man bei DDR2 jetzt mal 4 (double data rate * 2?) rechnen???

Zitat :
Der RAM würde also mit 800 Mhz laufen.
Da der gewertete (nicht der tatsächliche Takt) 800 MHz beträgt (ein Gruß an die Marketingabteilung), beziehe ich mich (wie die meisten Mainboardhersteller auch) auf diesen. Du musst also nur den Multiplikator fürs double-rated aus deiner Rechnung entfernen und dann hast Du den tatsächlichen RAM-Takt von 400. Oder Du lässt ihn so stehen, dann bekommst Du logischerweise die gerateten 800 MHz für den DDR2 und nicht die 400.

Der Guide wurde noch mal präzisiert (mit BIOS-Screenshots), da es sowohl beim FSB/FSB-Takt als auch beim RAM zwischen den Boards erheblich abweichende Betrachtungsweisen gibt.

Bedeutet also, wenn ich meinen DDR2-800 (Angaben auf Verpackung) bei FSB 400 und Teiler 1:1 laufen lasse, dann ist er aufs doppelte übertaktet (1600), da er eigentlich nur DDR 400 mit double data rate ist?
Edit: Nee Quatsch. Nach dem neuen Screenshot in deinem Thread ist der dann gerade genau richtig oder (Screenshot von Abit IP35 Pro)?

Ich verpasse dem Thread mal noch ein paar Screens. Das Schlimme ist, dass dieser Mist von keinem Hersteller gleich gehandhabt wird. Das kommt dann zu diesen Verwirrungen :( 

Und ja. 1:1 ist bei FSB-Takt 400 in Deinem Fall völlig richtig :) 

Nur nochmal zur Sicherheit, ob ich es verstanden habe. Als ich mich in BIOS umgesehen habe, meine ich gesehen zu haben, dass mein Board mit dem Teilerverhältnis arbeitet (Abit IX38 Quad GT). Deinem Guide entnehme ich jetzt folgendes: Wenn ich meinen DDR2-800 einbaue muss ich auf einen realen Takt von 400Mhz kommen. Diesen erreiche ich bei einem FSB von 400Mhz bei Teiler 1:1, da: FSB/RAM = 1/1 = 1. Bei FSB 200Mhz würde dies einen Teiler von 1:2 erfordern, da: FSB/RAM = 1/2 = 0,5. Sprich der FSB läuft halb so schnell wie der RAM.
Sind diese Rechnungen so korrekt?

Moin

Ich glaube, so langsam raffe ich das auch *g* wird auch Zeit ...

Also: 3,2GHz=400FSB Prozessor x Multi 8=Quadpumped FSB1600=RAM-Teiler 1:1=DDR Rated 800.
Sollte aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen der Prozessor keine 400FSB schaffen, reichen trotzdem DDR2-800er Module, diese laufen dann nur etwas langsamer.
Angenommen die CPU läuft nur bis 356FSB x Multi 9 stabil (ebenfalls ca 3,2GHz), läuft der RAM 1:1 auf DDR2-712 rated, ergo 800er nicht voll ausgelastet.
Voll auslasten könnte man dann nur DDR2-1066, wenn man den RAM-Teiler auf 1:1,5 setzt. Das wäre dann real FSB beim RAM 533 (534 um genau zu sein). Dummerweise ist ein Teiler von 1,5 (oder allgemein x,5) schlecht. Ich weiß jetzt nur noch nicht, WIE schlecht^^

Ein Teiler von 1:2 dagegen würde wohl schon DDR3-1600(FSB 800) voraussetzen, viel zu teuer, zumindest noch.

Wenn das jetzt so richtig ist bleibt nur die Frage: Lohnt sich der ungerade Teiler bei 1066er RAM oder besser guten und günstigeren 800er nehmen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bringt mehr FSB bei niedrigerem Multi (400x8) mehr, als weniger FSB bei Standardmulti (zB 356x9), beide hätten trotzdem 3,2GHz. Kurz im Kopf überschlagen: Am sinnvollsten ist 400FSBx8=3,2GHz 1:1 DDR2-800er.

Ergo benötige ich neben gutem und günstigem DDR2-800 RAM und einem Q6600G0 Prozessor ein P35-Board, welches am besten bereits vom Hersteller mit QFSB1600 freigegeben ist.

Wissen will ich aber jetzt doch noch, wie schlecht ein ungerader Teiler ist. Wenn ich mehr Performance mit einem ungeraden Teiler aber 1066er RAM bekomme, nehme ich das. Sollten die fehlenden MHz zu FSB 400 beim Prozessor aber mehr ausmachen, dann natürlich die 800er und hoffen, dass der Prozessor das ohne VCore Anhebung mitmacht. EIST/C1E/Speedstep und wie sie alle heißen, funktionieren hoffentlich bei Übertaktung noch?! Die Kiste muss ja nicht unbedingt auf Volldampf laufen, wenn nichts zu tun ist.
So, wie ich das dann wiederum mitgekriegt habe, ist der minimale Multiplikator bei Intel "6", ergo läuft der übertaktete Prozessor, sollten die Stromsparfunktionen problemlos laufen, dabei auf Standardtakt von 2,4GHz, bei einem unübertaktetem dann auf 1,6GHz.

Asus nennt das übrigens auf den neuen Boards MemSpeed. 1066er RAM drauf und die Teiler gehören der Geschichte an :) 

Immerhin ist es eine Überlegung wert, was nun billiger ist: die 4 GB 800er RAM für 64 €+ ggf. ein GA P35-DS3 für 75€ oder 4 GB 1066er RAM. Gute Frage...

Der Unterschied beim RAM-Takt zwischen 712 (reale 356) MHz und 800 (reale 400) MHz ist eher marginal. Nehmen wir mal an, Du kannst dem RAM bei 712 MHz (356) schärfe Timings verpassen, relativiert sich das auch wieder.

Vorschlag:
Teste es aus. Wenn die 400 nicht gehen, benche ich mal beide Varianten. Und dann entscheidest Du, ob die die paar % (falls überhaupt) den Mehrpreis wert sind :) 

Moin

Ich hatte das bei Asus mal gelesen, aber irgendwie für einen Marketing-Gag gehalten. Wenn das Zeug aber funktioniert und wirklich Vorteile bringt, wirds ein Asus Board und 1066er RAM. Dann ist nur noch die Frage: Welcher? ^^ Corsair 4GB Kit ist Unvorteilhaft, 4x1GB, das Board ist voll und womöglich gibts noch Probleme mit der Stromversorgung.
1066er in 2GB Modulen gibt es auch, sind aber sehr rar gesät, zZ von Transcend, G.Skill und noch eine Marke, ich glaube OCZ oder GeiL. CL5 haben die alle.
Am besten wird sein, ich hole mir erstmal günstige 800er, und wenn ich mal zuviel Geld übrig habe kommen 1066er Module rein, diese sind hoffentlich als 2GB Module besser verfügbar und günstiger, dann werden es auch gleich 8GB insgesamt.
Aber irgendwie ist das wieder so eine Kompromisslösung ... naja, mit meinen momentanen finanziellen Mitteln geht es wohl nicht anders.

Ich danke :)  Nun weiß ich erstmal bescheid.

//edit
PS: Ich habe angesichts des OC Threads von FormatC schon eine PM bekommen, warum ich den Thread nicht ganz lösche -.- Werde ich aber nicht machen, ob er geschlossen wird, überlasse ich jetzt mal einem Mod.
Dafür gibt es an dieser Stelle einen Link zu FormatC's Grand Q6600 OC Thread
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen