Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

100Mbit-Netzwerk auf Gbit umrüsten?

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Guten Tag zusammen,

ich habe bei mir zu Hause ein Netzwerk mit ein paar Computern und zwei Netzwerkdruckern. Das ganze bis jetzt auf 100Mbit. Es würde mich interessieren, ob es, und falls ja, Probleme es gibt / welche es geben kann, wenn man 100Mbit-Hardware und Gbit-Hardware in einem Netzwerk mischt.
Mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:
Router (mit 4xSwitch, 100MBit) - daran ein paar weitere 100Mbit-Switches und ein paar Computer & Printserver.

Würde es für den Datenaustausch zwischen den Computern nun etwas bringen nur alle Switches im Netzwerk durch Gbit-Switches zu ersetzen um die PCs untereinander im Netzwerk mit Gbit kommunizieren zu lassen, oder würden da der 100Mbit-Router und die 100Mbit-Printserver oder allfällige 100Mbit-Computer das ganze Netzwerk sowieso wieder auf 100Mbit runterschrauben?
-> Müssen alle Komponenten im Netzwerk Gbit-fähig sein damit eine Gbit-Kommunikation möglich ist, oder reicht es für die Gbit-Kommunikation zwischen zwei Computern, dass lediglich die Komponenten dazwischen (natürlich inkl. Kabel) Gbit-fähig sind?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schon im Voraus vielen Dank :-)

Viele Grüsse,
saphire

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dein Switch stellt dem angeschlossenen Rechner die Geschwindigkeit bereit, die er verpacken kann (10/100/1000 Mbit/s Half/Full Duplex)

Hast Du nun einen Rechner mit 100 Mbit/s und 2 Rechner mit 1000 Mbit/s im Netz, können sich die Gbit-Rechner untereinander auch mit Gbit "unterhalten"

Wenn Deine Rechner an den 100er was senden oder von ihm empfangen, dann warten sie logischerweise. Dies wird durch dessen Netzwerkkarte reguliert und auch der Switch passt auf, dass dein 100er durch die Gigabit-Rechner nicht überlastet wird.

Du kannst also sehr wohl in ein relativ zukunftssicheres Gigabit-Heimnetz investieren und deinen 100Mbit-Rechner daran betreiben!

Bedenke aber, dass Du für einen soliden Gigabit-Betrieb mindestens Cat. 5e-Kabel, besser noch Cat. 6- oder Cat. 7-Kabel hernimmst.

Für den 100er reicht noch ein klassisches Cat. 5-Kabel.

Also ich habe mir gestern ein Gigabit Switch gekauft....

Bei mir ist es so, dass ich einen Rechner und NAS mit 1000 Mbit/s besitze und einen TV und Router mit 100 Mbit. Bevor ich mir jetzt extra nen neuen Gigabit Router kaufe, habe ich jetzt in diesen günstigen Switch investiert: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch...

Für unter 20 Euro kann man sich echt nicht beschweren. Gibts übringens auch mit 8 Ports.... :) 

gruß

Ich besitze selbst einen Netgear Pro Gigabit Switch, der im Schnitt um die 100 MB/s schafft. (setzt voraus, dass die Festplatten beider Geräte auch diese Datenmenge liefern können)

die billigen Switches unterstützen zwar Gigabit, aber wohl nur im Half-Mode (also entweder 1Gbit senden ODER empfangen. Full-Duplex-Geräte schaffen hin UND retour 1Gbit/s, kosten aber auch und werden meist nur von namhaften Herstellern, wie Netgear, D-Link, 3Com, HP Netgate, Cisco und ähnlichen gebaut...

Es ist eh irrelevant, ob ein Switch jetzt nur 1Gb half oder full schafft, denn das Gros (davon gehe ich mal aus) unter uns hat kaum so immense Durchsatzanforderungen an zwei Rechner gleichzeitig.

Zitat :
. Also reichen 100Mbit locker und es keinen Grund funktionstüchtige Hardware gegen neue zu tauschen.

!00Mbit sind nunmal im güstigsten Fall nur 12,5 MByte/s. Schon meine alte Hardware mit PCI-GBit-Karten schaffte locker das Dreifache. Auch das schnarchige NAS liefert schneller Daten, als eine 100MBit-Schnittstelle abtransportieren kann.

Wer also große Datenstücke transportieren will wird mit einer GBit Verbindung zufrieden sein. Auch wenn sie nur dreimal so schnell wie 100MBit ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen