Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Notebook springt nicht an

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

hi leute,
ich hab da ein älteres notebook (averatec 3250).
das ging bis vor ein paar tagen einwandfrei. ich hatte es im standby aber als ich es heute anmachen wollte sprang es nicht mehr an.
sowohl mit als auch ohne netzteil dran. es leuchten nicht einmal die statusleds wenn es am strom hängt.
ich weiss, dass man schwer sagen kann was das Problem ist aber evtl. hat jemand ne idee woran es liegen könnte.
wie gesagt es war ein paar tage im standby und gibt jetzt keinerlei lebenszeichen.

danke schonmal

Mehr über : notebook springt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Gibt es... mach mit BatteryMon einen Runtimetest

Guggst Du hier: http://www.passmark.com/products/batmon.htm

Entladen und Laden 100 <-> 0 <-> 100%

Es sollte eine stetig und gleichmässig auf und absteigende Kurve sein und die Laufzeit sollte 1h nicht unterschreiten.

Wenn die Kurve aber mitten im lade/Entladezyklus einen Knick drin hat, ist vermutlich ein Teil des Akkus schon breit. (war bei meiner Toshi so... 100-80% dann sofort 3% -> Aus!). beim Laden auch so: 3-20%, dann sofort 100%... also 4 von 5 Zellbereichen im Eimer, Laufzeit des Akkus unter Voll-Last... Sagenhafte 18 Minuten!

Akku raus, 2-5 Minuten warten, Akku rein und nochmal probieren.

Geht es immer noch nicht, kann das mehrere Gründe haben: Bildschirm tot, CPU tot, RAM defekt, MoBo tot, Grafikkarte tot... irgendwas muss jedenfalls passiert sein, dass das NB den Dienst verweigert.

Zitat :
Bildschirm tot, CPU tot, RAM defekt, MoBo tot, Grafikkarte tot

ja irgendwas stimmt mit sicherheit nicht :D 
CPU, RAM oder bildschirm würd ich ausschliessen. dann gebe es zumindest ein lebenszeichen (piepsen, Lüfter dreht,..).
ich schätze mal eher ewas mit der stromversorgung oder dem mobo.

Kann gut sein... prüf doch mal vorsichtig, ob der Stromanschluss am Notebook wackelt. Das ist so eine Schwachstelle bei den Geräten. Bei einem Kollegen von mir war bei seinem FuSi Notebook genau das der Fehler. Stromanschluss locker, damit Wackelkontakt und bei mehrmaligem Probieren hing der Anschluss dann lose am Stecker, sprich, die Lötfahnen des Anschlusses sind vom MoBo weggebrochen. Unlustig und sch... zum Flicken, mach ich jedenfalls nicht mehr freiwillig!

Es gibt Universalnetzteile für Notebooks. Kosten zwar auch eine Stange Geld, kannst aber auch als Reise-NT fürs Notebook einsetzen. Billiger: Mit einem Multimeter am NT-Stecker die Spannung messen, das sollte schon etwa die 14-19V (je nach Gerät) abgeben! Wichtig: Multimeter auf DC (Direct Current=Gleichstrom) einstellen, da der Sekundärstrom am NT zumeist Gleichstrom ist.
Experte in Mobile Computing

Hi,
Hast du es mal sauber gemacht.
Stromversorgung!
Scheint so, als wäre der Akku komplett entladen weil das Netzteil defekt ist.
Wenn möglich, zum Fachhändler, mal checken. Kommt in dieser Altersklasse schon mal vor und merken kann man es in den seltensten Fällen.
Gruß

Naja, selbst wenn der Akku tot wäre müsste das Gerät ja anspringen, es sei denn, der Akku ist eine Brücke für den Stromanschluss zu den Komponenten (Dell war früher so ein Kandidat: Akku im Eimer, Notebook unbrauchbar...) aber bei Acer sollte es nicht sein. Erfahrungswert meinerseits: 7 Jahre alte Toshiba Satellite. Akku ist zwar im Eimer, aber es läuft trotzdem über das Netzteil...

Das stimmt. Wenn NT tot, dann Akku leer. Aber ein Schaden sollte der Akku erst dann nehmen, wenn man ihn wirklich Monate im tiefentladenen Zustand liegen lässt...

Daher könnte er seinem Schätzchen noch Leben mit einem UniversalNT einhauchen, denn Acer langt bei seinen Originalnetzteilen ziemlich hin (100Eus und mehr!)

Sollte eigentlich auch nicht sein, da ja das Notebook vorher schon abstellt, wenn es einen bestimmten Schwellwert unterschreitet (3% i.d.R.)

Also mal in den mediablöd getingelt oder einen vertrauten Elektrodistributor oder, wenn Du es vorziehst auch im Internet, ein Universaladapter gekauft (Spannung beachten!!! - gibt Festspannungs-NT und gibt welche, bei denen Du die Spannung einstellen kannst.)

Und dann mal ausprobieren!

Zitat :
nicht Akku, Netzteil.
Wird der Akku nicht mehr geladen, da NT defekt, Kompettausfall. :D 

das hab ich auch zuerst vermutet aber glücklicherweise tut das netzteil noch und es lag an meiner eigenen unachtsamkeit :) 
das stromkabel hat nicht richtig im netzteil gesteckt und jetzt läuft mein baby wieder.
mal ganz nebenbei gibt es irgendwie ne möglichkeit den zustand des akkus zu testen?

danke auf jeden fall und sorry dass ich nicht vorher richtig geschaut hab.
gruß snaaark

Oh... dann werde ich da heut abend mal auch das Tool insten... Funktioniert denn die Akkuanzeigeeinbindung mit der Aero-Toolbar? Ich mein, das ist schon anders, als bei XP (bin leidgeprüfter Programmierer, der sich mit Dingen, wie hWnd und WindowHooks rumärgern darf!).

Egal, wird heut abend mal aufs Netbook draufgespitzt und geschaut ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen